610

Dating im Jahr 2024 / Freundschaft +

Arkanum
Zitat von Wurstmopped:
Einspruch euer Ehren, die Wurzel der Liebe oder wie du es beschreibst, das Vertrauen und somit dann auch Vertrautheit wachsen kann ist und bleibt die S. Anziehungskraft. Liebe ist von jedem Menschen anders definiert, zu glauben, dass beide die Liebe gleich wahrnehmen, fatal. Sie ist nie bedingungslos und die ...

Butter bei die Fische. S. ist mir auch verdammt wichtig, würde sagen mit das wichtigste Kriterium wo für mich entscheidet ob ich mich auf mehr einlassen will. Aber Vertrautheit entsteht nicht nur im Bett. Es ist doch das gesamte zwischenmenschliche Miteinander wo man merkt ob der Andere sich einbringt, an einen denkt usw. oder nur sich nur zurücklehnt und genießt.

14.10.2024 17:12 • #121


Arkanum
Zitat von Wurstmopped:
Gut möglich, sagt dir was, es scheint wohl nicht in der Natur des Menschen zu liegen, längere glückliche Beziehungen zu führen. Warum jagst du dann eine Chimäre und passt deine Bedürfnisse nicht der Realität an?


Ich hab in meinem Bekanntenkreis einige schöne funktionierende Beziehungen wo man sich ganz bewusst für eine Partnerschaft entschieden hat... Monogam und man glaubt es kaum voller Liebe. Ich bin daher zuversichtlich irgendwann auch den passenden Deckel zu finden.

Es gibt da draußen aber auch jede Menge Menschen die einfach nur Zweckbeziehungen eingehen aus unterschiedlichen Gründen... Ob dass die Natur des Menschen ist weiß ich nicht. Glücklich macht es scheinbar nicht in so einer Zweckbeziehung zu sein oder alle paar Jahre den Partner auszutauschen.

14.10.2024 17:22 • x 2 #122


A


Dating im Jahr 2024 / Freundschaft +

x 3


Arkanum
Zitat von carlos7:
Es ist sehr befremdlich und sagt eigentlich recht viel über dich aus. Du bemitleidest Menschen, die glücklich und zufrieden sind... das ist einerseits natürlich anmaßend und überheblich... geschenkt. Ich bin auch überheblich. Vor allem aber sagt es etwas über deine Offenheit aus, Gefühle von anderen Menschen ...

Viele Unterstellungen und wenig Inhalt... Sorry

Auf die Frage bist du aber auch nicht eingegangen. Findest du es wirklich normal beim S. mit deiner Partnerin an eine andere Frau zu denken?

Und keine Sorge ich stell mein Empfinden nicht grundsätzlich über andere Menschen. Aber es gibt für mich Werte die ich vertrete und wenn diese Wertevorstellung zu sehr von meiner Weg ist kommt für mich keine Partnerschaft oder Freundschaft in Frage. Ich finde es immer wieder erstaunlich wenn man nicht total woke ist und Offene-Ehe/ Polyamore Geschichten usw. feiert man gleich rückständig ist... Ich kann mir vorstellen dass man seinen Spaß dabei hat aber ob dass dem tiefsten innersten eines Menschen wirklich gut tut bezweifele ich einfach. Meine Meinung

14.10.2024 17:31 • x 3 #123


Arkanum
Zitat von Springfield:
Ich brauche keine F+ und ich brauche auch keine feste Beziehung. Ich komme gut mit mir selbst aus. Dennoch habe ich beides. Sicher, meine Ehe und meine F+, machen mein Leben noch etwas schöner. Hätte ich aber beides nicht und ich wäre allein, wäre meine Leben dennoch schön genug, um ...


Geht mich eigentlich nichts an. Aber wo am Ende des Tages bleibt Zeit für Dich bei einer Ehe und Freundschaft+? Und alle Beteiligten sind super glücklich mit dieser Situation?

Zitat:
Wenn ich jemanden liebe, macht es den S. nicht automatisch besser oder wertiger.
Ich hatte Beziehungen voller Liebe, aber der S. war nicht so doll. Ich hatte Frauen ohne Liebe, aber der S. war der Hammer.

Jetzt ein ganz offenes Wort:
Stehe ich vor der Wahl: Will ich S. mit meiner schönen Frau, oder S. mit einer anderen, die mir ähnlich gut gefällt, würde ich mich immer für die andere entscheiden, obwohl ich die andere nicht liebe. Neue Reize, anderes Feeling....weitaus spannender, prickelnder und aufregender als daheim.
Übrigens, meine Frau würde sich auch so entscheiden. Und wir lieben uns unendlich.


Von mir auch eine ehrliche Antwort, den auch ich bin nicht seit 10 Jahren so wie ich heute bin. Und hoffentlich stelle ich in 10 Jahren mindestens genauso viel in Frage wie heute.

Ich war in der Vergangenheit 13 Jahre mit meiner Exfrau zusammen, zum Schluss verheiratet und der S. war von Anfang an mittelmäßig... Warum bin ich so lange geblieben? Weil der ganze Rest stimmte, keine Zweckbeziehung aber richtig glücklich waren wir beide wohl mit der Situation nicht. Viele gehen genau aus solchen Situationen dann in eine offene Ehe... War für mich und meine Exfrau nie eine Option weil ich nicht meine Liebe auf mehrere Menschen aufteilen kann und will. Ich halte das persönlich auch nicht für Gesund und denke im tiefsten Innersten bleibt da einiges an seelischen Ballast liegen. Ballast den ich nicht mit mir rumschleppen will

Für mich ist S. die schönste Form miteinander eins zu sein. Dazu brauche ich aber nicht dauernd neue Partner sondern den richtigen Partner der genauso viel Spaß beim experimentieren hat wie ich, der genauso hemmungslos ist und wo man offenen über seine Vorlieben und Fantasien redet.

14.10.2024 17:47 • x 1 #124


C
Zitat von Arkanum:
Auf die Frage bist du aber auch nicht eingegangen. Findest du es wirklich normal beim S. mit deiner Partnerin an eine andere Frau zu denken?

Ach so, sorry: Ja, finde ich völlig normal und kommt in den besten Familien vor. Mache ich ab und an auch, aber ich versuche gedanklich schon bei meiner gegenwärtigen S. zu verweilen. Das hat was bei mir mit Achtsamkeit und Respekt zu tun. Aber natürlich schweifen Kopfkino und Gedanken das eine oder andere mal ab.

Zitat von Arkanum:
Aber es gibt für mich Werte die ich vertrete und wenn diese Wertevorstellung zu sehr von meiner Weg ist kommt für mich keine Partnerschaft oder Freundschaft in Frage.

Das ist ja auch ok und es gibt genug Frauen, die da gleich gesinnt und gestrickt sind.

Zitat von Arkanum:
Ich finde es immer wieder erstaunlich wenn man nicht total woke ist und Offene-Ehe/ Polyamore Geschichten usw. feiert man gleich rückständig ist... Ich kann mir vorstellen dass man seinen Spaß dabei hat aber ob dass dem tiefsten innersten eines Menschen wirklich gut tut bezweifele ich einfach. Meine Meinung

Aber das mit der Rückständigkeit findet doch in deinem Kopf statt. Ich wette, dass noch nie eine offen oder poly lebende Person zu dir kam und gesagt hast, du wärst rückständig, weil du monogam leben willst. Du bildest dir ein, dass du so beurteilt werden würdest. Aber hey, du musst doch nicht jedem Zeitgeist folgen.

Zum zweiten Teil... das sehe ich gegensätzlich: Ich glaube, dass es dem tiefsten Inneren eines Menschen nicht gut tut, Bedürfnisse zu unterdrücken, nur weil gesellschaftliche Normen das so wollen. Glücklich ist, wer so lebt, dass er mit seinen Werten im reinen ist.

14.10.2024 17:51 • x 2 #125


C
Zitat von Arkanum:
Für mich ist S. die schönste Form miteinander eins zu sein. Dazu brauche ich aber nicht dauernd neue Partner sondern den richtigen Partner der genauso viel Spaß beim experimentieren hat wie ich, der genauso hemmungslos ist und wo man offenen über seine Vorlieben und Fantasien redet.

Perfect match würde ich sagen, wenn du eine gleichgesinnte Frau findest. Es gibt halt auch andere Vorlieben. Für mich ist der schönste S., wenn die richtige Frau mit Halsband und gesenktem Blick vor mir kniet. Für meine Frau ist der schönste S., wenn der richtige Mann sie stundenlangen massiert und verwöhnt. Die Welt ist bunt!

14.10.2024 17:54 • x 1 #126


S
Zitat von Arkanum:
Findest du es wirklich normal beim S. mit deiner Partnerin an eine andere Frau zu denken?


Du hast mich zwar nicht gefragt, aber ich sage: Ja, ich finde es normal, natürlich.
Nur kaum jemand sagt es seinem Partner, dass er auch an jemand anderen dabei denkt.
So weit geht das Vertrauen und die Ehrlichkeit dann wohl doch nicht.

Zitat von Arkanum:
Offene-Ehe/ Polyamore Geschichten usw. feiert man gleich rückständig ist... Ich kann mir vorstellen dass man seinen Spaß dabei hat aber ob dass dem tiefsten innersten eines Menschen wirklich gut tut bezweifele ich einfach.


Du bist doch nicht rückständig, weil du offene Modelle nicht feierst und nichts damit anfangen kannst. Nicht-Monogamie ist keine Sache der Mode, sondern Ausdruck der natürlichen, individuellen S..

Und tatsächlich kann ein offenes Beziehungsmodell auch im aller tiefsten Inneren unglaublich guttun, zumindest mir und meiner Frau. Wir sind eben nicht monogam veranlagt. Es braucht Mut, das zu erkennen und dazu zu stehen, gerade am Anfang einer hoffnungsvollen Liebe. Gut, dass wir uns nie die Treue versprachen, weil man das eben so macht. Wir versprachen uns stattdessen schonungslose Ehrlichkeit. Für uns ein Erfolgsmodell.

14.10.2024 18:21 • x 3 #127


Wurstmopped
Zitat von Arkanum:
Ich hab in meinem Bekanntenkreis einige schöne funktionierende Beziehungen wo man sich ganz bewusst für eine Partnerschaft entschieden hat... ...

Du ich nicht behauptet, dass nur 10% wirklich glücklich funktionieren....
Aber vielleicht haben die glücklichen Paare eine ähnliche Erwartungshaltung und ähnliche Erfahrungen gemacht, dass ist glaube ich ausschlaggebend um nicht enttäuscht zu werden.
Enttäuscht wird immer die Erwartungshaltung und zwar beurteilt dadurch, wie ich die Beziehung wahrnehme.
Die Wahrnehmung ist wiederum unterschiedlich, sehr individuell und wird getriggert durch die Erfahrungen, die Sozialisierung, die Bedürfnisse die daraus entstanden sind.
Daher ist für eine Enttäuschung nicht zwingend mein Gegenüber verantwortlich.
Bedeutet, wenn Du nicht enttäuscht werden willst schau mal auf den Wahrnehmungsfilter oder wie sehr dich die Erfahrungen und z.B. Erziehung und Sozialisierung beeinflusst haben, ist nicht immer so positiv

14.10.2024 18:28 • #128


S
Zitat von Arkanum:
Ich war in der Vergangenheit 13 Jahre mit meiner Exfrau zusammen, zum Schluss verheiratet und der S. war von Anfang an mittelmäßig... Warum bin ich so lange geblieben? Weil der ganze Rest stimmte, keine Zweckbeziehung aber richtig glücklich waren wir beide wohl mit der Situation nicht. Viele gehen genau aus solchen Situationen dann in eine offene Ehe... War für mich und meine Exfrau nie eine Option



Ging mir auch so. Dennoch ging es nach 16 Jahren auseinander. Dass ich jetzt offen lebe, ist kein Ausdruck eines Mangels in meiner jetzigen Ehe. Mir fehlt nichts, ich habe alles. Dennoch spricht für mich absolut nichts dagegen, S. mit weiteren Frauen zu haben. So bin ich eben beschaffen und es gibt keinen Grund mich da verbiegen zu müssen. Meine Frau und ich passen da wunderbar zusammen.


Zitat von Arkanum:
Ich halte das persönlich auch nicht für Gesund und denke im tiefsten Innersten bleibt da einiges an seelischen Ballast liegen. Ballast den ich nicht mit mir rumschleppen will


Nein, es gibt keinen seelischen Ballast, sondern seelische Bereicherung. Es fühlt sich ausgesprochen gesund an, im Einklang mit seiner S. Veranlagung leben zu können.

14.10.2024 18:33 • x 1 #129


alleswirdbesser
Zitat von edil:
Mein ehem. AM erzählt mir tatsächlich (noch immer) das mit dem besten S. seines Lebens ... finde ich jedenfalls schöner, als das Gegenteil zu hören.

Ich finde dafür braucht man keine Affäre, sondern einen 6ell kompatiblen Partner. Und es ist auch unfair den Hauptpartner, den man selbst ausgesucht hat, in diesen Vergleich zu ziehen. Denn möglicherweise hatte diese/r Potential, das der Betrüger nicht in der Lage war zu entdecken, weil er viel weniger Leidenschaft in seine Beziehung steckte, als in die Eroberung der Affäre. Und ich rede hier nicht von 6losen Ehen, dafür habe ich nur in Ausnahmesituationen Verständnis.

Ich habe mal im Laufe des Gefechts meinem FG auch zugeflüstert, dass er mein bester Liebhaber wäre. Stimmt das - nein. Aber in dem Moment meinte ich das so. Wenn man bedenkt wieviele sich ich vor ihm hatte, dürfte keiner sich etwas darauf einbilden. Von daher - alles relativ.

14.10.2024 19:02 • x 2 #130


ElGatoRojo
Zitat von whynot60:
Zum anderen machen nicht wenige die Erfahrung, dass sie ohnehin bei der erstbesten Gelegenheit wieder entsorgt werden. Und nicht zuletzt können heute die Allermeisten ein unabhängiges Leben führen und sind nicht mehr auf Gedeih und Verderb von einer Beziehung bzw. Ehe abhänging, um über die Runden zu kommen.

Ist eben Folge der Gleichberechtigung von Frauen und ihrer Möglichkeit, auch tatsächlich zu wählen. Da kommt bei manchen durchaus durch, diese Freiheit weitgehend auszunutzen. Könnte man als Kolleteralschaden der Emanzipation sehen.
Zitat von Cilia:
Und ich glaube, die meisten Menschen, die richtig verliebt sind, möchten mit der jeweiligen Personauch richtig zusammen sein, und nicht nur eine Affäre oder Freundschaft plus.

Ja - aber dazu bedarf es der Fähigkeit des Kompromisses und der Langzeitbindung
Zitat von c_minor:
Standards und Dealbreaker zu haben, ist kein Problem, sondern für mein Verständnis sehr hilfreich.
Nur macht die Dosis das Gift.

Ist letztlich das, was bei Ben der Marktwert ist. Stelle keine Ansprüche, die unrealistisch sind. Gilt für Männer umgekehrt ebenso.
Zitat von Wurstmopped:
Man kann hier im Forum sehr oft nachlesen, dass die partnerschaftliche Beziehung super war, alles vorhanden, ja man seinen Partner sogar noch geliebt hat aber dennoch nicht mehr S. anziehend fand und man sich letztendlich anders orientiert hat.

Liebe und S. kann zusammengehen. Aber S. ist für viele auch nebenbei möglich. Letztlich ist Fremdsex eine Frage der Fairness dem Partner gegenüber - eben die Beziehung zu öffnen. Das muss ja nicht deren Ende sein. Kommt eben auf den Partner an
Zitat von Schusselbacke:
Es würde uns allen aber gut tun, den Begriff für alle einheitlich zu definieren

Bloß nicht. Wozu? Liebe ist Liebe - und was das wirklich ist ............
Zitat von carlos7:
Mache ich ab und an auch, aber ich versuche gedanklich schon bei meiner gegenwärtigen S. zu verweilen. Das hat was bei mir mit Achtsamkeit und Respekt zu tun.

Hahahaha. You made my day

14.10.2024 19:09 • x 1 #131


S
Zitat von alleswirdbesser:
FG

Was heisst FG?

14.10.2024 19:10 • #132


alleswirdbesser
Zitat von Schusselbacke:
Was heisst FG?

Forengrund Ohne ihn wäre ich nicht hier

14.10.2024 19:13 • #133


alleswirdbesser
Ich dachte bisher immer eine F+ schließt die Liebe aus. Was ja der Grund ist keine Beziehung einzugehen. Auch dachte ich, dass die Gefühle hier eher schädlich wären, da zu unverbindlich. Aber offenbar wird auch F+ von jedem anders definiert.

14.10.2024 19:17 • x 1 #134


S
Zitat von ElGatoRojo:
Bloß nicht. Wozu? Liebe ist Liebe - und was das wirklich ist ............

Liebe ist nicht Liebe, wieoft wird denn hier im Forum korrigiert, wenn Leute abhängig sind, oder nur kribbeln im Bauch haben. Etc... Es es gut Begriffe klar zu definieren, damit im Zusammenleben keine Missverständnisse entstehen. Und Liebe geht hat weg vom ich, hin zum du. Das kann man auch so benennen. Wie gross die Liebe ist, klar gibt es da Spielraum, ganz klar. Wir wissen aber auch was ein Auto, ein Fahrrad oder ein LKW ist. Da ist es auch definiert. Verstehe da das Problem nicht soganz. Draußen laufen Leute rum die Aufregung und Kribbeln im Bauch für Liebe halten und sich wundern, dass das nach ein paar Monaten weg ist.

14.10.2024 19:19 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag