601

Dating im Jahr 2024 / Freundschaft +

Arkanum
Zitat von Zaungast:
Was bitte daran sollte jemanden nicht glücklich machen?


Du hast mein Mitleid, mit mehr kann ich leider nicht dienen... Ich hatte noch nie S. und an jemanden anders dabei gedacht. Und auch die anderen Aspekte kann ich so nicht unterschreiben... Hatte auch schon einige wilde Geschichten aber es blieb eben oberflächlich, es war gut, es war heiß aber eben oberflächlich. Den besten S. hatte ich immer wenn wahre Emotionen im Spiel waren.

Zitat:
Naja, was Osho angeht. Viel reden.


Es war nur ein Zitat. Ich lese gerne seine Bücher aber würde bei weitem nicht alles unterschreiben... Soll ich das nächste mal Robert Betz, Gerald Hüther usw. zitieren?

Zitat:
Aber abseits von Überspitzungen.
Viel Glück dir auf der Suche nach diejenige welche.

Wenn es dein Schicksal sein soll, wirst du sie finden. Wenn du lange genug gesucht hast und nicht fündig geworden bist, gibt es vielleicht einen neuerlichen Realitätscheck.


Wie gesagt besser alleine als in einer Freundschaft+ oder in etwas das Unecht ist.

14.10.2024 14:49 • #91


Arkanum
Zitat von Wurstmopped:
Das sind partnerschaftliche Aspekte einer Beziehung, Vertrauen, Respekt gemeinsame Ziele. Liebe entsteht aus Verliebtheit und was das angeht, ist Anziehungskraft ausschlaggebend. Und geht die innerhalb einer Beziehung flöten, wird es halt kompliziert, weil es nicht verhandelbar ist. Vielleicht haben Menschen die sich ...


Kann ich teilweise zustimmen. Ohne Anziehungskraft braucht man natürlich nicht anfangen... Aber liebe entsteht nicht nur aus Verliebtheit sondern eben auch aus Vertrautheit, einer starken Verbundenheit und noch einigem mehr zu jemandem, den wir schätzen, mit all seinen Eigentümlichkeiten und Schrullen.

14.10.2024 14:52 • #92


A


Dating im Jahr 2024 / Freundschaft +

x 3


Z
Zitat von Schusselbacke:
Wem die Gefühle des anderen egal sind, dann mag das so sein

Die bittere Wahrheit ist. Jeder ist sich selbst der nächste. Spatestens dann, wenn die Gefühle sich verändern.

Nenne mir bitte eine so herzensreine Person, voller Empathie, die nicht auch in der Lage wäre, jemanden anderen tief zu verletzen.

14.10.2024 14:54 • #93


Arkanum
Zitat von Zaungast:
Die bittere Wahrheit ist. Jeder ist sich selbst der nächste. Spatestens dann, wenn die Gefühle sich verändern. Nenne mir bitte eine so herzensreine Person, voller Empathie, die nicht auch in der Lage wäre, jemanden anderen tief zu verletzen.


Wenn ich mit der Einstellung schon in eine Beziehung gehe kann das nichts werden...

Liebe ist bedingungslos und wenn der andere keine Gefühle mehr hat, Morgen, in zwei Jahren, in 40 Jahren dann ist das so. Aber bis dahin war die Zeit schön und im besten Fall wenn beide geliebt haben harmonisch und nicht zu vergleichen mit einer oberflächlichen F+ Geschichte

14.10.2024 15:02 • x 1 #94


S
Zitat von Zaungast:
Die bittere Wahrheit ist. Jeder ist sich selbst der nächste. Spatestens dann, wenn die Gefühle sich verändern.

Was ist dann der Punkt in einer Beziehung?

14.10.2024 15:05 • #95


S
Zitat von Zaungast:
Nenne mir bitte eine so herzensreine Person, voller Empathie, die nicht auch in der Lage wäre, jemanden anderen tief zu verletzen.

Ich könnte es nicht. Ohne mich als Übermensch darstellen zu wollen. Man sieht in der Liebe ja das du und dieses du will man nicht verletzen. Und in diesem Prozess ist es dann auch keine Einschränkung sich zurückzunehmen, sondern es fühlt sich sogar gut an.

14.10.2024 15:07 • x 1 #96


Z
Zitat von Arkanum:
Du hast mein Mitleid, mit mehr kann ich leider nicht dienen...

Oha. Schon kommt die Überheblichkeit. Wieso Mitleid?

Es war ein Abriß von Beispielen, wie Menschen durchaus leben und fühlen können und dabei zufrieden sind.
Davon ab, nicht unbeding alles mein Erleben und Bedarf.

Wenn alles abseits deines Weltbildes MItleid bedarf, sitzt du auf einem ganz schön hohen Roß.
Aus solcher einer Überheblichkeit heraus, willst du hier eine gewisse Reinheit vermitteln?
Durchgefallen würde ich sagen.

Aber nimm das jetzt nicht zu ernst.

Ich schrieb schon zuvor, überspitzt ausgedrückt.

Schreibe auch das hier mit einem gewissen Augenzwickern.

Das Leben und die Liebe nicht zu ernst nehmen.


Zitat von Arkanum:
Robert Betz

Bitte nicht. Dann lieber Osho.
Zitat von Arkanum:
Gerald Hüther


Ist mir unbekannt.

14.10.2024 15:08 • x 2 #97


Aline_8
Zitat von Arkanum:
Liebe ist bedingungslos


Das ist zwar ein schöner kalenderspruch und stimmt natürlich in der Theorie. Aber dass es in der Praxis eben nicht so bedingungslos zugeht, weißt du sicher auch und wir sind hier an der Quelle, in einem Trennungsforum.

Zitat von Arkanum:
und nicht zu vergleichen mit einer oberflächlichen F+ Geschichte


Du kannst dir aber ja nicht ernsthaft anmaßen, alle f+ als oberflächlich zu bezeichnen, wenn du selbst keine geführt hast.
Es gibt durchaus f+ die unglaublich tief gehen und diese Gefühle sprichst du den Leuten, die es so empfinden ja hiermit ab.
Also Pauschalisieren ist nicht immer das gelbe vom Ei.
Und wieviele Partnerschaften sind so trostlos, dass sich die Protagonisten zwar (hurra) in einer sogenannten festen committeten Partnerschaft befinden, aber sich unterm Strich allein und nicht gesehen fühlen.
Das Label braucht dann ja auch keiner am Ende

14.10.2024 15:10 • x 2 #98


C
Zitat von Arkanum:
Du hast mein Mitleid, mit mehr kann ich leider nicht dienen... Ich hatte noch nie S. und an jemanden anders dabei gedacht. Und auch die anderen Aspekte kann ich so nicht unterschreiben... Hatte auch schon einige wilde Geschichten aber es blieb eben oberflächlich, es war gut, es war heiß aber eben oberflächlich. Den besten S. hatte ich immer wenn wahre Emotionen im Spiel waren.

Es gibt halt solche und solche. Ich bin klar mehr auf @Zaungast Seite. Die Güte des S. ist für mich unabhängig von der emotionalen Bindung. Beides kann großartig oder mies sein. Eins ist nicht grundsätzlich besser oder schlechter als das andere.

Die Bemerkung mit dem Mitleid ist sooo armselig. Du kennst nur das eine Gefühl und bemitleidest Menschen, die nicht genau so beschränkt fühlen. Ist das echt dein Ernst?

14.10.2024 15:10 • x 3 #99


Aline_8
Zitat von carlos7:
Es gibt halt solche und solche. Ich bin klar mehr auf @Zaungast Seite. Die Güte des S. ist für mich unabhängig von der emotionalen Bindung. ...


Das Wort Mitleid Impliziert ja auch, dass man mit leidet
Aber was, wenn derjenige der es erhalten soll, gar nicht leidet, sondern es lediglich so im Kopf des anderen tapeziert ist ‍️

14.10.2024 15:12 • #100


Arkanum
Zitat von carlos7:
Es gibt halt solche und solche. Ich bin klar mehr auf @Zaungast Seite. Die Güte des S. ist für mich unabhängig von der emotionalen Bindung. Beides kann großartig oder mies sein. Eins ist nicht grundsätzlich besser oder schlechter als das andere. Die Bemerkung mit dem Mitleid ist sooo armselig. Du kennst nur das ...


Ist das so armselig wenn man jemanden bemitleidet der beim S. mit einer Person an eine andere denkt?

14.10.2024 15:17 • x 1 #101


S
Zitat von Arkanum:
Ist das so armselig wenn man jemanden bemitleidet der beim S. mit einer Person an eine andere denkt?

Crazy is the new norm. Dieses Gefühl bekommt man immermehr. Mich würde wirklich mal interessieren, wieviele Menschen Single sind, einfach nur aus dem Grund, sich diesem neuen Zeitgeist nicht anpassen zu wollen oder können.

14.10.2024 15:23 • x 1 #102


Arkanum
Zitat von Aline_8:
Das ist zwar ein schöner kalenderspruch und stimmt natürlich in der Theorie. Aber dass es in der Praxis eben nicht so bedingungslos zugeht, weißt du sicher auch und wir sind hier an der Quelle, in einem Trennungsforum.


Ich für mich habe in den letzten Monaten zwischen Bedingungen und Wünschen in einer Partnerschaft gelernt zu differenzieren. Und ja ich denke die Liebe wäre noch viel leichter wenn man möglichst unvoreingenommen und nicht erwartend in eine Beziehung geht. Sind zwei Sachen wo ich für mich aus meiner letzten Beziehung gelernt habe.


Zitat:
Du kannst dir aber ja nicht ernsthaft anmaßen, alle f+ als oberflächlich zu bezeichnen, wenn du selbst keine geführt hast.
Es gibt durchaus f+ die unglaublich tief gehen und diese Gefühle sprichst du den Leuten, die es so empfinden ja hiermit ab.
Also Pauschalisieren ist nicht immer das gelbe vom Ei.
Und wieviele Partnerschaften sind so trostlos, dass sich die Protagonisten zwar (hurra) in einer sogenannten festen committeten Partnerschaft befinden, aber sich unterm Strich allein und nicht gesehen fühlen.
Das Label braucht dann ja auch keiner am Ende


Vielleicht bin ich dann nicht ganz auf dem laufenden was eine F+ ist und was eine normale Beziehung. Ich dachte diese F+ geht nicht tief und es geht nur um S. und Oberflächlichkeiten? So schreiben es hier ja einige.

Und ja, es gibt viele trostlose und oberflächliche Beziehungen... Hatte dazu was auf Seite 2 geschrieben
Ich denke das vielleicht ca. 10% der Menschen da draußen eine wirklich erfüllte Partnerschaft leben. Eine Partnerschaft wo den Namen verdient, wo aufrichtige Liebe da ist, Interesse an der anderen Person, wo ein miteinander mitschwingt, Harmonie... wo ich mich nicht ständig ablenken lassen muss durch Fernsehen und Handy, wo ich wirklich Zeit miteinander verbringen will, wo ein Austausch und gemeinsames Wachstum da ist usw.

14.10.2024 15:24 • #103


Wurstmopped
Zitat von Arkanum:
Kann ich teilweise zustimmen. Ohne Anziehungskraft braucht man natürlich nicht anfangen... Aber liebe entsteht nicht nur aus Verliebtheit sondern ...

Einspruch euer Ehren, die Wurzel der Liebe oder wie du es beschreibst, das Vertrauen und somit dann auch Vertrautheit wachsen kann ist und bleibt die S. Anziehungskraft.
Liebe ist von jedem Menschen anders definiert, zu glauben, dass beide die Liebe gleich wahrnehmen, fatal.
Sie ist nie bedingungslos und die Bedürfnisse verändern sich.
Soweit so gut, hst man dann Ziele und Wünsche, die fast deckungsgleich (Kinder, Haus, ...) sind, kann eine sehr gute Partnerschaft entstehen.
Man kann hier im Forum sehr oft nachlesen, dass die partnerschaftliche Beziehung super war, alles vorhanden, ja man seinen Partner sogar noch geliebt hat aber dennoch nicht mehr S. anziehend fand und man sich letztendlich anders orientiert hat.

14.10.2024 15:27 • #104


alleswirdbesser
Zitat von Zaungast:
Bei Affären die Angst aufzufliegen, was den Extrakick gibt.

Dafür würde es reichen mal raus in die Natur zu gehen, auch mit dem eigenen Partner/in.
Zitat von Zaungast:
Warum wohl ist der beste Fi* eines Lebens mit einem eher Unbekannten gewesen

War es für mich persönlich nie. Deshalb sind ONS so nichts gebend für mich. Ganz anders ist es, wenn ich den Mann kenne und oder gar liebe.

14.10.2024 15:31 • x 3 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag