leilani
- 88867
leilani
Zitat von E-Claire:Das ist sooo schön. Aber mal angenommen, Du lernst SIE kennen und die ist schon ne Weile Single. Weißt Du, was die erlebt hat ud wie wenig selbstverständlich so etwas ist?
Da wirst Du drüber reden müssen.
Zitat von KKKL:
Da würden mir bei mir die Alarmglocken läuten!
Ab dem Zeitpunkt an dem sich zwei Menschen , durchaus auch entschleunigt und entspannt, beschließen sich kennenlernen zu wollen sollte das Thema Exklusivität selbstverständlich sein.
Zitat von leilani:Einerseits gelegentlich intensiven Kontakt zu suchen mit allen drum herum, andererseits aber dementsprechenden Verbindlichkeiten aus dem Weg zu gehen, finde ich nicht fair. Außer man macht das wirklich unmissverständlich klar, dass es - und so sieht es für mich aus - einfach ne Freundschaft+ ist.
KKKL
Zitat von HeartOfGold:Für mich ist das Thema Exklusivität aber auch eher etwas, was im Laufe entsteht.
muss_weiter
Zitat von HeartOfGold:ob es wirklich Potential zu etwas Festem hat - und ich finde auch, dass man das nach zwei Dates nicht wirklich beurteilen kann
Zitat von KKKL:
Aber dann verstehe ich deine Fragestellung/ Problematik nicht weshalb du dich schwer tust beim Dating entspannt zu bleiben.
Dann ist doch alles in bester Ordnung wenn ihr das beide so seht und Exklusivität eher langsam entstehen darf.
Besser geht es doch gar nicht für dich dann genau so jemanden zu daten.
KKKL
Zitat von HeartOfGold:Sollte er sich mit anderen treffen und ich erfahre es - dann werde ich daraus meine Schlüsse ziehen und entscheiden, wie ich weiter gehe, bzw. ob ich ihn weiter sehen will
Zitat von KKKL:
Ohne es böse zu meinen, im Gegenteil.
Aber ich finde du widersprichst dir und belügst dich ein Stück weit selbst- anders gesagt, du untergräbst deine eigenen Bedürfnisse.
Denn Exklusivität darf sich laut deiner Aussage Zeit lassen.
Auf der anderen seite wäre paralleles dating seinerseits ein Beweggrund für dich auszusteigen.
Keine Exklusivität zu haben bedeutet ja genau dieses, nämlich dass du nicht exklusiv für ihn bist , also kann er doch parallel daten.
Du musst vor niemandem souverän oder locker und entspannt auftreten nur um denjenigen zu überzeugen.
Du bist so wie du bist und beim richtigen gäbe es keine Taktiererei oder einen Druck in dir, der zur Folge hat, dass du bereits zu Beginn einer kennenlernphase so massiv verunsichert bist , dass du Hilfe benötigst.
KKKL
Zitat von HeartOfGold:Bomben platzen lassen...
Zitat von HeartOfGold:Aber es wühlt mich auch etwas auf...
Zitat von KKKL:
Diese Formulierung finde ich mega interessant!
So stelle ich mir dich auch vor, nämlich dass du unheimlich Emotionen und Gedanken unterdrückst und der Kessel förmlich irgendwann vor dem überlaufen ist und dann sprichwörtlich die Bombe platzt.
Du bist du.
Und wenn du nun mal nicht entspannt bist, na dann bist du nicht entspannt.
Du solltest niemals an den Punkt kommen, indem du dich selbst untergräbst um bei deinem gegenüber gut anzukommen oder ihn zu überzeugen, nur um das must have in deinen Augen auch zu bekommen.
Denn erstens beginnt hier für mich manipulatives verhalten und zweitens wirst du diese Maske nicht aufrecht erhalten.
Du möchtest schließlich nicht nur, dass jemand zu dir kommt, sondern dass er auch bleibt, oder?
Ich persönlich mag das unheimlich wenn jemand echt ist.
Wenn diejenige mir zur Not nachts um drei schreibt, dass sie an mich denkt.
Warum?
Na, weil sie das wohl in dem Moment so fühlt und das ist etwas schönes.
Dieses Ellenbogen- Gerangel, ich antworte das doppelte der Zeit nicht, ich ziehe mich zurück, damit er kommt- da beginnen in meinen Augen Machtspielchen.
Sei du selber, äußere dich und teile dich mit!
Ich hatte solche Anbahnungen auch, das waren alles die falschen Partnerinnen im Endeffekt.
Die waren eben besonders wie du sagst.
Weißt du welche die richtigen gewesen wären?
Mit denen ich mitten in der Nacht in der Kälte auf einer Treppe sass, durchgefroren war aber trotzdem nicht gehen wollte, weil wir über alles reden konnten.
Und damit meine ich nicht Netflix- Serien , sondern was einen wirklich bewegt.
Diese Frauen waren in meiner Dummheit damals nicht besonders oder strahlend genug- das wären heute für mich die, bei denen ich selber nicht das Gefühl hätte ich muss taktieren oder meine Bedürfnisse übergehen.
Das ist doch eigentlich auch schön , oder ?
leilani
leilani
Zitat von leilani:@HeartOfGold :
Ich würde das nur bedingt vom Selbstbewusstsein abhängig machen, sondern von der jeweiligen Situation bzw. welche Bindungstypen aufeinander treffen.
Wenn ihr beide entspannt mit der Situation umgehen könnt und auch keine großartige Erwartung an Exklusivität aktuell habt, dann ist ja alles super und man schaut einfach wohin die Reise geht.
Leider sind Gefühle in der Realität selten planbar und ich würde ab dem Moment wo ich Exklusivität brauche diese auch einfordern. Ob ich sie bekomme ist wiederum eine andere Sache, aber dann würde ich die Konsequenzen ziehen.
Toleranz in allen Ehren: aber wenn ich gefühlsmäßig Bindung brauche, der andere aber nicht, dann entsteht ein Ungleichgewicht, dass in den allermeisten Fällen in Ärger endet.
Da könnte der Mann dann noch so toll sein, ich würde es abbrechen, weil ich gar nicht den Nerv hätte diese Unsicherheit auf Dauer auszuhalten.
Die Frage sollte also nicht sein wie muss ich mich verhalten, damit der Mann meiner Träume mich will, sondern welcher tolle Mann passt zu mir und meinen Bindungswünschen.
Man muss schon sehr darauf achten, gerade am Anfang, dass man sich nicht zu sehr nach den Wünschen des anderen richtet.
Wie gesagt: viel wichtiger ist es darauf zu achten, wer zu einem passt.
KKKL
Zitat von HeartOfGold:Ob ich wirklich Exklusivität BRAUCHE ist eine andere Frage... Im Grunde brauche ich sie tatsächlich nicht. Ich will sie auch nicht einfordern... Ich will eher wissen, wie er zu uns steht, wenn wir uns wieder sehen. Und dann daraus meine Schlüsse ziehen können. Ich möchte ihm keine Pistole auf die Brust setzen, indem ich ihm: Du, wenn wir jetzt nicht exklusiv sind, dann bin ich weg. nur damit er vielleicht zustimmt aus bloßer Angst darüber, dass das mit uns sonst vorbei ist.
Sondern eher, dass wir drüber reden und ich merke, dass wir da viel eher einen gemeinsamen Entschluss fassen. Ich werde schon spüren und an seiner Körpersprache sehen, wie ernst ihm das dann ist. Wenn er dann nicht zustimmt, werde ich ihm vermutlich einfach erklären, dass ich seine Entscheidung respektiere aber leider auch nicht wie eine Option behandelt werden möchte und mich deshalb zurück ziehe oder gar die Sache komplett beende. Aber ohne Druck aufzubauen und erst nachdem er mir seine Sicht dazu geschildert hat
Zitat von leilani:Und noch eine Ergänzung: in der Regel sind Männer recht einfach gestrickt und schnell bei Verbindlichkeiten, wenn die Dame ihnen richtig zusagt.
Reiner Erfahrungswert: Ich tippe darauf, dass bei ihm noch ne andere im Spiel ist. Mag sein, dass da nichts läuft, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass er gefühlsmäßig noch woanders ist.
Alternativ, dass ihm einfach sein Sport zu wichtig ist.