601

Dating im Jahr 2024 / Freundschaft +

Wurstmopped
Zitat von Arkanum:
Ich denke das vielleicht ca. 10% der Menschen da draußen eine wirklich erfüllte Partnerschaft leben. Eine Partnerschaft wo den Namen verdient, wo aufrichtige Liebe da ist,

Gut möglich, sagt dir was, es scheint wohl nicht in der Natur des Menschen zu liegen, längere glückliche Beziehungen zu führen.
Warum jagst du dann eine Chimäre und passt deine Bedürfnisse nicht der Realität an?

14.10.2024 15:37 • x 1 #106


alleswirdbesser
Zitat von Zaungast:
Warum wohl wird der Affärenpartner mit besten S. meines Lebens betitelt?

Vielleicht weil man da schon reifer ist (zumindest in vielen Fällen der Affäre nach langjähriger Beziehung) und einfach mal was anderes erlebt als das, was mit dem Partner, vom Jugendalter an zig Jahre erlebt und gelebt wurde. Dann ein neuer Mensch, der einen vergöttert und stark begehrt und eventuell neue Praktiken…anderer Körper , andere Haut, anderes Geruch.. und schon kommt es zu der zitierten Aussage. Und hat möglicherweise nichts über den „alten“ Partner und den 6 mit ihm zu sagen. Dieser würde eventuell genauso aufblühen und zur Granate im Bett mutieren, wenn er jemand anderes hätte.

14.10.2024 15:40 • x 2 #107


A


Dating im Jahr 2024 / Freundschaft +

x 3


FloraVita
Zitat von btlwe.:
@Cilia Ich deücke es mal ganz brutal aus: eine Beziehung macht bioevolutionär keinerlei Sinn, wenn die Zielsetzung nicht die Fortpflanzung darstellt! Ja, man kann sich wunderbar die Einschränkungen, unnötigen Dramen und Ende der Täuschungen ersparen. Alles andere ist die schöne Verzierung des kulturellen Gutes ...

Wenn man sich auf das Wesen eines Tieres beschränkt, vielleicht.

14.10.2024 15:42 • x 2 #108


S
Zitat von Arkanum:
Vielleicht bin ich dann nicht ganz auf dem laufenden was eine F+ ist und was eine normale Beziehung. Ich dachte diese F+ geht nicht tief und es geht nur um S. und Oberflächlichkeiten? So schreiben es hier ja einige.

Sobald f+ gefühlsmäßig tief gehen ist es ja eigentlich ne Beziehung, nur dass man ihr den Namen nicht vergibt.

14.10.2024 15:44 • x 3 #109


C
Zitat von Arkanum:
Ist das so armselig wenn man jemanden bemitleidet der beim S. mit einer Person an eine andere denkt?

Es ist sehr befremdlich und sagt eigentlich recht viel über dich aus. Du bemitleidest Menschen, die glücklich und zufrieden sind... das ist einerseits natürlich anmaßend und überheblich... geschenkt. Ich bin auch überheblich.

Vor allem aber sagt es etwas über deine Offenheit aus, Gefühle von anderen Menschen ernst zu nehmen. Wie willst du je eine glückliche Partnerschaft führen, wenn du deine eigenen Empfindungen als Ultima Ratio für andere ansiehst? Du bemitleidest deine Partnerin, weil sie deine Art des S. nicht genausog gut findet, deine Art zu sprechen, deine Werte nicht zu vertreten, deine Art des Essens nicht mag?

Ich denke du hast hier selbst ein wenig der Antwort gegeben, wonach du suchst, nämlich warum es mit dem Dating nicht so klappt. Versuche doch mal die Gefühle anderer ernst zu nehmen, statt sie abzuwerten, dann klappts auch mit dem Daten.

14.10.2024 15:50 • x 4 #110


Shum
Zitat von Arkanum:
Lass die Angst hinter Dir und Lebe Frei, voller Liebe und Mut


Hat er das so gesagt? Ich erinnere mich gerade nicht an diese Aneinanderreihung. Ich erinnere mich an einen Passus, in dem er sagte, man solle frei sein, man selbst zu sein, jedoch ohne sich in das Leben anderer einzumischen, weil die Freiheit des einen zum Problem von anderen werde. Aber er sagte ja auch so, so viel anderes.

14.10.2024 15:50 • x 1 #111


Wurstmopped
Zitat von Schusselbacke:
Sobald f+ gefühlsmäßig tief gehen ist es ja eigentlich ne Beziehung, nur dass man ihr den Namen nicht vergibt.

Erwartungshaltung oder Definition, was eine richtige Beziehung ausmacht?
Höchst unterschiedlich, ist ne Fernbeziehung, die von vorhinein schon sehr viel Vertrauen, das man verschenkt, vorraussetz ne klassische Beziehung, zwei Wohnungen, unterschiedliche Hobbys und Freundeskreise die man in der Woche pflegt und hegt....

14.10.2024 15:52 • x 1 #112


S
Zitat von carlos7:
Vor allem aber sagt es etwas über deine Offenheit aus, Gefühle von anderen Menschen ernst zu nehmen.

Wie passt das denn mit den hier kritisierten Verhaltensweisen zusammen? Wenn jemand nicht treu sein kann oder will, sollte er das wissen und keine Beziehung eingehen. Viele Menschen gaukeln sich aber selbst was vor, sie würden den anderen lieben und dann kommen die Verletzungen. Das Problem ist, dass Liebe nirgends definiert wird und jeder da sein eigenes Süppchen kocht. Es würde uns allen aber gut tun, den Begriff für alle einheitlich zu definieren

14.10.2024 15:58 • #113


S
Zitat von Arkanum:
Du genügst Dir selbst aber brauchst dann eine F+? Was gibt dir diese F+ was du dir selbst nicht geben kannst außer S.?

Ich brauche keine F+ und ich brauche auch keine feste Beziehung. Ich komme gut mit mir selbst aus. Dennoch habe ich beides. Sicher, meine Ehe und meine F+, machen mein Leben noch etwas schöner. Hätte ich aber beides nicht und ich wäre allein, wäre meine Leben dennoch schön genug, um zufrieden und glücklich zu sein.

Zitat von Arkanum:
S. ist aber nicht S.. Ich kann einfach nur *beep* oder ich kann lieben...


Wenn ich jemanden liebe, macht es den S. nicht automatisch besser oder wertiger.
Ich hatte Beziehungen voller Liebe, aber der S. war nicht so doll. Ich hatte Frauen ohne Liebe, aber der S. war der Hammer.

Jetzt ein ganz offenes Wort:
Stehe ich vor der Wahl: Will ich S. mit meiner schönen Frau, oder S. mit einer anderen, die mir ähnlich gut gefällt, würde ich mich immer für die andere entscheiden, obwohl ich die andere nicht liebe. Neue Reize, anderes Feeling....weitaus spannender, prickelnder und aufregender als daheim.
Übrigens, meine Frau würde sich auch so entscheiden. Und wir lieben uns unendlich.

Also, dass in einer F+ der S. schlechter ist, weil man sich nicht liebt, kann ich so nicht bestätigen.

14.10.2024 15:59 • #114


E-Claire
Zitat von Arkanum:
Ist das so armselig wenn man jemanden bemitleidet der beim S. mit einer Person an eine andere denkt?

Es ist zunächst be-wertend! Die unausgesprochene Be-Wertung ist, daß es besser ist, beim S. an den zu denken, mit dem man S. hat und eben schlechter, wenn man an einen anderen denkt.
Daß Du denjenigen dann bemitleidest macht aus der Be-Wertung eine Ent-Wertung, indem Du der Be-Wertung noch ein zusätzliches Werturteil mitgibst, welches da heißt, solch schlechter S. hat Deine Anteilnahme verdient. Dabei übersiehst Du großzügig, daß Deine am Anfang stehende Bewertung schon eben nicht allgemeingültig sein muss.

Zitat von Arkanum:
Und ja, es gibt viele trostlose und oberflächliche Beziehungen... Hatte dazu was auf Seite 2 geschrieben
Ich denke das vielleicht ca. 10% der Menschen da draußen eine wirklich erfüllte Partnerschaft leben. Eine Partnerschaft wo den Namen verdient,

Na geh! Fuchs und Trauben fällt mir da ein.

Meinetwegen kannst Du schreiben, daß für dich (!) 90% aller bestehenden Beziehungen des Habens nicht wert sind. Aber Du musst schon auch zugeben, daß über das Wesen der Liebe fabulieren zu wollen, dieser eine allgemeine Bedingungslosigkeit anzudichten und dann so lieblos über Mitmenschen zu urteilen, doch eigentlich nicht miteinander vereinbar ist.

14.10.2024 16:00 • x 3 #115


Aline_8
Zitat von Schusselbacke:
Es würde uns allen aber gut tun, den Begriff für alle einheitlich zu definieren


Was ein Alptraum. Bloß nicht!

14.10.2024 16:02 • x 2 #116


C
Zitat von Schusselbacke:
Wenn jemand nicht treu sein kann oder will, sollte er das wissen und keine Beziehung eingehen.

Warum sollten sie keine Beziehung eingehen? Eine monogame Ehe wäre sicherlich nicht das richtige, aber hey, es gibt so viele Möglichkeiten eine Beziehung zu führen. Es gibt für jeden etwas, die Kunst ist halt den passenden Partner dafür zu finden.

14.10.2024 16:03 • x 1 #117


E-Claire
Zitat von Schusselbacke:
Es würde uns allen aber gut tun, den Begriff für alle einheitlich zu definieren


Hat da jemand vielleicht den Begriff Monogamie entdeckt?

Und es ist doch völlig legitim monogam leben zu wollen, all denen, die das nicht tun aber Liebe absprechen zu wollen, finde ich ein bissl seltsam.

Und ich im übrigen kann zwei Katzen gleichzeitig lieben, bin aber in romantischen Partnerschaften monogam und bevorzuge Partner, die es ebenso sind.

14.10.2024 16:06 • x 2 #118


E
Ich bin da bei @Zaungast: schöne Erinnerungen machen mich glücklich. Nach einer gewissen Zeit erinnere ich eher an die schönen Seiten vergangener Beziehungen. Das Negative verliert an Bedeutung.

Mein ehem. AM erzählt mir tatsächlich (noch immer) das mit dem besten S. seines Lebens ... finde ich jedenfalls schöner, als das Gegenteil zu hören.

Und ja: natürlich ist jeder (der nicht gerade ein Helfersyndrom o.ä. mit sich rum schleppt) sich selbst der Nächste. Und natürlich verletzen wir immer wieder uns nahestehende Menschen - umgekehrt genauso. Jeder der das von sich weist, ist nicht ehrlich zu sich selbst.

Zur F+ kann ich (für mich) nur sagen, dass diese tiefer gehen kann als so manche traditionelle Beziehung. Man lässt und nimmt den anderen so wie er ist. Kein Rumtherapieren damit der andere bitteschön so tickt, wie man es selbst gern hätte. Ich brauche niemand der mich betüddelt. Ich wünsche mir grottenehrliche Menschen an meiner Seite und DAS macht für mich eine Freundschaft (auch ohne +) aus: sagen was man schön und nicht schön findet - ohne Wertung.

Mein Freund+/ Partner o.ä. hat bspw. fe., die ich ihm nicht erfüllen werde. Wer bin ich ihm vorzuschreiben, dass er sich diese nicht anderweitig erfüllen darf? Das gilt umgekehrt genauso und DAS ist für mich eine (wenn man´s so nennen mag) Beziehung auf Augenhöhe. Ich muss nicht jedem Kind gleich einen Namen geben. Ob es eine offene Beziehung/ Freundschaft+/ was auch immer ist, ist mir relativ wurscht ... wir möchten es so und nicht anders. Dass wir damit die Gesellschaft degenerieren oder zersetzen wage ich zu bezweifeln.

14.10.2024 16:22 • x 5 #119


S
Zitat von edil:
Und ja: natürlich ist jeder (der nicht gerade ein Helfersyndrom o.ä. mit sich rum schleppt) sich selbst der Nächste.

Finde ich schwierig das so festzulegen. Egoismus ist eigentlich das Gegenteil von Liebe. Und hier fällt wirklich auf, dass es in einer Beziehung nur um die eigene Bedürfnisserfüllung geht. Das kann man so sehen, aber man sollte das nicht so verherrlichen.

14.10.2024 16:32 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag