300

Date hat Depressionen- Fühle mich so hilflos

Getting_Intouch
Die Sache hat sich soeben erledigt.Heute Mittag habe ich ihm geschrieben, dass ich Angst habe, dass er sich überhaupt nicht mehr meldet. Dann habe ich habe einfach die Nerven verloren und ihm eine Nachricht geschickt, dass ich mich von ihm verarscht fühle, nachdem er ein witziges Bild in seiner Story gepostet hat. Dann habe ich versucht ihn anzurufen. Danach hat er mich überall kommentarlos blockiert. Vielleicht hat er mich einfach nur verarscht.

14.12.2023 18:12 • x 2 #91

alleswirdbesser
Zitat von Getting_Intouch:
Er lud bei WhatsApp Donnerstag einen von ihm selbst gezeichnetes Bild mit einer Kreatur - Teufel - im Gedankennebel hoch.

nachdem er ein witziges Bild in seiner Story gepostet hat

Vielleicht hat er mich einfach nur verarscht.

Kann sein, aber gesund ist er trotzdem nicht.
Zitat:
Jeder hat Liebe verdient und es verdient geliebt zu werden. Nur weil man krank ist, heißt dies, dass man allein bleiben muss. Totaler Unsinn!

Siehst du es immer noch so? Ich meine den ersten Satz?

14.12.2023 18:23 • #92

A

Date hat Depressionen- Fühle mich so hilflos

x 3

M
Vielleicht hat er mich einfach nur verarscht.

Nein, das glaube ich nicht. Er hätte vielleicht eine Beziehung wollen, aber eben so, dass er damit leben kann. Und das beinhaltet, dass er nach einer Phase der Nähe wieder in Distanz geht und sich vermutlich überfordert, vielleicht sogar erdrückt fühlt.

Er kann nicht nach Deinen Maßstäben handeln, weil er krank ist. Seine Maßstäbe sind andere und damit kannst Du nicht umgehen und fühlst bei jedem Rückzug Verlustangst und den Klammerreflex, Kummer, Sorgen und Traurigkeit.
So was ist doch keine Beziehung!

Er hat dich geblockt, weil er sich vermutlich überfordert und bedrängt gefühlt hat und auch merkte, dass Du mit seiner Krankheit nicht umgehen kannst. Du hattest an ihn die Erwartungen, die Du von einem gesunden Mann erwarten kannst.
Und was will er mit einer Partnerin, die sich für ihn aufopfert? Das setzt ihn ja wieder unter Druck, weil er ja weiß, dass er Dir weh tut und Dich für ihn verbiegst. Das bringt ihn in eine Art Bringschuld der er nicht gewachsen ist.

Es ist besser so. Nach 6 Wochen, wo man noch völlig begeistert sein sollte, so ein Auf und Ab, das Dir nicht gut tut.
Ja, auch ein Kranker hat Liebe verdient, aber die kannst Du ihm auch aus der Ferne zukommen lassen, indem Du ihm die Möglichkeit gibst, jetzt etwas für sich zu tun. Wenn er nichts tut, dann wird er sich weiterhin von der Krankheit drangsalieren lassen müssen.

Mein Mann hatte vor Jahren Depressionen. Auslöser war wohl die permanente Überforderung in der Arbeit, gepaart mit seinem Pflichtgefühl. Eine brisante Mischung.
Er ging von selbst zum Psychiater und bekam Medikamente. Es war noch nicht so schlimm, dass er eine Therapie gebraucht hätte. Heute geht es ihm gut, aber er braucht die Psychopharmaka weiterhin. Er wollte sie schon mal absetzen und ausschleichen, aber er merkte es sofort, dass ihm das nicht gut tut.
Er ist jetzt recht gut eingestellt und wieder der Mann, den ich von früher kannte. Aber Depressionen sind heimtückisch, denn sie haben den Hang wiederzukommen.

Es ist erstaunlich, dass man Depressionen auch am Gesichtsausdruck sofort erkennt. Die Mimik wirkt seltsam eingefroren. Es war für mich als gesunde Person nicht leicht zu verstehen, dass es ihn erwischt hat. Und die üblichen blöden Reden, mit denen man belastende Dinge zu relativieren versucht, um sie ihm leichter zu machen, sind komplett überflüssig weil sie nicht ankommen.
Was hilft es ihm, wenn ich sage, dass ich da bin oder gar meine, ach komm, so tragisch ist das alles nicht, das kriegen wir doch gemeinsam hin? Es hilft ihm genau das überhaupt nichts, es zeigt ihm nur ein ums andere Mal, dass er erkrankt ist und damit fühlt er sich auch nicht vollwertig, was ihn noch weiter runter zieht.

Ein depressiver Mensch braucht keinen Partner, der ihn umsorgt und zu therapieren versucht. Er braucht einen Partner, der ihn lässt und ihm zeigt, dass er akzeptiert ist. Und was tatest DU? Hast ihn vollgetextet und weiter Druck aufgebaut und ihm damit bewiesen, dass Du eben nicht mit seiner Krankheit umgehen kannst.

14.12.2023 20:04 • x 1 #93

N
Liebe TE,

du hast ganz viele eigene Themen die du dringend behandeln solltest bevor du weiter datest.

Davon abgesehen das ein depressiver Mensch gerade beim kennenlernen nicht unbedingt für eine gesunde Beziehung in frage kommt wirkst du dermaßen bedürftig und süchtig nach liebe und annerkennung das du die grenzen dieses menschen überhaupt nicht respektiert hast. du hast dich emotional nicht im griff und bist nicht in der lage, die situation eines anderen menschen einfach zu akeztieren.

auch ein depressiver mensch darf lachen und witzige bilder posten, wie kommt man denn dazu wie du so auszurasten? Weil du die aufmerksamkeit von ihm nicht bekommen hast? mir fehlen hier wirklich die worte so ungesund liest sich das.

14.12.2023 20:15 • x 1 #94

alleswirdbesser
Zitat von Nostraventjo:
auch ein depressiver mensch darf lachen und witzige bilder posten, wie kommt man denn dazu wie du so auszurasten? Weil du die aufmerksamkeit von ihm nicht bekommen hast?

Ich denke der TE ging es darum, dass er wieder einfach abtaucht, sich entgegen der Absprache nicht meldet und da er solche Bilder postet, zweifelt sie seine Schwere depressive Phase an. Zurecht.

14.12.2023 20:17 • x 3 #95

N
Zitat von alleswirdbesser:
Ich denke der TE ging es darum, dass er wieder einfach abtaucht, sich entgegen der Absprache nicht meldet und da er solche Bilder postet, zweifelt sie seine Schwere depressive Phase an.

Nunja, aber genau dieses Verhalten macht ja einen depressiven Menschen aus. Und er hat mit offenen Karten gespielt. Sie hat sich alleine dafür entschieden das Sie das trotz Depression weiter laufen lassen möchte. Dann darf man so aber nicht reagieren.

14.12.2023 20:19 • #96

alleswirdbesser
Zitat von Nostraventjo:
Nunja, aber genau dieses Verhalten macht ja einen depressiven Menschen aus.

Meinst du ambivalente Bilder im Netz posten und gleichzeitig sich nicht mehr zu melden?

14.12.2023 20:26 • x 2 #97

N
Zitat von alleswirdbesser:
Meinst du ambivalente Bilder im Netz posten und gleichzeitig sich nicht mehr zu melden?

Absolut ja.

Weil man keine Energie für soziale Kontakte hat. oder spieziell gerade auch keine Kraft für besonders fordernde Menschen wie die TE.

Depression ist eine Krankheit das darf man nie vergessen. Und hat sehr viel mit Energie und Kraftreserven zutun.

14.12.2023 20:29 • #98

Getting_Intouch
@Margerite Ich weiß, dass ich vor allem heute Fehler gemacht habe und ihn bedrängt habe. Was mach ich denn, wenn er wieder kommt? Ihn ablehnen? Wenn er überhaupt wiederkommt. Aber nach alledem was war, kann ich mir nicht vorstellen, dass es das war.

14.12.2023 21:38 • #99

Happylife1981
Reflektiere erstmal Dein Verhalten bevor Du darüber nachdenkst was Du tust wenn er sich wieder meldet.
Er ist krank und Du machst ein Riesendrama!
Gut, dass er Dich blockiert hat, er muss an sich denken.

14.12.2023 21:49 • x 4 #100

N
Ihr tut euch beide gar nicht gut mit euren seelischen Päckchen und solltet euch aus dem Weg gehen.

14.12.2023 21:56 • #101

Getting_Intouch
Aber so?! Ohne Abschluss mich im Regen stehen lassen?! Ja, er ist krank, aber doch nicht dumm. Einfach so gehen und mich blockieren und sich nie wieder melden?! Das kann’s doch nicht sein!

14.12.2023 22:05 • #102

N
Aber so?! Ohne Abschluss mich im Regen stehen lassen?! Ja, er ist krank, aber doch nicht dumm. Einfach so gehen und mich blockieren und sich nie ...

Lerne es zu akzeptieren. Du siehst wieder nur dich. Daran solltest du arbeiten.

Du darfst Menschen nicht bedrängen egal ob sie krank sind oder nicht. Du musst unbedingt lernen Gefühle auszuhalten und auch auf die Bedürfnisse anderer Menschen Rücksicht zu nehmen sonst wird das immer wieder so enden.

14.12.2023 22:12 • x 2 #103

blackqueen
Schau mal, jetzt haben schon ganz viele geschrieben, dass das ein normales Verhalten in einer Depression ist, unterzutauchen. Und das kann ich nur unterstreichen. Viele haben da keine Energie mehr und möchten anderen in der Phase nicht zur Last fallen. Und hier gibt es auch unterschiedliche Ausprägungen. Manchmal kommen die dann auch mal ein wenig hoch und posten dann halt bunte Bildchen aber fürs Kontakten reicht es halt trotzdem nicht.

Ich kann absolut verstehen, dass einen so ein Verhalten kirre machen kann. Jedoch könntest Du Dich mal auf die Suche bei Dir selbst machen, warum Dich das soooo extrem antriggert, wenn mal ein paar Tage Sendepause ist. Das könnte Dich weiter bringen. Wärest Du entspannt und würdest ihm den Freiraum einräumen im Wissen, dass es einfach eine Krankheit ist dann wäre das alles halb so Drama.

14.12.2023 22:18 • x 2 #104

Getting_Intouch
@blackqueen Du hast total recht! Aber jetzt ist es mit ihm ja sowieso gelaufen. Er will mich nicht mehr.

14.12.2023 22:21 • #105

A

x 4