Lieber ,
ich bin nicht ganz Deiner Meinung finde es aber sehr gut, daß Du dieses Thema anschneidest.
Ich glaube nicht das man eine Beziehung perfektionieren kann, wenn man nicht mehr unbefangen und einfach naiv an den neuen Partner herangeht!
Ein klarer Kopf ist zwar nicht verkehrt aber gleichzeitig steht man sich so auch selbst im Weg!
Und das ist Dir dabei ja auch leider passiert.
Den größten Fehler, den wir glaube ich alle machen, ist das wir vorher nicht richtig kritisch hinsehen. Meißt begeistern uns doch Menschen die entweder genau gleich oder total gegensätzlich sind, kommt dann auch noch eine Konstellation auf in der ein Partner unbewußt dominiert, sind Probleme vorprogrammiert.
Die Frage ist doch eigentlich nur mit welchem Respekt und mit welcher Toleranz man sich begegnet!
Wir sind alle Menschen, egal ob Mann oder Frau und wir als Menschen sind leider so gepolt, daß bei uns Macht eine große Rolle spielt.
Wir wollen unser eigenes Wohl dem Partner mitteilen und wenn uns das nicht gelingt reagieren wir darauf meißt dumm!
Die größten Kriege entstehen daraus, leider!
Liebe macht einen angreifbar und gibt demjenigen den man liebt Macht!
Wir machen glaube ich doch alle den Fehler, ganz unbewußt, das wir versuchen dem Partner die eigene Meinung und den eigenen Wunsch aufs Auge zu drücken. Oft vergessen wir dabei, den Partner so anzunehmen, wie er ist!
Ganz ehrlich, es sind doch meißtens viele kleine Nichtigkeiten die eine Partnerschaft bröseln lassen. Wie die dumme Zahnpastatube!!!!
Ob Männer eher verzeihen oder weniger Stolz sind als Frauen und ob Frauen mutiger sind als Männer, könnte ich nicht sagen! Ich glaube, daß wir diesbezüglich gleich sind.
Was uns unterscheidet ist allein die S..
Ich glaube zwar nicht, das Männer überwiegend mit Ihrem Geschlechtsteil denken, jedoch ist es immer wieder ein wichtiger Aspekt.
Männern wird ein Seitensprung noch lange nicht so angekreidet, wie einer Frau.
Eine Frau hat doch viel eher Ihren Ruf zu verlieren als ein Mann.
Vielleicht ist es deshalb so, wie Du sagst, das Frauen Dir disziplinierter erscheinen!
Wie gesagt, ich bin fest davon überzeugt, würden wir unserem Partner mehr Respekt und Toleranz entgegenbringen ohne Unterwürfigkeit und ohne Machtgerrangel, würden wir die Kleinigkeiten nicht so wichtig nehmen, hätten wir vielleicht alle ein kleines bisschen weniger Probleme.
Vor allem sollte man auch immer ein wenig versuchen sein Gegenüber zu verstehen und seine Sicht der Dinge anzunehmen. Ich glaube das man sich so viel eher ein Gesamtbild machen kann und dann auch viel eher bereit ist zu verzeihen. Vor allem müssen wir, denke ich auch alle lernen uns selbst mit unseren Fehlern anzuerkennen und uns so annehmen und akzeptieren wie wir selber sind.
Dann kommt auch niemand auf die Idee, Verantwortung abzuschieben. Ich gebe Dir in diesem Punkt absolut Recht und ich glaube auch, daß wir uns aus Bequemlichkeit nur allzu oft dazu verleiten lassen, Verantwortung dem anderen zu übergeben. Die Lastverteilung und die Selbstverständlichkeit, die daraus resultiert führt auch dazu, das Mann oder Frau sich nicht mehr geliebt fühlt!
Mir hat einmal jemand gesagt gestalte Deinen Alltag so, als wärst Du ganz allein! All die Dinge, die Dein Partner für Dich dann erledigt, betrachte als Geschenk!!!!
Liebe ist etwas ganz besonderes und auch Liebe ist ein Geschenk, es lohnt sich immer dafür zu verzeihen. Vor allem wenn man viele Jahre gemeinsam verbracht hat. Egal ob man wieder zueinander findet oder nicht. Aus der Erfahrung sollten wir lernen, sie aber nicht wie eine dicke Schicht auf unser Herz legen! Denn dann macht sie uns irgendwann einmal nicht mehr empfänglich für das, wonach wir uns alle am meißten sehnen, ----------- danach geliebt zu werden!
Liebe Grüße
Ursula