Das kann man nicht pauschal sagen. Das hängt davon ab, wie man das Problem selbst bewältigt.
Ich habe gegenwärtig auch eine Kontaktsperre verhängt und werde mit Sicherheit durchhalten, weil ich weiß, dass alles andere nicht helfen wird.
Es ist so, dass wir uns getrennt haben, aber es beide nicht wollten. Nicht weil wir nicht wollen oder nicht klarkommen - im Gegenteil, wir verstehen bestens - es sind andere Faktoren, u. a. die (ihre) Familie, die einen Keil getrieben hat.
Sie ist zu schwach, da selbst rauszukommen, ich konnte nicht mehr machen, als sie zu unterstützen. Ich habe sehr viel Energie aufgebracht und im Endeffekt hat es nichts genützt, da sie am Ende einen Rückzieher gemacht hat.
Nun ist es hier so, dass - da wir uns ja vermissen und beeinander sein wollen - die Versuchung, sich zu schreiben, noch viel höher ist.
Aber es wird nicht helfen, es gibt nur zwei Möglichkeiten und beide sind mit der Kontaktsperre verbunden:
- Sie kommt zurück und bleibt, weil sie es nicht ertragen kann.
- Sie wird nie mehr zurückkommen und ich finde mich damit ab.
Halten wir keine Kontaktsperre, nützt es uns beiden nichts. Jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.
Daher musst Du Dir selbst klar werden, wieso es keinen Sinn ergibt, Kontakt aufzubauen. Das ist ganz wichtig, das zu verstehen.
Erst wenn der Schmerz vorbei ist, kannst Du den Kontakt wieder aufbauen, sofern die Gegenseite das will. Und solange Du nur Interesse an Freundschaft hast und die Gegenseite auch nur daran.
Ansonsten würde ich bis auf Weiteres den Kontakt beendet lassen und die Erinnerungen behalten. Versinke nicht in Hoffnung, denke nicht daran, dass vielleicht Freundschaft daraus werden könnte.
Ich kenne Deinen Fall nicht, aber ich denke es ist wichtig, sich zunächst damit abzufinden und die Tatsache zu verarbeiten, dass es erstmal gar keinen Kontakt mehr geben wird. Und nicht, dass man jetzt 1 Monat aushält, denn das hilft gar nichts, das verlängert den Schmerz und es wird nichts verarbeitet.
23.06.2013 14:56 •
#2