TomGT
- 632
- 2
- 752
TomGT
Zitat von Hansl:10 mg Esc. ist eine gängige therapeutische Dosis. Absolut gängig und weit verbreitet. Zudem, um gleichmal die Experten aus der Diskussion zu nehmen: Es gibt keinerlei schwächere oder stärkere AD. Es gibt lediglich unterschiedlich Wirkungsformen. Dosen . Das einzige was man vielleicht bedenken muss ...
gabehcuod
Zitat von TomGT:Ich bin Experte was dieses Thema betrifft, mehr als jeder andere hier.
Zitat von Tin_:Ich diskutiere das nicht mit dir.
Zitat von Tin_:Benzodiazepine sind ein ganz anderes Kaliber - das sind hochwirksame und massive AD, die sehr viel stärker in einen Menschen eingreifen. Stell es dir so vor (ich glaube der Vergleich ist passend): Citalopram ist wie ein 200 Gramm Hammer, Benzodiazepine sind eher Vorschlaghammer.
_Summer_
Zitat von TomGT:Tatsächlich bräuchte vermutlich ein Großteil der Bevölkerung Psychotherapie (kein Witz!) und dem einen oder anderen würde ein AD sicherlich auch nicht schaden. Leider haben viele Menschen mehr Angst vor der Therapie (PT und/oder AD) als vor der psychischen Erkrankung selbst.
_Summer_
Zitat von gabehcuod:Notfallmedikamente, um akute Panikattacken oder einen Status epilepticus in den Griff zu kriegen.
Im Gegensatz zu AD gibt es allerdings bei Dauermedikation ein erhebliches Abhängigkeitsrisiko, selbst bei geringen Dosen.
Tin_
Zitat von TomGT:Nur um es kurz zu erwähnen: Ich bin Experte was dieses Thema betrifft, mehr als jeder andere hier. Mehr sage ich jetzt nicht. ...
Zitat von TomGT:Tatsächlich bräuchte vermutlich ein Großteil der Bevölkerung Psychotherapie (kein Witz!)
Zitat von TomGT:Der Ruf von Psychotherapie und ADs ist oft recht schlecht und das absolut unbegründet
TomGT
Zitat von Tin_:Ich diskutiere das nicht mit dir.
TomGT
Zitat von HerrZ:Nicht? Komisch, ich dachte immer dass Menschen erstmal sein können und dürfen, wie sie wollen. So ganz unabhängig von Normen. Und wenn man einen Großteil behandeln möchte, hat das für mich was von Nomierung. Zwischen brauchen und es könnte helfen ist ein Unterschied wie zwischen Müssen und Können. ...
Tin_
TomGT
Zitat von Tin_:Und hier spricht ein ehemaliger Angstpatient (generalisierte Angststörung inkl. mittelschwerer Depression), der so einiges an verschiedenen AD bekommen hat und auch in stationärer Therapie viele Menschen erlebt hat inkl. dessen, was AD können aber auch anrichten können... Von daher hat Hansl einfach unrecht und ...
TomGT
Zitat von Tin_:In meiner stationären Therapie war es das erste, was ich bekam (vorher Citalopram): Diazepam. Davor Amineurin.
Lizzzy
Zitat von Tin_:Benzodiazepine sind ein ganz anderes Kaliber - das sind hochwirksame und massive AD, die sehr viel stärker in einen Menschen eingreifen
_Summer_
Zitat von Tin_:Ich sage gerne, dass (es)citalopram eher wie Bonbons verschrieben werden. Es gilt als Stimmungsaufheller und wird meiner Erfahrung nach (auch wegen der Verträglichkeit) sehr schnell verschrieben. 10mg sind sehr überschaubar und werden an ihrer Persönlichkeit nichts ändern.
Zitat von Tin_:Benzodiazepine sind ein ganz anderes Kaliber - das sind hochwirksame und massive AD, die sehr viel stärker in einen Menschen eingreifen
Tin_
Zitat von Lizzzy:Das ist falsch. Tranquilizer sind keine AD und sollten auf Grund ihrer Wirkweise und der Gefahr einer Abhängigkeit nicht als Dauermedikation genutzt ...
Zitat von TomGT:Ich gehe mal davon aus, Du hattest schlechte Erfahrungen mit Therapie? Oder wolltest erst gar keine?