67

Das SOS Weihnachts-Thema

A
Zitat von Failed:
Zitat von bluesea:
Wer ist denn noch da außer Dir?

Welche Aufgaben könnten die Kinder übernehmen, damit Du Freiraum bekommst?

Außer mir keiner der helfen könnte.

Und die Kinder, ja klar könnten sie einiges übernehmen damit nicht alles allein an mir hängt. Das durchzusetzen erfordert aber wieder Kraft, jede kleinste Kleinigkeit. Und die hab ich einfach nicht im Moment.
failed
wenn du nach und nach dein leben aufräumst und auch mal etwas an die kids und andere delegierst, bekommst du mehr kraft, alleine schon deshalb weil du mit anderen themen, die jetzt dein leben sind, beschäftigt bist - in der gegenwart und damit du im jetzt klarkommen kannst!

wenn du bei angst das gefühl bekommst keine luft zu bekommen, hilft es die nabelschnur, die sich um deinen hals legt - abzutrennen ...

@ Herbstzeitloser
Zitat:
bein mir machen sich im Moment ungewohnte körperliche Erscheinungen bemerkbar. Nach einem Schweißausbruch kommt jetzt das große Zittern.
Sind Euch solche erscheinungen auch bekannt. Was kann ich tun? Ich will aber keinen Alk. trinken. Habe wieder zu Rauchen angefangen, will aber auch wieder davon loskommen, denn die Lunge pfeiftschon.
diese ungewohnten körperlichen syptome produzierst du selbst in dir, dank deiner gedanken, damit berühst du unterdrückte gefühle in dir, die dieses elende körperempfinden in dir auslösen. eine ganz normale körperreaktion.
ABER du unterdrückst etwas, willst nicht an dein ursprungsgefühl, was hinter all dem steckt - deshalb reagiert deine seele - über deinen körper drückt sie sich aus.

mit Alk. und Zig. kannst du diese leere in dir nicht füllen - es sind dinge, mit denen du etwas zu kompensieren versuchst - gefühle, die dir fehlen, nach denen du dich sehnst - nach FÜLLE ... du füllst dich damit schädigend - zeugnis mangelnder eigenliebe ...

was glaubst du welches gefühl könnte hinter all deinen gefühlen stecken ?

nicht liebes-wert zu sein ? einsam und verlassen sterben zu müssen ?

kläre das für dich und löse das auf - gebe dir das, was du wirklich brauchst, aufmerksamkeit, annahme deiner selbst, lasse alle gefühle zu - damit entziehst du ihnen die macht - sie wollen nur wahrgenommen und vollkommen angenommen werden - damit hat sich ihr sinn erfüllt ...

25.12.2012 20:51 • x 2 #151

H
Hallo Alena 52,
das muß ich erst verarbeiten. Es ist sicher was mit meinen Gefühlen ins Ungleichgewicht geraten. Natürlich habe ich Angst alleine und verlassen zu sterben. Mit dem selber annehmen kann ich noch nichts so recht anfangen.
Ich habe anscheinend da mein Problem. Danke Dir auf alle fälle für Deine Hilfe.

25.12.2012 21:08 • #152

A

Das SOS Weihnachts-Thema

x 3

A
Zitat von Herbstzeitloser:
Natürlich habe ich Angst alleine und verlassen zu sterben. Mit dem selber annehmen kann ich noch nichts so recht anfangen.
die wahrheit ist - wir sind alle allein wenn wir geboren werden und auch wenn wir sterben, auch wenn jemand bei uns ist - deshalb ist diese angst nicht wahr - weil es ja anders ist.
unsere gefühle kann uns niemand anders abnehmen als wir selbst, ein anderer kann uns nur beistehen.

wenn du probleme hast dich vollkommen selbst anzunehmen - verläßt du dich damit innerlich selbst - du hast dich damit von dir selbst abgetrennt - und fühlst deshalb auch diese verlassenheitsgefühle in dir und entziehst dir damit alles, was dir selbst nahrung/fülle geben könnte, damit du(innerlich) nicht verhungern und sterben musst - damit entziehst du dir selbst deine eigenliebe ... und in wahrheit sind wir alle nicht abgetrennt - wenn wir bei uns selbst sind und es aushalten uns selbst zu fühlen - geschieht ein innerer wandel - wir fühlen uns wieder verbunden - mit allem - und unsere angst löst sich auf - weil wir uns dessen bewusst werden.
uns alle verbindet die liebe miteinander - weil sie in jedem von uns ist und sich jeder danach sehnt - wir lassen es oft nur nicht zu dieses in uns zu fühlen - liebe macht verletztbar ...

25.12.2012 21:22 • #153

Failed
Zitat von Alena-52:
failed
wenn du nach und nach dein leben aufräumst und auch mal etwas an die kids und andere delegierst, bekommst du mehr kraft, alleine schon deshalb weil du mit anderen themen, die jetzt dein leben sind, beschäftigt bist - in der gegenwart und damit du im jetzt klarkommen kannst!

Weißt, es ist ja nicht so das ich nichts abgeben kann weil ich denke keiner außer mir kriegt das hin. Ganz im Gegenteil, ich würde mir Unterstützung wünschen und annehmen.
Aber, es gibt wirklich niemanden auf den ich jetzt, meine Mutter betreffend, zurückgreifen könnte.

Und das mit den Kids, .. es läuft einfach nicht.
Nicht ohne unendlich viele Worte, Diskussionen, Streits, Erinnerungen an Besprochenes, usw usw.
Ich ziehe es durch wann immer ich kann. Aber da so vieles klemmt kann ich mich oft selbst nicht mehr reden hören und es ist so viel einfacher den Kram dann einfach schnell selbst zu erledigen.
Unterstützend wären Kinder die einfach mal was tun ohne Anweisung, weil sie sehen das es gemacht werden muss.
Das wäre kraftgebend. Aber es passiert nicht, nicht mal bei den einfachsten Dingen des Alltags.
Und ich spreche von zwei Teenagern die allen anderen Menschen gegenüber durchaus ein gutes Sozialverhalten zeigen.
Nur mir gegenüber ist es schlicht nicht vorhanden.
Ich kann es einfordern aber das hilft nur praktisch und nicht meiner Seele.
Und gibt keine Kraft, im Gegenteil, es nimmt sie mir.

25.12.2012 21:34 • #154

H
Hallo Failed,
nachdem ich die Liebe auf den ersten Blick aus der Wohnung verwiesen und meine Frau zur Rede gestellt hatte, begann ich bei mir so viel B. zu trinken,bis ich mich beruhigt hatte. So konnte ich wenigstens zwei Stunden schlafen. Werde ich aber nicht mehr machen. Ich will mich der Situation stellen und sie nicht verdrängen. Wir wollten an unserer Ehe arbeiten, um uns wieder neu kennenzulernen. So half ich ihr eine Wohnung einzurichten, um Ihr die räumliche Trennung zu ermöglichen. Nach 6 Wochen war der Neue da.

25.12.2012 21:41 • #155

A
Zitat von Failed:
Aber, es gibt wirklich niemanden auf den ich jetzt, meine Mutter betreffend, zurückgreifen könnte.
ich glaube das ist nicht wahr, was du schreibst - auch wenn ich weiss, was du damit meinst. aber du gibst damit deinem unterbewusstsein zu verstehen - ich habe niemanden, der mein leben regeln und organisieren kann - doch ! du hast dich !
du bist das problem und auch die lösung - verstehe mich nicht falsch, ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich jetzt fühlst und fakt ist, bis jetzt ist noch keine lösung da - aber du bist da um eine lösung zu suchen und zu finden - auch wenn nicht einfach sein wird.
Zitat:
Nicht ohne unendlich viele Worte, Diskussionen, Streits, Erinnerungen an Besprochenes, usw usw.
Ich ziehe es durch wann immer ich kann. Aber da so vieles klemmt kann ich mich oft selbst nicht mehr reden hören und es ist so viel einfacher den Kram dann einfach schnell selbst zu erledigen.ja! es ist dein kram - wenn dir etwas nicht gefällt - bist du dafür verantwortlich das zu ändern.
Unterstützend wären Kinder die einfach mal was tun ohne Anweisung, weil sie sehen das es gemacht werden muss.
Das wäre kraftgebend. Aber es passiert nicht, nicht mal bei den einfachsten Dingen des Alltags.
du raubst dir selbst die kraft, weil all deine mühe umsonst ist! wenn du die dinge annehmen und mal liegen lassen könntest - wäre dir möglicherweise geholfen deine kräfte anders einzusetzen. die wahrheit ist, deine kinds tun nicht das, was du von ihnen ERWARTEST - weil sie anders sind - sie haben ihre eigene ordnung.
du kannst ihnen helfen eine andere ordung zu finden - wenn du sie vielleicht anleitest erstmal gemeinsam die dinge zu tun o.ä.
wenn du die wahrheit verleugnest - glaubst du einer illusion und leidest - wie jetzt.
Zitat:
Und ich spreche von zwei Teenagern die allen anderen Menschen gegenüber durchaus ein gutes Sozialverhalten zeigen.
Nur mir gegenüber ist es schlicht nicht vorhanden.
Ich kann es einfordern aber das hilft nur praktisch und nicht meiner Seele.
Und gibt keine Kraft, im Gegenteil, es nimmt sie mir.
ich glaube dir auch das nicht , was du schreibst. deine teenager sind eigenständige persönlichkeiten, die sich jetzt an dir reiben müssen um ihre induvidualität heruaszufinden und ihre eigene schöpferkraft zu testen - wenn du sie zwingst dich ihnen anzupassen, wiederholst du sehr wahrscheinlich ein altes prägendes muster in dir - aber macht es dich glücklich und frei ?
ich meine damit auch nicht, das damit sodom und gomorra herrschen muss - in eurem familiensystem muss eine gewisse ordnung herrschen können, damit alle in frieden miteinander leben können - aber glaubst du das geht nur wenn alles nach deinen wünschen läuft - gebe deinen kids mitspracherecht, gestehe ihnen auch freiheiten zu - dann läuft sich vieles ganz allein zurecht weil der druck wegfällt und auch der trotz, in dieser phase.
deine kids müssen dir ihren widerstand zeigen, damit du erkennst - das sie (grösstenteils) anders sind als du - zu recht!
du willst ihnen, wenn auch mit bester absicht - deins überstülpen.
das ist jetzt beziehungsarbeit, die du leisten musst damit sich die knoten lösen können - später hast du es dann leichter.
auch deine seele kann sich dann wie befreit fühlen ...

25.12.2012 21:55 • #156

H
Hallo Alena 52,
Deine Antworten werde ich noch öfters duchlesen müssen, um sie auch richtig zu verstehen. Ich glaube ich muß erst meine Gefühle finden und sie spüren und richtig einordnen. Bei mir beginnt es zu arbeiten. Gibt es eine Methode um seine Gefühle wirkich wahrzunehmen, wenn sie verschollen sind?

25.12.2012 22:01 • x 1 #157

A
Zitat von Herbstzeitloser:
Hallo Alena 52,
Deine Antworten werde ich noch öfters duchlesen müssen, um sie auch richtig zu verstehen. Ich glaube ich muß erst meine Gefühle finden und sie spüren und richtig einordnen. Bei mir beginnt es zu arbeiten. Gibt es eine Methode um seine Gefühle wirkich wahrzunehmen, wenn sie verschollen sind?
ja, es gibt viele methoden, die beste ist die meditavive selbstwahrnehmung - herz öffnen statt kopfzerbrechen - sich selbst gewahr werden, denn nur wenn ich mich selbst kenne, kann ich das, was mir zu meinem wohlgefühl fehlt bekommen können und fühle mich nicht so abhängig von anderen.

ich werde dir eine PN senden weil ich hier den weihnachtsthread nicht damit zuposten möchte.

25.12.2012 22:10 • x 2 #158

M
@Klara:
Vielen Dank für's Drücken
Eigentlich hätte ich schon lange die Augen öffnen müssen.
Selbst Ihr Bruder hat mir gesagt, sie hat 'nen Neuen!
Aber wenn mal wieder das Telefon klingelt und Sie fragt, wie es geht und sagt, Sie will keine Scheidung,
weil sich ja alles noch ändern kann, dann schalten die Gefühle den Verstand einfach aus!
Aber nach der Nummer muss ich wohl realisieren, dass Sie nur mit mir gespielt hat!

@Herbstzeitloser:
Ich kenne diese Phänomene sehr gut! Mal fange ich an zu zittern, mal zuckt mein Auge ununterbrochen.
Geraucht habe ich schon immer aber so 'ne 1/2 Schachtel am Tag. Zur Zeit sind es fast 2!
Habe meine Sorgen auch seit letztem Monat regelmäßig in Alk. ertränkt, nur um nachts ein wenig schlafen zu können.
Aber zum Glück hat die Familie das rechtzeitig erkannt und mir geholfen!
Ich kann Dir nur raten, lass es sein! Der Alk. hilft nur kurze Zeit, danach sind die Emotionen noch viel stärker!

26.12.2012 00:13 • #159

M
Hallo Alena52,

ich finde Deine Beiträge sehr tiefsinnig, vor allem die Tipps für Herbstzeitloser.
Aber ich sehe einfach keinen Weg, Deine Ratschläge in die Praxis umzusetzen!
Ich bin vor 6 Monaten verlassen worden und habe vieles versucht aber ich falle immer mehr in ein tiefes Loch, obwohl überall zu lesen ist, dass es mit der Zeit besser wird!
Irgendwie wird es aber mit jedem Tag schlimmer!
Ich hatte mein Leben schon halbwegs im Griff aber dann ging es steil bergab!
Mich würde Deine meditative Selbstwahrnehmung auch sehr interessieren aber ich kann damit im Moment überhaupt nichts anfangen.

26.12.2012 01:02 • #160

B
Lieber Mr. Sadness

Zitat:

Was ist passiert?

26.12.2012 01:15 • #161

A
Zitat von Mr. Sadness:
Hallo Alena52,

ich finde Deine Beiträge sehr tiefsinnig, vor allem die Tipps für Herbstzeitloser.
Aber ich sehe einfach keinen Weg, Deine Ratschläge in die Praxis umzusetzen!
Ich bin vor 6 Monaten verlassen worden und habe vieles versucht aber ich falle immer mehr in ein tiefes Loch, obwohl überall zu lesen ist, dass es mit der Zeit besser wird!
Irgendwie wird es aber mit jedem Tag schlimmer!
Mich würde Deine meditative Selbstwahrnehmung auch sehr interessieren aber ich kann damit im Moment überhaupt nichts anfangen.
hallo mr. sadness

du brauchst keinen weg mehr suchen - weil du schon am ziel bist ! bei dir selbst! du spürst das du nicht weiterkommst, das hat einen grund du sollst einfach da sein genau da wo du jetzt bist !
... und dich wahrnehmen - meditation ist nichts anderes als sich selbst wahrzunehmen - bei sich bleiben.
das ist übungssache - vom kopf ins gefühl zu kommen und dann lernen verstand und gefühl miteinander zu verbinden, dann bist du wieder in deiner mitte, in deinem zentrum, bei deiner intuition.

wenn du bei dir bist, in deiner eigenen wahrnehmung für dich selbst, trennst du dich von alten glaubenssätzen in dir, erkennst, das das, was du vom anderen und dir denkst, nicht wahr ist, du spürst es einfach - und verbindest dich wieder mit den anderen - weil du liebe in dir spürst - damit verändert sich zwar nicht deine situation sofort, aber du kannst gelassener und angstfreier damit umgehen, das gibt kraft, stärke und selbstvertrauen.

an der oberfläche rumzukratzen bringt mich nicht wirklich weiter, ich muss zu meinem kern zurückfinden, damit ist mein gefühl-und gedanken-karussell-problem gelöst, dann gilt es natürlich in die handlung zu kommen, d.h. aufhören zu rauchen, zu trinken, mich trennen, mir arbeit suchen o.a. ich fühle mich dann aber nicht mehr ausgebremst sondern frei es zu tun oder zu lassen - als freie entscheidung ...

26.12.2012 01:16 • #162

F
Hallo alle Einsamen,

auch sitze jetzt nach 19 Jahren Ehe und 26 gemeinsamen Jahren allein zu Hause ohne Kinder. Die wurden schnell eingeladen und ab in den Weihnachtsurlaub, so das keiner kommen kann. Hätte mir das nie träumen lassen das es so kommt. Ich habe bis jetzt alles was Weihnachten betrifft verdrängt aber ich bin total agro und könnte auf der Stelle heulen.
Wieso sind die Ex-Partner so berechnend?

Ich hoffe es ist bald 7.1.2013 dann geht die Arbeit wieder los...
Bis dahin werden wohl jeden Tag die alten Bilder von Weihnachten im Kopf ablaufen...

26.12.2012 02:30 • #163

P
So, Tag 3 ist angebrochen. Bald ist es geschafft und morgen geht es wieder zur Arbeit. Habe mich ehrlich noch nie so auf die Arbeit gefreut. Das stimmt, Silvester wird auch noch einmal hart. Zumal er zu einer Party geht (mit Afroperücke und Sonnenbrille) Das ist alles, was er sonst gehasst hat und nicht mitmachen wollte. Soll einer die Männer verstehen.

26.12.2012 10:45 • #164

K
Guten Morgen, Ihr Lieben,

hoffe, Ihr habt Euch irgendwie bis zum Tag 3 gerettet... 'nen halben Tag noch, dann ist Weihnachten überstanden!

War rückblickend eigentlich gar nicht so schlimm, oder... ?

Gut, ich habe mir eh nie wirklich was aus Weihnachten gemacht (mag nur die weihnachtliche Atmosphäre so gerne), sitze hier momentan beim Kaffee und weit geöffnetem Fenster, und irgendwie erinnert mich so gar nichts an Weihnachten... (hätten wir eine total verschneite Winterlandschaft, wäre es bestimmt noch mal anders).

Komme mir beinahe vor wie im Frühling und emotional ist Weihnachten jetzt auch für mich abgehandelt... dafür möchte ich auch dem Forum und Euch danken, dass das doch so gut ging irgendwo!

Ich habe zwar viel geweint, aber eigentlich nicht mehr oder weniger als an anderen Tagen seit dem Tod meines Mannes vor über 16 Monaten und dem SuperGAU mit G. ...

Nun müssen wir nur noch Silvester irgendwie überlebbar machen, hm?

Mit einem beinahe frühlingshaften Bildchen (fehlen nur noch die hellgrünen Triebe an den Bäumchen ) aus unseren Gefilden, sende ich einen lieben seid weiterhin tapfer-Gruss nach da draussen....

(echt krass, da fliesst Ende Dezember fröhlich das Wasser durch unseren grünen Bachlauf... g )

Viele liebe Grüsse,

26.12.2012 13:16 • #165

A

x 4