Der ExperteWarum sind es eigentlich meist die Internetdates, die so skurril sind?
Im Jahr 2011 hatte ich über eine seriöse Plattform mit einem Typen Kontakt, mit dem ich mich in der Mönckebergstraße in Hamburg verabredet hatte.
Im Verlauf unseres voran gegangenen schriftlichen Dialogs hatte er mir erklärt, dass er täglich Hut tragen würde. Ich schrieb ihm zurück, dass ich das außer zu den entsprechenden Anlässen eher affig als interessant finden würde. Das schreckte ihn nicht. Er wollte (ohne von mir dazu gedrängt worden zu sein) bei unserem Treffen auf den Hut verzichten.
Wir verabredeten uns vor dem Levantehaus unter den Klüten des Bären, der u.a. über einem der Eingänge hängt. Wer in HH ist, sollte sie sich im Vorbeigehen ansehen. So konkret zu sein bei der Verabredung des Treffpunktes, war jedoch gar nicht nötig. Denn was er vergessen hatte war, dass er auf seinen Hut habe verzichten wollen. So stand er dort also gut behütet und wartete.
Er hatte auch vergessen, dass er (auch ohne von mir dazu gedrängt worden zu sein) eine dicke Lippe riskiert und behauptet hatte, er könne auch auf das Rauchen verzichten, nachdem ich ihm geschrieben hatte, dass ein Raucher für mich als Partner ein no go ist. Sorry, aber da rieche und schmecke ich leider nur Aschenbecher. Nun denn ... die Geschichte nahm ihren Verlauf.
Ich ging auf ihn zu und wusste schon in diesem Moment, als Paar sehe ich uns nicht. Also streckte ich ihm die Hand zur Begrüßung entgegen und sagte:
Hallo bin K.Er sagte, ohne dass wir das je zuvor thematisiert hätten:
Hallo ich bin J, und ich weiß auch, wie man mit einem V*ibrator umgeht. ´kann man dann ja mal auf sich wirken lassen...
Meistens bin ich zum Glück nicht auf den Mund gefallen und so brachte ich heraus, ich würde ihm wünschen, dass er auch mit dem lebenden Vorbild umzugehen weiß.
Eigentlich hätte ich gleich gehen sollen. Vielleicht lerne ich das noch.
Stattdessen gingen wir im Levantehaus einen Kaffee trinken.
Dort redete er ungefähr 20 Minuten lang, u.a. über seine Massa.künste, und drängte mir eine vollkommen abgegriffene und ziemlich vesiffte gebundene Ausgabe von Den Prophezeiungen von Celestine (s. dazu bei Interesse mein eigener Thread) auf, die ich nicht haben wollte, weil ich mich a) nicht noch einmal mit ihm treffen wollte, um ihm das Buch zurück zu geben und b) das Teil echt ekelig war.
J. vertrat aber die Auffassung, dass ich das Buch dennoch nehmen sollte, denn wenn es den Weg zu ihm zurück nicht finden würde, hätte das eben seinen esoterischen Grund. Puh. Das ist eine Herausforderung für jemanden wie mich, der nicht gern anderen etwas schuldig ist.
Ich packte unwillig das versiffte Teil ein. Später bestellte ich mir die Taschenbuchausgabe, um es doch zu lesen. Aber das nur am Rande.
Nach 20 Minuten Monolog erklärte er mir, dass er nun aber mal vor die Tür gehen müsse, um zu rauchen. Ich glaube, so früh habe ich bei einem Date noch nie etwas Unhöflicheres erlebt.
Warum ich nicht gegangen bin? Fragt mich nicht. Ich war zu gutmütig. Immer noch ...
Die Zig. (natürlich mit Zigaretttenspitze geraucht, wie er mir erläutert hatte) stellte sich als recht lang heraus und ich hätte mich gefragt, ob er wohl geflüchtet ist, wenn er nicht eine ebenso versiffte Aktentasche und einen Ökobeutel da gelassen hätte.
Er kam zurück mit einer dieser dünnen Tüten, die es früher konstenlos in Kaufhäusern und Dro. gab und durch die man hindurch sehen konnte, wenn sie am Inhalt klebten. Er begründete verheißungsvoll, er habe noch eben kurz für uns eingekauft.
Durch die dünne Tüte hindurch, die er auf den Stuhl zwischen uns gestellte hatte, konnte ich B*illy Boy und W*eleda-Massa.öl entdecken ... was mich dann doch endlich zu klaren Worten und einem zügigen Abgang veranlasste.
Schon auf der Fahrt nach Hause flog das versiffte Buch in den Müll.
Wir haben dann ein halbes Jahr später geheiratet.
Hihi, nee, das Letzte war ein Scherz. Aber das andere stimmt.
Übrigens sehe ich ihn noch manchmal in der Innenstadt, wo wir beide arbeiten, denn der Hut ist sehr markant. Ein gutes Frühwarnsystem. Ohne würde ich ihn vermutlich nicht mal erkennen und er mich sowieso nicht.