601

Dating im Jahr 2024 / Freundschaft +

OneLady
Zitat von E-Claire:
oida, werden meine Beiträge eigentlich gelesen?


Meinen Beitrag dazu haben wohl einige auch nicht gelesen

Habe ja gesagt eine Tiefe-Bindung zu sich selbst wäre mal schon eine Grundvoraussetzung das man Glücklich sein kann.

16.10.2024 14:49 • x 1 #391


Arkanum
Zitat von E-Claire:
Du sagst also, die einzige tiefe Bindung, die Du eingehen kannst und die in Deinem Leben eine Bedeutung hat, ist eine Beziehung zu einer anderen Frau? Ohne Partnerin keine tiefen Bindungen in deinem Leben?


Natürlich habe ich tiefe Bindungen zu jahrelangen Freunden, Familie und generelle Lebensfreude in Hobbys, Verein, Selbstentwicklung

Aber diese platonischen Freundschaften ersetzen einfach nicht die körperliche und seelische Intimität einer romantischen Liebes-Beziehung.

16.10.2024 14:53 • x 1 #392


A


Dating im Jahr 2024 / Freundschaft +

x 3


Arkanum
Zitat von E-Claire:
Mal ehrlich, anderen innere Leere vorwerfen, aber als einzige Möglichkeit einer tiefen Bindung ne Partnerschaft ansehen, ist schon auch ein bissl genau mein Humor.


Hab ich nie behauptet... Genau mein Humor Leute die sich alles denken aber nichts wissen

16.10.2024 14:55 • #393


E-Claire
Zitat von Arkanum:
Aber diese platonischen Freundschaften ersetzen einfach nicht die körperliche und seelische Intimität einer romantischen Liebes-Beziehung.

Für dich!
Zitat von Arkanum:
Gefühlt sind heutzutage die Hälfte der Leute nur noch an Freundschaft+ interessiert. Ich kann mir z.B. absolut nicht vorstellen wie einen dieser Zustand wirklich auf lange Sicht zufrieden stellt.

Du kannst Dir das nicht vorstellen, aber entweder ist der Zustand für diesen großen Anteil Menschen sehr viel befriedigender als für Dich oder es gibt gar nicht so viele Menschen, die in einem solchen unbefriedigten Zustand verharren.
Zitat von Arkanum:
- Wahre Liebe zu erfahren

ist Konsum. Wenn wir schon über die angeblichen höheren Werte reden, dann müsste es wahre Liebe geben heißen.

Zitat von ElGatoRojo:
Nun ja - tiefe Bindung ist schon mehr als Freundschaft zu jemanden.

Aha, warum?
Vermutlich haben wir da sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was Freundschaft sein kann.

Zitat von Arkanum:
Dann geh doch mal ins Detail wie bei einer F+ eine tiefe Bindung entstehen soll wenn man seine Gefühle angeblich draußen lässt?

Ich check es nicht. F+ ist zunächst einmal das Ausklammern von einer gegenseitigen Verpflichtung. Vielleicht in vielerlei Hinsicht auch einfach nur das nicht gebunden sein Wollen an tradierte Beziehungsmodelle. Nicht immer aber oft, ein Weiterziehen, was Du ja genauso propagierst, wenn es nicht passt.

Tiefe Verbundenheit kann mit einem traditionellen Bekenntnis zu einer Beziehungsform einhergehen, muß es doch aber nicht.

In einer über Jahre gepflegten F+ kann es genauso viel tiefe Bindung geben, wie in einer Ehe. In Ehen kann es so viel weniger tiefe Bindung geben als in Freundschaften.

Mir scheint, daß Deine Bezeichnungen und Abgrenzungen nicht stimmig sind.
Wenn es Dir um eine lebenslange Beziehung oder Ehe geht und Du das nicht aus der Rückschau, also am Ende stellt man fest, daß die Beziehung ein Leben lang gehalten hat, sondern um Verpflichtung für die Zukunft geht, dann sag doch, daß es Dir um Verpflichtung geht, Du möchtest, daß sich Dir jemand verpflichtet. Die Zahl der Eheschließungen zeigt doch, daß dieser Wunsch von ganz vielen geteilt wird. aber dann verlier Dich doch bitte nicht in übermoralischer Gesellschaftskritik oder wirf nicht mit Konzepten um Dich, die Du ganz offensichtlich nur als Anspruch gelesen haben willst.

16.10.2024 18:04 • #394


Hermine47
Zitat von Arkanum:
wirklich auf lange Sicht zufrieden stellt

Freundschaft + ist ja auch nicht für die Ewigkeit angelegt
mehr so als Übergang bis zur nächsten eventuellen Beziehung, z.B. als frischer Single

16.10.2024 18:16 • #395


ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Vermutlich haben wir da sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was Freundschaft sein kann.

Das wird wohl so sein. Und was tief ist

16.10.2024 18:34 • #396


Kampfschnake
Zitat von OneLady:
Habe ja gesagt eine Tiefe-Bindung zu sich selbst wäre mal schon eine Grundvoraussetzung das man Glücklich sein kann.


Bingo.

Wird aber auch gerne als Egoismus bezeichnet. Mir wurde von meiner Mutter gesagt, dass ich mich ja immer nur für mich selbst interessiert hätte. Ich habe trotzdem so weiter gemacht - hatte aber immer ein schlechtes Gewissen.

16.10.2024 19:56 • x 1 #397


E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:

Das wird wohl so sein. Und was tief ist

Fünf Mark in die schlechte Wortspielkasse, fizz.

Schau, ich sage doch nicht, daß eine heteronorme, klassische, monogame Ehe irgendwie weniger wert wäre. Ich sage auch nicht, daß in so einer Konstellation, nicht dann doch immer die eigene Frau und die Kids vor allem anderen stehen.

Ich sage aber: Ich habe Freundschaften, die begleiten mich jetzt länger als auch lange Beziehungen gehalten haben, ich habe tiefe Bindung zu Mensch und Tier, die mich glücklich machen und mir, daß, was ich beschrieben hatte, vermitteln. That makes me incredibly happy und sorgt für Zugehörigkeit. Wie übrigens mein Job zu gewissen Teilen eben auch.

Wogegen ich echt bin, ist ad1) zu behaupten die schöne neue Welt, wäre dafür verantwortlich, daß ich keine guten Bindungserfahrungen mache, ad2) daß nur heteronormative, romantische, monogame Zweierbeziehungen tiefe Bindung erfahren und erfahren lassen und ad3) daß wenn ich angeblich ständig nur auf F+ stoße, es völlig ok ist, anderen oder eben der Welt vorzuwerfen, sie wären an meiner Enttäuschung schuld.

16.10.2024 20:21 • #398


ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Fünf Mark in die schlechte Wortspielkasse, fizz.

Erzähl mal, warum. Ich sage doch garnichts gegen deine Beispiele. Nur meine sind eben andere und was bei dir mitteltief ist mag bei mir noch seicht sein oder meinetwegen auch umgekehrt. Zu unterschiedlichen Personen hat man unterschiedliche Bindungstiefe.

Ehrlich - du willst ernsthaft über die Tiefe von persönlichen Bindungen diskutieren? 5 Bind für die Ehefrau, 7 Bind für Kindergartenkumpel Ernst,. 3 Bind für die Jungs im Karniggelverein, je 6,5 Bind für Tochter und Sohn, 4,7 Bind für den Kater, jetzt wieder 6 Bind für die Fußball-Nationalkmannschaft, 5 Bind für die heimliche Affäre - der aber 9 Bind vorgeschwärmt wird, weil sie sonst von der Fahne geht. Oder?

16.10.2024 20:32 • #399


S
Hey, ich habe lediglich das Eingangsthema gelesen, daher entschuldigt Wiederholungen ; )

Ich habe bereits mit dem Vater meiner Tochter eine offene Beziehung geführt, vielleicht ist der Hintergrund nicht ganz irrelevant.

Ich begegne im Moment parallel zwei Menschen in unregelmäßiger Regelmäßigkeit und einem weiteren sporadisch : )
Freundschaft+ oder Situationship wären wohl die aktuellen Bezeichnungen.

Man hält sich die Tür ofen auf mich trifft diese Aussage nicht zu. Ich bin nicht auf der Suche nach einer besseren Option, denn für mich ist diese Option gerade die beste. D.h. ich bin kein Gegner von monogamen Beziehungen, sondern sie stellen für mich einfach dauerhaft keine Option da.

Nähe / Tiefe, mentale aber auch körperliche, ist kein spezifischer Begriff einer Beziehungsform, sondern der jeweiligen menschlichen Konstellation. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in einer F+ etwas länger dauern kann - bis eine mentale Nähe aufgebaut ist. Hier muss ich anmerken, dass bei mir die F+ immer aus einer reinen S. entstanden sind. Ich habe nie zuerst eine Freundschaft zu einem Mann gepflegt und bin dann Monate oder sogar Jahre später mit ihm intim geworden.

Ob diese Art der Beziehungen auf Dauer zu einer Störung im Bindungsverhalten führt, weiß ich nicht. Ich denke, dass die Ursachen wesentlich komplexer sind und nicht nur in der F+ zu finden sind.

Ich betrachte es etwas positiver, es ist einfach eine weitere, inzwischen vielleicht anders thematisierte, vielleicht sogar enttabuisierte, in meinem Augen hedonistisch orientierte, Form der Zusammenkunft.

Ich verzichte gerne auf gemeinsame Einkäufe, gemeinsamen Wohnraum, engere Absprachen, gemeinsame langfristige Planung, Kontozusammenführungen, Verbindlichkeiten und und und... .

Ich empfinde trotzdem eine tiefe Nähe für die jeweiligen Menschen.

16.10.2024 20:59 • x 3 #400


S
@ElGatoRojo

Na immerhin hat es die EF ganz knapp vor den Kater geschafft

16.10.2024 20:59 • x 1 #401


S
Hey, ich habe lediglich das Eingangsthema gelesen, daher entschuldigt Wiederholungen ; )

Ich habe bereits mit dem Vater meiner Tochter eine offene Beziehung geführt, vielleicht ist der Hintergrund nicht ganz irrelevant.

Ich begegne im Moment parallel zwei Menschen in unregelmäßiger Regelmäßigkeit und einem weiteren sporadisch : )
Freundschaft+ oder Situationship wären wohl die aktuellen Bezeichnungen.

Man hält sich die Tür ofen auf mich trifft diese Aussage nicht zu. Ich bin nicht auf der Suche nach einer besseren Option, denn für mich ist diese Option gerade die beste. D.h. ich bin kein Gegner von monogamen Beziehungen, sondern sie stellen für mich einfach dauerhaft keine Option da.

Nähe / Tiefe, mentale aber auch körperliche, ist kein spezifischer Begriff einer Beziehungsform, sondern der jeweiligen menschlichen Konstellation. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in einer F+ etwas länger dauern kann - bis eine mentale Nähe aufgebaut ist. Hier muss ich anmerken, dass bei mir die F+ immer aus einer reinen S. entstanden sind. Ich habe nie zuerst eine Freundschaft zu einem Mann gepflegt und bin dann Monate oder sogar Jahre später mit ihm intim geworden.

Ob diese Art der Beziehungen auf Dauer zu einer Störung im Bindungsverhalten führt, weiß ich nicht. Ich denke, dass die Ursachen wesentlich komplexer sind und nicht nur in der F+ zu suchen sind.

Ich betrachte es etwas positiver, es ist einfach eine weitere, inzwischen vielleicht anders thematisierte, vielleicht sogar enttabuisierte, in meinem Augen hedonistisch orientierte, Form der Zusammenkunft.

Ich verzichte gerne auf gemeinsame Einkäufe, gemeinsamen Wohnraum, engere Absprachen, gemeinsame langfristige Planung, Kontozusammenführungen, Verbindlichkeiten und und und... .

Ich empfinde trotzdem eine tiefe Nähe für die jeweiligen Menschen.

16.10.2024 21:00 • #402


ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
Na immerhin hat es die EF ganz knapp vor den Kater geschafft

Naja - war ja nur ein Beispiel - nicht, dass E-Claire wieder meint, die Ehefrau muss auch theoretisch naturgegeben die höchste BIND-Tiefe haben. Kann sie - oder auch nicht

16.10.2024 21:04 • x 1 #403


S
Ähm, hier hing etwas oder ich

16.10.2024 21:11 • #404


E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Ehrlich - du willst ernsthaft über die Tiefe von persönlichen Bindungen diskutieren? 5 Bind für die Ehefrau, 7 Bind für Kindergartenkumpel Ernst,. 3 Bind für die Jungs im Karniggelverein, je 6,5 Bind für Tochter und Sohn, 4,7 Bind für den Kater, jetzt wieder 6 Bind für die Fußball-Nationalkmannschaft, 5 Bind für die heimliche Affäre - der aber 9 Bind vorgeschwärmt wird, weil sie sonst von der Fahne geht. Oder?


Ja, ich diskutiere ernsthaft darüber, daß Du und nicht ich, eine Hierarchie der Bindungen aufgemacht hast. Du sagst,
Zitat von ElGatoRojo:
Nun ja - tiefe Bindung ist schon mehr als Freundschaft zu jemanden.

Da ist sie doch doch die 10 Bind über allem stehende Wertung. Eine Hierarchie. .

16.10.2024 22:04 • #405


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag