2746

Dates - Ansprüche und Erwartungen

Eremit
Also ich hab mir das Thema jetzt echt mal durchgeackert und teilweise abwechselnd zugestimmt, kopfgeschüttelt oder doof gekichert.

Also wenn ich die Go's und No Go's lese die Sachen die man machen und auf keinen Fall machen darf ist eines sicher ... diese Rasse ist zum aussterben verurteilt.

Wo fange ich an ?
Ich kann jetzt leider nur Erfahrungen von Dating Plattformen beisteuern aber da die ja DER ANTICHRIST unter den Möglichkeiten sind einen Partner kennen zulernen sind die ja gar nicht so unbrauchbar.

Also schön wo fangen wir an ....

1. Keine Erwartungen, völlig neutral, Freizeitbeschäftigung ?
Ernsthaft ? Ok, wenn ich jemanden online kennengelernt habe und eine zeit lang geschrieben habe, gemeinsame Interessen oder sonstwas herausgefunden habe und mich letztendlich mit dieser Person treffe dann ist das doch nicht NEUTRAL ! Ich (und auch mein Gegenüber !) haben doch zu diesem Zeitpunkt bereits Gemeinsamkeiten festgestellt und jeder der beiden hofft schon irgendwie sich beim Date sympathisch zu sein. Egal ist mir die Wurstverkäuferin die gerade zufällig da steht wenn ich bestellte und von der ich nur nur Wurst will sonst nix ...
Ich treffe mich doch nicht mit jemandem von dem ich nicht die Annahme hätte da könnte was draus werden. Klar bedeutet ein erstes Date nicht Beginn einer Partnerschaft aber der Sinn dahinter ist sich kennenzulernen um EVENTUELL den weiteren Weg in diese Richtung zu gehen ...

2. Nervös sein
Ok wenn ich dann wieder lese Wenn er nervös ist, dann beende ich das Date ... Ja, ok wenn man zu einem Date hingeht und der Datepartner so austauschbar ist wie eine Kartoffelsuppe ... ja, dann ist man auch nicht nervös. Aber wenn man einen Menschen trifft der einem im Vorfeld sympathisch ist und den man gerne näher kennenlernen möchte, sich wünscht das diese Sympathie auch im echten Leben da ist und man noch hofft das es diesem Gegenüber nach Möglichkeit genauso denkt ... ja dann darf man gerne auch mal nervös sein ... und ja ich war vor jedem ersten Date ziemlich nervös, und trotzdem waren die Damen allesamt so nett mich nicht sofort nach Hause zu jagen. Der Funke ist zwar nur einmal übergesprungen aber trotzdem haben alle Dates lange gedauert und waren schön.

3. Bezahlen ... Auf jeden Fall ... auf keinen Fall .. Was denkt der sich dann ....
Sorry Ladies, macht doch mal für einen technisch denkenden Kerl wie mich eine Gebrauchsanleitung. Für mich ist es selbstverständlich für die Frau zu zahlen, und nein ich meine nicht mir damit Ansprüche zu erwerben sondern ich mache das aus Überzeugung, wenn jetzt eine Frau sich deswegen auf den Schlips getreten fühlt dann war sie wohl die falsche ... im Zweifelsfall sollte man vielleicht im Vorfeld kommunizieren (Ist ein Date dafür nicht Prima geeignet ?). Aber in einem Atemzug von Lockerheit, Entspanntheit zu schreiben aber KNALLHARTE Regeln aufzustellen bei deren Nichtbefolgung der Datepartner auf der Stelle verabschiedet wird widerspricht sich schon ein wenig selbst findet ihr nicht. Und was die ganz klaren Zeichen angeht: Die einzige Dame die MICH beim ersten Date eingeladen hat weil ich nicht schnell genug war .. mit der bin ich nun zusammen .... aber nicht deswegen

4. Onlineplattformen sind nicht so übel, man muss sich nur ein dickes Fell zulegen und Durchhaltewillen haben, denn es tummeln sich dort viele Menschen die genau so denken wie es hier beschrieben wird ... Da sind Dates eine Art Sport und Zeitvertreib, da werden Menschen nach Schemata aussortiert weil man denkt man könne sich einen perfekten Prinzen/Prinzessin backen und aufgrund der Anonymität des Internets wird gerne mal unfreundlich miteinander umgegangen. Aber mit dem Wunsch und der neugier jemand nettes kennen zulernen kann man dort durchaus erfolg haben, und es wär leichter wenn all diejenigen die Lockerheit und Gelassenheit predigen diese auch mal einfach leben würden. Onlinedating ist keine schlechte Sache, sondern nur das was die User daraus machen.

Ich habe mich 6 Monate in dieses Geschäft gestürzt und nicht selten ziemlichen Frust gehabt und auch öfter vorgehabt die Flinte ins Korn zu werfen.
Ich habe viel Unfreundlichkeit erfahren, eine Menge Dreistigkeit und eine gehörige Portion Selbstüberschätzung ... meist waren dies aber Damen die sich seit 2 Jahren oder länger auf der Plattform tummelten und dadurch so abgestumpft waren das sie die Menschen dort wegsortierten als würden sie Gummibärchen sortieren. Alle Damen mit denen ich mich letztenendes Verabredet habe waren weniger als 6 Monate dort.
Es waren allesamt nette Kontakte und tolle Dates und ja ich habe jedesmal gehofft vor dem Date die EINE getroffen zu haben, aber um das klären trifft man sich ... keines meiner Dates war etwas das ich LANGEWEILE gemacht habe.
Und diejenige bei der es am Ende gefunkt hat war an unserem Date sowohl nervös als auch ein paar Minuten zu spät ... nach den festgelegten KRITERIEN der absoluten Lockerheit hätte ich an diesem Punkt nicht weiterdaten dürfen (Oder gilt das alles nur für Männer ? Der Punkt war mir noch nicht ganz klar) ... gut das ich die Regel dort noch nicht kannte, ich denke ich hätte einen tollen Menschen verpasst.

Um es abschließend zusammenzufassen:
Wenn man vor einem Date NICHTS erwartet, dann erwartet man nur:
1. Der Datepartner ist NICHT aufgeregt
2. Er bezahlt
3. Er bezahlt auf keinen Fall
4. Er darf nicht auf eine Beziehung hoffen
5. Er darf keine persönlichen Fragen stellen
6. Er soll persönliche Fragen stellen um Interesse zu zeigen
7. Er soll sich in höflicher Zurückhaltung üben
8. Er soll auch mal angreifen um zu zeigen was er will
9. Er soll Blumen mitbringen
10. Er soll auf keinen Fall Blumen mitbringen
11. Er soll Komplimente machen
12. Er soll auf keinen Fall Komplimente machen weil das schleimen ist
13. Er soll einen von Zuhause abholen
14. Er soll auf keinen Fall nach der Adresse fragen

Stimmt ... alles total locker uns so ganz ohne Erwartungen und Ansprüche

16.07.2017 17:27 • x 4 #436

K
Zitat von gordon:
Hello,

Tja und dann kommt das mit dem weissen hemd .
gruss,
g

Was mit dem weißen Hemd? (Ich finde weiße Hemden bei Männern grässlich. Farbige Hemden find ich viel schöner. Aber das ist halt wie alles im Leben Geschmackssache)

16.07.2017 17:28 • #437

A

Dates - Ansprüche und Erwartungen

x 3

E
Zitat von gordon:
Hello,

Tja und dann kommt das mit dem weissen hemd .
gruss,
g

Mit Waldorfschuhen und einer lässigen Lockenfrisur..

16.07.2017 17:31 • x 1 #438

T
Zitat von Kaetzchen:

Was mit dem weißen Hemd? (Ich finde weiße Hemden bei Männern grässlich. Farbige Hemden find ich viel schöner. Aber das ist halt wie alles im Leben Geschmackssache)

Viel schlimmer sind die weißen Socken in offenen Sandalen

16.07.2017 17:34 • x 1 #439

V
ich trag das weil ich es für mich schön finde und weil ich mich darin wohl fühle .. ich hab eh eher den hang zu eleganter .. und ich bin es nicht anders gewohnt.. meine mum war schon so.. also bin ich auch so erzogen und hab das beibehalten..

die antwort von mir bezog sich auf den satz von kaetzchen, die meinte das die weiblichen reize nur noch der ehemann sehen sollte @schmaloo
und bei der passenden gelegenheit finde ich blütenweisse hemden auch schick.. kommt natürlich auf das drumherum an..

16.07.2017 17:34 • x 1 #440

schmaloo
Zitat von Kaetzchen:

Sehe ich auch so.
Hawaii und batik Socken in Sandalen.

16.07.2017 17:35 • #441

K
@Eremit

Ich denke, es gibt zwei unterschiedliche Formen von Dating. Was gordon, ich und einige andere hier meinen, läuft wohl eher unter Casual Dating. Was Du meinst, läuft unter Partnersuche. Elitepartner, parship und Co - also ernsthafte (?) Singlebörsen. Dort bin ich nicht, aus eben dem Grund, dass ich keine Beziehung suche. Das stelle ich aber im Vorfeld eines Dates schon klar. Was sich dann daraus entwickelt, lasse ich offen. Wenn alles richtig gut läuft, schließe ich auch eine Beziehung nicht aus, klar. Aber für mich ist es unvorstellbar, jemanden zu daten mit dem Ziel, eine Beziehung mit demjenigen eingehen zu wollen. Das mache ich ja auch nicht, wenn ich so jemanden kennenlerne - auf einer Party, im Supermarkt *gg*, auf der Straße oder sonst wo. Da treffe ich jemanden, der mir gefällt, der mich irgendwie anzieht, und stelle fest, dass ich denjenigen gern näher kennenlernen würde. Ergebnis offen.

Wenn mich dann bei einem Date jemand die ganze Zeit nur mit so Fragen löchert wie wie lange ist deine letzte Beziehung her? wie lang dauerte die? möchtest du eine monogame Beziehung führen? wie oft möchtest du einen Partner in einer Beziehung sehen? möchtest du bald mit jemandem zusammenziehen? hast du noch einen Kinderwunsch? - dann bin ich maximal irritiert, denn für mich bedeutet das, dass jemand ein klares Ziel verfolgt und ihm dabei wohl relativ egal ist, mit WEM er sich das erfüllen möchte. Ich will aber doch jemanden erstmal als Mensch kennenlernen, da interessiert mich doch so was alles gar nicht. Das stellt sich dann halt im Laufe der Zeit raus, was man füreinander sein kann und möchte.

16.07.2017 17:37 • x 1 #442

E
Zitat von schmaloo:
Sehe ich auch so....
Hawaii und Socken in Sandalen....

So nun wieder auch nicht..
grrr

16.07.2017 17:37 • x 1 #443

Maus-89
Dann aber auch weiße Tennis Socken mit farbigen Streifen...zur Blumenbermuda!

16.07.2017 17:38 • x 2 #444

G
Moin,
Zitat von Eremit:
Wo fange ich an ?

Gar nicht, der sch. funktioniert seit x tausend Jahren, einfach mal weniger gedanken machen und fertig is.
Einfach laufen lassen. Gott oder allah, das heilige spagittemonster oder wer auch immer dafuer verantwortlich ist hat das schon gut gemacht. Birne aus und einfach machen,
gruss,
g

16.07.2017 17:39 • x 5 #445

E
Zitat von gordon:
Moin,

Gar nicht, der sch. funktioniert seit x tausend Jahren, einfach mal weniger gedanken machen und fertig is.
Einfach laufen lassen. Gott oder allah, das heilige spagittemonster oder wer auch immer dafuer verantwortlich ist hat das schon gut gemacht. Birne aus und einfach machen,
gruss,
g

.. Deswegen , kommt eh alles im Leben wie es kommt . Alles locker angehen lassen.

16.07.2017 17:41 • x 1 #446

schmaloo
Zitat von gordon:
Moin,

gruss,
g

Hat was. .
Ab sofort weiße Hemden tragen. . und Weste

16.07.2017 17:42 • x 1 #447

M
@Kaetzchen irgendwie hab ich das Gefühl du widersprichst dir selbst. Du willst keine Beziehung und machst das im Vorfeld klar, guckst aber was draus wird.
Aber vielleicht haben wir auch nur unterschiedliche Definitionen von einem Date.

Ganz einfach erklärt es JvdL:

Sorry der musste jetzt raus. .

16.07.2017 17:42 • #448

G
Zitat von schmaloo:
Ab sofort weiße Hemden tragen

No *beep* way ich bin zwar erst 12 aber ich halt jede wette das ich schon mehr weisse hemden an hatte als ihr alle zusammen.
gruss
g

16.07.2017 17:44 • x 1 #449

Maus-89
Zitat von frischgeföhnt:

Mit Waldorfschuhen und einer lässigen Lockenfrisur.

Föhni, kennst du den auch?

Immer, wenn ich Freitags einkaufen gehe, begegne ich einem Mann, so um die 60 mit grauer Dauerwelle. Im Sommer trägt er bevorzugt ein weißes Unterhemd, quietschbunte Shorts, weiße Tennissocken und Opasandalen.

16.07.2017 17:46 • x 1 #450

A

x 4