601

Dating im Jahr 2024 / Freundschaft +

M
Das Schlimme (und seht die Anführungszeichen wirklich als ganz dick) ist ja, dass nicht nur die Männer, die ja angeblich immer auf einen Stich aus sind diese F+ führen, sondern meiner Meinung nach sogar öfter die Frauen.

Vielleicht liegt es wirklich an diesem ganzen Online Krams. Natürlich und das gebe ich zu, spricht mich in den Apps das Bild als erstes an. Es ist ja auch bildfüllend auf dem Handy, für alles andere muss man scrollen und da steht sowieso immer nur dasselbe. Nur, wenn ich den Begriff Augenhöhe sehe, verdrehe ich dieselben.

So.... nun hat man natürlich damit nur die optisch attraktiven Frauen nach rechts geswiped. Nicht die fürsorglichen, empathischen, selbstbewussten, fraulichen, liebenswürdigen.... nein, die optisch attraktiven (was nicht heißen soll, dass es darunter keine fürsorglichen..... etc. gibt).

Diese attraktiven Frauen können sich dann aussuchen, wen sie haben wollen. Ich möchte mal behaupten, wer von den Frauen regelmäßigen S. haben will, der kann dort wirklich gut aussuchen. Umgekehrt sucht man dort auch nur den optisch attraktiven Typen erstmal. Wenn wir das Klischee weiterspinnen, vielleicht bekommt man aus dem Profil ja auch noch Rückschlüsse auf das Vermögen. Auf jeden Fall wird das, wenn ich gematcht werde, vielfach in dem ersten Interview/Bewerbungsgespräch abgefragt als einer der ersten Fragen: was machst du beruflich?.

Wenn man sich dann noch halbwegs sympathisch ist, dann läuft das meistens auf eine F+ raus, die ist dann mit S., dann gibt´s noch die Friendzone, die ist ohne, für Beziehung fehlt auf beiden Seiten wieder etwas, weil man ja nur aus einem geringeren Pool schöpft und die ganzen optisch nicht gerenderten Bilder nach links gewischt hat.

Dass da dann hauptsächlich Wisch- und Weg rauskommt: wie sagte Marko Reus? isso

14.10.2024 12:40 • #76


Aline_8
Zitat von Arkanum:
Ich kann nur von mir in dem Fall sprechen. Es gibt dabei Punkte die sind einem persönlich sehr wichtig, andere wiederum nicht ganz so und über die ...


Ja, denn ich denke auch, wer mit der Einstellung durchs Leben geht, dass alles zu 100% deckungsgleich sein sollte, der wird am Ende enttäuscht sein, dass es nicht klappt.

Jeder hat so seine basics, Musik, Filme etc ist für mich total unwichtig ob das harmoniert.
Aber Persönlichkeiten und einzelne Charaktere das ist das entscheidende.
Und - für mich persönlich wichtig, dass das Nähe bzw Distanzbedürfnis ähnlich ist.
Ich kann und will nicht jeden Tag meinen Partner sehen, ich schließe für mich zb einen Mann aus, der das braucht, der ein Problem damit hätte, wenn ich auch mal ein paar Tage alleine oder mit Freunden in den Urlaub fahre.
Jeder braucht ja auch irgendwas was nur einem selbst gehört

14.10.2024 12:45 • x 3 #77


A


Dating im Jahr 2024 / Freundschaft +

x 3


Arkanum
Zitat von Ella:
Hallo, Vor Jahren hatte ich auch eine Freundschaft+ und es hatte nichts damit zu tun, dass ich mir Optionen freihielt. Ich hatte nur keine Zeit und keine Lust zu müssen. Geburtstage von Familienangehörige, jedes Wochenende zusammen verbringen zu müssen, all die Ansprüche, die man in einer ...


Hört sich für mich nach einer Beziehung an, es war Liebe da. Das ist schön und ich hoffe du konntest diese Zeit genießen. Wenn es für Euch beide in Ordnung war quasi den Alltag alleine zu leben warum nicht.

14.10.2024 12:46 • #78


Arkanum
Zitat von Aline_8:
Ja, denn ich denke auch, wer mit der Einstellung durchs Leben geht, dass alles zu 100% deckungsgleich sein sollte, der wird am Ende enttäuscht sein, dass es nicht klappt. Jeder hat so seine basics, Musik, Filme etc ist für mich total unwichtig ob das harmoniert. Aber Persönlichkeiten und einzelne Charaktere das ist ...


Bin ich ganz bei Dir. Musik, Filme usw. sind mir völlig egal. Es ist umgekehrt sogar ganz schön wenn es ganz anders ist wie mein Geschmack so bekomme ich mal etwas Abwechslung in mein Leben.

Aber Charakter, gemeinsame Wertevorstellung, Nähe- Distanzbedürfnis, S. da braucht man nicht zu verhandeln auch wenn es nur ein Punkt ist. Entweder das harmoniert oder mann braucht es nicht weiterführen. Mir geht es dabei auch gar nicht um eine Wertung ob gut oder schlecht, sondern eher darum dass es dann eben einfach Vernünftig ist das Ganze in der Kennenlernphase zu beenden.

14.10.2024 12:52 • x 1 #79


alleswirdbesser
Zitat von Arkanum:
Wenn es für Euch beide in Ordnung war quasi den Alltag alleine zu leben warum nicht.

Das kann man in einer Beziehung auch. Alles eine Frage der Gestaltung und Vorstellungen.

Außerdem werden die Beziehungen heute so schnell beendet, dass diese nicht sicherer sind als eine F+, was „Haltbarkeit“ angeht.

14.10.2024 12:59 • x 2 #80


alleswirdbesser
Zitat von HeikoA13:
und sich eine/einer dann außerhalb
das sucht, was es innerhalb der Langzeitbeziehung eben nicht mehr gibt und sich eine F+ sucht.

Okay, bisher habe ich eine F+ nicht in den Zusammenhang mit einer offenen Ehe gebracht. Zu meiner OD Zeit haben die Wenigen, die in einer offenen Ehe lebten, es so tituliert und nicht nach einer F+ gesucht. Ich ging zumindest davon aus, dass solche Anfragen von Singles kommen. Oh man, wenn jetzt auch noch alle Gebundenen nach einer F+ suchen, ohne es beim richtigen Namen zu benennen, dann wird es echt zu bunt.

14.10.2024 13:08 • x 1 #81


S
Zitat von Maccie:
dass nicht nur die Männer, die ja angeblich immer auf einen Stich aus sind diese F+ führen, sondern meiner Meinung nach sogar öfter die Frauen.

Wenige Männer halten sich einen Harem aus mehreren Frauen.

14.10.2024 13:10 • #82


alleswirdbesser
Zitat von sian:
Du meinst also....wenn das + erfolgte hat man einen Freund gefunden? Sollte sich eine Freundschaft nicht erst einmal entwickeln und festigen?

Ich habe Paul so verstanden, dass der Begriff Freundschaft auf den Dating Portalen nur vorgeschoben wird, weil es den meisten um das Plus geht., unverbindlich und kostenlos.

14.10.2024 13:11 • x 5 #83


btlwe.
@Cilia Ich deücke es mal ganz brutal aus: eine Beziehung macht bioevolutionär keinerlei Sinn, wenn die Zielsetzung nicht die Fortpflanzung darstellt! Ja, man kann sich wunderbar die Einschränkungen, unnötigen Dramen und Ende der Täuschungen ersparen. Alles andere ist die schöne Verzierung des kulturellen Gutes namentlich Romantik, welcher in der Zeit der Blüte den Weg vom einer Standesgesellschaft - dem Patriachat - hin zu eine libetäreren Gesellschaft führen sollte.

14.10.2024 13:30 • x 1 #84


alleswirdbesser
Zitat von btlwe.:
Ja, man kann sich wunderbar die Einschränkungen, unnötigen Dramen und Ende der Täuschungen ersparen

Wenn man sich das so einredet - ja. Ansonsten verzichtet man auch auf sehr viel Schönes, was einem die Partnerschaft bieten kann. Ich vermute mal du hast es bisher noch nie erlebt.
Zitat von btlwe.:
Ich deücke es mal ganz brutal aus: eine Beziehung macht bioevolutionär keinerlei Sinn, wenn die Zielsetzung nicht die Fortpflanzung darstellt!



Warum? Partnerschaft ist in meinen Augen nicht reine Kinderaufzucht.

14.10.2024 13:46 • #85


c_minor
Zitat von alleswirdbesser:
Partnerschaft ist in meinen Augen nicht reine Kinderaufzucht.

Partnerschaft ist der selbstgewählte und freiwillige Verzicht auf einen Teil meiner Autonomie zugunsten des Commitments.

Zitat von btlwe.:
Ja, man kann sich wunderbar die Einschränkungen, unnötigen Dramen und Ende der Täuschungen ersparen.

Dann sollte mann/frau aber auch zu dieser Entscheidung stehen und nicht anfangen, bis zum Exzess rumzujammern, nur weil mit scheinbar alternativen und weniger einschränkenden Beziehungsformen in die Hose gegangen ist.

14.10.2024 13:55 • x 2 #86


Z
Zitat von Arkanum:
Aber wie gesagt glaube ich dass reiner S. ohne Gefühle eben nicht wirklich glücklich macht... Würde es mit FastFood vergleichen. Man ist kurz satt aber bald wieder hungrig.


Der S. ist doch nicht ohne Gefühle. Begehren, Abenteuer, Reiz des Unbekannten.
Bei Affären die Angst aufzufliegen, was den Extrakick gibt.
Warum wohl ist der beste Fi* eines Lebens mit einem eher Unbekannten gewesen? Warum wohl wird die Urlaubsromanze nie vergessen? Warum wohl wird der Affärenpartner mit besten S. meines Lebens betitelt?
Der bad boy derjenige ist an dem gedacht wird, während der Ehepartner denkt, sie ist wegen ihm gerade so verzückt.

Was bitte daran sollte jemanden nicht glücklich machen?




Zitat von Arkanum:
Würde ich mit Osho beantworten Lass die Angst hinter Dir und Lebe Frei, voller Liebe und Mut und das geht auch wunderschön in einer Partnerschaft wo man zusammen wachsen kann.


Miteinander wachsen lässt sich besser, wenn in jungen Jahren zusammen gekommen wird. Wer das in der Tonne versenkt und später auf neue Suche geht, wird auf jemanden treffen, der ebenfalls schon Narben davon getragen hat und auf eine gewisse Weise desillusioniert ist. Die erste Liebe hat nicht umsonst so einen hohen Stellenwert.

Naja, was Osho angeht. Viel reden. Jegliche Sekte funktioniert auf Zwang, Ausbeutung und der hohen Kunst sich emtional die Menschen abhängig zu machen.
Typen mit schmeichelnder Wirkung haben gute Aussichten sich S.. an ihren Anhängern austoben zu können. Oder sie aufzufordern es untereinander zu tun.
So predigen sie ihren Anhängern Liebe u.s.w.
Ihre Opfer suchen später die Beratungsstellen auf und brauchen Jahre den Mißbrauch aufzuarbeiten.

Dabei waren sie doch einst so sicher es war Liebe und Verschmelzung. Wachstum.

Aber abseits von Überspitzungen.
Viel Glück dir auf der Suche nach diejenige welche.

Wenn es dein Schicksal sein soll, wirst du sie finden. Wenn du lange genug gesucht hast und nicht fündig geworden bist, gibt es vielleicht einen neuerlichen Realitätscheck.

14.10.2024 14:37 • x 2 #87


Wurstmopped
Zitat von Arkanum:
Es ist einfach Schade für die jeden Menschen aber auch die Gesellschaft wenn Probleme nicht gelöst werden sondern nur abgelegt...

Es ist halt eine Frage der Möglichkeiten und es Realität das Frauen im Alter bis Ende 30zig grundsätzlich mehr Möglichkeiten besitzen als Männer.
Mag Mann doof finden, ist aber so.

14.10.2024 14:37 • #88


Wurstmopped
Zitat von Arkanum:
Beziehungen die in die Tiefe gehen. Würde sagen wenn zwei Menschen sich voll aufeinander einlassen. Da ist echters Interesse an der anderen Person, Akzeptanz für andere Sichtweisen, Liebe, es schwingt ein wir schaffen alles zusammen mit... schwierig das hier mit ein paar Worten zu beantworten.


Das sind partnerschaftliche Aspekte einer Beziehung, Vertrauen, Respekt gemeinsame Ziele.
Liebe entsteht aus Verliebtheit und was das angeht, ist Anziehungskraft ausschlaggebend.
Und geht die innerhalb einer Beziehung flöten, wird es halt kompliziert, weil es nicht verhandelbar ist.
Vielleicht haben Menschen die sich nicht auf eine klassische Beziehung einlassen, auf Grund ihres Erfahrungsschatz einen etwas realistischeren Blick?

14.10.2024 14:40 • #89


S
Zitat von Zaungast:
Warum wohl wird die Urlaubsromanze nie vergessen? Warum wohl wird der Affärenpartner mit besten S. meines Lebens betitelt?
Der bad boy derjenige ist an dem gedacht wird, während der Ehepartner denkt, sie ist wegen ihm gerade so verzückt.

Was bitte daran sollte jemanden nicht glücklich machen?

Wenn man Empathie hat, macht das eben nicht glücklich. Wem die Gefühle des anderen egal sind, dann mag das so sein.

14.10.2024 14:44 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag