601

Dating im Jahr 2024 / Freundschaft +

c_minor
Zitat von HeikoA13:
und die Bedürfnisee verändern sich massiv.

Vor allem das Bedürfnis nach möglichst uneingeschränkter Autonomie.

14.10.2024 12:01 • x 1 #61


sian
Zitat von paul258:
Ist ja auch Quatsch auf einem Dating Portal Freunde zu suchen.
Das Wort Freunde steht dabei einfach nur als Synonym für nicht Beziehung / keine Verpflichtungen.

Du meinst also....wenn das + erfolgte hat man einen Freund gefunden?
Sollte sich eine Freundschaft nicht erst einmal entwickeln und festigen?

14.10.2024 12:02 • #62


A


Dating im Jahr 2024 / Freundschaft +

x 3


Aline_8
Zitat von HeikoA13:
wenn beide Partner sich darauf verständigen, die Ehe/Beziehung zu öffnen und sich eine/einer dann außerhalb das sucht, was es innerhalb der ...


Ich stell es mir auch schwierig vor, dass manche die Vorstellung bzw Erwartung haben, dass eine Person quasi alles erfüllen soll/darf.
Guter vater/mutter
Perfekter Liebhaber
Best buddy
Sensibel, einfühlsam
Bad boy, femme fatale
Guter Zuhörer/Zuhörerin
Macher/Macherin
Freizeitaktivitäten zusammen erleben
Gleicher Geschmack in Hobbies, Musik, Film, Sport....

14.10.2024 12:03 • x 2 #63


sian
Zitat von Aline_8:
ich stell es mir auch schwierig vor, dass manche die Vorstellung bzw Erwartung haben, dass eine Person quasi alles erfüllen soll/darf.

Dem stimme ich dir zu.
Viele sollten sich einen Partner backen.

14.10.2024 12:06 • #64


c_minor
Zitat von sian:
wenn das + erfolgte hat man einen Freund gefunden?
Sollte sich eine Freundschaft nicht erst einmal entwickeln und festigen?

Freundschaft ist in diesem Zusammenhang - zumindest für meine Begriffe - ein ziemlicher Euphemismus.

Ginge es rein nach Bob Sternberg, der in seinem Modell Freundschaft als Kombination von Vertrautheit und Verbundenheit (im Original: commitment!) definiert, sind wir hier a priori mit diesem Begriff außen vor.

Zitat von sian:
Viele sollten sich einen Partner backen.

Perfektionismus ist eine weitverbreitete Facette der egozentrischen bzw. narzisstischen Persönlichkeitsstruktur und zuweilen eine kurzfristig wirksame Strategie, um durchs Leben zu kommen, ohne jemals ernsthaft jemand kennenlernen zu müssen.
BTW: Das ist auch ein schöner Euphemismus, und zwar für Vermeidung von wirklicher emotionaler Nähe.

14.10.2024 12:08 • x 2 #65


C
Zitat von whynot60:
Ich glaube nicht, dass es hauptsächlich darum geht, sich eine Hintertür offenzuhalten. Ich habe eher den Eindruck, dass insgesamt diese zumindest ideell lebenslangen Beziehung allmählich selbst als Ideal ihre Bedeutung und ihr Gewicht verlieren und auch nicht mehr als das einzig Erstrebenswerte verstanden werden. ...

Das heisst im Umkehrschluss, man geht eine Beziehung immer nur ein, um S. zu bekommen? Ansonsten bleibt man lieber Single, wegen dem nervigen Drumherum? Na toll. Ich möchte mich zb verlieben. Lieben und geliebt werden, gemeinsam durch dick und dünn gehen, sich ein gemeinsames Leben aufbauen…darum geht es mir. Und ich glaube, die meisten Menschen, die richtig verliebt sind, möchten mit der jeweiligen Personauch richtig zusammen sein, und nicht nur eine Affäre oder Freundschaft plus. Das wollen Menschen immer dann, wenn es nicht gefunkt hat, wenn man den anderen ganz nett findet, aber mehr halt nicht. Dann hat man halt ab und zu Treffen, ein paar oberflächliche Gespräche, ein bisschen S. und das wars dann. Man bleibt unverbindlich. Wem das gefällt, soll so machen. Ich lasse mich auf so etwas bewusst nicht ein, solche Männer sortiere ich auch gleich aus.

14.10.2024 12:08 • x 3 #66


Arkanum
Zitat von Springfield:
Also mit F+ habe ich gute Erfahrungen. Man muss doch nicht mit jedem, der einem sympathisch ist und mit dem auch S. hat, eine Beziehung führen. Oder?


Nein das muss man natürlich nicht. Aber wie gesagt glaube ich dass reiner S. ohne Gefühle eben nicht wirklich glücklich macht... Würde es mit FastFood vergleichen. Man ist kurz satt aber bald wieder hungrig.

Zitat:
Feste Beziehungen passen ja auch nicht in jede Lebenssituation. Zum Beispiel, warum soll ich eine Beziehung führen, wenn ich mir selbst genüge und mich auch ohne festen Partner vollständig und glücklich fühle? Oder man lebt in einer offenen Beziehung, da ist F+ eine willkommene Ergänzung.


In dem Satz ist doch der Widerspruch schon enthalten. Du genügst Dir selbst aber brauchst dann eine F+? Was gibt dir diese F+ was du dir selbst nicht geben kannst außer S.?

Ich bin hier auch nicht auf dem Bekehrungspfad. Schluss endlich darf jeder seinen Weg gehen

14.10.2024 12:13 • x 1 #67


Aline_8
Zitat von c_minor:
Perfektionismus ist eine weitverbreitete Facette der egozentrischen bzw. narzisstischen Persönlichkeitsstruktur und zuweilen eine kurzfristig wirksame Strategie, um durchs Leben zu kommen, ohne jemals ernsthaft jemand kennenlernen zu müssen.


Unabhängig von Narzissmus hab ich mich das bzgl meiner bindungsvermeidenden Tendenzen auch häufiger mal gefragt, ob ich ein zu hohes Anspruchsdenken habe.
Bzw was wirklich genau die Punkte sind, die mich stören, bzw ich für mich nicht tolerieren möchte

14.10.2024 12:15 • #68


c_minor
Zitat von Aline_8:
Bzw was wirklich genau die Punkte sind, die mich stören, bzw ich für mich nicht tolerieren möchte

Standards und Dealbreaker zu haben, ist kein Problem, sondern für mein Verständnis sehr hilfreich.
Nur macht die Dosis das Gift. Wenn es so weit geht, dass ich bei jedem/r potentiellen Partner/in unweigerglich irgendwas finde, das mich stört oder sogar (automatisch und unbewusst) schon früh anfange, danach zu suchen, wird es bedenklich.

14.10.2024 12:19 • x 3 #69


Aline_8
Zitat von c_minor:
Standards und Dealbreaker zu haben, ist kein Problem, sondern für mein Verständnis sehr hilfreich. Nur macht die Dosis das Gift. Wenn es so weit ...


Ich versuchs noch für mich heraus zu finden

14.10.2024 12:22 • #70


Arkanum
Zitat von whynot60:
Ich glaube nicht, dass es hauptsächlich darum geht, sich eine Hintertür offenzuhalten.
Ich habe eher den Eindruck, dass insgesamt diese zumindest ideell lebenslangen Beziehung allmählich selbst als Ideal ihre Bedeutung und ihr Gewicht verlieren und auch nicht mehr als das einzig Erstrebenswerte verstanden werden.
Zum einen ist heute die Verfügbarkeit potentieller (S.)Partner unvergleichlich höher als zu früheren Zeiten. Zum anderen machen nicht wenige die Erfahrung, dass sie ohnehin bei der erstbesten Gelegenheit wieder entsorgt werden.


Findest du diesen Zustand nicht bedauernswert?

Mann kann sich auch in einer Partnerschaft zusammen weiterentwickeln wenn Beide das wollen und tief in ihrem Inneren an eine gemeinsame Zukunft glauben. In einer Beziehung kann ich mich auf meinen Partner verlassen in guten wie in schlechten Zeiten Ehrlichkeit, Loyalität, Opferbereitschaft... Den Menschen fehlt es einfach an Mut und Liebe.

Mit diesen Instant-Beziehungen, Freundschaft+ bleibt man doch immer an der Oberfläche... Vielleicht auch genau das richtige für oberflächliche Menschen die keinen Tiefgang im Leben haben? Damit meine ich jetzt nicht Dich. Stell es eher allgemein in den Raum

Zitat:
Aber welcher Zustand stellt einen denn überhaupt auf lange Sicht zufrieden?

Ehrliche Antwort. Die Liebe zu Dir selbst, das Leben als Abenteuer sehen, neue Horizonte erforschen usw. Für mich eine philosophische Frage. Würde ich mit Osho beantworten Lass die Angst hinter Dir und Lebe Frei, voller Liebe und Mut und das geht auch wunderschön in einer Partnerschaft wo man zusammen wachsen kann.

Zitat:
Im Zentrum der allermeisten Paarbeziehung steht S.. Und für mich ist es durchaus nachvollziehbar, warum sich die Leute, wie es aussieht, zunehmend fragen: Warum sich alles dieses womöglich nervende, plagegeisterische, wenn nicht fatale Rundum antun, wenn dazu keine unbedingte Notwendigkeit besteht?

Man also bekommt, was man will, wonach es einen verlangt, ohne sich dazu allerhand Verdruß als Beigabe einzuhandeln.


S. ist aber nicht S.. Ich kann einfach nur *beep* oder ich kann lieben... Ist aber denke ich eine Erfahrung wo man machen muss. Stell dir vor beide Partner sind voller Liebe, wie viel schöner ist der S. als wenn ich nur mein oberflächliches Bedürfnis befriedige, meinen Kink abarbeite...

14.10.2024 12:25 • x 1 #71


E
Zitat von Arkanum:
Man hat quasi fast eine Beziehung aber hält sich immer die Hintertür für die vielleicht doch noch kommende nächst beste Option auf.

Hallo,

Vor Jahren hatte ich auch eine Freundschaft+ und es hatte nichts damit zu tun, dass ich mir Optionen freihielt. Ich hatte nur keine Zeit und keine Lust zu müssen. Geburtstage von Familienangehörige, jedes Wochenende zusammen verbringen zu müssen, all die Ansprüche, die man in einer Partnerschaft stellt, ich wollte das alles nicht.

Es war exklusiv und wir haben uns geliebt, waren füreinander da, wenn benötigt. Nur kein Alltaggedoens und keine Verpflichtungen.

14.10.2024 12:26 • x 4 #72


Arkanum
Zitat von Wurstmopped:
Generell auch in normalen Beziehungen, Sobald Probleme auftauchen== unterbewusst immer auf der Suche nach einem besseren Setup, Stichwort weibliche Hypergamie? Beziehungen die richtig in die Tiefe gehen, bedeutet für dich was?


Ich weiss nicht ob es die reine Hypergamie ist... Glaube ich nur teilweise. Halte ehrlich gesagt auch wenig von der Pillenfraktion und ihren Denkmustern. Es ist einfach Schade für die jeden Menschen aber auch die Gesellschaft wenn Probleme nicht gelöst werden sondern nur abgelegt...

Beziehungen die in die Tiefe gehen. Würde sagen wenn zwei Menschen sich voll aufeinander einlassen. Da ist echters Interesse an der anderen Person, Akzeptanz für andere Sichtweisen, Liebe, es schwingt ein wir schaffen alles zusammen mit... schwierig das hier mit ein paar Worten zu beantworten.

14.10.2024 12:29 • #73


Arkanum
Zitat von c_minor:
Sehr schöne Formulierung ... und dann also auch noch mein Senf zur Ausgangsfrage: Meine Beobachtungen zu dieser Thematik sind die, dass unsere gesamte Gesellschaft zunehmend egozentrischer und narzisstischer wird. Woran das liegt, ist noch eine ganz andere Frage. Commitment bedeutet immer auch, eine angemessene ...


schön auf den Punkt gebracht

14.10.2024 12:33 • x 1 #74


Arkanum
Zitat von Aline_8:
Ich stell es mir auch schwierig vor, dass manche die Vorstellung bzw Erwartung haben, dass eine Person quasi alles erfüllen soll/darf. Guter vater/mutter Perfekter Liebhaber Best buddy Sensibel, einfühlsam Bad boy, femme fatale Guter Zuhörer/Zuhörerin Macher/Macherin Freizeitaktivitäten zusammen erleben Gleicher ...


Ich kann nur von mir in dem Fall sprechen.

Es gibt dabei Punkte die sind einem persönlich sehr wichtig, andere wiederum nicht ganz so und über die kann man hinwegsehen, geht dem Partner im besten Fall ähnlich. Es gibt auch Punkte an denen kann man als Paar arbeiten, andere Punkte sind eben wie sie sind da nützt es dann auch nichts eine Partnerschaft einzugehen.

14.10.2024 12:39 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag