Also anklopfen wird er immer.
Darum sage ich ja, im nachhinein wäre es das Beste gewesen, es hätte damals bei der anderen alles gepasst und er hätte einen neuen wichtigen Menschen in seinen Leben. Könnte ich die Zeit zurück drehen mit dem Wissen von heute, ich würde seine Entscheidung in den höchsten Tönen loben und ihn zu diesem Schritt noch den roten Teppich ausrollen.
Ich habe oft darüber nachgedacht. Er ist kein Draufgänger Weiberaufreißer. Kein Affärentyp.
Er ist auch jemand der sein Wort hält. Bevor er nicht ehrlich ja sagen kann, sagt er lieber nein, auch wenn er das im Nachhinein bereut. Dann lebt er lieber damit, als zu was ja zu sagen und zu diesem ja nicht stehen zu können.
Diese Frau war wirklich die Frau auf die er sein leben lang gewartet hat, wirklich die Frau seines Lebens und wirklich das Große Glück das er sie kennen gelernt hatte. Und ich weiß auch warum. Sie hat zu ihm aufgeschaut, alle seine Ratschläge, seine Meinungen, seine Ansichten. Alles hat sie sich angenommen. Er war ihr Mentor, so hat sie es zu ihm gesagt. Und er hat gesagt, er hat einen Menschen aus einem tiefen Loch geholt und den richtigen Weg gezeigt. Noch nie hätte ein Mensch ihn so gut verstanden wie sie. Eine unterwürfige, labile Frau die er für seine Zwecke formen konnte. Ein zweites er selbst.
Ich habe wirklich oft darüber nachgedacht. Denn ich bin das Gegenteil. Ich habe in unserer Beziehung oft zu ihm gesagt, du bräuchtest eine Frau ohne eigener Meinung, eine die alles richtig und toll findet was du sagst und denkst.
Und das hatte er da gefunden. Im Grunde perfekt. Aber als er ihr aus ihrem depressiven labilen Loch raus geholfen hatte, da hatte sie dann eine Meinung. Und das ziemlich stark. Sie wollte mit ihm ein Kind, eine Familie.
Am Anfang hatte er darüber nachgedacht sich sterilisieren zu lassen. Hatte sogar schon ein Beratungsgespräch dafür. Hatte mit anderen die er kannte die das haben machen lassen geredet. Und dann hat er einen Rückzieher gemacht. Und der Grund dafür, war nicht, weil er sich unsicher war mit ihr zusammen sein zu wollen, oder weil er zu mir vielleicht zurück wollte.
Der Grund war, weil er glaubte das diese neue Beziehung vielleicht dann so ein paar Jahre gut geht und am Ende an dem Kinderwunsch zerbricht und er dann mit 50 alleine da steht!
Am Ende hat er sogar eine Weile darüber nachgedacht, dann doch nochmal eine Familie zu gründen.
Aber nie, nicht einmal war es der Gedanke das er mich zurück wollte. Das er einen Fehler gemacht hat. Das ihn das Leid tut. Das er aus Liebe zu mir zurück gekommen ist. Das er solche Sehnsucht nach mir und einen leben mit mir hat. Nie.
Er hat gesagt, er möchte mit mir seinen Weg weiter gehen, hat sich für mich entschieden, wird bis an sein Lebensende bei mir bleiben. Das meint der Tot ernst. Und das wird er auch so machen. Aber das ist eine reine Vernunftsentscheidung.
Das bedeutet nicht das er mit mir wieder ein gemeinsames Leben haben möchte, irgendwann vielleicht, im Alter. Das bedeutet das er einen engen wichtigen vertrauten Menschen haben möchte. Eine die ihn im Leben weiterbringt, eine die ihn die Dinge abnimmt, die er nicht kann. Vor allem Bürokram. Das man sich gegenseitig Unterstützt.
Das er die Intimität zugelassen hat, das hat er getan weil die Schlinge um seinen Hals enger wurde und er wusste das er das nicht weiter ablehnen kann. Und genauso hat sich die Intimität auch angefühlt. Pflichtprogramm.
Ja. Er ist hochgradig Egoist. Aber eine Sache hat sich grundlegend geändert. Ich bin jetzt auch einer.
Klare Linie? Es reicht wenn ich die klare Linie habe. Für mich.
Und die neuste Neuigkeit die ich heute erhalten habe ist, Sohn zieht bei ihm aus. Somit wird er demnächst so richtig alleine sein.
Ich danke euch das ich bei euch mein Gehirn leeren darf.
24.01.2017 21:10 •
x 4 #162