Arkanum
- 77
- 2
- 81
Zitat von carlos7:Da hat dass Elsterhörnchen recht. Nicht normkonforme Menschen outen sich eher selten mit deutlichem Zeichen. Und doch kennt @Arkanum so viele dieser Paare und erlebt deren Scheitern hautnah mit? Unwahrscheinlich dass die zahlreich Gescheiterten just in den kurzen Phasen seiner Dates alle zerbrochen sind. Ergo? Er ...
carlos7
Zitat von Arkanum:Laut Internet ist doch gerade dass der Unterschied zwischen Öffis und Poly dass es nicht nur um S. geht? Was jetzt...
carlos7
Zitat von Arkanum:Ob diese Beziehungen zerbrochen sind weiss ich nicht, hab ich auch nie behauptet... Sonderlich glücklich und zufrieden haben aber diese Dates nicht auf mich gewirkt. Wie gesagt die gähnende innere Leere ist einem förmlich entgegen gesprungen.
Zitat von Arkanum:Habe es leider immer wieder bei so solchen Konstellationen mitbekommen... Irgendwann verliebt sich einer der Trabanten-Partner, es folgt das gebrochene Herz usw.
carlos7
Zitat von Chrome:Dieses Thema gibt es hier im Forum alle 5 Monate.
Die Antworten sind immer gleich, deswegen schaut euch die Beiträge dort doch einfach an, spart Zeit und vor allem auch Nerven.
Zitat von carlos7:Entschuldige, dass wir ungefragt Bits und Bytes der virtuellen Welt belegen und deine kostbare Zeit vergeuden.
Zitat:Mein Gott, reagiert doch nicht so empfindlich bei so einem bisschen Kritik. Kommt nicht gut.
Zitat von whynot60:Mir will bisweilen scheinen, eine Beziehung oder gar Ehe einzugehen kommt einer sozusagen privaten Verstaatlichung schon sehr nahe.
Freiheit, Selbstbestimmung, Ruhe, Entspanntheit usw. kann man jedenfalls in den meisten Fällen gleich einmal hinter sich lassen (das kann man dann aber natürlich auch Entwicklung nennen, auch wenn es mehr von einer Verwicklung an sich hat).
Dafür aber kann man sich das Ungemach dann teilen und, wo möglich, auch Verantwortlichkeiten abgeben.
Zitat:Das wäre aber ein besonderer Glücksfall, entwickelten sich beide zusammen weiter, und das auch noch in dieselbe Richtung.
In den meisten Fällen wird es wohl, spätestens nach der Phase der Verliebtheit, zu einer erstaunlichen Regression kommen, und die beiden (oder zumindest einer davon, und das reicht schon) greifen auf ihre kindlichen Verhaltensweisen und Strategien zurück. Und hauen sich womöglich auch noch, wie im Sandkasten, gegenseitig die Küchentöpfe auf den Schädel.
Überhaupt macht es häufig den Eindruck, eine Beziehung soll die Verhältnisse in der Kindheit wiederherstellen.
Also geht es wohl meist gerade in die gegenteilige Richtung, die Dir vorschwebt.
Zitat von whynot60:
Zitat:Ja, eine schöne Vorstellung! Das bestreite ich ja nicht.
Aber wie lange sind denn die beiden Partner voller Liebe?
Zumal es ja auch nicht so ist, dass irgend jemand über seine Liebesgefühle selbstmächtig bestimmen könnte. Und erst recht nicht über jene des anderen. Zudem sollte man eine Überhitzung nicht mit Liebe verwechseln.
Bei manchen reicht die Liebeserfülltheit ein paar Wochen, bei anderen ein paar Monate, bei wieder anderen vielleicht sogar ein paar Jahre. Und dann?
Herumbasteleien an einem Liebesscherbenhaufen können vielleicht da und dort beschönigen, aber nichts mehr wiederbringen. Was nicht ausschließt, dass nicht wieder die alten Sehnsüchte auftreten. Nur beziehen sich diese dann eben nicht mehr auf den vormals so sehr geliebten Partner.
Am sinnvollsten erschienen es mir heute, sobald die ersten deutlichen Diskrepanzen auftreten, nach dieser Zeit der anfänglichen allestolerierenden Verliebtheit, gleich friedlich und freundlich und dankend wieder Leine zu ziehen.
Das würde viel an Kümmernis ersparen.
Zitat von Arkanum:Wer hat bitte keine Kindheitstrauma? Die anderen Größere die anderen Kleinere. Wieviel haben sich wirklich damit ernsthaft auseinandergesetzt? Diese Bindungstraumata ziehen viele Menschen von einer Beziehung in die nächste.
Zitat von Arkanum:Laut Internet ist doch gerade dass der Unterschied zwischen Öffis und Poly dass es ...............
Zitat von carlos7:denn ich habe S., weil es die schönste Nebensache der Welt ist und nicht weil ich irgendeine Leere damit füllen würde.
Zitat von Arkanum:Will ich alle 6 Monate wieder da jemanden neuen neben mir im Bett liegen haben nur um diese anfängliche Verliebtheit zu spüren?
Zitat von Arkanum:Ja, dieses Gefühl ist sehr schön aber schlussendlich glaube ich dass viele damit nur Ihre innere Leere betäuben, nur nicht mit sich selbst auseinandersetzen
Zitat von Arkanum:Diese Bindungstraumata ziehen viele Menschen von einer Beziehung in die nächste.
Zitat von carlos7:Ich bezog auf mich auf @Schusselbacke s Äußerung dass offene Beziehungen dazu da sind, eine innere Leere zu füllen. Da ist die Frage doch mehr als legitim, welche innere Leere seiner Ansicht nach mit dem sicherlich guten S. mit einer anderen Person gefüllt werden soll. Ich kann seinen Gedankengang halt nicht ...
Zitat von Arkanum:Will ich alle 6 Monate wieder da jemanden neuen neben mir im Bett liegen haben nur um diese anfängliche Verliebtheit zu spüren?
Zitat von ElGatoRojo:Wobei auch diese Serein-Verliebtheit sich vermutlich irgendwann tot läuft .................