627

Dating im Jahr 2024 / Freundschaft +

C
Zitat von Schusselbacke:
Meiner Ansicht nach eher ein Mechanismus die innere Leere zu füllen

Weiche innere Leere meinst du? Und was hat Freude an S. mit innerer Leere zu tun?

14.10.2024 23:22 • #211


Q
Zitat von Wurstmopped:
Kannst du doch auch hier lesen, wo gibt es noch die Männer, die es wirklich ernst meinen? Lovegame halt und das wird auf beiden Seiten gespielt und dann findet man seinen Meister oder Meisterin. Was aber auch eine Realität ist, das Frauen ab einem gewissen Alter mehr in die Waagschale werfen müssen, als ihren ...


Ja, man liest hier natürlich überdurchschnittlich vieles an negativen Erfahrungen, dies bedeutet nicht, dass die Mehrheit der Gesellschaft keine ernsthafte Beziehung wollen und auch führen. Sollte man beim ggü. was anderes merken, muss man die Entscheidung treffen. Bleiben oder gehen. Prinzipiell ein Unding mit Gefühlen anderer Menschen zu spielen um die eigenen Bedürfnisse zu stillen.

Ab einem gewissen Alter…
Liest sich Altersdiskriminierend.
Alter sollte kein Hindernis sein um seine Partnerin I Partner zu finden.

LG

14.10.2024 23:22 • x 2 #212


A


Dating im Jahr 2024 / Freundschaft +

x 3


E-Claire
Zitat von carlos7:
Was ich ja viel interessanter finde, als der Inhalt dieser kruden Ansichten. Egal worum es geht, das menschliche Gehirn sucht immer Muster und kann mit Zufälligkeiten nicht gut umgehen. Das Thema ist egal... seien es Kondensstreifen am Himmel, Blicke von Passanten, Dating-Webseiten, Strompreise, Impfungen, stand der Sterne. Stets wird nach Mustern gesucht, die vermeintliche Weisheiten aufzeigen... Dabei ist alles nur Zufall und weißes Rauschen.


Komplexe Fragen, einfache Antworten.
Wer mag es nicht. Es geht um das Gefühl der Beherrschbarkeit.

14.10.2024 23:23 • x 1 #213


FloraVita
Zitat von carlos7:
Was ich ja viel interessanter finde, als der Inhalt dieser kruden Ansichten. Egal worum es geht, das menschliche Gehirn sucht immer Muster und kann mit Zufälligkeiten nicht gut umgehen. Das Thema ist egal... seien es Kondensstreifen am Himmel, Blicke von Passanten, Dating-Webseiten, Strompreise, Impfungen, stand der ...

Dabei sind diese Muster wie Schablonen, in die man sich selber reinzwängt. Was soooo viel Leichtigkeit nimmt.

14.10.2024 23:23 • x 1 #214


C
Zitat von E-Claire:
Ich sag es nur so, wenn die Österreicher mich ausweisen, dann muß ich zurück nach Deutschland und beim letzten Mal hat es fünf neue Bundesländer dazu gegeben.

Made my night

14.10.2024 23:25 • x 1 #215


C
Zitat von Wurstmopped:
Kannst du doch auch hier lesen, wo gibt es noch die Männer, die es wirklich ernst meinen?

Vielleicht liegt es daran, dass glücklich gebundene Männer, die es also ernst meinten, eher seltener in Trennungsforen aufgeschlagen?!

14.10.2024 23:28 • #216


S
Zitat von carlos7:
Das Thema ist egal... seien es Kondensstreifen am Himmel, Blicke von Passanten, Dating-Webseiten, Strompreise, Impfungen, stand der Sterne. Stets wird nach Mustern gesucht, die vermeintliche Weisheiten aufzeigen... Dabei ist alles nur Zufall und weißes Rauschen.

Uii... es gibt weniger Zufälle als du denkst.

14.10.2024 23:32 • #217


Wurstmopped
Zitat von carlos7:
Vielleicht liegt es daran, dass glücklich gebundene Männer, die es also ernst meinten, eher seltener in Trennungsforen aufgeschlagen?!

Ich glaube nicht dass die Frauen hier im Forum primär Daten wollen?

14.10.2024 23:33 • x 1 #218


C
Zitat von E-Claire:
Ähm selbiges könnten andere Poly-Pärchen ja auch in Deinem Freundeskreis behaupten. Da geht es schon um die nicht-Aufgabe von Privileg.
Verständlich, aber ersten können sich das viele andere nicht leisten und zweitens, mal ehrlich, geh doch mal in dich, warum genau, lebt ihr nicht offen?

Da hat dass Elsterhörnchen recht. Nicht normkonforme Menschen outen sich eher selten mit deutlichem Zeichen. Und doch kennt @Arkanum so viele dieser Paare und erlebt deren Scheitern hautnah mit?

Unwahrscheinlich dass die zahlreich Gescheiterten just in den kurzen Phasen seiner Dates alle zerbrochen sind. Ergo?

Er kennt wohl eher wenig bis keine dieser Paare aber diese Tatsache würde dem Narrativ sehr schaden.

14.10.2024 23:34 • #219


C
Zitat von Schusselbacke:
Uii... es gibt weniger Zufälle als du denkst.

Welche gibt es denn weniger?

14.10.2024 23:35 • #220


C
Zitat von sadMonkey:
Möchtest du damit jetzt aussagen, dass Frauen sich grundsätzlich nicht überlegen
mit wem sie ein Kind zeugen?

Nein, denn wenn ich es so hätte sagen sollen, dann... drumroll...hätte ich es so gesagt.

Ich sage die Dinge schon so, wie ich sie sage.

Zitat von sadMonkey:
Also Frauen denken nicht darüber nach ob und mit wem und wann sie ein Kind zeugen?

Wow, das halte ich tatsächlich für eine Beleidigung aller Frauen.

Stimmt. Aber warum sagst du es dann so?
Zitat von sadMonkey:
Aber ja, wenn ich mir die Zahlen der Alleinerziehenden anschaue und die Fälle die ich persönlich kenne, dann gibt es leider viele die offenbar nicht vorher darüber nachdenken...

Du hast zwar nicht alle beleidigt, aber schon viele. Kein schöner Zug von dir.

14.10.2024 23:37 • #221


S
@carlos7 solche Diskussionen lasse ich hier raus. Ich bin kein Nussknacker

14.10.2024 23:41 • #222


W
Zitat von Cilia:
Ich möchte mich zb verlieben. Lieben und geliebt werden, gemeinsam durch dick und dünn gehen, sich ein gemeinsames Leben aufbauen…darum geht es mir.


Das verstehe ich nicht nur, sondern ich finde es auch wirklich gut und erstrebenswert!
Allerdings korrelieren Weltbilder und ihre Ideale leider nur sehr selten nennenswert mit den Erfahrungen der Realität.
Was ja nicht unbedingt heißt, man müsse seine Ideale und Traumbilder notwendig aufgeben.
Aber die Dinge im Lauf der Zeit zumindest halbwegs einschätzen zu lernen, kann auch nicht schaden.

Mir will bisweilen scheinen, eine Beziehung oder gar Ehe einzugehen kommt einer sozusagen privaten Verstaatlichung schon sehr nahe.
Freiheit, Selbstbestimmung, Ruhe, Entspanntheit usw. kann man jedenfalls in den meisten Fällen gleich einmal hinter sich lassen (das kann man dann aber natürlich auch Entwicklung nennen, auch wenn es mehr von einer Verwicklung an sich hat).
Dafür aber kann man sich das Ungemach dann teilen und, wo möglich, auch Verantwortlichkeiten abgeben.
Manchen mag das ja sogar sehr gefallen, das eigene Leben und die Bestimmung darüber gleichsam jemand anderem in die sanfteren oder gröberen Hände zu legen. Nicht jedem oder jeder brennen sich deshalb die Anzeichen der Verbitterung in die Züge.

Es gibt ja sogar Fälle, wo Menschen, je nach Grundstruktur, überhaupt nur deshalb eine Beziehung eingehen, um sich dann trennen zu können. Sie brauchen gewissermaßen immer wieder dieses Aufatmen, dieses Erlöstheitsgefühl nach der Befreiung, die in der Kindheit naturgemäß nicht geglückt ist. Eine Art internes Trennungs-Perpetuum-Mobile, kann man sagen.

Dann, ein ganz wesentliches Problem, gibt es heute ja auch diese allgemeine psychologische Aufmuntioniertheit, die einen unweigerlich und unwillentlich auf die Psychocouch wirft und einen seziert bis zum letzten Geistesfunken und Seelenhauch.

Zitat von Cilia:
Das heisst im Umkehrschluss, man geht eine Beziehung immer nur ein, um S. zu bekommen?


Eine ganz einfache Frage dazu, die diesen Umstand wohl hinlänglich erhellt:
Angenommen, Du begegnest einem Dir unbekannten Mann, der Dir auf Anhieb sehr sympathisch ist, den Du als lieb, nett, intelligent, hilfsbereit, geistreich usw. erlebst, aber S. empfindest Du gar keine Anziehung, ja womöglich turnt er Dich sogar ab. Gingest Du dann eine Beziehung mit ihm ein? Bei all diesen wunderbaren Eigenschaften, die er, zumindest in Deiner Wahrnehmung, aufweist?
Mir wollte jedenfalls immer scheinen, dass der Zündfunke dieser speziellen zwischenmenschlichen Art von Liebesbeziehung S. ist - was denn auch sonst?

Diesbezüglich greift ja nicht einmal die Vorstellung, dass zumindest jüngere Frauen sich gerne ältere, aber reiche, statusträchtige Oldies angeln. Also, wie oft gesagt wird, denen ginge es nur um Geld und Ansehen.
In Ausnahmefälle mag das stimmen. Aber in der Regel finden sie Geld, Macht, Status einfach anziehend.

Dir wünsche ich auf jeden Fall, und das ganz ehrlich, dass sich Deine Träume erfüllen mögen!

15.10.2024 02:32 • x 1 #223


W
Zitat von Arkanum:
Findest du diesen Zustand nicht bedauernswert?


Ich finde kaum etwas bedauernswert.
Die Dinge sind, wie sie sind. Was sollte man da bewerten und bedauern?

Zitat von Arkanum:
Mann kann sich auch in einer Partnerschaft zusammen weiterentwickeln wenn Beide das wollen und tief in ihrem Inneren an eine gemeinsame Zukunft glauben.


Das wäre aber ein besonderer Glücksfall, entwickelten sich beide zusammen weiter, und das auch noch in dieselbe Richtung.
In den meisten Fällen wird es wohl, spätestens nach der Phase der Verliebtheit, zu einer erstaunlichen Regression kommen, und die beiden (oder zumindest einer davon, und das reicht schon) greifen auf ihre kindlichen Verhaltensweisen und Strategien zurück. Und hauen sich womöglich auch noch, wie im Sandkasten, gegenseitig die Küchentöpfe auf den Schädel.
Überhaupt macht es häufig den Eindruck, eine Beziehung soll die Verhältnisse in der Kindheit wiederherstellen.
Also geht es wohl meist gerade in die gegenteilige Richtung, die Dir vorschwebt.

Zitat von Arkanum:
Den Menschen fehlt es einfach an Mut und Liebe.


Das weiß ich nicht.
Ernüchterungen führen jedenfalls zu Entmutigung und Liebesverlust. Und je höher die Ideale und ihre Ansprüche, um so heftiger die Ernüchterungen.

Zitat von Arkanum:
Die Liebe zu Dir selbst, das Leben als Abenteuer sehen, neue Horizonte erforschen usw. Für mich eine philosophische Frage.


Na aber wenn das schon genügt für eine Zufriedenstellung auf lange Sicht, was durchaus sein mag - wozu braucht man denn dann eine Beziehung?
Das geht doch auch allein, und das vermutlich sogar noch viel besser als zusammen mit jemand anderem.
Denn dann wird es mit den Abenteuern und neuen Horizonten zumeist vorbei sein und das Herumgrundeln im Ewiggleichen stellt sich als Schicksal ein (mag es auch ein vorübergehendes sein).


Zitat von Arkanum:
S. ist aber nicht S.. Ich kann einfach nur *beep* oder ich kann lieben... Ist aber denke ich eine Erfahrung wo man machen muss. Stell dir vor beide Partner sind voller Liebe, wie viel schöner ist der S. als wenn ich nur mein oberflächliches Bedürfnis befriedige, meinen Kink abarbeite...


Ja, eine schöne Vorstellung! Das bestreite ich ja nicht.
Aber wie lange sind denn die beiden Partner voller Liebe?
Zumal es ja auch nicht so ist, dass irgend jemand über seine Liebesgefühle selbstmächtig bestimmen könnte. Und erst recht nicht über jene des anderen. Zudem sollte man eine Überhitzung nicht mit Liebe verwechseln.
Bei manchen reicht die Liebeserfülltheit ein paar Wochen, bei anderen ein paar Monate, bei wieder anderen vielleicht sogar ein paar Jahre. Und dann?
Herumbasteleien an einem Liebesscherbenhaufen können vielleicht da und dort beschönigen, aber nichts mehr wiederbringen. Was nicht ausschließt, dass nicht wieder die alten Sehnsüchte auftreten. Nur beziehen sich diese dann eben nicht mehr auf den vormals so sehr geliebten Partner.

Am sinnvollsten erschienen es mir heute, sobald die ersten deutlichen Diskrepanzen auftreten, nach dieser Zeit der anfänglichen allestolerierenden Verliebtheit, gleich friedlich und freundlich und dankend wieder Leine zu ziehen.
Das würde viel an Kümmernis ersparen.

15.10.2024 02:57 • x 2 #224


Arkanum
Zitat von carlos7:
Weiche innere Leere meinst du? Und was hat Freude an S. mit innerer Leere zu tun?


Laut Internet ist doch gerade dass der Unterschied zwischen Öffis und Poly dass es nicht nur um S. geht? Was jetzt...

15.10.2024 06:36 • #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag