601

Dating im Jahr 2024 / Freundschaft +

Arkanum
Hallo Zusammen,
bin zur Zeit nicht am daten aber mich würde eure Meinung zum allgemeinen Datingverhalten vieler Menschen da draußen interessieren. Man bekommt es als Single ja hautnah mit und auch viel von Bekannten und Freunden erzählt. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur ein Sonderfall der etwas altmodisch denkt

Gefühlt sind heutzutage die Hälfte der Leute nur noch an Freundschaft+ interessiert. Ich kann mir z.B. absolut nicht vorstellen wie einen dieser Zustand wirklich auf lange Sicht zufrieden stellt. Man hat quasi fast eine Beziehung aber hält sich immer die Hintertür für die vielleicht doch noch kommende nächst beste Option auf. Oder ist das für viele eine Abschnitt in ihrem Leben wo man gerne körperliche Nähe ohne Verpflichtungen haben will? Das sorgt meiner Meinung nach dafür dass sich einfach keiner mehr richtig öffnet und diese Art der Beziehungen immer oberflächlich bleibt. Was gibt einem so etwas? Selbst der S. kann meiner Meinung nach ohne richtige Liebe nur oberflächlich bleiben.

Dadurch dass dann diese Menschen über Jahre in diesen oberflächlichen Beziehungen sind, können diese sich meiner Erfahrung nach auch irgendwann nicht mehr an einen Partner richtig binden auch wenn sie das vielleicht gerne würden oder sich nach einer festen Beziehung sehnen. Sie haben einfach vergessen wie man richtig in die Tiefe gehen kann oder bevorzugen den einfachen Weg sobald Probleme auftreten den Partner einfach schnell auszutauschen.

Wie steht ihr zu dem Thema

13.10.2024 20:18 • x 5 #1


ImBlindflug
Zitat von Arkanum:
Dadurch dass dann diese Menschen über Jahre in diesen oberflächlichen Beziehungen sind, können diese sich meiner Erfahrung nach auch irgendwann nicht mehr an einen Partner richtig binden auch wenn sie das vielleicht gerne würden oder sich nach einer festen Beziehung sehnen.

Das glaube ich nicht.

Zitat von Arkanum:
oder bevorzugen den einfachen Weg sobald Probleme auftreten den Partner einfach schnell auszutauschen.

Das kann ich mir schon eher vorstellen.

Vielleicht liegt es an den scheinbar unendlichen Möglichkeiten?
An zu vielen Verpflichtungen im Alltag?

Außerdem denke ich, dass es dazu keine allgemein gültige Antwort geben wird. Jeder Mensch ist anders.

13.10.2024 20:23 • x 4 #2


A


Dating im Jahr 2024 / Freundschaft +

x 3


Arkanum
Zitat von ImBlindflug:
Vielleicht liegt es an den scheinbar unendlichen Möglichkeiten? An zu vielen Verpflichtungen im Alltag?


Das halte ich auch für einen wichtigen Aspekt. Gerade im Onlinedating ist ja quasi gleich der/ die nächste Option verfügbar.

Für mich stellt sich halt die Frage wo man seine Prios im Leben setzt...scheinbar bin ich da auch altmodisch. Lieber wäre ich alleine anstatt eine oberflächliche Beziehung zu führen, die keine Beziehung ist

13.10.2024 20:32 • x 6 #3


ImBlindflug
Zitat von Arkanum:
eine oberflächliche Beziehung

Ist halt die Frage, wie man F+ definiert und lebt.
Kann ja vielleicht eben die reinen Bedürfnisse befriedigen, aber halt mit vertretbarem commitment. Mehr als ein one night stand, weniger als eine Beziehung. Weil es zum Beispiel halt nicht wirklich passt.
Oder aus Faulheit, Angst, was auch immer.
Auch da werden Beweggründe und Ursachen genau so zahlreich wie die Personen sein, die so etwas leben.

13.10.2024 20:36 • x 1 #4


Arkanum
Zitat von ImBlindflug:
Ist halt die Frage, wie man F+ definiert und lebt. Kann ja vielleicht eben die reinen Bedürfnisse befriedigen, aber halt mit vertretbarem commitment. Mehr als ein one night stand, weniger als eine Beziehung. Weil es zum Beispiel halt nicht wirklich passt. Oder aus Faulheit, Angst, was auch immer. Auch da werden ...


Liest sich für mich irgendwie wie ein Kuhhandel. Man befriedigt gegenseitig oberflächlich seine Bedürfnisse z.B. von Nähe und S. aber hat keine Beziehung weil es eben nicht passt.

Da würde ich mich lieber trennen und sehen ob nicht jemand anders wirklich zu mir passt... Die Zeit wo wir hier alle miteinander haben ist eben limitiert.

13.10.2024 20:57 • x 6 #5


ImBlindflug
Zitat von Arkanum:
und sehen ob nicht jemand anders wirklich zu mir passt... Die Zeit wo wir hier alle miteinander haben ist eben limitiert

Verstehe ich sehr gut und wäre natürlich das Optimum.
Nur wo eben so jemanden finden?

Ich kann da schon verstehen, zumindest übergangsweise, so eine F+ zu führen.
An sich sind ja auch da die Möglichkeiten vielfältig. Man kann sich Gesellschaft kaufen, man kann auf Kuschelparties gehen, man kann zu einschlägigen Veranstaltungen gehen, ... Oder eben eine F+ führen, sofern man dafür jemanden hat. Man kann all das aber auch lassen und warten, bis man einen Partner findet.

Ist vielleicht Typsache.

13.10.2024 21:01 • x 5 #6


Arkanum
Zitat von ImBlindflug:
Verstehe ich sehr gut und wäre natürlich das Optimum. Nur wo eben so jemanden finden? Ich kann da schon verstehen, zumindest übergangsweise, so eine F+ zu führen. An sich sind ja auch da die Möglichkeiten vielfältig. Man kann sich Gesellschaft kaufen, man kann auf Kuschelparties gehen, man kann zu einschlägigen ...


Einfach Leben und auf sich zukommen lassen, im Alltag, bei Hobbys, bei Freunden usw. Also ich lerne regelmäßig außerhalb von Apps und Internet kennen.

Diese ganzen Aktivitäten wo du aufzählst sorgen ja dafür dass man quasi satt ist, oberflächlich bzw. auch keine Zeit hat während dessen jemanden kennenzulernen. Mein Eindruck ist, auch bei Freunden, dass die Angst vor dem allein sein so groß ist das man sich permanent ablenken muss um die innere Lehre nicht zu spüren... Anstatt daran zu arbeiten lässt man sich lieber auf eine Freundschaft+ ein auch wenn einen das nicht wirklich ans Ziel bringt.

13.10.2024 21:07 • #7


L
Ich weiß nicht. Ich kann nur von mir berichten.

Ich hatte ein (+) bevor ich meinen Partner kennengelernt habe.

Ich habe mich damals bewusst für ein (+) entschieden und mir dafür jemanden ausgesucht, der zwar attraktiv ist aber mit dem ich unter keinen Umständen dieser Welt jemals eine Beziehung führen würde und andersrum ebenso. Wenn man
uns beide auf der Straße treffen würde, würde niemand glauben, dass wir auch nur irgendwas miteinander zutun gehabt haben könnten… absolut unterschiedliche Lebensstile, Interessen, Lebenspläne, Einstellungen.

Ich glaube nicht, dass mich diese Zeit des (+) - wir waren keine Freunde, negativ beeinflusst hat, ich war schon vorher verkorkst (auch aufgrund einer früheren Beziehung) und brauchte den Raum und die Zeit (ca. 1 Jahr) um zu heilen…

Jetzt mit meinen Freund ist alles und sowohl er als auch ich sind der Auffassung, nie eine so intensive und enge Beziehung bisher geführt zu haben.

13.10.2024 21:18 • x 4 #8


paul258
Zitat von Arkanum:
Die Zeit wo wir hier alle miteinander haben ist eben limitiert.


Vor paar Jahren hätte ich dir völlig zugestimmt mit allem.

Heute stimme ich dir zu mit der Beobachtung, aber habe eine andere Schlussfolgerung.

Ganz ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz wo dein Problem ist bzw. ist es wohl eine Frage der Perspektive.

Die Frage die du dir stellen solltest ist: Warum ist dir eine feste Partnerschaft so wichtig? Wie du ja selber geschrieben hast: deine Freunde hangeln sich von f plus zu f plus, weil sie nicht alleine sein können. Wie ist es mir dir? Wieso ist das ein Problem für dich?

Der Kniff ist die Denke umzudrehen. Es ist nicht so, dass du nur Frauen kennlernst, die nichts Festes wollen und das ist so doof.

Es muss dahin kommen, dass dein Leben alleine so erfüllend ist, dass du selbst gar keine Partnerschaft brauchst.
Nicht ohne Grund wird die f plus auch die friendzone des Mannes genannt.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin da von Haus aus auch kein Fan von. Aber im Grunde sagst du Oh nein, ich kann ein tolles Leben führen, mit all mein Hobbys, meine Zeit für mich, meine Priorität bin ich allein, all meine Leidenschaften und Freunde, Menschen die mich lieben und die ich liebe - und dann muss ich eine Verbindung eingehen mit einer Frau in der es vor allem um 6 und keine Verantwortung geht. Wie furchtbar!....

Ich sag ja. Es kommt auf die Perspektive an.

Und wenn es dir wahrhaftig um eine feste Partnerschaft geht, ist die Lösung übrigens die gleiche.
Schau auf dich, komm für dich voran im Leben, in allen Aspekten - und genau das zieht Frauen an, die dich so sehr schätzen werden, dass die dich halten wollen und sicher mehr rauskommt als eine f plus.

Ansonsten: könnte es sein, dass du etwas zu früh dran bist? Ich sehe dein erster Thread ist kaum ein Monat her und da ging es um eine Trennung nach 7 Jahre Beziehung.
Vielleicht solltest du erstmal Zeit alleine verbringen, klar kommen und nicht Daten. Mal so ins blaue geschossen.

13.10.2024 21:20 • x 6 #9


Arkanum
Danke für deine ehrliche Antwort. Jetzt hätte ich mehrere Fragen dazu.

Zitat:
Ich habe mich damals bewusst für ein (+) entschieden und mir dafür jemanden ausgesucht, der zwar attraktiv ist aber mit dem ich unter keinen Umständen dieser Welt jemals eine Beziehung führen würde und andersrum ebenso. Wenn man

uns beide auf der Straße treffen würde, würde niemand glauben, dass wir auch nur irgendwas miteinander zutun gehabt haben könnten…

Kannst du das etwas ausführlicher erklären? Kann mir da gerade absolut nichts darunter vorstellen.

Habt ihr euch nur getroffen für S. oder war da noch mehr? Weil wenn ich komplett andere Lebensstile, Interessen, Lebenspläne, Einstellungen habe über was sollte man sich dann unterhalten?

Und irgendwann während diese Freundschaft+ lief, hast Du deinen richtigen Freund kennengelernt und die Freundschaft+ beendet? Das war auch für dein Gegenüber dann so in Ordnung ohne dass er groß verletzt war? Alleine durch mehrmaligen S. entsteht doch schon eine gewisse Form der Bindung, so ist zumindest mein Eindruck.

13.10.2024 21:26 • #10


btlwe.
@Arkanum Es ist die logische Konsequenz eines globalen Marktplatzes, es ist die Polygamie bzw. Hypergamie auf Stereoiden, meist von Passanten, welche nicht über die Aneinanderreihung von Affekthandlungen hinwegkommen! Wir leben in einer Gesellschaft, wo dir ein Supermarkt/Essenlieferant/Postversender alles in 15 Minuten in die Wohnung sch.eiß.t, glaubst davon bleibt ein dressiertes Äffschen unbeeindruckt? Es sind speziell im Datingmarkt, wo es keinerlei SocialProve mehr über die Vorselektion Freundes-/Bekanntenkreis oder Arbeitsumfeld gibt, eine Illusion, dass 5 ausgewählte Urlaubsbilder der eigenen Visage, irgendwas ausdrückt. Das ist Dating 2024, diese Art Dating gab es in meiner Jugend noch nicht einmal. Da rennen Individien rum, welche außer 8 Stunden am Tag den Allerwertesten absitzen, sich am Wochenende abschießen, irgendwas von Karriere labbern, obwohl sie seit 20 Jahren nicht einmal ihren Schreibtisch verlassen haben und Reisen als Hobby angeben, weil sie 2 mal im Jahr von irgendeinem Billigflieger irgendwo abgeworfen werden rum! Dabei bezweifel ich ganz hart, dass so ein ambitionsloses Etwas irgendeine einen positiven Impact ins eigenen Leben bringen könnte. Schau nicht auf dem Datingmarkt, lass die Interessenten auf Dich zukommen. Einfach da Du ein gutes Angebot darstellst! Wenn jemand vermeint Freundschaft+ oä betreiben zu müssen, kannst davon ausgehen, dass diese Person nicht die selben Wert von Integrität, Moral oder den simplen Anspruch an eine Bindung wie Du stellt, also ist Er/Sie kein gutes Angebot für Dich. Die f.ick.en sich schon alle langfristig mit den Verhaltensmuster beziehungsunfähig. ️

13.10.2024 21:34 • x 6 #11


S
Die Leute zerhageln sich alle ihr Bindungssystem. Vorallem die Frauen. Eine furchtbare Entwicklung, bei der es am Ende nur Verlierer geben kann. Bis auf ein paar wenige Leute, die eh total kaputt sind. S. wird von Bindung und Verantwortung getrennt. Einfach grauenhaft.

13.10.2024 21:34 • x 5 #12


Arkanum
@paul258

Danke für deinen Beitrag und dass du es aus einem anderen Fokus beleuchtest. Es haben sich aber ein paar Fehler eingeschlichen bei deiner Analyse. Nicht falsch verstehen, ich will jetzt hier nicht haarspalten.

Ich hatte eine 7 monatige Beziehung und bin nicht auf der Suche...

Zitat:
Die Frage die du dir stellen solltest ist: Warum ist dir eine feste Partnerschaft so wichtig?


Das ist ganz genau die richtige Frage! Für mich ist eine Partnerschaft eine Ergänzung mit den weiblichen Aspekt eines auch so glücklichen Lebens. Ich kann zufrieden sein mit meinem Leben, wie ich es fühle, fülle und auch wenn ich sagen würde ich habe erkannt was der Sinn des Lebens für mich ist, wird es doch etwas geben was mir immer fehlen wird und dass sich keiner selbst geben kann. Nämlich die körperliche und seelische Intimität einer romantischen Beziehung. Deswegen vereine ich auch die Aussage von dir dass dein Leben alleine so erfüllend ist, dass du selbst gar keine Partnerschaft brauchst

13.10.2024 21:38 • x 2 #13


C
Zitat von Schusselbacke:
Die Leute zerhageln sich alle ihr Bindungssystem. Vorallem die Frauen.

Ich sehe das Bildungsproblemen in Deutschland eher bei Männern.

13.10.2024 21:40 • x 6 #14


Arkanum
Zitat von btlwe.:
@Arkanum Es ist die logische Konsequenz eines globalen Marktplatzes, es ist die Polygamie bzw. Hypergamie auf Stereoiden, meist von Passanten, welche nicht über die Aneinanderreihung von Affekthandlungen hinwegkommen! Wir leben in einer Gesellschaft, wo dir ein Supermarkt/Essenlieferant/Postversender alles in 15 ...


Ziemlich hart und krass auf den Punkt gebracht was ich auch zu einem großen Teil unterschreiben würde!

13.10.2024 21:40 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag