Hi Bluesfriend,
es ist bei den meisten so, wenn Beziehen scheitern liegt es fast immer an ähnlichen Ursachen, dies liegt zum einen an einem selber, da wir eben von Klein auf ein Verhaltensmuster erlernt haben durch Erziehung, Eltern, Beziehung der Eltern und viele viele andere Menschen und Ereignisse, welches wir nicht einfach abstreifen und verändern können. Es geschieht unbewusst, immer und immer wieder. Sicher kann man lernen damit anders und vor allem bewusster umzugehen aber 1. benötigt man die erkenntnis etwas ändern zu wollen und 2. muss man auch lernen zu akzeptieren das man eben so ist wie man ist.
Und, es ist auch nicht zwangsläufig so das wir selber die Ursache sind, nähmlich ganz unbewusst suchen und finden wir immer wieder Partner welche ebenso eine gewisse Verhaltensstruktur besitzen, es gibt Verhaltensmuster welche Du immer und immer wieder bei allen Deinen Partnern finden wirst. Meist spiegeln diese einer Persönlichkeit aus unserer Kindheit wieder (Oma, Mutter, Schwester, usw.).
Nun gleich von Beziehungsunfähigkeit zu sprechen ist ein wenig weit her geholt. Ich vermute eher, es ist eine Art Kommunikationsunfähähikeit unter bestimmten Umständen und in bestimmten Situationen. Da kommt dann mal eben das Kind Ich in Dir hervor welches dann nicht Konstruktiv und Direkt sagt was Sache ist sondern mit Verletzungen und Egoismus arbeitet um das zu erreichen was es möchte. Ebenso dieses Aussitzen von Problemen, da wird gescmollt wie nen 5 Jähriges Kind in der Hoffung die Mama kommt da schon und tröstet einen und am Ende gibts dann noch nen Lolli Und dort könnte evtl. Dein Ansatz liegen, diese Dinge Dir bewusster zu machen, Du wirst es nicht abstellen können, nicht verhindern oder verändern können aber, Du kannst lernen diese Gefühle bewusster zu erleben, das Dir in solchen Situationen eben Bewusst wird Hey hallo, mein Kind Ich ist wieder da und dann wird es sicher auch möglich sein auch auf Erwachsen umzuschalten.
Aber wie gesagt, es liegt nicht nur an Dir, Deine Partnerin besitzt irgendwelche Verhaltensmuster welche eben genau dieses Kind Ich in Dir aufleben lassen. Und nun der erste Schritt wieder zum Selbstvertrauen, Du bist so wie Du bist und Du stehst dazu.
28.12.2011 14:49 •
#5