761

Date ist passiv / fragt nie nach Treffen

D
Mal so ein Artikel dazu :

Besondere Hürden auf dem Weg zur Liebe zwischen Mann und Frau
Frage: Dann ist schnelle oder unverbindliche S. verantwortlich für die aktuellen Probleme und Spannungen zwischen Mann und Frau?
Thomas Lojek: Eigentlich nicht einmal so sehr. Es ist eher so: Der hohe Erwartungswert, der auf S. liegt, kann später dem tatsächlichen emotionalen Verlauf zwischen Mann und Frau nicht standhalten. Die Vorstellung, dass S. zusammenführt und der innerste Anlass – der zündende Funke – der Liebe ist, ist schlicht und ergreifend nicht haltbar. S. ist ein Reiz – kein verbindendes Element.
Sie kann zu einem verbindenden Element von Bedeutung heranwachsen, aber nicht in der Art und Weise, wie sie heute aufgefasst, vorgelebt und angestrebt wird: Als Reiz-System oder als ein System der Hoffnung über S. Verbindungen Sinn und Bestätigung im Anderen zu finden. Das funktioniert nicht. Nicht auf Dauer. Und nicht in der Absicht eine echte Beziehung mit Richtung und Bedeutung zu etablieren.
Mann und Frau verhalten sich dadurch auf ihren Weg in die Liebe in etwa wie ein System-Spieler im *beep*: Es gibt keine Logik im Zufall, aber der Eindruck, dass es so sein könnte, ist fesselnd und aufregend – der Spieler erlebt dadurch kleine Erfolge, vielleicht mal den ein oder anderen Hautgewinn, aber am Ende wird er mit leeren Händen dastehen und sich fragen, wie es soweit kommen konnte, dass er alles verloren hat – obwohl er doch so fest davon überzeugt war, dass es genau so funktionieren wird. Dieser Zustand ist sehr ähnlich zu dem, wie die meisten Menschen heute S., Liebe und Beziehungsaufbau empfinden: Die Summe der kleinen Gewinne macht die Verluste und die Leere am Ende kaum noch wett.
Die Vorstellung, dass S. der zündende Funke für Beziehungen ist, trifft nicht zu.
Der hohe Erwartungswert, der dadurch auf S. liegt, kann sich emotional kaum erfüllen.
S. wird als gefühlte Erwartung empfunden, aber vornehmlich als Reiz-System gelebt.
Das erzeugt ein System der Leere, Zufälligkeiten und Enttäuschungen in der Liebe.

06.09.2022 10:08 • #121

M
Zitat von Tin_:
Sehe ich anders. Schonmal mit einer S. (Aussehen und S. Hingabe) im Bett gewesen? Glaub mir, diese Frauen können ziemlich locker so ...

Ja. Aber das sind dann in der Regel nicht die Frauen, über die wir hier sprechen. Die die Liebe des Mannes wollen.
Ich stelle mal die These auf, dass die S., der der Typ mit Haut und Haaren verfällt, eben die ist, die emotional eh auf Distanz bleibt und der vor allem das Spiel mit Lust und Macht gefällt. Part of the game.

Und um auf deine Frage zu antworten: Nein. Ich gehe eher nicht so mit weiblichen S. ins Bett.

06.09.2022 10:17 • x 2 #122

A

Date ist passiv / fragt nie nach Treffen

x 3

T
Zitat von Meerlöwin:
Aber das sind dann in der Regel nicht die Frauen, über die wir hier sprechen. Die die Liebe des Mannes wollen.
Ich stelle mal die These auf, dass die S., der der Typ mit Haut und Haaren verfällt, eben die ist, die emotional eh auf Distanz bleibt und der vor allem das Spiel mit Lust und Macht gefällt. Part of the game.

Gegenthese: lies dich hier mal in ein paar Borderliner-Geschichten ein. Diese Frauen wollen (auch) sehr stark binden (neben dem wegstossen) und lies mal, was die Männer über den S. sagen.

06.09.2022 11:18 • x 1 #123

M
Zitat von Tin_:
Gegenthese: lies dich hier mal in ein paar Borderliner-Geschichten ein. Diese Frauen wollen (auch) sehr stark binden (neben dem wegstossen) und lies ...

Ja, das stimmt, da geb ich dir recht. Ich erweitere also das Spektrum um den Typ Frau, der stark ambivalent ist (um nicht zu sagen toxisch).

06.09.2022 12:23 • #124

ElGatoRojo
Zitat von Debby3:
Ich persönlich glaube , dass man einen Mann über Werte und Respekt mehr bindet, als über S.

Kommt auf den Typ Mann an und den Typ Frau und ihre gemeinsame Situation. Und die Qualität von S.. Flashender S. kann viele Werte und Normen ersetzen und überdecken.

Gibt auch Männer, die im Zweifel ein höheres Level von S. bevorzugen und bei dem Werten und dem Respekt größere Kompromisse machen als oft zuträglich. Oder die Optimisten, die die Quadratur des Kreises versuchen: Eine Frau für tollen S. mit Werten, Respekt und Treue. Im Gegensatz zur Geometrie ist das sogar möglich, wird aber erst nach Jahren offenbar.

Gibt andererseits doch hier ellenlange Geschichten von Männern, die sich an eine für sie toxische Frau gebunden fühlen, nur weil S. mit ihr so besonders ist.

06.09.2022 12:23 • x 2 #125

Lebengehtweiter
Zitat von lostandfound:
Ernsthaft? Wie bist du denn drauf. Ich verliebe mich schwer und bei meinen bisherigen Beziehungen habe ich ihn oft schon länger gekannt und dann hat ...

Wenn du dich nur schwer verliebst, ist es klar, daß du für dich eine ganz lange Entwicklungs-und Kennlernphase benötigst.
Im besten Fall findest du den Menschen, der dieses auch so sieht. Ist aber nicht jedermanns Sache. Erinnert mich irgendwie an ein Zeitstrahl einer langweiligen Power Point Präsentation.

PS: Ich kann mit dieser Kennlernphase überhaupt nix anfangen. Lerne noch immer bei meiner Freundin neue Dinge kennen. Nach 1,5 Jahren.

06.09.2022 12:29 • x 1 #126

M
Zitat von Tin_:
Sehe ich anders. Schonmal mit einer S. (Aussehen und S. Hingabe) im Bett gewesen? Glaub mir, diese Frauen können ziemlich locker so ...

Aber nur befristet und mit wenig Tiefe.

06.09.2022 12:36 • x 1 #127

T
Zitat von Meerlöwin:
Ja, das stimmt, da geb ich dir recht. Ich erweitere also das Spektrum um den Typ Frau, der stark ambivalent ist (um nicht zu sagen toxisch).

Und bitte die finanzielle/Wirtschaftliche Vorteile dadurch genießen wollen.

06.09.2022 12:37 • #128

T
Zitat von Mira:

Das reden sich gerne viele Frauen ein, die nicht so drauf sind und/oder nicht so aussehen. Meiner Erfahrung nach sind gerade die Frauen mit viel Tiefe die S. schlechthin. Der Spruch dumm f*ckt gut ist aus meiner Sicht absolut falsch und unwahr. Ich habe die genau gegenteilige Erfahrung gemacht.

06.09.2022 12:39 • x 3 #129

CocosPool
@Tin_
Ich auch.

Also auf Männer bezogen. Da bedeutet gutes Aussehen definitiv nicht guter S.. Merkwürdiger Weise waren es eher die weniger gut aussehenden, aber smarteren Männer mit denen es meistens toll war.

06.09.2022 12:44 • x 4 #130

CocosPool
Also merkwürdig finde ich das nur deshalb, da es den Anschein hat das es da einen Zusammenhang gibt.

06.09.2022 12:45 • #131

ElGatoRojo
Zitat von Mira:

Vorurteil - meist von anderen Frauen.

Und nun ja - was meint befristet? Monate? Jahre?

Zitat von Tin_:
Der Spruch dumm f*ckt gut ist aus meiner Sicht absolut falsch und unwahr. Ich habe die genau gegenteilige Erfahrung gemacht.

Indeed. Und sie hat damit ihr Werkzeug für mehr Effektivität, ihre Interessenlage real werden zu lassen.

06.09.2022 12:46 • x 1 #132

T
Zitat von CocosPool:
Also merkwürdig finde ich das nur deshalb, da es den Anschein hat das es da einen Zusammenhang gibt.

Angepasstes Leistungsprinzip. Weniger optische Attraktivität - muss ausgeglichen werden. Es erfolgt eine Anpassung. Und das ist geschlechterspezifisch.
Darum ja auch der weitverbreitete Irrtum, der hier auch gerne propagiert wird: hübsche Frauen sind dumm und/oder charakterlich schwach. Die Kombination aus Hübsch, klug und tolle Persönlichkeit gibt es bei Frauen in meinen Augen häufiger. Frau bestimmt allerdings über die Ware S.. Ein Mann der also optisch nicht so der Hit ist, muss zwangsläufig eine andere Strategie fahren, damit er an S. kommt. Hier spielen dann eine tiefere Persönlichkeit oder auch eine tolle Bildung rein. Nicht selten ist es auch so, dass Männer die bei den Frauen nicht so beliebt sind, eher Zeit für sich, Bildung und Persönlichkeitsentwicklung haben.
Und natürlich trifft das wie immer nicht auf alle zu. Aber so erkläre ich mir das.

06.09.2022 12:49 • x 1 #133

ElGatoRojo
Zitat von CocosPool:
Also auf Männer bezogen. Da bedeutet gutes Aussehen definitiv nicht guter S.. Merkwürdiger Weise waren es eher die weniger gut aussehenden, aber smarteren Männer mit denen es meistens toll war.

Korrelation muss nicht Kausalität bedeuten. Wann sieht ein Mann in Augen einer Frau gut aus? Vermutlich ebenso individuell verschieden wie die umgekehrte Sicht?

06.09.2022 12:50 • #134

M
Zitat von Tin_:
Das reden sich gerne viele Frauen ein, die nicht so drauf sind und/oder nicht so aussehen. Meiner Erfahrung nach sind gerade die Frauen mit viel ...

Und das reden sich gerne Männer ein, die eines vom anderen nicht trennen (wollen/können) oder glauben, nichts "besseres" zu finden.

Ein Mann der sich seiner Werte bewusst ist, der wird durch sowas nur eine Zeitlang gebunden.

Wenn daraus dann doch eine ernsthafte Beziehung wird: großartig!

Zitat von ElGatoRojo:
Vorurteil - meist von anderen Frauen.

Naja, wenn wir das jetzt wirklich ernst nehmen, sind doch auch eure Meinungen Vorurteile. Ich finde eure Meinung aber spannend, gehe in dem Fall nur nicht damit D'accord. Denn auch als Frau kenne ich "S." die wirklich großartig aussehen und ihr Leben so leben.

06.09.2022 12:51 • #135

A

x 4