Grinch
- 88736
Grinch
arjuni
Zitat von kvn:Das habe ich ehrlich gesagt gar nicht als so schlimm empfunden wie es gerade tatsächlich klingt. Da kommt aber auch noch dazu, dass mein Stiefvater mit dem meine Mutter seit ca. 15 Jahren zusammen ist, das größte A Loch ist, was mir je untergekommen ist. Mit dem rede ich seit Januar 2018 nicht mehr. Hatten damals einen Streit bei dem er mich als Versager und Bettler beschimpft hat.
kvn
Zitat von Grinch:Wie so oft schlagen hier Leute mit vermeintlich kleinen Problemen auf und es entwickelt sich ganz anders.
Lass dich zunächst mal zum Neurologen schicken. Ich hege den Verdacht das da was nicht stimmt.
kvn
Zitat von arjuni:
OH je. Das ist echt übel.
Ja klar, man kennt es ja nicht anders und dann kommt einem seine Kindheit/Jugend halt normal vor. Meist realisiert man dann erst später, was man eigentlich so durchmachen musste.
In jedem Fall gibt es ja doch einiges aufzuarbeiten und ich denke für eine Psychotherapie gibt es genug Gründe. Du kannst auch direkt bei Therapeuten anrufen und versuchen einen Termin zu bekommen. Das ist zwar oft schwer, weil die meisten gut ausgebucht sind. Nach dem neuen Gesetz müssen die aber meines Wissens nach auch Akut-Sprechstunden durchführen. Oder Du schaust Dich nach einem anderen Hausarzt um. Aber lass Dir dort vorerst keine Medikamente aufschwatzen!
arjuni
Zitat von kvn:Nur wozu jetzt auf einmal ein Neurologe?
Zitat von kvn:Wie verläuft das denn bei Psychotherapien? Übernimmt das die Krankenkasse oder muss ich das selber zahlen? Als Azubi wird es schwierig sowas zu finanzieren.
kvn
Zitat von arjuni:
Neurologe ist der Facharzt für solche Themen. So wie Du mit Rückenschmerzen auch zum Orthopäden gehst.
Das bezahlt Deine Krankenkasse.
Grinch
Zitat von kvn:Nur wozu jetzt auf einmal ein Neurologe?
arjuni
Zitat von kvn:Ich dachte Neurologen sind eher für physische Kopfprobleme und Psychiater für psychische zuständig, oder macht das keinen Unterschied?
kvn
Zitat von Grinch:
Lass das da einfach mal abklären. Dem schilderst du das und dann kann der da ein bisschen Messen und so.
Was du da schreibst ist schon Anlass für einen Verdacht. Das ist der erste Schritt. Dann muss man sehen.
Grinch
Zitat von kvn:Ich dachte Neurologen sind eher für physische Kopfprobleme und Psychiater für psychische zuständig, oder macht das keinen Unterschied?
arjuni
Zitat von kvn:Ich habe direkt im Ort, ca. 5 min von meiner Wohnung entfernt ein Fachklinikum für Psychologie oder so ähnlich. Da könnte ich ja mal anrufen und fragen.
kvn
Grinch
Zitat von kvn:Wäre es besser direkt bei einem Psychologen/Psychiater/Neurologen anzurufen oder sollte ich erst zum Hausarzt gehen um mir eine Überweisung zu besorgen?
kvn
Zitat von Grinch:
Eine Überweisung wirst du benötigen!
Grinch
Zitat von arjuni:Aber lass Dir dort vorerst keine Medikamente aufschwatzen!