2746

Dates - Ansprüche und Erwartungen

G
Liebe Mitglieder,

in diesem Thema geht es um Dates im Allgemeinen und um die individuelle Erwartungshaltung an ein Date. Die verschiedenen Ansichten wie ein erstes Treffen sein sollte, gehen weit auseinander uns gibt diesbezüglich viel Gesprächsbedarf.

Meine Meinung:

Oft empfinde ich Dates als total krampfig und das wird dann auch garantiert kein entspannter Abend. Name, alter, Beruf, Jahreseinkommen, Sozialversicherungsnummer und wie lange die Letzte Beziehung her ist haben bei einem ersten Kennenlernen nichts verloren.

13.07.2017 12:31 • #1


SallyM
ach, komm...

um sich abzulenken, wenn man grad nix besseres vor hat? weil man nicht alleine fortgehen will?

den partner fürs leben ist doch eher ... pretty woman!

13.07.2017 12:38 • #2


A


Dates - Ansprüche und Erwartungen

x 3


G
Hi,
Zitat von SallyM:
um sich abzulenken, wenn man grad nix besseres vor hat? weil man nicht alleine fortgehen will?

Klar aber das eine schliesst das andere ja nicht aus. Bzw. ist vielleicht sogar teil davon.
Jo klar ich wuerd auch nicht zu einem Date gehen wenn ich gerade was besseres (was auch immer das dann ist) vor hab .
gruss,
g

13.07.2017 12:39 • #3


Angestellte88
Naja.... so hat halt jeder eine andere Ansicht und seine eigene Meinung zum Thema.
Mies wirds nur, wenn sich jemand mehr erhofft und aufgrund folgender Treffen diese auch machen darf, um später festzustellen, dass man nur eine willkommene Ablenkung oder Lückenfüller war.

13.07.2017 12:48 • x 1 #4


G
Hey,
Zitat von Angestellte88:
Mies wirds nur, wenn sich jemand mehr erhofft und aufgrund folgender Treffen diese auch machen darf, um später festzustellen, dass man nur eine willkommene Ablenkung oder Lückenfüller war.

Klar ist das mies, aber das merkt man doch eigentlich schon vorher und muss dann weiteren Treffen ja nicht zustimmen oder nicht? Also man merkt doch meist schon bei ersten Treffen was da geht und was nicht und wenn einem das nicht zusagt, dann muss man sich ja nicht mehr treffen.
Gruss,
g

13.07.2017 12:50 • #5


Angestellte88
Klar Shumway, weil man den Leuten ja auch hinter die Stirn gucken kann

13.07.2017 12:54 • #6


Kitten
Also da mir das auch schon öfter passiert ist, dass sich nach ein paar Treffen herausstellte, das Gegenüber ist noch längst nicht über die letzte Beziehung hinweg, muss ich sagen finde ich es auch mies sich mit jemandem zu verabreden und denjenigen in dem Glauben zu lassen, man hätte ernste Absichten.
Natürlich weiß niemand wie es sich entwickelt oder was dabei herauskommt, aber ich finde es nicht in Ordnung sich nur so zur Ablenkung mit jemandem zu treffen um dann zu sagen hey war nett aber ich bin noch nicht über die Ex hinweg. Hat nichts mit dir zu tun, du bist wirklich toll
Ich bin dadurch mittlerweile nämlich so weit, dass ich gar keine Lust mehr habe auf Dates zu gehen und wenn dann kann mir schon mal die Frage rausrutschen, ob er denn noch an einer Ex-Freundin oder so hängt.

Ich finde es nur fair, wenn man von Anfang an sagt, was Sache ist. Ob der Andere die Zeit in weitere Treffen dann noch investieren will, soll er entscheiden dürfen.

13.07.2017 12:56 • x 3 #7


G
Hi,
Zitat von Angestellte88:
Klar Shumway, weil man den Leuten ja auch hinter die Stirn gucken kann

Bauchgefuehl, Empathie, Koerpersprache beachten, Gut zuhoeren?.

Zitat von Kitten:
Glauben zu lassen, man hätte ernste Absichten.

Frage: Wie laesst man jemanden denn in dem Glauben? Nur weill man sich nochmal treffen moechte oder den Abend nett fand? Ist das dann gleich suggerieren von ernsten Absichten? Oder was meinst Du hier.

Zitat von Kitten:
Ordnung sich nur so zur Ablenkung mit jemandem zu treffen um dann zu sagen hey war nett aber ich bin noch nicht über die Ex hinweg. Hat nichts mit dir zu tun, du bist wirklich toll

Warum, wenn man das erst dadurch feststellt? Und vorher bester Dinge war?

Zitat von Kitten:
dann kann mir schon mal die Frage rausrutschen, ob er denn noch an einer Ex-Freundin oder so hängt.

Was gibts da so fuer antworten? .

Gruss,
g

13.07.2017 13:05 • #8


K
Hm, also ich bin da auch eher bei Gordon. Für mich sind Dates auch eher nur eine Form der Freizeitgestaltung, eine Möglichkeit, Leute kennenzulernen, und wenn mir mal jemand über den Weg läuft, der mir grundsätzlich sympathisch erscheint und der Interesse daran hat, mich mal zu treffen, dann verabrede ich mich halt.
Man merkt doch schon beim ersten Aufeinandertreffen, ob da gegenseitiges Interesse besteht und wenn ja, woran, und auch, ob der/die andere überhaupt offen für irgendwas ist. Ich sage z.B. immer gleich, dass ich für eine feste Beziehung noch nicht bereit bin. Grundsätzlich stelle ich mir Dates, bei denen man im Hinterkopf eine Art Checkliste abarbeitet, ob der/die andere als Beziehungspartner tauglich wäre, eh gruselig. Hab ich noch nie gemacht, und ich hatte mal eins, da war der Herr so drauf. Den hab ich aber mit seinen Interviewfragen ganz fix abgewürgt.

Und daher halte auch ich Dating für ein probates Mittel, um eine Trennung besser hinter sich zu bringen. Irgendwann muss man ja mal damit anfangen, und wenn man dem Gegenüber von Anfang an klar kommuniziert, dass man zur Zeit nichts ernsthaftes sucht, spricht doch nichts dagegen? Und außerdem ist es erwiesen, dass das beste Mittel, um über eine unglückliche Liebe hinwegzukommen, eine neue Liebe ist. Aber dazu muss man es ja auch erstmal kommen lassen, und ohne Dating geht das wohl kaum ...

13.07.2017 13:11 • #9


SallyM
wenn du dich beim date verliebst... wie lange denkst du, brauchst du dann noch um über die/den ex hinweg zu kommen?

dann ist es doch egal welches päckchen du mitgebracht hast... das sind doch alles ausreden!

13.07.2017 13:11 • x 3 #10


V
na schön wenn man menschen auch noch ohne schlechtes gewissen für so was benutzen kann.. aus langeweile oder weil man über jemanden drüber weg kommen will ..

macht richtig spass, wenn man benutzt wird

ich möchte aber sagen, dass nichts dagegen einzuwenden ist , neue menschen kennen zu lernen, aber dann such ich mir ein hobby dafür und geh nicht auf ein date... ein date ist für mich was anderes

13.07.2017 13:15 • x 3 #11


G
Hi,

Zitat von Kaetzchen:
Für mich sind Dates auch eher nur eine Form der Freizeitgestaltung, eine Möglichkeit, Leute kennenzulernen, und wenn mir mal jemand über den Weg läuft, der mir grundsätzlich sympathisch erscheint und der Interesse daran hat, mich mal zu treffen, dann verabrede ich mich halt.

Ja eben warum auch nicht. Wie gesagt im zweifelsfall hatte man nen netten abend und/oder nen neuen Bekannten/Freund warum auch nicht:)

Zitat von Kaetzchen:
Man merkt doch schon beim ersten Aufeinandertreffen, ob da gegenseitiges Interesse besteht und wenn ja, woran, und auch, ob der/die andere überhaupt offen für irgendwas ist.

Sag ich ja und wenn die interessen an was auch immer nicht zueinander passen, dann einigt man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner oder laesst es bleiben. Was ja nicht heisst, das man keinen netten Abend hatte oder der andere gleich n Ar. ist.

Zitat von Kaetzchen:
Grundsätzlich stelle ich mir Dates, bei denen man im Hinterkopf eine Art Checkliste abarbeitet, ob der/die andere als Beziehungspartner tauglich wäre, eh gruselig.

Total der Abtoerner, da hab ich auch schon gleich kein Bock mehr.

Ich hatte neulich mal eins, da kam mir die Dame nachm ersten Date (stunde kaffeetrinken in der Mittagspause) mit ich wuensch mir mehr Naehe von Dir - oehm. ok ich muss weg.
Sowas finde ich noch grusseliger als ne Checkliste.

Zitat von vorbei:
ein date ist für mich was anderes

Ah ok, aber dann definierst Du Date von vornerein als Verabredung mit potentiel amoroesem - Zweck/Sinn.
Ich definiere das einfach nur als Verabredung mit einem Menschen den ich nicht kenn aber sympathisch finde.

Gruss,
g

13.07.2017 13:19 • x 1 #12


Kitten
@gordon
Naja, wenn ich mich mit jemandem treffe, dann wohl um ihn kennenzulernen und weil ich irgendwie auf der Suche bin und nicht weil mir langweilig ist und ich sonst nichts mit mir anzufangen weiß. Und das erwarte ich dann eigentlich auch von meinem Gegenüber.

Klar kann es immer vorkommen, dass es nicht passt und man das nach ein paar Treffen feststellt. Ist auch vollkommen in Ordnung. Wenn aber der Grund eine Ex ist, über die er noch nicht hinweg ist, dann denkt man sich schon Du Ar***. Warum triffst du dich dann überhaupt mit mir? Wertvolle Lebenszeit die mir nie wieder jemand zurück gibt und die ich mit jemand anderem sinnvoller hätte verbringen können
Ex-Freundinnen sind wie Gespenster. Man sieht sie zwar nicht, sie sind aber immer da und man wird sie nicht los.
Deshalb die Bitte an alle Männer da draußen. Kommt erst mal über die hinweg und dann fangt an Frauen zu Daten und euch was anderes zu suchen.

Haha meistens kommt dann natürlich Nein! Natürlich nicht
Aber man kann sehr viel an der Reaktion und den Augen ablesen bei dieser Frage. Außer es ist jemand ein sehr guter Lügner.

@Kaetzchen
solange man das vorher ehrlich sagt, dass man noch nicht für etwas neues offen ist, finde ich das ja vollkommen in Ordnung.

13.07.2017 13:23 • x 1 #13


G
Hi,
Zitat von Kitten:
Naja, wenn ich mich mit jemandem treffe, dann wohl um ihn kennenzulernen und weil ich irgendwie auf der Suche bin

Schau mal oben, hier liegt der Hase im Pfeffer, naemlich dabei das wir unterschiedliche Definition von dem Begriff Date haben.
Ich date auch wenn ich nicht auf der Suche bin (nicht zwingen wenn ich in ner Beziehung bin).
Ich verabrede mich einfach mit Menschen die mir sympathisch sind, was das dann gibt steht erstmal in den Sternen.
Gruss,
g

13.07.2017 13:26 • x 1 #14


K
Also ich treffe mich nur mit Menschen, an denen mich irgendwas interessiert. Vielleicht ihr Beruf, vielleicht ein gemeinsames Interesse, ja, manchmal vielleicht sogar der Körper ... also jedenfalls so, dass ich vorher schon weiß, dass es auch Gesprächsthemen gibt. Und was sich darüber hinaus entwickelt, ist doch immer offen? So hab ich durch ein Date vor fast zwei Jahren einen sehr lieben Freund gewonnen, mit dem ich das Interesse an Theater und Museen teile, und so etwa einmal im Monat machen wir das zusammen. Dass bei mir darüber hinaus kein Interesse an seiner Person bestand (also im Sinne einer amourösen Entwicklung) habe ich nach einer halben Stunde ihm gegenüber klargestellt, und es war für ihn ok. Wären wir beide mit der Zielsetzung, dass aus diesem Date mal eine Beziehung werden soll, hingegangen, hätten wir uns nach einem Getränk verabschiedet und uns aus den Augen verloren. Wäre wirklich schade rum gewesen.

Und manche Dates geben mir leider rein gar nichts, sodass ich auch kein Interesse daran habe, denjenigen danach noch mal wiederzusehen. Ich versteh grad gar nicht, warum hier ein Date als so was ernsthaftes, schweres gesehen wird? Da hätte ich ja schon im Vorfeld keine Lust drauf wenn ich wüsste, mein Gegenüber kommt mit solchen Erwartungen ...

13.07.2017 13:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag