601

Dating im Jahr 2024 / Freundschaft +

Arkanum
Zitat von whynot60:
Also ich glaube, es wird meist wohl so sein, dass man schon mitten in einer Beziehung oder sonst einer verhängnisvollen Gefühlsverquirlung drinnenhängt, ehe man mal schaut, ob sich die Bedürfnisse der beiden entweder miteinander vertragen oder sich ergänzen.

Mag aber heute anders sein. Wie ich gehört habe, schlagen manche heutzutage schon mit einer Checkliste beim ersten Date auf und gehen die erst einmal durch, ehe sie sich überhaupt begrüßen.


Dazu ist doch die Kennenlernphase da in den ersten Wochen. Man beschnuppert sich und schaut ob es passt. Ich bin da recht heikel wenn die Freizeitinteressen, Wertevorstellung, Lebensplaung, S. usw. nicht passen beende ich das ganze recht schnell und schaue ob eine andere Partnerin besser passt. Wo ist das Problem? Dazu ist diese Zeit da. Man muss sie halt auch nutzen.

Zitat:
Wie gesagt, als Ideal finde ich das alles ja auch wunderbar und zauberhaft. Aber die Realität, die noch dazu recht wechselhafte menschliche Realität, lässt alle diese Ideale halt leider immer wieder zerschellen.


Wenn du eine stabile Partnerin hast ist sehe ich da kein Problem. Bin recht zuversichtlich da noch mein passendes Gegenstück zu finden wo ich alt werde oder zumindest einen langen gemeinsamen Weg gehen kann. Ist halt eine Frage des Blickwinkels... Ist das Glas halb voll oder halb leer.

16.10.2024 06:41 • x 1 #346


alleswirdbesser
Zitat von Arkanum:
Dazu ist doch die Kennenlernphase da in den ersten Wochen. Man beschnuppert sich und schaut ob es passt.

Das ist ganz unterschiedlich, manche sagen sie wären seit zwei Monaten in einer Beziehung und zählen die Zeit ab dem ersten Treffen. Und wenn es nicht hält, spricht man sogar von Exen. Wieviele hätte man dann dank OD?

16.10.2024 07:02 • x 1 #347


A


Dating im Jahr 2024 / Freundschaft +

x 3


C
Zitat von Wurstmopped:
Ich war kompromissbereit und kommunikativ.
Ich hätte mich dem nicht verwehrt. Ich habe nie eingefordert,

Ok, verstanden. Dann ging deiner Ex dein Wohlbefinden am Allerwertesten vorbei und folgerichtig ist sie nun deine Ex. Logische Entwicklung... Sie hat dich nicht geliebt.

16.10.2024 07:05 • #348


C
Zitat von Arkanum:
Ist halt eine Frage des Blickwinkels... Ist das Glas halb voll oder halb leer

Offensichtlich sehr schnell und sehr häufig halb leer
Zitat von Arkanum:
Ich bin da recht heikel wenn die Freizeitinteressen, Wertevorstellung, Lebensplaung, S. usw. nicht passen beende ich das ganze recht schnell und schaue ob eine andere Partnerin besser passt.

16.10.2024 07:07 • x 1 #349


alleswirdbesser
Zitat von Arkanum:
Bin recht zuversichtlich da noch mein passendes Gegenstück zu finden wo ich alt werde oder zumindest einen langen gemeinsamen Weg gehen kann. Ist halt eine Frage des Blickwinkels...

Ein Optimist!

Ich dagegen erwarte keine ewige Partnerschaft mehr und plane nicht mehr so wie früher als ich verheiratet war. Es kann jederzeit zu Ende sein und mein Leben muss danach trotzdem ganz normal weitergehen. Ist zumindest mein Ziel. Keine Abhängigkeiten mehr, kein Weltuntergang und Existenzängste, wenn es vorbei ist. Natürlich komme ich um den Herzschmerz nicht drum herum. Aber der ganze Rest, der da ist, wenn eine Familie zerbricht, der bleibt mir dann erspart. Ich schätze meine inzwischen gewonnene Unabhängigkeit sehr, trotz einer Partnerschaft. Meinem Freund geht es glaube ich auch so. Zumindest aktuell ist das für mich die passende Einstellung, wenn auch sehr nüchtern.

16.10.2024 07:08 • x 8 #350


K
Zitat von NurBen:
Sind wir mal ehrlich, wenn eine Frau 1000+ Matches hat, aber keinen geeigneten Partner findet, hat es einen Grund und der ist sicherlich nicht positiv.

Gilt für die Männer allerdings auch. Aber ja, dann wäre halt die Frage, ob es am Charakter liegt, oder aber ob diese Frau überhaupt was Festes sucht. Natürlich gibt es unendlich Frauen (Menschen) im OD, die einfach nur die Aufmerksamkeit suchen. Man muss aber auch immer im Hinterkopf haben, dass das Offline das Gleiche ist. Man bekommt es einfach nur nicht mit.

Zitat von NurBen:
Man merkt auch deutlich den Unterschied beim Daten bzw. Kennenlernen zwischen OLD-Frauen und richtigen Frauen. Die sind noch offen, locker, unvoreingenommen....
Und bei Tinderellas, die schon Jahre unterwegs sind, mittlerweile bei Match 5245 angelangt sind... die sind einfach ab, wie ein altes Taxi.

Mag sein. Ich lese da auch ein wenig Frustration/Ärger raus, denke mal, Du hast da Deine Erfahrungen gemacht. Aber man muss es einfach nüchtern sehen: Dafür gibt es erste, zweite Dates, um dem Menschen auf den Zahn zu fühlen und dann für sich die Handbremse zu ziehen. Dass man dann teilweise lange sucht und sich auch irgendwo der Frust breit macht, kann ich gut nachvollziehen.,

Fluch und Segen zugleich bei OD ist halt, dass man Zugriff auf die Masse hat. Da etabliert sich gerne der Gedanke naja, vielleicht gibts ja - wenn ich nur lang genug wische - doch noch was Besseres. Das ist aber ein Stück weit das, was wir Menschen mit dieser Möglichkeit verursachen. Man hat einfach mehr Möglichkeiten, aber es ist mit OD nicht einfacher geworden, den richtigen Partner zu finden. Mit der Anzahl der Menschen steigt halt auch die Anzahl derer, die definitiv nicht als Partner taugen.

Ich würde jedem WischApp-Nutzer empfehlen, klassische Partnerbörsen zu nutzen, wenn es um seriöses Dating geht. Ich hab schon mehrfach Parship erwähnt und bin da nach wie vor von überzeugt. Man ist nicht auf diese süchtig machende Wisch-Funktion angewiesen, sondern schaut sich in Ruhe die Anzeigen an und schreibt diese Person dann auch einfach an, anstatt darauf zu warten, dass man ein Match hat. Dass man dort ohne (für meinen Geschmack recht hohe) kostenpflichtige Mitgliedschaft fast nichts machen kann, sorgt auch dafür, dass das Klientel ernsthafter unterwegs ist. Ist aber auch kein Heilsbringer.....

Bei meiner Partnerin lief das Kennenlernen wie im normalen Leben statt. Angeschrieben, einige Tage getextet, danach direkt getroffen und kennengelernt. Damit will ich nur sagen: Nicht das OD generell verteufeln......

16.10.2024 08:02 • x 1 #351


OneLady
Zitat von Arkanum:
Dazu ist doch die Kennenlernphase da in den ersten Wochen. Man beschnuppert sich und schaut ob es passt. Ich bin da recht heikel wenn die Freizeitinteressen, Wertevorstellung, Lebensplaung, S. usw. nicht passen beende ich das ganze recht schnell und schaue ob eine andere Partnerin besser passt.

Aus meiner Sicht ist es sehr schön wenn man solche Vorstellungen hat und auch gut wenn man einen Partner findet der dies teilt, da bin ich vollkommen deiner Meinung. Ich finde aber auch das wir Menschen uns immer weiterentwickeln und manche Dinge sich auch ändern können. Vorallem Freizeitinteressen finde ich nicht so schlimm wenn diese nicht zu 100% zusammenpassen, vielleicht erweitert ein Partner auch deinen Horizont oder dann ist dies halt seine Freizeitaktivität die er gerne Alleine ausüben möchte.

Des Weitern kennt man einen Menschen definitiv noch nicht nach denn ersten Wochen. Sage einmal nur das Oberflächliche kennt man, bin sowieso der Überzeugung das wir niemals annehmen sollten jemanden wirklich zu kennen. Ich kenne mich manchmal selbst nicht so genau und finde es spannend wenn ich mich auch ab und an neu entdecken kann, was masse ich mir dann an einen anderen zu kennen.

16.10.2024 08:18 • x 1 #352


Wurstmopped
Die Mehrheit der Menschen finden diese Online Dating Portale eigentlich ungeeignet, dennoch werden sie genutzt.
Für die Mädels, die selten dafür zahlen, warum auch nicht, vielleicht findet man Nadel im Heuhaufen....
Die Männer, die hier oftmals Geld investieren, darf man fragen, wie verzweifelt muss man sein?
Dont Feed the Troll....wenn Mann das noch befeuert, darf Mann sich nicht wundern, wenn die Mädels hier nicht mehr geradeaus laufen.

16.10.2024 08:24 • #353


OneLady
Zitat von Wurstmopped:
Die Männer, die hier oftmals Geld investieren, darf man fragen, wie verzweifelt muss man sein?


Wieso gehen dann Männer ins Bord.?

Ich finde leben und leben lassen, wenn einige dies auf diese Weise versuchen möchten sollten sie dies tun. Kenn einige im weiteren Freundeskreis die so eine tolle Partnerschaft gefunden haben beim OD. Ich habe meine beiden Ex-Partner im Ausgang kennengelernt, hat trotzdem nicht geklappt

16.10.2024 08:40 • #354


C
Zitat von Wurstmopped:
Die Männer, die hier oftmals Geld investieren, darf man fragen, wie verzweifelt muss man sein?

Jetzt mal ehrlich... 10 Jahre Online Dating ist günstiger als ein einziger Satz Alu-Räder. Alles eine Sache der Prioritäten. Mich erinnert die Diskussion hier an die eAuto-Diskussion. Alles neue ist erst mal bäh und wird verteufelt...

Leute, das Problem seid ihr. Ihr geht nicht mit der Zeit und habt Schwierigkeit euch anzupassen. Nutzt die neuen Chancen und Möglichkeiten, statt das Haar in der Suppe zu suchen.

Ich meine jetzt nicht dich persönlich @wustmopped , aber wenn ich mir hier die Kommentare durchlese (inbesonders TE und @nurben), dann sehe ich Menschen, die frustriert sind, weil sie glauben sie passen nicht in die Welt, wo wie diese gegenwärtig tickt. Mag sein, aber entweder man selbst ist bereit sich auf Veränderungen einzustellen oder man lebt halt mit den Einschränkungen. In diesem Fall mit der Einschränkung, dass heutzutage nach Job und Freundeskreis, Online Dating die Nr 3 der Kennenlern-Optionen von Partnern geworden ist und wenn es so weitergeht, Job und Freundeskreis überholen wird. Schließt man sich davon aus, gibt es halt für einen selbst weniger Möglichkeiten den Herzens-Mensch kennenzulernen.

Gerne verfällt man dann in das Herbeirationalisieren von Gründen, warum online ja eh nix wäre (Frauen dort zu doof, Männer dort zu notgeil, alle gestört). Ist ja auch immer leichter seine Misserfolge auf die anderen zu schieben als bei sich näher hinzuschauen.

16.10.2024 08:43 • x 1 #355


Wurstmopped
Zitat von OneLady:
Wieso gehen dann Männer ins Bord.? Ich finde leben und leben lassen, wenn einige dies auf diese Weise versuchen möchten sollten sie dies tun. Kenn ...


Du jeder wie er möchte, ich beschwere mich auch nicht zwingend, da ich OD nicht nutze.

16.10.2024 09:00 • x 1 #356


Wurstmopped
Zitat von carlos7:
Jetzt mal ehrlich... 10 Jahre Online Dating ist günstiger als ein einziger Satz Alu-Räder. Alle

16.10.2024 09:01 • x 1 #357


c_minor
Zitat von Arkanum:
Dazu ist doch die Kennenlernphase da in den ersten Wochen. Man beschnuppert sich und schaut ob es passt.

Und da liegt wieder eines dieser neumodischen Probleme:
Heutzutage wird aus Gründen der Unverbindlichkeit die Kennenlernphase auf etliche Monate ausgedehnt, nur um nicht diesen Anforderungsdruck zu haben und leichter wieder aussteigen zu können. Dafür hat sich dann auch noch dieser ebenfalls neumodische Begriff der Situationship etabliert.

Irgendwie ist mir bisher noch keine Frau über den Weg gelaufen, die sich in so einem Zustand der permanenten Unsicherheit, auf was das jetzt hinausläuft (oder halt auch nicht) auf Dauer wohlgefühlt hätte.

16.10.2024 09:46 • #358


Wurstmopped
Zitat von c_minor:
Und da liegt wieder eines dieser neumodischen Probleme: Heutzutage wird aus Gründen der Unverbindlichkeit die Kennenlernphase auf etliche Monate ...

Ich denke da kommt es auf das Alter an, Frauen ab 30zig mit Kinderwunsch sind da unter Druck....ab Mitte 40zig sehr entspannt unterwegs, außer die suchen schon mal ne gute finanzielle Altersvorsorge

16.10.2024 09:51 • #359


c_minor
Zitat von Wurstmopped:
Ich denke da kommt es auf das Alter an,

Meiner Erfahrung nach kann Frau das in jedem Alter passieren.
Natürlich ist das umso schwieriger, je lauter die biologische Uhr tickt und je krampfhafter frau auf der Suche nach jemand ist, der nicht nur als Samenspender taugt.

16.10.2024 10:05 • #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag