41

Man aus Dating App schreibt mit Business Handy / Whatsapp

L
Ich habe vor 4 Wochen einen netten Mann auf einer App für Alleinerziehende kennengelernt. Er wohnt knapp 2,5h von mir entfernt. Wir schreiben seit 4 Wochen täglich, von einem Treffen war noch nie die Rede. Jetzt habe ich gesehen, dass sein WhatsApp als BusinessAccount läuft. Er ist selbstständig und diese Nummer ist auch die von seiner Webseite. Aber finde es schon komisch.

Sollte ich mir da Gedanken machen, weil er vom Diensthandy schreibt? Ich finde das seltsam.

13.02.2025 14:37 • x 1 #1

W
@Live-Laugh-Love
Ist er selbstständig oder Arbeitnehmer?

13.02.2025 14:41 • #2

A

Man aus Dating App schreibt mit Business Handy / Whatsapp

x 3

Straight
Zitat von Live-Laugh-Love:
Sollte ich mir da Gedanken machen, weil er vom Diensthandy schreibt? Ich finde das seltsam.

Nein, eigentlich nicht. Einen Unternehmens-Account kann sich jede Privatperson bei WhatsApp erstellen. Das heißt erstmal gar nichts.

Und warum sollte er nicht auch von dieser Nummer aus schreiben?

Mein Cousin hat ebenfalls aufgrund Selbstständigkeit einen solchen Account. Deswegen braucht man doch nicht zwingend eine private Nummer.

Das kann jeder für sich selbst entscheiden.

13.02.2025 14:41 • x 2 #3

Snipes
WA- Business kann jeder installieren, dafür benötigt man kein Firmenhandy. Wenn er selbständig ist, wird er sicherlich auch nur ein Handy haben und privat und geschäftlich nicht trennen.

13.02.2025 14:43 • #4

Matroschka
Trotzdem Finger weg . Wenn er genervt wäre , könnte er Dich auch über eine private Nummer blockieren .

Und warum sollte man nicht ein Date planen ?

Was schreibt er denn über Ex und Kinder ?

Fragt er nach Fotos ?

Videotelefonie ?

Meldeverhalten am Wochenende ?

13.02.2025 14:51 • #5

L
Er fliegt jetzt 2 Wochen beruflich weg und meinte danach wollen wir uns mal kennenlernen persönlich.
Telefonieren nicht, er schickt aber regelmäßig Sprachnachrichten. Ab und zu mal ein Bild. Die stimmen auch mit dem Mann auf der Firmenwebseite überein.

Er sagt er ist geschieden und es gibt Sorgerechtsstress mit ihr.

13.02.2025 14:55 • #6

L
@Snipes Danke. Ich kenn mich damit nicht so aus.

13.02.2025 14:58 • x 1 #7

Ema

Kann man nicht sagen.
Es gibt eine Menge Leute, die beruflich und privat nur ein einziges Telefon benutzen und da nicht trennen. Außerdem kann sich jeder einen WhatsApp-Business-Account erstellen.
Muss also gar nichts heißen.

Wenn du wissen willst, ob er noch gebunden ist, gibt es andere sehr gute Möglichkeiten, das herauszufinden:
Kannst du ihn anrufen, wenn er zu Hause ist? Also vor allem am Abend und auch an den Wochenenden?
Hat er zu denselben Zeiten (abends und am Wochenende) keine oder viel weniger Zeit, mit dir zu schreiben als tagsüber, wenn die meisten Leute arbeiten?
Wenn ihr ein Treffen plant: Wo plant ihr es? Wenn er nicht will, dass es in der Nähe seines Wohnorts ist, kann das den Grund haben, dass er dort nicht mit dir gesehen werden will.

Und so weiter.

13.02.2025 18:30 • #8

I
@Live-Laugh-Love Es ist eigentlich egal, wichtig ist ja nur was er schreibt. Hat er versucht Dir was zu verkaufen ? Bist Du Kundin da oder so ? Hat vielleicht auch steuerrechtliche Gründe, weiß der Geier. Aber glaube wenn man geschäftliches darüber versendet evtl. auch angeben muss das eben geschäftlich ist. Vielleicht darüber ja auch Werbung versendet usw. und das Private läuft dann eben auch über den Account. Glaube man kann mittlerweile auch gesperrt werden wenn man da Spam betreibt siehe Werbung usw. und dies wie bei Facebook auch kennzeichnen sollte um nicht als Bot da zu gelten. Habe kein Handy mehr aber auch noch mitbekommen habe das es da Änderungen gab bzw. es auch im Internet gelesen habe.

13.02.2025 18:36 • #9

L
Nein, eigentlich schreibt er meistens eher abends nach Feierabend und am Wochenende auch

13.02.2025 19:12 • #10

Dranaqueen
@Internetuser wow ganz schön viel Vermutungen bei so gar keiner Ahnung der Materie. Völlig harmlos. Ob Business oder nicht? Wo besteht der Unterschied? Heißt nicht, dass er das Handy auch privat nutzt bzw. nur eins hat. Und der Status seines WhatsApp sagt überhaupt nichts aus

13.02.2025 19:29 • x 1 #11

I
Zitat von Dranaqueen:
@Internetuser wow ganz schön viel Vermutungen bei so gar keiner Ahnung der Materie. Völlig harmlos. Ob Business oder nicht? Wo besteht der Unterschied? Heißt nicht, dass er das Handy auch privat nutzt bzw. nur eins hat. Und der Status seines WhatsApp sagt überhaupt nichts aus

Dann kläre uns bitte auf, sicher so einige Menschen hier interessiert mitlesen. Habe gesagt das ich kein Handy mehr besitze und damit auch kein Whatsapp. Nur weiß siehe Google (nicht gesucht, nur vorgeschlagen) es da eben neue Regeln gibt auch siehe Kennzeichnung. Nicht angreifen persönlich sondern aufklären bitte. Hier geht es um Erleuchtung und nicht um Erniedrigungen.

13.02.2025 19:35 • x 1 #12

U
Also das Unternehmenskonto würde mich weniger stutzig machen, als das er nie einen Vorschlag für ein Treffen macht oder telefoniert.
Das finde ich schon eher sehr komisch und bei mir würde die Frage aufkommen, warum?!

13.02.2025 19:49 • x 5 #13

Ema
Nein, eigentlich schreibt er meistens eher abends nach Feierabend und am Wochenende auch

Das sind jedenfalls deutlich positive Anhaltspunkte.

13.02.2025 19:51 • x 2 #14

Laetitia2024
@Live-Laugh-Love
Wenn er selbstständig ist, finde ich das nicht seltsam. Er trennt demzufolge berufliches und privates nicht so rigoros, aber Sorgen würde ich mir an deiner Stelle deswegen nicht gleich machen.

13.02.2025 19:53 • #15

A

x 4