300

Date hat Depressionen- Fühle mich so hilflos

Getting_Intouch
Hi,

mich belastet derzeit eine Situation, die ich so zuvor noch nie erlebt habe. Deshalb wende ich mich an euch! Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.

Ich date derzeit einen Mann, mit dem ich mit absolut toll verstanden habe. Bis Samstag vor einer Woche war auch alles super. Wir hatten tolle Gespräche, ein Kuss, er hat mir ständig geschrieben, mit angerufen etc.
Den besagten Samstag morgen schrieb er mir völlig normal - er war auf dem Weg zu seinem Sohn, der bei der Mutter lebt (seit 10 Jahren getrennt und alles ok). Dann 14 Stunden nichts! Ok, ich fragte abends nach, ob alles ok sei. Er meinte nur ihm ginge es beschissen. Auf Nachfrage meinerseits keine Antwort.
Sonntag fragte ich erneut was los sei, daraufhin meinte er, er sei depressiv, liege nur im Bett. Das habe er manchmal und er hofft, es bald in den Griff zu bekommen. Er wolle sich melden, wenn’s besser sei.
Dienstag letzte Woche dann, dass es etwas besser sei, ob wir abends telefonieren oder schreiben wollen. Ich freute mich und willigte ein. Seitdem nichts mehr! Nichts! Ich habe dann 10 Nachrichten an ihn geschrieben - von fürsorglich bis verzweifelt- er ignorierte mich. Er lud bei WhatsApp Donnerstag einen von ihm selbst gezeichnetes Bild mit einer Kreatur - Teufel - im Gedankennebel hoch. Freitrag kam dann die Nachricht, dass er momentan Ruhe brauche und sich melden würde. Ich bin echt verzweifelt und habe nun beschlossen ihn in Ruhe zu lassen.Ich habe ihm gestern noch eine lange Nachricht geschrieben, dass ich da bin und er sich jederzeit melden kann und auch herkommen kann. Er reagiert einfach nicht Ich fühle mich so schlecht und traurig und fühle mich von ihm allein gelassen. Ich werde ihn nicht mehr kontaktieren, auch wenn es schwer fällt. Er fehlt mir so
Er will sich einen Therapeuten suchen - Stand letzte Woche. Was soll ich tun? Ihn abhaken? Für ihn da sein? Hat jemand Tipps? Bin überfragt.

28.11.2023 19:45 • x 1 #1


M
Ob du dir das antust, kannst du nur alleine wissen

28.11.2023 19:47 • x 6 #2


A


Date hat Depressionen- Fühle mich so hilflos

x 3


paul258
Also ich schreibe jetzt mal als ein Mann, der jahrelang wegen Depressionen in Behandlung war:

Was willst du von so einem Mann, wenn das eurer Kennlernphase sein soll?
Willst du einen Mann, oder einen Patienten? Warum dein schlechtes Gewissen?

Depressionen sind eine Erkrankung und ehrlich gesagt werde ich (wie gesagt als Betroffener und jemand der viele Betroffene kennt) SEEEEHR hellhörig, wenn dann sowas kommt sie ja, ich sollte mir Mal ein Therapeuten suchen....

Wenn du dir morgen den Arm brichst - gehst du dann zum Arzt oder gehst du nach Hause, sagst allen dein Arm ist gebrochen, mal solle dir doch helfen...und ja, du suchst dir dann auch Mal einen Arzt.

Ich weiß wie schwer es ist einen Therapeuten zu finden. Darum geht es aber nicht.

Depressionen sind eine Erkrankung, die man angehen muss. Das kann aber nur der Betroffene selber mit Hilfe eines Experten. Beides bist du nicht! Da kannst du (also fremde Person sogar!) dich auf den Kopf stellen oder Saxophon spielen - das ist völlig egal und bringt NICHTS.

Stellst du dir so eine Beziehung vor? Dass dein und das Wohlbefinden der Beziehung abhängig ist von jemand anderen, der sich ja offensichtlich noch nicht Mal Hilfe gesucht hat bisher?

Vielleicht mag das für manche hart klingen, aber gerade weil ich mich so sehr mit dem Thema beschäftigt habe in den letzten Jahren habe ich diese Meinung.

Mein Tipp wäre: wenn du nett sein willst, sei nett zu ihm.
Aber mehr (Stichwort Beziehung usw.) würde ich mir an deiner Stelle sehr, sehr gut überlegen...

28.11.2023 19:56 • x 23 #3


H
gelöscht

28.11.2023 20:00 • #4


Chrome
@Getting_Intouch im Grunde bist du halt übergriffig, es geht irgendwie nur um dich.

Menschen die eifersüchtig sind tun immer so als sei es für den anderen, aber in Wirklichkeit ist es nur egoistisch. So auch bei dir, du fühlst dich schlecht, verständlich und es ist auch ok sich so zu fühlen, aber seine Situation scheint doch ernster zu sein und trotzdem haust du 10 Nachrichten raus und nervst ihn.

Ganz ehrlich? Er ist dir keine Rechenschaft schuldig und auch deswegen ist dieses ständige Schreiben und telefonieren ein Windschloss, weil man sich da abhängig macht.

Du bist nicht da wo du eigentlich sein müsstest bei so wenigen treffen. Es müsste dich zwar nerven und auch besorgt kannst du sein, aber du reagierst eher wie eine Frau die bereits in einer Beziehung ist oder sogar in einer Ehe ist mit diesem Mann, was du nicht bist.

Er hat dir geantwortet, versucht sich Hilfe zu holen und ist depressiv, denkst du echt er hat jetzt Lust auf andere Menschen? Da hättest du cool reagieren müssen, ihm anbieten zu kommen etc... Aber dann einfach ruhen lassen. Er muss es von sich aus wollen, aber die Frage ist halt, bist du für so eine ernsthafte Erkrankung geschaffen?

So etwas kann immer wieder passieren, er kommt vielleicht mal nach der Arbeit nicht mehr heim, lässt sich einweisen etc... Oder braucht einfach seine Auszeit, ich glaube nicht dass du weißt auf was du dich da einlassen würdest.

Mach dich doch einfach mal schlau was es heißt mit einem depressiven Menschen in einer Beziehung zu sein, vielleicht reagierst du dann beim nächsten mal besser

28.11.2023 20:01 • x 2 #5


H
Liebe Te, nimm Abstand von dem Mann.
Depression, ja, Termine werden nicht eingehalten, im Bett liegen, den ganzen Tag? Aufgrund von was?
Brauchst du soetwas?

28.11.2023 20:09 • #6


I
Schwierig. Bin da teilweise bei Chrome, dieses Nachrichten bombardieren finde ich ungut. Er will Ruhe, drängst dich auf.
Finde aber auch das Paul recht hat, das soll eine Kennenlernphase sein?
Ich will nicht immer gleich von Schlechtesten ausgehen, aber ich finde die Geschichte komisch. Ich glaube er initiiert da eine ghosting in der Light Version

28.11.2023 20:10 • x 2 #7


aquarius2
Lass ihn seinen Weg finden. Wenn es am Anfang so läuft würde ich da nicht Weiterdaten.

28.11.2023 20:10 • x 2 #8


Getting_Intouch
@paul258 Aber ist es denn wirklich so, dass Menschen mit Depressionen gänzlich beziehungsunfähig sind? Er wollte das mit mir unbedingt. Es gab nämlich vor zwei Wochen bereits einen weiteren Vorfall. Er war da den ganzen Tag super aufgebracht hat mir etliche Sprachnachrichten und Nachrichten geschickt. Positive Dinge, aber alles total durcheinander. Ich sagte ihm, er solle zur Ruhe kommen. Wir telefonierten abends und er war wieder ruhig und normal. Lustig, am lachen etc. Nachts bekam ich eine Sprachnachricht in der er total zugeknallt war - Tabletten und Alk. Ich sagte ihm, dass ich es abbrachen wolle mit uns. Er kämpfte den ganzen Mittwoch, bettelte, flehte mich an bei ihm zu bleiben. Dann war es drei Tage richtig gut. Er war hier - alles super- Letzten Samstag dann der depressive Einbruch. Ich tippe er ist bipolar.

28.11.2023 20:19 • x 1 #9


Getting_Intouch
@Chrome Ja, ich bin total übergriffig! Ich weiß! Und das ist sch.! Ich habe seine Grenzen einfach nicht akzeptieren können.

28.11.2023 20:21 • x 2 #10


Charla
@Getting_Intouch
Zitat von Getting_Intouch:
Freitrag kam dann die Nachricht, dass er momentan Ruhe brauche und sich melden würde.

Ich habe ihm gestern noch eine lange Nachricht geschrieben, dass ich da bin und er sich jederzeit melden kann und auch herkommen kann.
Er reagiert einfach nicht


Du akzeptierst sein Bedürfnis nach Ruhe und Abstand nicht, er weiss jetzt was dein Anliegen ist und du kennst jetzt seins, damit sollte Klarheit bestehen.

Zitat von Getting_Intouch:
Was soll ich tun? Ihn abhaken? Für ihn da sein?

Das kannst nur du entscheiden. Vermutlich war der Kontakt zu seinem Kind und der Frau Auslöser für seine Problematik. Wissen solltest du, dass Menschen, die an Depressionen erkrankt sind oft mit Rückfällen zu tun haben und sich dann mit allem überfordert fühlen und sich zurückziehen weil es ihnen viel Kraft abzieht und sie auch nicht wollen, dass der Andere davon auch runtergezogen wird.

Überlege dir gut ob oder wie lange du bereit bist das mittragen zu können ohne das du dir selbst dabei schadest.

Alles Gute und viel Glück !

28.11.2023 20:21 • x 2 #11


Getting_Intouch
@Iunderstand Meinst du? Nachdem er das alles so unbedingt wollte? Siehe meinen vorletzten Post. Ich kann es mir um ehrlich sein nicht vorstellen.

28.11.2023 20:22 • #12


Getting_Intouch
@Charla Danke für deinen Beitrag! Ja, genauso wird es gewesen sein. Wir haben am Freitag über die Mutter seines Sohnes gesprochen und wie schwierig die Situation für ihn ist. Er leidet sehr, dass sein Sohn nicht bei ihm ist und er ihn so selten sieht. Die Trennung von der Ex ist durch- 10 Jahre her. Er hatte danach zwei neue Beziehungen.

28.11.2023 20:24 • x 1 #13


alleswirdbesser
Zitat von paul258:
Also ich schreibe jetzt mal als ein Mann, der jahrelang wegen Depressionen in Behandlung war:

Was willst du von so einem Mann, wenn das eurer Kennlernphase sein soll?
Willst du einen Mann, oder einen Patienten? Warum dein schlechtes Gewissen?

Danke dir für deinen Beitrag! Gerade als selbst ehemals Betroffener das so zu sehen, ist wirklich stark!

28.11.2023 20:24 • x 3 #14


D
Ich würde es lassen, aber nicht deshalb, weil er Depressionen hat, sondern weil er sie zur Schau stellt. Dass er dir davon erzählt, ok. Sich paar Tage zurückziehen, auch ok. Gänzlich nicht auf deine Nachrichten eingehen, geht nicht, in meinen Augen. Er schafft es, den sterbenden Schwan auf WA zu mimen, ein paar Zeilen für dich, sind aber nicht drin.

Nebenbei gesagt, ist dein Verhalten auch nicht optimal, mit mehreren SMS zu bombardieren. Ob nun Depressionen oder nicht.

Ich hätte auf jeden Fall ein komisches Gefühl und würde mich fragen, ob da jemand versucht, sich mit einer Erkrankung zu rühmen, um schon mal abzuchecken, wieviel du erträgst. Auch würde ich mich fragen, ob die Depression nicht eher ein sekundäres Problem darstellt und begleitend zu einer anderen Erkrankung hinzukommt.

Wenn du Kontakt halten möchtest, würde ich klarstellen, dass es für dich nicht funktioniert, wenn er so gar nichts von sich hören lässt. Auch du hast deine Grenzen.

28.11.2023 20:26 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag