601

Dating im Jahr 2024 / Freundschaft +

btlwe.
@Wurstmopped Was ja auch logisch ist, wenn ich in meiner Bindungsstrategie nach den relevanten Faktoren die entsprechende Kompetenz aussuche, muss der Typi aber dieser auch entsprechen! Sind wir ehrlich: Die komplett verballerte Bindungsstrategie des Mannes stellt in der Regel das Problem dar, mam sollte als Typ erstmal lernen ihre Schönheit zu ignorieren und rein auf ihre Verhalten sowie deren Integritätspotenzial gehen! Ein Typ, welcher seiner Leben eine Leidenschaft folgt benötigt nicht unbedingt die Partnerin an seiner Seite, ich finde es eher erschreckend wie wenig eigenständige Persönlichkeit bei vielen Typen übrig bleibt, wenn Sie in eine verbindliche Bindung eingehen! Und wenn ich als heterosexuelle Frau merken würde, dass er keine Contour oder Interessen hat, wäre bei mir sogar als Zuschauer am Spielfeldrand der Ofen aus. Aber dies ist halt die Problematik der angepassten männlichen Bindungsstrategie, NiceGuy, dem Narrativ unbedingt der Frau gefallen zu wollen, mit ungefragten Geschenken sowie der Auflösung der kompletten Persönlichkeit. Und am Ende des ganzen Wirrwars sitzt dann ein Coachpoteto aufn Sofa, die Netflixserie ist weggebingt und man hat ein Menbaby vor sich, welcher sich nicht mal selbst tragen kann, da er mit all sein Geschenken und seiner emotionalen Aufwendung vermeint ein Anrecht drauf zu haben, von seiner Partnerin mütterliche Liebe zu bekommen und dann explodiert er in der Regel toxisch, da er sozialemotional zu bekloppt ist festzustellen, dass eine Beziehung wie alles im Leben, ein Verhandlungstisch darstellt! Ich kann also komplettst nachvollziehen, dass eine moderne Frau sich nicht zu verbindlich gibt, bei dem quantitativen männlichen Marktangebot. Und auch im Anbetracht, dass wöchentlich mindestens 5-10 Männer dich für deine reine Existenz loben, einladen oder gar zutexten!

14.10.2024 09:15 • x 7 #46


paul258
Zitat von carlos7:
Ihr erfolglosen Online Dater solltet es mal damit versuchen, empathisch und nett auf Frauen zuzugehen. Das funktioniert offline und online wunderbar. Nett, herzlich, entgegenkommend, humorvoll, gefühlvoll... Hast du die Zauberworte echt noch nie gehört?


Sehr guter Punkt!

14.10.2024 09:17 • x 3 #47


A


Dating im Jahr 2024 / Freundschaft +

x 3


sian
Es hat sich in der letzten Jahren herausgestellt, dass viele eine Freundschaft+ toll finden aber das + sollte an erster Stelle sein. Eine Freundschaft aufzubauen können oder wollen die Menschen meistens nicht.

In Dating Portalen hatte ich oft den Eindruck ich bin auf einen Sklav ....enmarkt gelandet.

14.10.2024 10:22 • x 3 #48


paul258
Zitat von sian:
Eine Freundschaft aufzubauen können oder wollen die Menschen meistens nicht.


Ist ja auch Quatsch auf einem Dating Portal Freunde zu suchen. Man sucht ja auch kein Tennispartner wenn man bei eBay seine alte Küche verkauft.

Das Wort Freunde steht dabei einfach nur als Synonym für nicht Beziehung / keine Verpflichtungen.
Was aber ironischerweise so gut wie nie aufgeht.

14.10.2024 10:28 • x 2 #49


Aline_8
Intimität ohne commitment heißt die Auswahlkategorie auf bumble ️
So!

14.10.2024 10:31 • x 1 #50


btlwe.
@Aline_8 und alle Datingapps, ob tinder, hindge...gehören alle zur matchgroup, kurzgesagt, der moderne Datingmarkt ist ein Monopol und komplett gekoppelt n die geschäftlichen Interessen eines gewinnorientierten Aktionunternehmens. Das ist der vertrauenswürdige Ort, an dem ich irgendwas für mich persönlich Sinnvolles finden vermag. Das klingt für mich eher nach einem typischen Mafiakonstrukt.

14.10.2024 10:34 • x 2 #51


Aline_8
@btlwe. Das mag sein.
Wollte nur aufzeigen, da gibt's die Auswahlkategorie und wenn die jemand in seinem Profil hat und man selbst wills nicht, dann kann man ja nen Bogen drum machen.

14.10.2024 10:37 • x 1 #52


btlwe.
@Aline_8 Spätestens wenn ich mich bei einer Datungapp anmelde formuliere ich damit, dass ich Bedürftig bin nach: Aufmerksamkeit, Sozialkontakten, Narrativen.

Keine Ahnung, meine Lebenszeit ist mir zu kostbar, um mich von anderen Passanten auf dem Sch.eiß.haus nach links oder rechts swippen zu lassen! (Ich liebe exakt dieses Bild) Der emotionale Aufwand der Fingerbewegung ist wahrscheinlich kalorienintensiver als die Gedankenleistung, in welche Richtung es geht!

14.10.2024 10:42 • x 4 #53


Aline_8
@btlwe. Was ja aich völlig ok ist.
Genauso ist es ok, wenn man solche Apps nutzt (was ja viele tun, aus den unterschiedlichsten Gründen).

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, entscheidet ja jeder für sich.

14.10.2024 10:46 • x 2 #54


c_minor
Zitat von Aline_8:
Intimität ohne commitment

Sehr schöne Formulierung ... und dann also auch noch mein Senf zur Ausgangsfrage:

Meine Beobachtungen zu dieser Thematik sind die, dass unsere gesamte Gesellschaft zunehmend egozentrischer und narzisstischer wird. Woran das liegt, ist noch eine ganz andere Frage.

Commitment bedeutet immer auch, eine angemessene Balance zwischen Ich und Wir zu finden. Meinen persönlichen Beobachtungen scheinen immer weniger Menschen allerdings dazu willens, in diesem Punkt irgendwelche Abstriche machen zu wollen, wenn es um das eigene Ego geht. Ich, icher, am ichesten. Das geht im Beruf los, weiter über den Freundes- und Bekanntenkreis und hört bei engen Beziehungen auf. Kurzfristig erscheinen Konstrukte wie F+ daher als die Lösung aller Probleme - vor allem bei Menschen, für die Bindung auch immer ein bedrohliches Element enthält (umgangssprachlich Bindungsangst).

Längerfristig befriedigt dieses Konstrukt jedoch nicht wirklich die elementar menschlichen Bedürfnisse nach Anschluss und Bindung. Das zeigt sich deutlich an dem Punkt, dass das Konstrukt ad absurdum geführt wird, sobald - zumindest einseitig - Gefühle ins Spiel kommen. Damit ist der Versuch, die Neurobiologie (vor allem in Form von Oxytocin) überlisten zu wollen, längerfristig zum Scheitern verurteilt.

14.10.2024 10:48 • x 7 #55


btlwe.
@Aline_8 Das Kennlernnarrativ in der romantischen Erzählung ist trotzdem immernoch ein maßgeblicher Faktor in der Eigenwahrnehmung der Beziehung und zemetiert intrinsisch die Verbindlichkeit! Und dies geht nun man nicht mit Datingapps, da bleibt man eine Episode und ich bin mir sicher, dass dies alle unschwellig spüren.

Wie häufig hab ich schon folgenden Satz gehört: Wir haben uns vor ... Tagen erst getrennt und jetzt ist Er/Sie schon wieder dort aktiv. Man könnte da eine logische Causalkette drauß bauen.

14.10.2024 10:55 • #56


paul258
Zitat von btlwe.:
Keine Ahnung, meine Lebenszeit ist mir zu kostbar,


Dann doch lieber in einem Forum von fremden Menschen mit anderer Meinung angegangen werden

14.10.2024 10:58 • x 3 #57


btlwe.
@paul258 Hast wunderschön gesagt!

Aber hier musste keine ganze Limerenzphase abwarten, bis dirs um die Ohren fliegt, sondern hier bekommst die menschliche Regung zeitnah und ohne auf dem Basar der schlechten Foodmeets zu landen!

14.10.2024 11:01 • x 2 #58


E-Claire
Zitat von Arkanum:
Sie haben einfach vergessen wie man richtig in die Tiefe gehen kann oder bevorzugen den einfachen Weg sobald Probleme auftreten den Partner einfach schnell auszutauschen.

Zitat von Arkanum:
Da würde ich mich lieber trennen und sehen ob nicht jemand anders wirklich zu mir passt... Die Zeit wo wir hier alle miteinander haben ist eben limitiert.


Bei solchen Aussagen frage ich mich hin und wieder, ob man nicht selbst das Problem ist.

14.10.2024 11:20 • x 4 #59


HeikoA13
Zitat von alleswirdbesser:
Wie das?

wenn beide Partner sich darauf verständigen, die Ehe/Beziehung zu öffnen und sich eine/einer dann außerhalb
das sucht, was es innerhalb der Langzeitbeziehung eben nicht mehr gibt und sich eine F+ sucht.

Benötigt wird hierzu aber eine riesen Portion Toleranz. Und eifersüchtig darfste auch nicht sein.

Im Prinzip ist das ein ganz neues und ungewöhnliches Denk-Model das sich mit Monogamie total beißt.
Aber: Bis das der Tod uns scheidet hieß es früher und da sind die Leute mit mitte 40 gestorben. Heute leben die Menschen ja bekanntlich länger und die Bedürfnisee verändern sich massiv.

14.10.2024 12:00 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag