143

Das wird ein harter Weg

Sterni1899
Hallo zusammen! Nun, wie fange ich am besten an? Ich bin seit März diesen Jahres mit meiner Freundin getrennt,mit der ich 5 Jahre zusammen war. Ich weiß nicht, ob es relevant ist,aber ich erwähne hier noch, daß Sie 20 jahre jünger ist als ich und ich bin 47! Nachdem im März die Trennung ausgesprochen wurde ,begann die Wohnungssuche die sich bis Oktober hingezogen hat. In dieser Zeit,so circa ab Mai, begann Sie schon jemand neuen zu daten ,was mir ziemlich den Boden unter den Füßen weggezogen hat,denn ich hätte nicht mit der Schnelle gerechnet. Und es ist schlichtweg die Hölle, es quasi live mitzubekommen,da man ja noch in einem Haushalt lebte,wie sich der andere mit jemanden trifft und mehr!Folge bei mir war Dauerstress,Herzrasen und Gewichtsverlust. Diese Liaison zog sich bis August und war plötzlich vorbei. Ich hatte es irgendwie geschafft, mich mit der Situation zu arrangieren und auch darauf einzugehen, daß Sie weiterhin eine gute Beziehung zu mir pflegen möchte und ich auch nicht möglichst weit wegziehen sollte,wenn es sich ergibt. Der fast nahtlose Übergang zu einer weiteren, bis jetzt andauernden Liasion, folgte kurz danach. Und ich war schon selbst von mir überrascht, daß ich es super hinbekommen hatte keinen Liebeskummer mehr zu entwickeln. Dann kam die Wohnungszusage, nur einige hundert Meter von der gemeinsamen Wohnung entfernt. Mit vielen Zweifeln,aber darauf vertrauend,mit ihr weiter gut befreundet zu sein,den Mietvertrag unterschrieben. Nun,es kommt wie es kommen musste. In der Anfangszeit,fast tägliche Treffen,wo ich mich schon wunderte,da Sie sich nicht mit dem anderen traf. Aber ganz schnell wieder relativiert, mit der Erkenntnis, daß dieser nun auch schon regelmäßig bei ihr nächtigt. Wissen tue ich das, da ich aus einer vorigen zufälligen Begegnung weiß, wie sein Auto aussieht und ich es natürlich jeden Morgen sehen darf,wenn ich zur Arbeit gehe! Schlussfolgerung ist mittlerweile, ich habe wieder Stress,Herzrasen und kann mich nicht motivieren. Zu allem übel und ich glaube,daß wird jetzt viel Kopfschütteln verursachen, schreibe und treffe ich mich weiterhin mit ihr ,obwohl das natürlich völlig kontraproduktiv ist. Ich komme ,auch nach allen negativen Ereignissen, überhaupt nicht von ihr los! Ich möchte weiterhin Kontakt zu ihr, tatsächlich nicht mehr vorwiegend um ihr Partner zu sein,daß Thema ist durch,aber um Sie irgendwie noch ab und an bei mir zu haben! Irgendwie verrückt,oder?

12.12.2021 13:55 • #1


Gorch_Fock
Hey Sterni, willkommen hier.
Ich denke mal Deine Gedanken können hier viele verstehen. Auf der anderen Seite solltest Du den Kontakt zu ihr abbrechen. Sie ist nach deiner Aussage 27. Das meist die Zeit, wo die ersten ernsthaften Beziehungen in die Brüche gehen. Um sich auszuprobieren bzw. weil in nicht weiter Zukunft dann meist auch Kinderwunsch / Familiengründung anfängt. Da scheinst Du raus zu sein. Ob Du das mit 50 noch gewollt hättest wissen wir nicht.
Dieses ganze Thema lass uns weiterhin Freunde sein funktioniert nicht, wenn ein Partner noch Gefühle hat. Es geht auch um Themen wie S. und Verlangen und das haut in solchen Konstellationen einfach nicht hin. Du klammerst jetzt noch an ihr, aber es wird Dich nicht vorwärts bringen. Mach hier einen sauberen Cut und zieh Dich insb. von den sozialen Medien zurück auf denen sie vernetzt ist.

12.12.2021 14:23 • x 6 #2


A


Das wird ein harter Weg

x 3


Charla
Zitat von Sterni1899:
Zu allem übel und ich glaube,daß wird jetzt viel Kopfschütteln verursachen, schreibe und treffe ich mich weiterhin mit ihr ,obwohl das natürlich völlig kontraproduktiv ist. Ich komme ,auch nach allen negativen Ereignissen, überhaupt nicht von ihr los!

. . . Ich möchte weiterhin Kontakt zu ihr, tatsächlich nicht mehr vorwiegend um ihr Partner zu sein,
daß Thema ist durch, aber um Sie irgendwie noch ab und an bei mir zu haben! Irgendwie verrückt,oder?

Hallo @Sterni1899
Du erkennst ja selbst, dass du Abhängigkeitsstrukturen hast, wahrscheinlich aufgrund von Verlustängsten, die jetzt mit dem Wissen, dass der Andere wieder da ist, erneut aufbrechen.

Da hilft nur auf Distanz und Entzug zu gehen und vielleicht hilft es dir erneut nach einer weiter entfernteren Wohnung zu suchen um dem Honeymoon nicht täglich begegnen zu müssen ?

Freundschaft wir nicht gehen weil du ja unter ihren Männerbekanntschaften leidest.

Alles Gute !

12.12.2021 14:29 • x 3 #3


Sterni1899
Verlustangst beschreibt es ,glaube ich , ziemlich gut! Ist schon schwierig, zumal ich den Kontaktabbruch ihr gegenüber in Erwähnung gebracht hatte. Die Reaktion ihrerseits waren tatsächlich Tränen und der Hinweis das ich ihre erste große Liebe war, diese nicht mehr da wäre, aber ich weiterhin ein wichtiger Teil in ihrem Leben!

12.12.2021 14:39 • #4


Fliesentisch
Zitat von Sterni1899:
Verlustangst beschreibt es ,glaube ich , ziemlich gut! Ist schon schwierig, zumal ich den Kontaktabbruch ihr gegenüber in Erwähnung gebracht hatte. Die Reaktion ihrerseits waren tatsächlich Tränen und der Hinweis das ich ihre erste große Liebe war, diese nicht mehr da wäre, aber ich weiterhin ein wichtiger Teil ...


Also bei aller Liebe: Wenn ich eine Trennung erwäge und durchziehe, dann muss ich mir im Klaren sein, dass ich im Normalfall betreffenden Menschen komplett verliere. Nette Bekanntschaften nach der Trennung sind die absolute Ausnahme, und das weiß sie genau so gut wie du. Mit der Trennung habt ihr beide jedwede Verantwortung für euch aufgegeben, und wenn sie jemanden braucht, der ihr das Händchen hält, während sie neue Kerle datet, dann bist du eben von Grund auf der Falsche. Lass dich nicht in einer wie auch immer gearteten zwischenmenschlichen Beziehung halten, die für dich nicht nur keinen Mehrwert hat, sondern auch noch seelisch wie physisch belastet. Du musst aus dieser Situation, aus dieser räumlichen Nähe raus, und zwar so schnell wie möglich.

12.12.2021 14:48 • x 8 #5


Charla
Zitat von Sterni1899:
Die Reaktion ihrerseits waren tatsächlich Tränen und der Hinweis das ich ihre erste große Liebe war, diese nicht mehr da wäre, aber ich weiterhin ein wichtiger Teil in ihrem Leben!

Klar, du gehörst zu einem Teil ihres Lebensweges, so wie sie auch deinen eine kleine Wegestrecke begleitet hat, jetzt habt ihr eine Gabelung erreicht und jeder geht in eine andere Richtung weiter.

Versuche dankbar für eure gemeinsame Zeit zu sein und erlaube dir auch dosiert deine Traurigkeit, Wut, Sehnsüchte und Verzweiflung darüber zuzulassen, damit zu wieder bereit sein kannst nach vorn zu schauen und Abstand dazu bekommst.

Suche dir etwas, was dir gut tut, mache Sport um deine Spannungen abzubauen, unternehme was mit Freunden und setze dir neue Ziele, die du erreichen möchtest !

12.12.2021 15:08 • x 1 #6


ElGatoRojo
Zitat von Gorch_Fock:
Dieses ganze Thema lass uns weiterhin Freunde sein funktioniert nicht, wenn ein Partner noch Gefühle hat.

Sie hat sich von dir gelöst und probiert eifrig mit neuen Männern herum. Sei dir klar darüber, dass sie dir als Frau verloren gegangen ist. Als ihr Freund wirst du nur leiden, da du sie noch liebst. Also sagt sich der erwachsene Mann, dass es Zeit ist, sie aufzugeben.

Entziehe dich dieser Situation. Du hattest sie - kann eine schöne Erinnerung bleiben. Aber sei dir klar, dass es besser ist jetzt den Kontakt abzubrechen, wenn du nicht seelisch herunter gezogen werden willst.

Natürlich kommst du von ihr los. Pack es an.

12.12.2021 15:18 • x 5 #7


Sterni1899
Ich habe mich tatsächlich auf die eigene Wohnung gefreut und bin die ersten 3 Wochen auch richtig gut klargekommen, nur jetzt schlägt es komplett um! Völlige Angst vorm alleine sein und trübsal! Die Freunde haben kaum Zeit,da alle Familie haben und zu allem Überfluss die dunkle Jahreszeit! Mein Sohn;den ich hier noch nicht erwähnt habe,ist alle 14 Tage bei mir,was wunderschön ist,ich aber selber merke das ich nur funktioniere! Große Sorge habe ich vor Weihnachten und Silvester...

12.12.2021 15:33 • x 1 #8


Tee-Freundin
Hallo @Sterni1899 ,

Du, tut mir Leid für Dich.
Liebeskummer ist schmerzhaft und doof.
Du hast gemerkt durch ihre Beziehung Nr. 2, dass Du offenbar noch nicht so weit bist.
Was durch ständigen Kontakt auch nicht gehen kann, da dein Herz nie zur Ruhe kommt, ihr emotional verbunden bleibt und Du dich gar nicht richtig umgewöhnen musst.
Problem:
Leben heißt Veränderung und Zeit zurück drehen is nicht.
Es gibt keine softe liebevolle Trennung, genausowenig gibt es den sanften Aufprall eines Asteroiden oder ein vorsichtig zerbrechendes Weinglas.
Letztlich ändert sich nichts an der Tatsache, dass es vorbei ist zwischen euch.

Handle daher zu deinem Wohl, akzeptiere die Tatsachen und verhalte Dich selbstfürsorglich und zukunftsfähig.

Freundschaft geht erst, wenn Du über sie in Gänze hinweg bist, der Weg des Liebeskummers und des Abstandes wird Dir nicht erspart bleiben.

Sei mutig, trau' Dich sie aus Herz und Leben gehen zu lassen.
Du schaffst das und kannst wieder ein glückliches Leben führen.

Schreibe gegen Einsamkeit und bei Trauer hier.
Plane früh' genug die Feiertage, dass Du sie gut überstehst.

12.12.2021 15:44 • x 3 #9


Charla
Zitat von Sterni1899:
bin die ersten 3 Wochen auch richtig gut klargekommen, nur jetzt schlägt es komplett um!

Völlige Angst vorm alleine sein und trübsal!

Die Freunde haben kaum Zeit,da alle Familie haben und zu allem Überfluss die dunkle Jahreszeit! Mein Sohn;den ich hier noch nicht erwähnt habe,ist alle 14 Tage bei mir,was wunderschön ist,ich aber selber merke das ich nur funktioniere! Große Sorge habe ich vor Weihnachten und Silvester...


Die ersten 3 Wochen hast du dich noch in Sicherheit gefühlt weil sie noch erreichbar für dich war, jetzt holt dich die Realität langsam ein und deine Illusionen hören auf.

Toll, dass du deinen Sohn regelmäßig sehen kannst, macht euch ne schöne Zeit, etwas besonderes, woran ihr euch noch lange gern erinnern könnt. Vielleicht haben 1-2 Freunde Zeit dich dennoch zu besuchen ? Vielleicht kannst du vor oder zwischen den Feiertagen ehrenamtlich etwas Gutes tun und deine Unterstützung anbieten ? Schaue was trotz Corona noch möglich ist.

Denke daran, du bist nicht wirklich allein, du fühlst dich nur so. Wie sieht es mit den Eltern aus ?

12.12.2021 15:49 • x 3 #10


Sterni1899
Hallo @Tee-Freundin , daß versuche ich, Sie aus meinem Herzen gehen zu lassen,selbiges wehrt sich aber noch ordentlich! Was mich nur verwundert ist, daß ich im Sommer schon soweit war, Sie gehen zu lassen und nun diesen heftigen Rückfall habe!

12.12.2021 15:51 • x 2 #11


D
Zitat von Tee-Freundin:
Plane früh' genug die Feiertage, dass Du sie gut überstehst.

Zum Glück fallen sie in diesem Jahr voll auf Wochenenden, was die Planung und das Damit-Zurechtkommen erleichtern könnte.
Und im nächsten Jahr um diese Zeit sehen die Dinge bestimmt schon wieder um einiges freundlicher aus.

12.12.2021 15:51 • x 1 #12


Sterni1899
Die Hoffnung habe ich auch! Ich habe auch schon von einem Freund angeboten bekommen, Heiligabend bei ihnen zu verbringen,denn mein Sohn ist da bei seiner Mama! Silvester verbringe ich mit meinem Sohn,habe aber Stand jetzt,einfach nur Angst ihm das zu vermiesen,da meine Situation mich nicht zu Freudensprüngen hinreisst..

12.12.2021 15:55 • x 3 #13


Tee-Freundin
Rückfälle sind normal.
Das sich das Herz wehrt auch.
Jetzt wird es real, dass ihr getrennt seid.
Nur führt da kein Weg vorbei.

Das Gute ist, das mit der Zeit die Rückfälle weniger werden, die Bedeutung abnimmt und Du dich schneller erholen wirst.

Informiere deinen Freund deutlich über die Sorge mit dem Vermiesen.
Lädt er Dich trotzdem noch ein muss er mit Dir klarkommen.
Könnte ihm auch selbst klar sein, dass Du gerade kein Entertainer bist.

12.12.2021 16:00 • x 2 #14


D
Zitat von Sterni1899:
Hallo @Tee-Freundin , daß versuche ich, Sie aus meinem Herzen gehen zu lassen,selbiges wehrt sich aber noch ordentlich! Was mich nur verwundert ist, ...

Das liegt an der Jahreszeit, die mit ihrer Kälte, Dunkelheit und vorweihnachtlichen Sentimentalität ein besonderes Bedürfnis nach Wärme, Nähe und Geborgenheit erzeugt.
Im Januar wird's besser. Dann ist es zwar immer noch kalt und dunkel, aber Januar fühlt sich irgendwie nach Neubeginn an.
Meinste nicht?

12.12.2021 16:03 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag