Hallo Mone,
es geschieht sehr häufig, dass man sich in einer langen Partnerschaft auseinander entwickelt, und plötzlich das, was einmal war, in Frage stellen muss.
Wichtig sollte es für dich sein, herauszufinden, wie deine Gefühle überhaupt für ihn sind, und was in deinem Leben Priorität haben soll.
Du schreibst, er ist ein Träumer, zudem arbeitslos, und dass Geld dir wichtig ist. Ist es dir wichtiger, als die Gefühle die du für ihn hast? Belastet dich die Tatsache, dass er ein Träumer ist so sehr, dass du dir ein Leben mit ihm nicht mehr vorstellen kannst?
Welche Gemeinsamkeiten habt ihr? Reichen diese Gemeinsamkeiten und die Gefühle für eure Beziehung?
Du sagst, er will sich ändern, hmm, ich denke, du solltest ihm zumindest die Chance geben, zu beweisen, dass er sich ändern will.
Sag ihm, was dir im Leben an einem Partner wichtig ist, und schau, ob er es umsetzen kann und will. Er muss etwas dafür tun, wenn er mit dir zusammenbleiben will, ist er auch wirklich bereit dazu?
Reden kann jeder, aber Taten sind es, die einen überzeugen können und werden.
Wenn er nur wenig zielstrebig ist, dir das Strebsame aber wichtiger ist als alles andere, dann wirst du im Endeffekt nicht glücklich sein mit ihm, und das wirst du ihm verdeutlichen müssen.
Ich verstehe zwar nicht, wie Geld etc. einem so wichtig sein kann, schliesslich kommt es auf die Gefühle füreinander an, aber jeder setzt nun mal andere Prioritäten, und das ist okay so.
Ich weiss, dass Menschen sich ändern können, ihre Fehler einsehen und beheben können, wenn sie es wollen.
Vielleicht solltest du ihm eine Zeitspanne geben, in der er beweisen kann, ob er sich wirklich ändern will und wird.
Ob du in dieser Zeit mit ihm zusammen sein willst, oder es lieber von aussen beobachten möchtest, liegt an dir.
Was immer deine Entscheidung sein wird, er wird es akzeptieren müssen, aber bedenke, dass man einen Menschen nicht zu sehr verbiegen kann und darf, denn dann ist er nicht mehr er selbst, und du findest andere Dinge, die dich stören werden.
Er muss für sich entscheiden, ob eure Beziehung ihm wichtig genug ist, um daran aktiv etwas zu verändern, schliesslich ist es auch sein Leben, und er sollte so sein dürfen, wie er es will, und nicht wie du es für richtig hälst.
Ich kann dir nicht sagen, ob du wieder zurückgehen sollst, das ist deine Entscheidung. Du selbst solltest wissen, ob er es wert ist, ihm eine weitere Chance zu geben, und nur du allein kannst ahnen, wieviel Potential in ihm steckt.
Wahrscheinlich war es nicht sehr hilfreich, was ich dir geschrieben habe, aber leider kann ich dir weder ein Rezept, noch eine Gebrauchsanweisung geben. Nur du allein weisst, was dich glücklich machen kann, und ob er der richtige Mann dafür ist oder sein könnte.
Ich wünsche dir Klarheit, und dass du das Maß zwischen Herz und Verstand finden kannst.
Liebe Grüsse
Thilde
05.08.2003 08:30 •