601

Dating im Jahr 2024 / Freundschaft +

C
Zitat von E-Claire:
Das Gegenteil von leer ist ja voll. Heißt also, wenn Du nicht ständig nach dem dritten B. aufgeben würdest, dann wärst halt irgendwann voll, also innerlich. Es wird einfach nicht genug getrunken.

Das erscheint mir tatsächlich eine sinnvolle Definition.

Um die andere zu erfahren, habe ich mal Wikipedia bemüht. Offensichtlich wird innere Leere eigentlich als emotionale Taubheit definiert. Weiter:

Emotionale Taubheit (auch emotionale Erstarrung, emotionales Erstarrungssymptom oder Numbing) bezeichnet in der Psychologie einen emotionalen Erstarrungs- oder Taubheitszustand, charakterisiert durch
- eingeschränkte Affektivität
- deutlich vermindertem Interesse an wichtigen Aktivitäten (Anhedonie)
- distanzierte Teilnahmslosigkeit gegenüber der Umwelt und dem eigenen Leben
- Verlust positiver Zukunftserwartungen und Sinnperspektive für das eigene Leben.


Mein guter @Arkanum, man hat mir ja schon viel hier im Forum nachgesagt, aber weniger als das obige kann kaum etwas auf mich passen. Da musst du meinen Thread vollkommen in den falschen Hals bekommen haben.

Was verbindest du also mit deine Ausspruch innere Leere? Überhaupt irgendetwas oder war das als Modewort nur mal so dahingesagt

16.10.2024 13:08 • #376


E-Claire
Zitat von Wurstmopped:
Ich bin so, das ist gut so fertig.
Null kompromissbereit und reflektion.

Du bist schon auch ein Herzchen, oder. Da schreibe ich zugegebenermaßen Romane, darüber, daß, was wir anderen vorwerfen eher mal unter dem Aspekt der eigenen Fähigkeiten bzw des Fehlen dieser zu betrachten wäre und zack, kommste umme Ecke und erzählst so etwas.

Ansonsten halte ich
Zitat von Wurstmopped:
Individualität

für eine große Chance, weil sie nämlich ermöglicht, sich weniger mit dem sollen sondern mit dem eigenen brauchen zu beschäftigen. Wenn romantische Partnerschaft zB im eigenen Leben, warum auch immer, nicht passiert, so lässt sich dann eben über das tatsächlich spezifisch eigene Brauchen sehr gut herausfinden, was denn stattdessen auch erfüllend sein kann.
Wenn die eigene Herkunftsfamilie vielleicht nicht mehr oder eben von vorherein nicht so super ist, einem aber sehr an Familie gelegen ist (das eigene brauchen), so ist das Lebensglück vielleicht über den Begriff der chosen family erreichbar.
Die Individualität ist nicht Feind sondern Freundin der Reflexion.

Zitat von Wurstmopped:
Das Ding ist ja, dass diese Menschen von den social Media weiterhin gefüttert, aufgewertet und bestärkt werden, oftmals nutzen Frauen diese Medien für den weiteren push

Bitte nimm es mir nicht übel, aber das ist doch jetzt auch schon wieder eine von diesen nicht zu haltenden vorurteilsbehafteten Verallgemeinerungen. Social Media ist genauso auch ernst zunehmender Geschäftszweig und in diesem ein Knochenjob.
Über welche eindimensionalen Bilder reden wir denn da? Die Mutti, die nach 15 oder 20 Jahren Ehe, sich auf ihrem FB account mal nen Ego-Push holt? Die Insta-Accounts die aus dem Befüllen der Brotbox ne Kunstform machen? Die Management-Typen, die in völliger Unkenntnis des eigenen Privilegs auf LinkedI. weinen, weil sie drei Leute feuern mussten, aber hey, wenn nur alle sich jeden Tag um 4 in der früh the best-of Blinkest reinziehen würden, dann wäre jeder erfolgreich? Die tiktoker, die wahlweise tanzen oder ranten? Oder die Omis, die das fünfte inspirational Quote mit Glitzer an ihre gesamte WA-Kontaktliste schicken?

Joah gibt es alles. Aber genauso gibt es unzählige Beispiele dafür das Social Media funktioniert, Menschen, die über FB alte Freunde wieder finden oder Gemeinschaften zu deren Interessen, Leute die mit Insta Geld verdienen, LinkedIn Kontakte, die neue Perspektiven eröffnen, tiktoker, die einfach Spaß haben und Omis, deren Ehe hält und die eben trotzdem alle mit Poesie-Sprüchen nerven.

Selbst bei onlyfans lässt sich darüber reden, wie viel selbst bestimmter und sicherer S. dadurch geworden ist.

Hat die bunte Medienwelt auch Nachteile, naja, die Welt war sicher eine einfachere bevor Luther die Bibel ins deutsche übersetzt hat und Gutenberg den Buchdruck erfand, ob sie eine bessere war, ach ich weiß nicht.

16.10.2024 13:14 • x 3 #377


A


Dating im Jahr 2024 / Freundschaft +

x 3


ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Bindung, also gesehen und angenommen werden, sich zu etwas oder jemandem zugehörig zu fühlen, bricht diese Isolation. Es setzt aber auch die Fähigkeit jemanden zu sehen, jemanden anzunehmen und jemandem das Gefühl zu etwas dazu zu gehören zu vermitteln voraus. Bindung wird also nicht gefunden sondern Bindung wird gelebt.

16.10.2024 13:28 • x 1 #378


E-Claire
Zitat von Arkanum:
In jeder tiefen Beziehung sind Verpflichtungen essenziell – sie schaffen Vertrauen, Stabilität und Verlässlichkeit. Wenn wir uns gegenseitig versprechen, uns Zeit, Liebe und Respekt zu schenken, legen wir das Fundament für eine gesunde Partnerschaft.

Da genau da ist Deine Begrenzung: tiefe Bindung beschränkt sich nicht auf Partnerschaft.

16.10.2024 14:10 • #379


Arkanum
Zitat von carlos7:
Das erscheint mir tatsächlich eine sinnvolle Definition. Um die andere zu erfahren, habe ich mal Wikipedia bemüht. Offensichtlich wird innere Leere eigentlich als emotionale Taubheit definiert. Weiter: Emotionale Taubheit (auch emotionale Erstarrung, emotionales Erstarrungssymptom oder ...


Hatte dazu ja schon was geschrieben. Ich sehe unseren Sinn auf dieser Welt nicht nur im genießen und der Selbstbefriedung von Trieben. Für mich gibt es einen tieferen Sinn warum ich hier bin.

- Wahre Liebe zu erfahren
- Meinen Kindern Vorbild sein mit meinem Handeln
- Anderen Gutes tun

Hört sich hochgestochener an als es ist.

16.10.2024 14:22 • x 1 #380


Arkanum
Zitat von E-Claire:
Da genau da ist Deine Begrenzung: tiefe Bindung beschränkt sich nicht auf Partnerschaft.


Dann geh doch mal ins Detail wie bei einer F+ eine tiefe Bindung entstehen soll wenn man seine Gefühle angeblich draußen lässt?

16.10.2024 14:24 • #381


E-Claire
Zitat von Arkanum:
Dann geh doch mal ins Detail wie bei einer F+ eine tiefe Bindung entstehen soll wenn man seine Gefühle angeblich draußen lässt?

Du sagst also, die einzige tiefe Bindung, die Du eingehen kannst und die in Deinem Leben eine Bedeutung hat, ist eine Beziehung zu einer anderen Frau?

Ohne Partnerin keine tiefen Bindungen in deinem Leben?

16.10.2024 14:29 • x 1 #382


ElGatoRojo
Zitat von Arkanum:
Dann geh doch mal ins Detail wie bei einer F+ eine tiefe Bindung entstehen soll wenn man seine Gefühle angeblich draußen lässt?

Schätze mal, dass Fplus ein weit gefächerter Begriff ist der ausfranst von kurzen Begegnungen wie im B_ordell bloß ohne Geld bis zu Liaisionen, wo zumindest eriner oder vielleicht auch beide zumindest verliebt sind. Denn Fplus ist doch inzwischen als Begriff Nichts oder doch Alles. Wäre mir viel zu ungenau, irgendwas so zu bezeichnen. Die Frage ist auch - muss man es denn unbedingt?

16.10.2024 14:30 • #383


C
Zitat von Arkanum:
Für mich gibt es einen tieferen Sinn warum ich hier bin.

- Wahre Liebe zu erfahren
- Meinen Kindern Vorbild sein mit meinem Handeln
- Anderen Gutes tun

Das sind auch für mich ganz zentrale humanistische Werte, die mein Handeln bestimmen. Ich bin nur der Meinung, man sollte über der Ernsthaftigkeit dieser Themen nicht die Lebensfreude dabei vermissen. Es gibt übrigens sogar Menschen, die den letzten der 3 aufgeführten Punkte bei mir kritisieren, weil Overdone.

16.10.2024 14:36 • #384


ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Ohne Partnerin keine tiefen Bindungen in deinem Leben?

Nun ja - tiefe Bindung ist schon mehr als Freundschaft zu jemanden. Und auch die körperliche Bekanntschaft mit einer Frau erzeugt nicht automatisch eine tiefe Bindung. Da muss schon mehr bei sein an Vertrauen.

off topic: Du kannst allerdings schon eine tiefe Bindung zu einem Tier haben (meist Hund, aber auch Pferd und Katze usw), weil die Zuneigung des Tieres schon ehrlich ist - nicht nur weil es gefüttert wird.

16.10.2024 14:36 • x 1 #385


E-Claire
Zitat von Arkanum:
Dann geh doch mal ins Detail wie bei einer F+ eine tiefe Bindung entstehen soll wenn man seine Gefühle angeblich draußen lässt?

Mal ehrlich, anderen innere Leere vorwerfen, aber als einzige Möglichkeit einer tiefen Bindung ne Partnerschaft ansehen, ist schon auch ein bissl genau mein Humor.

16.10.2024 14:36 • #386


E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Nun ja - tiefe Bindung ist schon mehr als Freundschaft zu jemanden.

oida, werden meine Beiträge eigentlich gelesen?

Bindung und Partnerschaft sind doch jetzt nicht das Gleiche! Wie kommt man denn auf so ein schmales Brett?

Nochmal, wer tiefe Bindung nur in romantischen Partnerschaften verortet, lagert schlicht und ergreifend Bedürfnisse aus.

16.10.2024 14:38 • x 2 #387


Wurstmopped
Zitat von OneLady:
Na ja, Grundsätzlich finde ich ja gut wenn man mit sich Selbst zu frieden ist oder nicht?


Sie selbst lieben OK, klar.
Sich weiterentwickeln wollen und Verhaltensweisen reflektieren, stetiger Prozess

16.10.2024 14:39 • #388


ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Bindung und Partnerschaft sind doch jetzt nicht das Gleiche! Wie kommt man denn auf so ein schmales Brett?

Das musst du allerdings schon mir überlassen, wo ich zu tiefer Bindung bereit bin. Tiefe Bindung ist ja nicht normale Bindung, anstandshalber Bindung oder vertragliche Bindung. Ich bin frei darin, mich tief zu binden entweder aus überwältigendem Gefühl oder langjährigem Vertrauen.

16.10.2024 14:42 • x 1 #389


Wurstmopped
Zitat von Arkanum:
Dann geh doch mal ins Detail wie bei einer F+ eine tiefe Bindung entstehen soll wenn man seine Gefühle angeblich draußen lässt?

Gefühle in Fplus sind nicht ausgeschlossen.

16.10.2024 14:42 • x 2 #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag