Begonie
- 2495
- 7768
Begonie
Zitat von SelinaRo:Er hatte dann ein viertes Date vorgeschlagen, dies aber wegen Krankheit abgesagt. Als er wieder gesund war hatte er ein neues Datum vorgeschlagen, aber auch dieses Treffen hatte er kurz vorher wieder abgesagt. Dieses Mal sagte er direkt dass es ihm psychisch nicht gut gehe und er Zeit für sich brauche. Und seither zieht er sich total zurück. Er hatte sich noch für sein Verhalten entschuldigt, ich bin ihm mit Verständnis begegnet.
Nun bin ich total ratlos. Höre ich jemals wieder von ihm? Wenn ja, in einer Woche oder erst in einem halben Jahr? Ich weiss, niemand hier kann das beantworten, es sind einfach Fragen die ich mir stelle.
Ich weiss auch nicht, was ich in dieser Situation tun kann? Auch wenn ich mich ihm nahe fühle, objektiv
Zitat von SelinaRo:Soll ich mich immer wieder mal melden um ihm zu zeigen dass ich weiterhin für ihn da bin?
Tautröpfchen
SelinaRo
Zitat von alleswirdbesser:In einer langjährigen Partnerschaft den Partner bei einer aufgetretenen Erkrankung zu unterstützen, so gut es geht, steht außer Frage, würde ich immer tun. In der Kennenlernphase würde ich es hingegen sofort abbrechen
Zitat von alleswirdbesser:Solange euch nichts verbindet, ist das in meinen Augen der beste Weg für dich. Ich habe meine Lektion schmerzhaft gelernt, dachte die Liebe steht über alles. Mitnichten.
Zitat von Emma14:Depressive wollen nicht unbedingt eine bestehende Beziehung beenden, wenn sie eine schlechte Phase haben.
Daher kann man mMn davon ausgehen, dass diese Standart-Aussagen (brauche Zeit für mich) genauso gedeutet werden können wie bei Gesunden.
Zitat von Begonie:Auch wenn er jetzt in Behandlung ist, so ist ein Ende und eine Gesundung ja nicht absehbar. Das kann Monate, ein Jahr oder länger dauern.
Zitat von Begonie:Depressive Menschen können oft mit ihren Stimmungen / psychischen Zuständen nicht umgehen. Sie werden sozusagen überrollt und sind dem oft reichlich machtlos ausgeliefert und sie brauchen viel Zeit für sich, in der ihnen nicht viel abverlangt wird. Denn Druck macht alles nur noch schlimmer.
Zitat von Begonie:Ich habe selbst einen Mann mit Depressionen. Seit einigen Jahren ist er medikamentös gut eingestellt, es geht ihm nicht schlecht. Dennoch gibt es immer wieder Phasen, Tage oder Wochen, wo ich ihm sofort anmerke, dass die Depression ihn wieder stärker im Griff hat.
Zitat von Begonie:Ich möchte Dir raten, Dich hier auszuklinken. Das ist nichts und das wird nichts und von der Hoffnung wird auch keiner satt.
Zitat von Brennessl:ich denke das könntest du versuchen, ihm einfach sagen dass du da bist ohne antwort zu erwarten. vielleicht kommt er bald wieder auf dich zu.
Zitat von Brennessl:nach 3 monaten ging es bergauf und er hat sich erholt. ein jahr später das gleiche nochmal. wieder durchgestanden und jetzt war jahrelang nichts mehr und wir sind glücklich. im nachhinein sind wir beide sehr froh uns nicht aufgegeben zu haben.
Zitat von Brennessl:ich will nur sagen, sein rückzug bedeutet nicht unbedingt, dass gar keine chance für euch besteht. du musst halt abwägen ob und wie lange du ihm zeit geben willst und kannst.
Zitat von SelinaRo:Ich habe im Internet bereits ähnliches gelesen, also dass bei einer psychischen Erkrankung ein weiteres Kennenlernen vom Gegenüber eingestellt wird. Bedeutet das, dass eine depressive Person gar keine Chance auf eine Partnerschaft hat? Erst wenn sie wieder stabil ist? Ich habe mir tatsächlich noch nie darüber Gedanken gemacht. Ich hatte bereits Partner mit Krankheiten, die waren aber körperlicher Natur.
Begonie
Zitat von SelinaRo:Sind Menschen in dieser Situation in der Lage ihrer Arbeit nachzugehen? Wie viel vom Alltag ist noch möglich? Vielleicht kann das gar nicht so generell beantwortet werden, würde mich aber sehr interessieren.
Begonie
Zitat von Tautröpfchen:Und wegen dem Helfen, weil du ihn magst. Da ist das „System“ von Anfang an im Ungleichgewicht. Überlege dir gut, ob du in so einer Position sein möchtest. Ich glaube, es ist schon in einer bestehenden Beziehung schwer, sich genug abzugrenzen. Das ist aber wichtig. Für sich selbst. Aber auch für den anderen, damit er genug Raum hat, um in die eigene Verantwortung gehen zu können/müssen.
SelinaRo
Zitat von alleswirdbesser:Ich bin unwissend die Beziehung eingegangen, wir haben beide Kinder, sind zusammengezogen und dann ging es bergab, Therapie, Reha, er machte Schluss, weil wir eine Belastung für ihn waren, unter anderem natürlich. Reden wollte er nicht. So bin ich damals hier gelandet. Anfangs war alles super, ich war wohl eine Art Medizin für ihn. Aber auf Dauer reicht das nicht.
Zitat von SelinaRo:Danke fürs Teilen Deiner Geschichte. Es tut mir leid zu hören, auch weil die Kinder sicher ebenso darunter gelitten haben. Das heisst er hatte Dir vorher gar nichts davon erzählt?
Begonie
Zitat von SelinaRo:durcheinander bringe hattest Du mir geraten, ihm alles Gute zu wünschen und mich auszuklinken. Aber würde ich ihm dadurch nicht die Chance nehmen, falls er später doch noch etwas klären möchte mit mir? Sich vielleicht erklären möchte, was er gerade jetzt noch nicht kann?
SelinaRo
Zitat von SelinaRo:objektiv gesehen sind wir zwei Menschen die sich dreimal getroffen haben
Zitat von SelinaRo:Bei einer mental gesunden Person verstehe ich das ich brauche Zeit für mich definitiv auch als Anfang vom Ende. Ist das bei jemandem in einer akuten depressiven Krise auch so?
Zitat von SelinaRo:Es wäre jetzt in eine Phase gegangen in der sich herausgestellt hätte ob zwischen uns mehr werden könnte oder nicht.
Zitat von SelinaRo:Ehrlichgesagt habe ich nun tausend Fragezeichen. Ich kann komplett daneben liegen, habe aber so ein bisschen das Gefühl dass er Bindungsängste hat und unser Kennenlernen etwas in ihm ausgelöst hat.
SelinaRo
Zitat von DieSeherin:weißt du, mit diesen fragezeichen wirst du leben müssen! natürlich könntest du hier im forum tausende von beiträgen zum thema rückzug, depressionen, bindungsängsten und so weiter lesen, aber das würde ich mir echt nicht antun - du verlierst sonst echt den glauben daran, dass da draußen noch beziehungswillige menschen rumlaufen
SelinaRo
Iunderstand