761

Date ist passiv / fragt nie nach Treffen

D
So..nochmal Lektüre

Die große Suche – Die Wahrheit über die Liebe der Männer
Frage: Was hat das denn dieser ganze Zusammenhang mit der Verbindung "Männer plus Liebe" zu tun? Oder mit dem großen Geheimnis der männlichen Liebe? Die Verbindung "Männer und Liebe" ist doch in der Regel das genaue Gegenteil von dem, was du gerade beschrieben hast: Männer scheitern in der Liebe doch vor allem daran, dass es ihnen nur um den schnellen Reiz, nur um "das Eine" geht.
Thomas Lojek: Um zu verstehen, was es damit auf sich hat, brauchen wir den kompletten Bogenschluss, den ich zu Anfang angedeutet habe. Es mag Frauen vielleicht überraschen, weil die Liebe der Männer ein gewisses Image in der weiblichen Welt hat – und doch: Das Geheimnis männlicher Liebe hat nichts mit S. zu tun. Sie kommt S. verkleidet daher. Aber sie trägt unter dem Mantel des ständigen S. Verlangens der Männer eine ganz andere Suche: Die Suche der Männer nach Werten.

Leidenschaft oder Liebe?
Nach Werten in den Frauen, die mit ihren eigenen innersten Werten korrespondieren und darüber auf eine weibliche Art und Weise ergänzt werden sollen. Das ist eigentlich der verborgene innerste männliche Antrieb, den sie so unermüdlich versuchen über S. zu bewältigen.
So ungewohnt das für viele Frauen auch klingen mag, weil sie den Vorgang aus ihrer Sicht und vielen persönlichen Erfahrungen mit Männern eigentlich nur anders herum kennen.
Innerhalb einer eigenen verborgenen Dynamik in der Liebe der Männer ist es dennoch tatsächlich so: Männer in Liebe und Beziehungen ringen sich durch ihre S. Leidenschaft auf das Verlangen zu, in Frauen Wert und Werte zu finden. Aber sie suchen diesen Wert und Werte eben nicht offen bewusst, sondern tragen das als Kampf rund um ihre S. aus. Männer suchen S., aber erwarten eigentlich eine innere Antwort auf die Bedeutung ihrer innersten Werte.
Weil Männer diesen Unterschied an sich selbst nicht bewusst wahrnehmen, sondern an der Oberfläche nur den nagenden Anschub in Form von S. empfinden, kann diese Suche ein fortlaufender bitterer Kampf im Leben eines Mannes sein. Manche Männer führen ihn sogar bis ans Ende ihres Lebens ohne jemals auf den Kern dieser Wahrheit zu stoßen: Es wird Leidenschaft gesucht, aber auf Werte gehofft.
Männer sind daher in der Liebe und in ihrem Beziehungsbestreben beständig unterwegs eine Form von Frieden zu finden – in einer Frau, die Wert und Werte verkörpert. An der Oberfläche mag das anders aussehen: Wie eine unermüdliche Gier nach den Körpern und der S. der Frauen – aber tief verborgen darunter, ist der letzte Antrieb der Männer die treibende Hoffnung Frieden durch Werte in einer Frau zu entdecken.
Darum wirken Männer so ambivalent in der Liebe, so unstetig und getrieben. Und darum werden Frauen auch so wenig schlau aus ihnen – weil Männer innerhalb dieser Selbsttäuschung tatsächlich komplizierter und widersprüchlicher ausfallen als Frauen, für die S. und Werte nicht zwangsläufig etwas Getrenntes ist, das man erst suchen, finden und dann als bestätigt anerkennen muss.
Frauen sind an dieser Verbindung generell näher dran. Und auch bereiter dazu sie zu geben oder in sich selbst wahrzunehmen. Dieser Unterschied zwischen den beiden Seiten erzeugt oft eine irritierende Lücke in den Empfindungen und im Selbstverständnis von Mann und Frau. Die Lücke ist nicht ganz leicht zu lösen ist und wird dann an der Oberfläche über S. und emotionale Konflikte ausgetragen.
Männer suchen äußerlich Leidenschaft, aber hoffen innerlich darauf Werte in den Frauen zu finden.
Die Liebe der Männer erscheint oberflächlich als rein S. Phänomen – ist aber in ihrer Tiefe geprägt von einer lebenslangen Suche nach Wert und Werten in den Frauen.
Dieser Unterschied verläuft unbewusst und verborgen im Mann und täuscht ihn selbst über seine Handlungen und Empfindungen in der Liebe.
Männer suchen nach einer Frau, die Werte verkörpert. Sie handeln aber aus den Impulsen der Leidenschaft heraus. Das schafft eine ständige Ambivalenz im Mann.
Dieser Unterschied erzeugt ein fortlaufendes Missverständnis zwischen Mann und Frau.

06.09.2022 14:58 • #196

CocosPool
Zitat von Tin_:

Er ist Happy, sie ist Happy.... Win win würde ich sagen. Er behandelt sie gut und sie ihn. Wo siehst du das Problem?

Hat er ihr das so gesagt?

Ich liebe dich zwar nicht, aber dafür ich bin abhängig von deiner....
Hier ein Strauß Rosen

06.09.2022 15:00 • x 1 #197

A

Date ist passiv / fragt nie nach Treffen

x 3

T
Zitat von CocosPool:
Hat er ihr das so gesagt? Ich liebe dich zwar nicht, aber dafür ich bin abhängig von deiner.... Hier ein Strauß Rosen ...

Warum sollte er es? Keine Ahnung ob er es getan hat. Wo liegt für dich der Unterschied zwischen ob er sie gut behandelt und sie nicht lieben würde oder ob er sie gut behandelt und liebt?

Ich sehe da eine respektvolle und gesunde Partnerschaft und sie ergänzen sich. Vielleicht sogar das bessere Konstrukt, falls da keine Gefühle im Spiel sind.

06.09.2022 15:03 • x 1 #198

D
Zitat von CocosPool:
Hier ein Strauß Rosen

06.09.2022 15:06 • #199

ElGatoRojo
Thomas Lojek schreibt hier sehr esoteriknah, verschwurbelt und verquast. Die Sache ist viel einfacher und klarer.

Zitat von Debby3:
Weil Männer diesen Unterschied an sich selbst nicht bewusst wahrnehmen, sondern an der Oberfläche nur den nagenden Anschub in Form von S. empfinden, kann diese Suche ein fortlaufender bitterer Kampf im Leben eines Mannes sein.

Trifft vielleicht für Herrn Lojek zu. Bitter sind da ganz andere Dinge im Leben eines Mannes als diese Suche unter der Oberfläche.

Zitat von Debby3:
Dieser Unterschied verläuft unbewusst und verborgen im Mann und täuscht ihn selbst über seine Handlungen und Empfindungen in der Liebe.

Klar - sie wissen nicht was sie wollen, können das garnicht analysieren, tappen quasi blind durchs Leben bis der schlaue Thomas kommt und darlegt, was jede Frau über alle Männer wissen sollte. Selten so einen undifferenzierten Schmarrn gelesen.

06.09.2022 15:08 • x 2 #200

CocosPool
Zitat von Tin_:
ch sehe da eine respektvolle und gesunde Partnerschaft und sie ergänzen sich. Vielleicht sogar das bessere Konstrukt, falls da keine Gefühle im Spiel sind.

Ich denke SIE sieht das anders.

Und da wären wir wieder beim Thema.
Männer (und Frauen) wollen beides.

Wenn er also eine trifft die er lieben kann UND sie hat noch ne goldene...

Ist die Freundin aber ganz schnell abgeschrieben.
Du sagst ja selbst, wieso nur mit dem einen zufrieden geben wenn ich beides haben kann.

BITTE, würdest du das für dich wollen?
Ne Frau die deinen Sch... verehrt und abhängig davon ist, aber dich selbst NICHT liebt?
Für eine Beziehung?

06.09.2022 15:10 • x 1 #201

T
Zitat von Debby3:
Männer scheitern in der Liebe doch vor allem daran, dass es ihnen nur um den schnellen Reiz, nur um das Eine geht.

Zitat von Debby3:
Sie kommt S. verkleidet daher. Aber sie trägt unter dem Mantel des ständigen S. Verlangens der Männer eine ganz andere Suche: Die Suche der Männer nach Werten.

Au weia... Gut dass er weiss, was ich mag und brauche. Hat der zuviel Östrogen gezogen?
Warum kann ich nicht einfach sagen: ich habe Bock auf eine gut Frau, die auch Bock auf mich hat? Warum muss man das so hyperanalysieren (und an mir vorbei).

Gut, dass in diesem Artikel rein gar nichts über Hormone UND Urtriebe steht. Wäre ja zu vermessen die Antworten in der Biologie zu suchen. Lieber versuchen wir es ganz arrogant (wie der Mensch so ist, wenn er sich von der Natur emazipieren will) über die Psychologie. ^^

Wäre ich ein richtiger Assi würde ich ihm zurufen: Komm Kollege, ich geb ne Runde im Pu. aus. XD

06.09.2022 15:10 • #202

D
Da haben wir halt eine unterschiedliche Auffassung von dem Autor, @ElGatoRojo . Ich find den Super

06.09.2022 15:11 • #203

T
Zitat von CocosPool:
Hier ein Strauß Rosen

Zumindest wäre das sehr humorvoll und das wäre mir wichtiger (also so ein Umgang miteinander) als Liebe.

06.09.2022 15:11 • #204

T
Zitat von CocosPool:
Du sagst ja selbst, wieso nur mit dem einen zufrieden geben wenn ich beides haben kann.

Isso. Aber ich spreche auch eher für mich und ein Ideal.
Zitat von CocosPool:

Hm... Wait
Zitat von CocosPool:
Ne Frau die deinen Sch... verehrt und abhängig davon ist, aber dich selbst NICHT liebt?
Für eine Beziehung?

Wenn du das meinst: klar! Wenn sie gut für mich ist, mich gut behandelt und auch noch meine Bedürfnisse befriedigt?! Hallo?! Jackpot!

Nochmals: was ist für dich Liebe?
Ich meine, werde ich gut behandelt, respektvoll, wertschätzend, gemeinsame Unternehmungen.... Ist das besser mit dieser ominösen Liebe? Was genau ist das?

06.09.2022 15:13 • #205

Z
Zitat von Debby3:
Mir geht es darum, dass manche Frauen glauben und deshalb auch nur deswegen zügig mit den Mann ins Bett gehen, weil sie glauben ihn damit binden zu können.

Ich glaube, das Problem dieser Frauen ist nicht, dass sie primär denken den Mann mit S. binden zu können sondern das Problem ist, dass diese Frauen sich durch S. selbst emotional binden und sehr schnell Gefühle mit dabei sind.

Ich habe die Vermutung, dass die meisten Männer nicht das Interesse verlieren, weil die Frau zu leicht zu haben war, sondern weil sie entweder das Gefühl haben, dass die S. Passung nicht stimmt und es jetzt nicht der mega Renner war (Passung, nicht Können) oder dass die Frau nach dem S. verbindlicher wird und stresst und das dem Mann dann zu anstrengend wird.
Was ist denn nun mit uns?
Jetzt wo wir miteinander geschlafen haben würde ich gerne von dir wissen ob…?

Ich glaube die Prozentzahl der Männer, die sich denken: Boah, das war toller S. und die Frau ist toll und anziehend, aber sie war auch viel zu schnell bei der Sache und ist deswegen jetzt uninteressant ist sehr klein.

Und klar, dann gibt es auch Männer, die lieber damit warten, die nicht so schnell S. haben, weil sie da mehr brauchen. Aber die hätten dann wahrscheinlich auch nicht mit der Frau geschlafen. Wozu auch? Damit würden sie ja dann gegen ihre eigenen Muster verstoßen.

Zitat von Debby3:
Haben wir doch genügend Beispiele für, dass wenn er dann das erst mal bekommen hat… Er trotzdem danach geht.

Wie gesagt, vielleicht hat er einfach aus anderen Gründen das Interesse verloren, oder er fand den S. nicht so gut oder sie wollte zu schnell zu viel.

Ist ja für die Frau auch einfacher sich einzureden, dass der blöde Kerl nur das Eine wollte, als sich einzugestehen, dass man vielleicht auch zu schnell emotional involviert war und mehr wollte, obwohl man dem Kerl gar nicht so gut kannte und sogar zu viel und zu schnell Druck aufgebaut hat.

Zitat von Debby3:
Mir geht es doch darum, dass S. allein nicht bindet…

Doch. Tut es. Es gibt sehr viele Beziehungen, bei denen zu Beginn nur das S. Interesse bestand. Neben Sympathie und Interesse an der Person, die ja irgendwie in jeder Begegnung im Privatem gegeben sein sollte.

Zitat von ElGatoRojo:
Und das kann sie nur bedingt beeinflussen und - seinen wir ehrlich - er auch nicht immer. Niemand verliebt sich absichtlich.

Oder verliebt sich absichtlich nicht.
Und da braucht sich dann eigentlich auch keiner einen Kopf drüber machen, passt dann halt einfach nicht.

06.09.2022 15:14 • x 3 #206

T
Zitat von Debby3:
Da haben wir halt eine unterschiedliche Auffassung von dem Autor, @ElGatoRojo . Ich find den Super

Weil er dir zu deiner Denke zuredet und du das glauben möchtest. Offensichtlich findest du da auch Erklärungen für eigene Hypothesen... Kann man machen oder man kann sagen, dass der Typ einen an der Waffel hat und rumschwurbelt.

06.09.2022 15:17 • x 1 #207

ElGatoRojo
Zitat von Debby3:
Da haben wir halt eine unterschiedliche Auffassung von dem Autor

Es geht mir nicht um den Autor. Sondern um das, was er schreibt. Und das ist Psycho-Schwurbel.

Zum ersten bin ich immer tief misstrauisch, wenn es um Aussagen über alle Männer geht oder um alle Frauen. Denn jenseits aller allgemeinen biologischen Prägung verhalten sich Leute eben unterschiedlich und gewichten S. Reize individuell und reagieren auch differenziert.

Und dann ist zweitens seine Aussage einfach nur frech und beleidigt die Intelligenz jedes durchschnittlichen Menschen in seiner Ableitung der angeblichen Interesenlage von Männern.

06.09.2022 15:19 • x 1 #208

T
Zitat von Zugaste:
Oder verliebt sich absichtlich nicht.

Ahahahaahahah... Ich lese hier doch dreimal pro Tag, dass man selbst steuert ob man Gefühle zulässt oder nicht. Lache mich bei solchen Aussagen auch immer schlapp.

06.09.2022 15:20 • #209

T
Zitat von Debby3:
Die Wahrheit über die Liebe der Männer

Wenn ich schon immer diese Springer-Headlines lese... Die Wahrheit weiss ich oft nicht ob ich lachen oder weinen soll. Was nach so einer Headline kommt hat weniger Inhalt als Brechdurchfall.

06.09.2022 15:22 • #210

A

x 4