82

Datingphase Beziehung ja/ nein?

Zuuc
Hallo zusammen,

Ich bin in der Situation das wir gestern nach etwa 6 Monaten Datingphase das Gespräch hatten was dies nun mit uns ist.

Zuvor haben wir den Tag noch gemeinsam verbracht, er hat mir meiner Meinung nach wichtige Orte für ihn gezeigt (Elternhaus, Eltern waren aber weg). Und wir hatten einen super Tag. Abends dann das Gespräch, welches ich zuvor mal andeutete bitte zu führen in naher Zeit.

Nun ist leider alles anders gekommen, ich hatte nach diesem Tag wirklich das Gefühl wir empfinden gleich und das wenn wir das Gespräch führen wir als Paar daraus hervorgehen.

Nun hat er mir aber gesagt, dass er sich emotional nicht sicher ist ob er genug fühlt. Und das es ihm leidtue und er normalerweise nicht der Typ ist der nicht weiss was er möchte.

Dies hat mich natürlich sehr verletzt und konnte anschliessend auch überhaupt keine Nähe mehr zulassen. Verstehe auch nicht wie er so liebevoll zu mir sein kann, ohne tiefer für mich zu empfinden.

Ich verstehe, jeder braucht seine Zeit um zu wissen, ob es passt, doch es tut einfach nur verdammt weh. Ich schätze seine Ehrlichkeit und ich möchte im Endeffekt ja auch nicht mit jemandem zusammen sein, der mich nicht genau so fest mag wie ich ihn.

Deshalb weiss ich jetzt auch nicht so genau wie ich mich verhalten soll. Es zerfrisst mich innerlich, ich möchte doch nur das er mich genau so möchte. Doch ich weiss er kann selbst ja auch nichts für seine (mangelnden) Gefühle.

Ich weiss einfach nicht ob ich ihm diese Zeit geben kann, herauszufinden was er fühlt. Als er mir das gesagt hat konnte ich seine Nähe, Berührungen überhaupt nicht mehr ertragen. Und schlussendlich würde ich auch lieber jetzt als in 3 Monaten wenn ich noch mehr investiert habe alles beenden.

Es gibt mir einfach das Gefühl nicht zu genügen und das tut weh. Ich weiss ja eigentlich das ich ein toller Mensch bin. Einer der es eben eigentlich auch verdient zurückgeliebt zu werden.

Dazu kommt noch kurz bevor wir uns kennengelernt haben, kam er aus einer langen Beziehung. Er hat mir immer versichert er möchte mich aufrichtig kennenlernen, etc. Glaube ich ihm auch, doch nun fühlt es sich halt trotzdem so an, als wäre ich unbewusst für ihn vielleicht einfach am richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gewesen um ihm sein Bedürfnis nach Wärme, Nähe und Intimität zu stillen.

Doofe Situation, verstehe auch seine Seite und er kann ja auch nichts dafür. Dies macht die Situation auch so schwer.

Um euere Gedanken wäre ich froh

09.09.2023 10:57 • #1


I
Wer will findet Wege, wer nicht will, Ausreden. Und er hat nur Ausreden. Ich bin kein Freund von diesen schnellen was ist das zwischen uns Gesprächen, zu früh geführt können die nämlich tatsächlich alles ins Wanken bringen, aber ich denke nach 6 Monaten und wenn du ohnehin erkennen hast lassen, dass du eine Beziehung möchtest, kann man dieses Gespräch durchaus führen und Klarheit verlangen.

Letztendlich hat er dir geantwortet, ohne es zu sagen: er will keine Beziehung mit dir.

Zitat von Zuuc:
Ich schätze seine Ehrlichkeit

Mit Ehrlichkeit denke ich, hat das wenig zu tun, weil er dich hinhält und sich Zeit verschafft. Er will keine Verbindlichkeit, den S. und den Bonus nicht alleine zu sein, nimmt er aber gerne mit. Das wird er tun, so lange du es zulässt.

Zitat von Zuuc:
Ich weiss einfach nicht ob ich ihm diese Zeit geben kann, herauszufinden was er fühlt

Dein Bauch sagt dir doch schon, dass du am Ende alleine da stehen wirst, das denke ich auch. Egal wieviel Zeit man jemandem gibt, Gefühle sind nicht verhandelbar, wenn da bei ihm nix ist, außer dieses F+ Konstrukt, kannst du ihm noch so viel Zeit geben, es wird sich nichts ändern und du quälst dich nur selbst. Diese unklaren Zukunftsaussichten, immer wieder auf Distanz gehalten zu werden, sind Folter, mehr nicht. Ich rate dir ab, weil er weiß ja bereits was er fühlt: nämlich nicht genug für dich.

Zitat von Zuuc:
Dazu kommt noch kurz bevor wir uns kennengelernt haben, kam er aus einer langen Beziehung.

Da hast du's. Du bist für ihn der Rebound, das schnell kennengelernte Mädchen, um irgendwie das gewohnte Konstrukt Beziehung aufrecht zu erhalten, einen Teil der Gewohnheit weiter zu leben, nicht alleine sein, usw.
Wenn eine kommt, mit der es ihm besser passt, wirst du eh abserviert. Dem würde ich nach seiner Ansage, dass es nicht reicht,zuvor kommen. Alleine schon aus Selbstschutz, wer sich nicht zu dir bekennen will, der kann meines Erachtens nach weg.
Kann natürlich sein, dass ihm der Verlust dann die Augen öffnet (man will das, was man nicht haben kann) und er wieder ankommt. Dann solltest du dir genau überlegen, was du tust, damit aus dem on off kein Dauerzustand wird.
Darauf hoffen würde ich aber nicht.

09.09.2023 11:17 • x 11 #2


A


Datingphase Beziehung ja/ nein?

x 3


E
Hey du,

also ich würde nie wieder eine Beziehung mit einem Mann eingehen der relativ frisch aus einer längeren Beziehung kommt und wenn er mir mitteilt dass er gefühllsmäßig nicht so weit ist ....schon 3x nicht. Habe ich aber auch erst gelernt.

Was mich aber interessiert, ja was sagt er denn genau.

Sagt er er braucht noch Zeit weil er sich nicht so schnell verliebt oder sagt er klipp und klar dass er eben nicht das fühlt was du fühlst und er will ggf. mehr Zeit um seine Gefühle zu erwecken? Auf so nen Gelaber würde ich nämlich so gar keinen Wert legen.

Ich find das immer sch.... wenn Menschen von einer Beziehung nach kurzer Zeit in die nächste hüpfen.Meistens meinen sie es ja nicht mal böse aber Fakt ist nach einer langen Beziehung braucht man Zeit um diese zu verarbeiten und das passiert nicht, wenn man sich direkt in was Neues stürzt. Dann verdrängt man die Beziehung die immer mal wieder aufpoppt und gesehen werden will und man kann für den neuen Partner nicht das empfinden was er verdient hat.... naja und dass er dann eines Morgens erwacht und merkt dass er dich liebt und du die Frau seine Lebens bist.... hm.... weiss nicht ob da so groß die Chancen sind.

Ich kann dir auch nur sagen wenn du das Gefühl hast er ist emotional nicht frei, dann beende es JETZT als in ein paar Monaten. Das macht es nur immer schwieriger sich loszulösen.

Selbst wenn er es schwer hat weil er relativ frisch aus einer Beziehung kommt, das ist nicht dein PRoblem. Du hast einen Mann der zu 100% fühlt verdient. Für seine Befindlichkeiten die Ex-Beziehung aufzuarbeiten sind Freunde der richtige Ansprechpartner.

Ich an deiner Stelle würde es beenden.

09.09.2023 11:21 • x 2 #3


E
Man muss auch eins sagen, wenn ein Mann einem klar sagt dass er einen nicht liebt, die Gefühle nicht reichen o.Ä. dann sollte man das auch dem Mann einfach mal glauben.

Viele (nicht alle und es mag für beide Geschlechter gelten) gehen nämlich lieber den leichten Weg. Lieber in einer schlechten Beziehung als ich gar keiner... Deshalb, wenn jemand klar sagt dass es NICHT reicht, dann glaube ihm und geh.

09.09.2023 11:23 • x 5 #4


c_minor
Ihr habt euch leider unter den falschen Voraussetzungen kennengelernt.

Zitat von Zuuc:
Dazu kommt noch kurz bevor wir uns kennengelernt haben, kam er aus einer langen Beziehung.

Er hat schnellen Trost gesucht.

Zitat von Zuuc:
Nun hat er mir aber gesagt, dass er sich emotional nicht sicher ist ob er genug fühlt. Und das es ihm leidtue und er normalerweise nicht der Typ ist der nicht weiss was er möchte.

Worte Taten.
Aber die angenehmen Seiten der letzten 6 Monate, ich vermute mal inkl. S., hat er natürlich gerne mitgenommen.

Zitat von Zuuc:
Es gibt mir einfach das Gefühl nicht zu genügen und das tut weh.

Du hast anscheinend Input für deinen Selbstwert gesucht, sonst würde dich dieser Korb jetzt nicht dermaßen runterziehen und du hättest das Spielchen nicht ein ganzes halbes Jahr mitgemacht.

09.09.2023 11:30 • x 1 #5


Ayaka
wenn er nach einem halben Jahr noch keine Gefühle entwickelt hat wird das meiner Meinung auch nichts mehr bzw. wäre ich nicht Willens mich weiter an ihm zu binden bzw. Lebenszeit zu vergeuden in der Hoffnung, dass er es sich vielleicht doch noch anders überlegt - sogar im allerbesten Fall, wo er doch noch eine Beziehung will, gehst du mit einer massiven Schieflage rein

Meine Erfahrung ist, dass Männer die dich wirklich wollen, genauso daran interessiert sind die Beziehung anzustreben und da auch nicht lange rumeiern, wenn das nicht da ist, kannst du dich biegen und ausharren so viel du willst - wirklich ganz bei der Sache sind die nie.

09.09.2023 11:44 • x 4 #6


Zuuc
Man muss dazu sagen, dass ich die Bedenken bezüglich seiner EX Beziehung die noch nicht lange her ist schon früh angesprochen habe und wir ein langes Gespräch darüber geführt haben was wir möchten. Dort haben wir beide gesagt wenn es passt Beziehung und was anderes möchten wir nicht. Und er hat selbst gesagt, es kann sein, dass er unterbewsusst noch Sachen aus der früheren Beziehung aufzuarbeiten hat. Ich habe ihm da nämlich auch von meiner Angst erzählt, dass er vielleicht das Gefühl hat er sei bereit, aber eigentlich noch nicht wirklich.

Ich sehe eure Punkte und eigentlich bin ich rational auch der Meinung. Wir haben es einfach so gut zusammen und ich habe mich so wohl bei ihm gefühlt.

Kann nicht ganz glauben dass ich jetzt doofgesagt gestern das letzte Mal in seinen Armen lag, mit ihm gekuschelt habe, etc.

09.09.2023 11:47 • #7


N
Ich kann dir ganz klar sagen das wenn jemand dahin gehend unsicher ist, das eigentlich ein nein bedeutet.

Wer dich will zeigt dir das und da gibt es keine Unsicherheit.

Und nach einem halben Jahr sollte man eigentlich wissen was man möchte. Ich würde meine Zeit ehrlich gesagt nicht länger mit einem Menschen verschwenden der nach sechs Monaten immer noch nicht weiss was er für mich empfindet.

09.09.2023 11:49 • x 2 #8


I
Zitat von Zuuc:
wir ein langes Gespräch darüber geführt haben was wir möchten. Dort haben wir beide gesagt wenn es passt Beziehung und was anderes möchten wir nicht.

Da ist es wieder, wie so oft: Worte vs Taten.
Viel Gelaber, wenig Ertrag. Worte sind nur heiße Luft, es zählen die Taten und wie du siehst ist seine Tat, nicht bei dir zu sein oder mit seinen Worten aus eurem Gespräch keine Beziehung, es passt nicht. Da kann er noch so viel beschwichtigende Worte finden.
Der hält dich hin und sagt das, was du hören willst. Gemein finde ich das, wenn man weiß, dass der Andere ein ganz anderes Ziel hat

09.09.2023 11:50 • x 3 #9


E
Zitat von Ayaka:
wenn er nach einem halben Jahr noch keine Gefühle entwickelt hat wird das meiner Meinung auch nichts mehr bzw. wäre ich nicht Willens mich weiter an ihm zu binden bzw. Lebenszeit zu vergeuden in der Hoffnung, dass er es sich vielleicht doch noch anders überlegt - sogar im allerbesten Fall, wo er doch noch eine ...


Ja und Männer denen es ernst ist gehen ungern das Risiko ein dass ein Mann in das Leben der potentiellen Partnerin kommt der es ernster meint. Wenn die Kerle wirklich interessiert sind dann kommen die in die Gänge, vorallem wenn sie schon in der Kennenlernphase sind.

09.09.2023 11:51 • x 3 #10


E
Zitat von Zuuc:
Man muss dazu sagen, dass ich die Bedenken bezüglich seiner EX Beziehung die noch nicht lange her ist schon früh angesprochen habe und wir ein langes Gespräch darüber geführt haben was wir möchten. Dort haben wir beide gesagt wenn es passt Beziehung und was anderes möchten wir nicht. Und er hat selbst gesagt, ...


Ja gut die Gespräche hatte ich mit meinem Ex auch. Und ich war so blöd und ihm alle Zeit der Welt zur Verarbeitung geben zu wollen und für ihn da zu sein bla bla.

Ja und wer war für mich da wenn es mir nicht gut ging? Keiner. Du bist nicht sein Kumpel oder seine Mami. Mit denen kann er seine Ex-Beziehung aufarbeiten. Aber nicht mit dir. Du hast 100% verdient und keinen Typ der es genießt dass eine da ist die mit ihm Zeit verbringt, ihn von der Ex ablenkt, das Köpfchen streichelt und gut zuredet und ins Bett darf er auch mit dir.

Und er hat klar gesagt dass er nicht genug fühlt.

Viele dieser Kerle die aus einer Beziehung kommen meinen es nicht böse oder suchen sich mit vollem Bewusstsein ein Trostpflaster. Die wollen sich ablenken (oft über Online Dating), treffen dann eine mit der es passt, haben bisschen Schmetterlinge im Bauch und genießen das Gefühl was sie lange nicht hatten und SPÄTESTENS ab dem Zeitpunkt wo sich Gefühle entwickeln müssten, entwickeln sich dann keine...

Mein Rat, beende es!

09.09.2023 11:55 • x 5 #11


Zuuc
Ich habe gerade das Bedürfnis ihn vor euch zu verteidigen, komische Sache. Aber trotzdem glaube ich ist er kein schlechter Mensch und ein Gedanke was auch schon das er eigentlich weiss es reicht nicht, sich das aber nicht eingestehen kann weil wir zusammen so eine tolle Zeit haben.

Aber ja ich möchte natürlich schon jemanden der mich genauso liebt, es tut nur so weh und wenn ich jetzt wirklich diesen Weg gehe, gibt es kein Zurück mehr.

Er wäre auch meine erste Beziehung gewesen. Hatte mit ihm mein erstes Mal, er hat mich auch nie gedrängt und es ist alles zu meiner Zeit passiert. Deshalb denke ich nur S. war es schon nicht. Da hätte er bei Anderen schneller Erfolg gehabt. Vermutlich tut es ihm wirklich auch aufrichtig leid und es haben sich halt einfach nicht dieselben Gefühle bei ihm entwickelt wie bei mir.

09.09.2023 11:56 • #12


c_minor
Zitat von Zuuc:
Dort haben wir beide gesagt wenn es passt Beziehung und was anderes möchten wir nicht. Und er hat selbst gesagt, es kann sein, dass er unterbewsusst noch Sachen aus der früheren Beziehung aufzuarbeiten hat. Ich habe ihm da nämlich auch von meiner Angst erzählt, dass er vielleicht das Gefühl hat er sei bereit, aber eigentlich noch nicht wirklich.

Wären mir ehrlich gesagt schon ein paar wenns und abers zu viel.
Der Mann wollte, will und wird sich vermutlich auch in Zukunft nicht auf dich festlegen.

Du solltest deine eigene Bedürftigkeit anschauen, die dich dazu gebracht hat, in dieser Geschichte trotz deiner Ängste weiter zu machen - womöglich mit dem Gedanken, dass doch noch alles gut wird und er sich für dich entscheidet.

Zitat von Zuuc:
Ich habe gerade das Bedürfnis ihn vor euch zu verteidigen, komische Sache.

Du bist noch voll in der Idealisierung.

Zitat von Zuuc:
Er wäre auch meine erste Beziehung gewesen. Hatte mit ihm mein erstes Mal,

Wie alt bist du?

09.09.2023 11:58 • x 2 #13


I
hat-er-mich-verarscht-und-nur-benutzt-t71483.html
Dachte ich mir doch, dass mir das Thema bekannt vorkommt... @Forenleitung

Zitat von Zuuc:
habe gerade das Bedürfnis ihn vor euch zu verteidigen, komische Sache

Das ist in der Schockphase völlig normal, du suchst Gründe und Erklärungen, wie es doch noch werden könnte

Zitat von Zuuc:
ein Gedanke was auch schon das er eigentlich weiss es reicht nicht, sich das aber nicht eingestehen kann weil wir zusammen so eine tolle Zeit haben.

Das ist genau das, was dir bisher hier alle geschrieben haben. Er nimmt mit, was er bekommt, solange du es gibst, obwohl er weiß, da wird nicht mehr draus

09.09.2023 12:01 • x 3 #14


E
Ich finde es nach 6 Monaten legitim wissen zu wollen, ob man zusammen ist, oder nicht. Jedoch weiß man das normalerweise ohne danach zu fragen. Du hast das Gespräch initiieren müssen, also hattest du schon ein Verdacht. Vielleicht nicht ganz bewusst, aber ich denke, es war etwas da, was nicht so ganz passend war.

Ja, du hättest es lieber gehabt, dass ihr als Paar aus diesem Gespräch rausgeht, das kann ich vollverstehen und es tut mir leid, dass es anders kam. Der Mann scheint mir ein Guter, er ist ehrlich und nimmt dich ernst (du hattest angedeutet, dass du gerne so ein Gespräch hättest in nahe Zeit und er hat sich nicht davor gedrückt. Das bedeutet fur mich, jemanden ernst zu nehmen).

Er hat aber deutlich gesagt, dass fur ihn die Gefühle für eine Beziehung nicht reichen. Das würde ich an deiner Stelle ernst nehmen, denn es nicht zu tun wäre fahrlässig. Nach 6 Monate hat man sich genug kennengelernt, um zu wissen, ob der andere zu einem passt, oder nicht. Mir scheint es auch nicht darum zu gehen, sondern um das Grundgefuehl, das fur ihn nicht ausreicht. Ich wäre sicherlich auch verunsichert, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll.....

Willst du eine Beziehung? Ich nehme an ja. Dann solltest du zumindest weiter Männer daten, denn dieser will nicht. Und wird 99% auch weiterhin nicht wollen.

In Kontakt bleiben - wenn man sich wohl fühlt miteinander, wäre es wünschenswert, aber dann unter einem anderen Motto (gute Bekanntschaft zum Beispiel). Aber nicht wenn es emotional auf deine Kosten geht, er kann gut auf sich aufpassen, das musst du auch.

09.09.2023 12:04 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag