221

Dating Probleme aufgrund von Trennungen

Scheol
Zitat von Pepsi_Lemon:
@Gastxy45 Nimm doch lieber die deutsche Abkürzung PTBS, damit können mehr Menschen was anfangen.. ...

eine PTBS ist was anderes wie eine k PTBS.

03.04.2024 21:11 • #121

Igelfisch
Zitat von Scheol:
Sie hat eine hohe Überschneidung mit der BPS. Oft bekommen Personen mit einer K-PTBS die falsche Diagnose BPS. Einige Therapeuten / in der Literatur , nennen Personen mit einer K PTBS auch den „kleinen Borderliner“, wegen der Überschneidung.

Hm. Ich habe eine KPTBS und bin ebenso diagnostiziert Borderlinerin. Un nu? Leider geht auch beides. Ich hätte mir das gewiss nicht ausgesucht, hätte ich die Wahl gehabt.

Zum Verständnis für die Interessierten: eine PTBS zeichnet sich durch ein erlebtes Traumata aus, welches ein paar Wochen bis wenige Monate zurück liegt. Eine KPTBS zeichnet sich durch wiederholte Traumata aus, welche Jahre oder gar Jahrzehnte zurück liegen können. Letztere ist durch Chronifizierung oft viel schwerer zu behandeln.

Ich hätte auch was zum Thema geschrieben aber es wurde vom TE für tot erklärt, daher

13.08.2024 01:08 • x 2 #122

B
@Gastxy45

Das möchte ich aufgreifen, wenn noch Interesse am Austausch besteht.

Zitat von Gastxy45:
da wir ja uns nun in einem trennungsforum hier befinden, erhoffe ich mir dass auch schon andere Menschen mit so ähnlichen Gedanken etwaig sich auseinandergesetzt haben, u. mich interessierte euer feedback dazu.

Zitat von Gastxy45:
vielleicht ist's sogar, von mir pers. ganz abgesehen, nen ganz interessantes diskussions-thema für die community.

Sehr interessantes Thema.
Mir ist die Lust auf Partnerschaften irgendwo abhanden gekommen. Online Daiting fällt eh raus, schrecklich, bin ich nicht für gemacht- schlechte Erfahrungen.
Wenn ich wen kennengelernt habe, dann war's nicht das wahre. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mehr nach freundschaftlichem suche. Was ich für mich auch gemerkt habe - durch die letzten Zwei versuche mich auf wen einzulassen, es passte nicht. Kurzfassung.
Leider kenne ich die Posttraumatische Sache auch von mir selbst, zwar in Therspie und gut weit gekommen, aber ich merke auch, wie andere oftmals damit nicht umgehen können oder selbst andere unbehandelte Probleme hatten, Therapie verweigerer, das dann nicht gut matcht.
Mir machen manchmal Menschen Angst, die nicht bereit sind bei sich hinzuschauen oder total verweigern an etwas zu arbeiten oder über etwas zu reden, nachzudenken.
Zitat von Gastxy45:
auch: habt ihr denn selbst schon erfahrungen mit so F+-Konstrukten gemacht, u. wie war das so für euch?

Früher hatte ich das, dass ist aber Jahre her. Es war entspannt. Mit einem, mit dem anderen nicht.

Wie bei dir auch, bin ich nicht auf dem Stand, gefühlsmäßig, mich in ein Kennenlernen auf Daiting einzulassen oder auch nicht das zurzeit leisten zu können. Lerne ich jemanden kennen oder jemand spricht mich an- Männer mit Interesse, zieht sich bei mir alles zusammen.
Soviel ersteinmal dazu.

Schönes Thema, danke für das.

12.09.2024 19:47 • x 1 #123