28

Date war nix, weitervermitteln an Freunde?

H
Durch einen anderen Thread habe ich gerade so einen Gedanken.

Wie würden Frauen reagieren, wenn sie merken der Gegenüber ist grundlegend sympatisch und allgemein vorzeigbar, aber der Funke nicht überspringt und dies auch kommuniziert wird, wenn der Mann dann fragt, ob sie nicht vielleicht im Bekanntenkreis jemand hätte.

Klingt doch irgendwie bedürftig, oder?
In der heutigen schnellen Zeit ist es ja immer eine Sache von Zeit.
Natürlich könnte man sich platonisch befreunden. Und dann selbst den Freundeskreis begutachten.
Aber grundsätzlich geht man ja zu einem Date um jemand zu finden, der über einer Freundschaft stehen soll.

Einfach mal Brainstorming für alle

27.11.2018 21:33 • #1

Gorch_Fock
Wenn man im Bereich des Dating aktiv ist, sucht man aber meistens erstmal keine Freundschaften Obwohl ich auch dabei sehr sympathische Frauen kennengelernt habe.
Dennoch ist in der Realität der Aufwand zu groß, gerade wenn man mit Ziel datet. Dates kosten Zeit und Geld und dann lohnt es sich nicht dort weiter zu investieren.
Und was heißt heute platonisch befreunden? Im Dating-Bereich heißt das, auf ein Messenger-System zu wechseln und dort dann Schreibfreundschaften zu pflegen. Dort darf dann der Seelentröster über Wochen gespielt werden, ohne dass von der Gegenseite irgendein Invest kommt. Und bitte auch nicht telefonieren. Denn das würde eine Frau wieder Zeit kosten, die sie nicht hat Nee, halte ich gar nichts von solchen platonischen Geschichten.

27.11.2018 21:42 • x 2 #2

A

Date war nix, weitervermitteln an Freunde?

x 3

E-Claire
Spannend.

Umgedreht fände ich das kein Problem, nach dem Motto, Du bist total super und sorry, hier ist kein Funke, aber magst nicht mal auf diese oder jene Party kommen, da sind ein paar Freunde von mir da.

Nachfragen, ob sie Dich anderen vorstellt, ist ne coole Idee, aber vermutlich nur das. Klingt sehr effizient und so, aber es gilt wie immer, erst selbst leisten und dann nachfragen.

Nimm sie halt mit zu Deinen Single-Freunden und dann schau, ob Du an ihre rankommst.

Viel Glück.

27.11.2018 21:45 • x 1 #3

Y
Das war früher in unserer Mädels Clique total normal. Wenn man jemand neues kennengelernt hat, aber merkte , dass es für einen selber nicht passt, kamen schon mal so Sprüche wie ...du, ich habe den Mann deiner Träume kennengelernt...
Dann wurde gekuppelt, was das Zeug hält. Ja, wir haben immer schön füreinander gesorgt, hihi. War ne lustige Gaudi, manche Typen waren gar nicht so amused, glaubten sie doch, es seien ihre Baggerkünste gewesen, die sie zusammen brachten. Dabei wurden die Dates durch uns Mädels abgesprochen und arrangiert

27.11.2018 21:46 • x 1 #4

Pantaray
Zitat von Hansohneglück:
aber der Funke nicht überspringt und dies auch kommuniziert wird, wenn der Mann dann fragt, ob sie nicht vielleicht im Bekanntenkreis jemand hätte.

Kommt drauf an bei wem der Funke nicht überspringt.
Wenn beim Mann, und er fragt das, würde ich mich ehrlich gesagt totlachen oder eine überbraten.
Wenn bei der Frau, und er fragt das, klingt das tatsächlich bedürftig ohne Ende. Eher bemitleidenswert ...
Zitat von Hansohneglück:
immer eine Sache von Zeit.

Ich glaub da gehst du schon falsch an die Sache ran ... aber jeder wie er mag.
Der richtige Mensch kommt wenn er kommt. Bin nicht sicher ob du mit so ner Push-Strategie daran was änderst.
Vielleicht stößt genau die richtige Frau ab, wenn du so wie unter Zeitdruck stehend rüber kommst.

Und ich wäre auch nicht mit einem mann befreundet dessen einziges Anliegen es wäre meine Freundinnen abzuchecken.

Ich glaub da ist grundlegend etwas durcheinander geraten bei dir im Wertesystem

Edit: ich hab so einen Deal aber auch schon gemacht mit einem Mann mit dem ich befreundet bin. Bei ihm funkte es nicht aber wir sind befreundet mehr oder weniget. Irgendwann hab ich ihm auch gesagt, er kennt mich ja ein wenig und wenn er jemanden kennt oder trifft der gut passen könnte, soll er es mir nicht verschweigen. Natürlich mit einem Augenzwinkern ... und das ist nicht der Hauptgrund mit ihm befreundet zu sein. Ich denke da liegt der Unterschied. Geht's dir um einen Menschen oder ist es eher eine Art Egotrip wo man halt ausnutzt was sich einem als Chance bietet.

27.11.2018 21:48 • x 3 #5

H
Muss nochmal direkt mitteilen, das dies nur ein Gedankenspiel ist.
Ich das auch nicht vorhabe.

Mich interessiert eben nur die Meinung, wie ihr darauf reagieren würdet.

Ich bin da noch unsicher.
Wenn ich sie wirklich nett finde, würde ich als Mann es nicht als Problem sehen.
Kann ja sein, das bei meinen Freunden der passende für sie dabei ist. Würde es einen Freund gönnen.

Kann aber auch sein, das bei manch
einer Frau oder Mann vielleicht der Jagdinstinkt geweckt wird und er dann doch selbst will. *schmunzel*

27.11.2018 21:51 • #6

T
Zitat von Hansohneglück:
wenn der Mann dann fragt, ob sie nicht vielleicht im Bekanntenkreis jemand hätte.

Genau, Frauen lieben es das Gefühl vermittelt zu bekommen zweite Wahl zu sein.

Zitat von Hansohneglück:

Irgendwie? Was nimmst du denn für Dro.? Das ist betteln auf unterstem Niveau!

27.11.2018 21:57 • x 1 #7

Traveller
Naja grundlegend würde ich sagen kein Problem wenn der Part bei dem der Funke nicht übergesprungen ist noch Verkupplungsarbeit leisten will, weil so nett und sympathisch (vielleicht auch etwas Mitleid?).
Allerdings nachzufragen....ich glaube das würde den Willen diese Person jemand vorzustellen bei mir einfach sofort zerstörten.
Klingt nämlich sehr bedürftig. Würde ich einer Freundin jetzt nicht antun wollen. ^^

27.11.2018 21:58 • #8

monchichi_82
Zitat von Hansohneglück:

Ja, das klingt bedürftig. Kommt halt schon auch darauf an in welchem Alterskreis man sucht. Als ich noch 15 war da gabs auch solche Aktionen und wir fanden das lustig aber heute, mit fast 37, fände ich das schon ziemlich lächerlich und peinlich.

Zitat von Hansohneglück:
Natürlich könnte man sich platonisch befreunden.

Wer Interesse an einer Beziehung hat befreundet sich doch nicht platonisch mit einem Fremden den man 1,2 mal gesehen hat.

Wenn es halt einfach nicht sein soll und der Funke springt nicht über dann würde ich mich nicht in den Freundeskreis der Person einzecken sondern beende den Kontakt und investiere meine Energien in die weitere Partnersuche.

27.11.2018 22:00 • x 1 #9

A
was soll eigentlich so schlimm daran sein, bedürftig zu sein? oder so zu wirken, so zu klingen?
wenn da ein Bedürfnis ist?
warum so tun, als wäre es anders?
da stellt sich doch eher die Frage, wie das zu kommunizieren wäre, sinnvoll und einigermaßen stilvoll.
was sollte die Dame im obigen Beispiel denn tun?
den Herrn weiterempfehlen?
wäre das sinnvoll?
kann so was klappen? und ist das zumutbar für eine Person, die man kaum kennt?
ich denke, eher nicht.
stilvoll? na ja, geht so. nicht wirklich, oder?

im obigen Beispiel würde ich als Mann versuchen, noch irgendwie ein Thema zu finden, das sie interessiert, das Date entspannt ausklingen lassen, und dann nach Hause gehen.
Dort würde ich mir dann ne Fluppe anstecken, mir 100000 Fragen stellen, mein Selbstwertgefühl in den Keller tragen, ab in die Waschmaschine damit, 90 Grad Kochwäsche, Selbstmitleid, dann das Ding über Nacht aufhängen, und schlafen gehen.
Morgens dann aufwachen, mich vereinsamt fühlen, irgendwie wieder zusammen setzen, und mein Leben leben.

27.11.2018 22:02 • x 3 #10

H
@Pantaray
@Tin

Bitte lest doch und interpretiert nicht falsch.

Ich will das nicht versuchen. Mache einfach nur Gedankenspiele.
Man muss doch nicht immer alles so ernst nehmen. Und ja Tin es ist bedürftig, wie ich das ja auch interpretiere.

In einem anderen Thread wurde einem Mann geraten, trotz ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit das der Gegenüber nicht interessiert ist, es doch in Richtung Freundschaft zu biegen, denn es könnte ja sein, sie hat nette Freundinnen.
Deswegen diese nicht ernst gemeinte Frage.

27.11.2018 22:06 • #11

S
Ich habe vor 5 Jahren über Tinder 2 Männer kennengelernt, die zu meinen Freunden wurden. Auch heute noch. Über einen von denen habe ich meinen jetzigen Freund kennengelernt.

Geht also, aber nicht krampfhaft natürlich!

27.11.2018 22:11 • x 2 #12

Y
Zitat von Hansohneglück:
Mich interessiert eben nur die Meinung, wie ihr darauf reagieren würdet.

Ich finde das wichtigste ist: Locker bleiben, was ist schon dabei, der Funke springt bei dem einen nicht über, mehr nicht. Da kann niemand etwas für. Wieso sollte das am Selbstbewusstsein kratzen. Flirten muss Spaß machen, jedoch lassen viele Beiträge zum Thema Neuanfang aber auf 99% Humorlosigkeit schließen. So wird ein Flirt anstrengend, krampfig und langweilig und genauso gestaltet sich dann auch die Partnersuche , sowas kommt von sowas

27.11.2018 22:16 • x 1 #13

Pantaray
Zitat von Hansohneglück:
@Pantaray
@Tin

Bitte lest doch und interpretiert nicht falsch

Ja hab ich ... whats the problem?
Was hab ich falsch interpretiert?

Zitat von Hansohneglück:
Mache einfach nur Gedankenspiele.
Man muss doch nicht immer alles so ernst nehmen.

Ich hab auch nur Gedankenspiele gemacht. Lies doch bitte und interpretiere nicht falsch.
Ach so nee, war ja von dir die Aussagen. Ich habe mich ihrer einfach mal bemächtigt
Hoffe da ist kein Copyright drauf oder so ^^

Zitat von Hansohneglück:
Deswegen diese nicht ernst gemeinte Frage.

Ja ... sehe immer noch kein Problem. Warum verteidigst du dich?
Ich hab dich nicht angegriffen, oder?
Nur deine nicht ernstgemeinte Frage beantwortet.

Denke es dir doch einfach auch alles hypothetisch und nicht ernst gemeint was ich geschrieben habe.
Dann müsste doch alles in Butter sein.

27.11.2018 22:47 • x 1 #14

W
Also sich mit jemanden anfreunden, bei dem es zu mehr nicht gereicht hat, mag ja möglich sein. Da müssen sich beide einig sein. Ist also die eigene Entscheidung der Beteiligten.

Hab auch schon gelesen, dass man mit einem Korb souverän reagieren sollte und genau die Freundschaft akzeptiert. Dies sei wohl auch wichtig, um sich als stark zu präsentieren usw.

Die erste Frau, mit der ich mich zu Dates getroffen hatte (wir waren auch ein paar mal bei ihr und ich kannte ihren Sohn), erklärte mir nach 4 Monaten, dass sie mich nur als Freund behalten mag. In ihrem Fall habe ich dankend abgelehnt.
Aber wie gesagt: Das ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. Aufgrund eigener Erfahrungen war ich es einfach leid, in diese Freundschaftsschublade gestopft zu werden.

Die Idee, mich mit jemand anzufreunden, die ich vorher gedatet habe, nur um später dann an ihren Freundeskreis heranzukommen, hatte ich bisher nicht - und würde ich auch nicht offen mit der Person ansprechen.

Wie soll so ein Dialog laufen?
Ja also ich mag dich ja schon sehr... aber lass uns Freunde bleiben.
Ist gut... hier habe ich eine Bewerbermappe mit Bewertungsbogen vorbereitet. Kannst du bei deinen Single-Freundinnen ein gutes Wort für mich einlegen?

Is klar

Edit:
Kommt dann auch bei dem Gegenüber sicher nicht so gut an

27.11.2018 23:33 • #15

A

x 4