Jetzt mal ein update.
Genau ein Monat ist wieder ins Land gegangen und hat alles verändert, nein ich hab es verändert.
Endlich die Kraft und den klaren Blick gehabt, eine klare Entscheidung für mein Leben zu treffen.Und so gut wie jetzt ging es mir schon extrem lange nicht mehr. An manchen Tagen kann ich es selber kaum glauben, was für eine mega Zufriedenheit ich habe. Ich bin glücklich genauso wie es ist.
Wenn ich in mir hineinhorche, da ist kein Schmerz mehr. Einfach weg. Da ist null Sehnsucht nach einen neuem Leben mit ihm zusammen. Einfach weg. Da sind keine Träume übrig geblieben von das wovon ich in den 2,5 Jahren geträumt habe, alles weg.
Und Liebe? Ich hab ihn lieb. Aber diese richtige tiefe Liebe. Einfach weg.
Wenn wir uns treffen, dann sehe ich ihn aus einem Abstand heraus, der gar nicht mit Worten zu fassen ist.
Ich hab kein Hass, keine Wut, keine Enttäuschung, absolut nix davon.
Es ist als wenn wir nie das hatten was wir mal hatten. Ich weis nicht ob das einer von euch auch so hatte.
Aber es ist ziemlich gut. Und am Ende war es ganz leicht da hinzukommen. Naja. 2,5 Jahre eben.
Der echte ausschlaggebende Punkt, der mich da hingebracht hat, wirklich einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen und komplett los zulassen, war die Aussage von meinen Mann, das er sich ja gar nicht sicher ist, ob ich überhaupt die Frau bin, mit der er sein restliches Leben verbringen will. Autsch.
Und alle Krümel wurden zur Torte.
All seine Aussagen, seine Worte, seine Erklärungen, seine Ausreden, sein Hinhalten, seine Ablehnung, hatten plötzlich einen Sinn.
Ich habe mich für seine Ehrlichkeit bedankt. Ich habe mich dafür bedankt, das er mir damit die ehrliche Möglichkeit gibt, für mich selber zu entscheiden ob das für mich so überhaupt in Frage kommt. Und das tut es auf keinen Fall.
Und er wusste das. Darum hat er das auch nie so ehrlich gesagt und ist meinen Fragen nach dem Warum machst du das alles so, wo du doch alles wieder zurück möchtest mit uns? immer ausgewichen.
Ich will auch gar nicht anzweifeln, das er wirklich die Absicht hatte, alles mit uns zurück zu bekommen. Und hat darauf gewartet, das die 100% ige Liebe zu mir wieder zurück kommt. Ist sie aber nicht.
Ich bin ihn als Mensch wichtig, er schätzt mich als Mensch, er liebt mich als Mensch, er achtet mich als Mutter unseres Kindes, hat Respekt vor dem was ich als Ehefrau und Mutter geleistet habe. Ist dankbar für die Zeit die wir hatten, all das. Aber die Liebe für mich als Frau ist nicht zurück gekommen.
Und ich bin darüber in keinster weise Traurig oder verletzt oder sonst was. Im Gegenteil, ich fühle mich befreit.
Und seit dem ich dieses befreite Gefühl habe, ist mir selber klar geworden, das meine Liebe für ihn auch nicht mehr die ist, die man einen Mann entgegen bringt.
Wir haben uns entschlossen den Urlaub doch gemeinsam zu machen. Und zwar als Start in eine gute Freundschaft.
Wir haben das Gespräch mit unseren Sohn gesucht und auch er ist von nix anderes ausgegangen als das wir freundschaftlich verbunden bleiben und als Familie ohne Hass und Krieg für einander da sind.
Sicher kommt die Frage auf, wie sich das dann alles gestaltet, wenn ein neuer Partner ins Boot steigt. Aber das ist dann eben wieder eine neue Situation, die man dann anpackt wenn sie da ist.
Ich freue mich auf mein Leben, meine Träume und meine Wünsche die ich mir noch erfüllen möchte. Und in meinen Leben hat zur Zeit kein neuer Mann Platz. Ich möchte meine Entscheidungen treffen, auf niemanden mehr Rücksicht nehmen müssen, keine Kompromisse machen müssen. Einfach frei sein. Einfach ich sein.
Es hat sich eine neue Tür geöffnet. Die Tür in mein Leben.
Ich hoffe das meine Geschichte anderen Mut und Hoffnung macht.