170

Das scheinbar vorbestimmte Leben

Caya
Zitat:
Ich hab halt auch leider oft erlebt, dass ich lieber Paare zusammen tun und die Single-Freundin im Freundeskreis irgendwie hinten runterfällt. Wahrscheinlich ist es wirklich so, wie andere schon geschrieben haben, dass ich im falschen Teich schwimme.

Das habe ich auch immer wieder erlebt, und ein Bekannter hat dann mal als Anregung gegeben, ob diese Frauen Angst um ihre (Ehe)männer haben. Man also als potentielle Konkurrenz wahr genommen wird. Ich fand das erst albern, aber mittlerweile frag ich mich ob da vielleicht doch was dran sein könnte.

02.12.2024 19:07 • x 2 #61

Deceived_m
Krone richten und den Blick steil nach vorn liebe TE;

Ich finde es interessant wie du dich hier mitteilst und die du dich ausdrückst. Man merkt förmlich wie du die Emotion ihr könnt mich alle mal, in vorzügliche Worthülsen einwickelst
Aber ist doch okay, muss mal sein. Kaum zu glauben, das eine Frau keinen Anschluss findet. Dachte nur Männer haben damit ihre Themen in dieser toxischen (online) Datingwelt.

Im Grunde willst du eine Partnerschaft, oder?

- online Dating? Du wirst mehr als genug beschäftigt sein - Quantität en masse, Qualität sicher auch mal. Aber ich bin da raus, ich bin der Überzeugung das online-Portale den Menschen ein falsches Selbstbild vermitteln und in dieser Form eigentlich verboten gehören. Das Geschäftsmodel der Portale sind möglichst viele singles - nicht Paare.

Als ich vor Monaten Lust auf Dating hatte, fand ich recht viel Spaß an folgenden Events
- Single Urlaub im Single Hotel. Mir war die Kombi wertig und mit Wellness wichtig, der Rest ist recht angenehmes Beiwerk. War auf jeden Fall super lustig
- Dating Event in meiner Stadt. Glaube so 18 Singles treffen sich in 3 verschiedenen Lokalen und quatschen einfach.
- Urlaub alleine, okay, war auch halb beruflich, aber man geht da selbstverständlicher abends raus und trifft Menschen, als z. B. im heimischen 20km Radius (eigentlich schonmal drüber nachgedacht, wie selten man wirklich aus dieser Range mal physisch rauskommt pro Woche).
- Ja und sonst bin ich schon auch oft mal auf einer Veranstaltung oder bei Freunden eingeladen. Das ist bei dir jetzt durch die Umstände schwierig. Dennoch Respekt wie du das alles gemeistert hast!

Alles in allem waren die o. g. Erfahrungen für mich gut. Zum einen habe ich am Tisch mit Freunden was zu erzählen und zum anderen auch mal wieder viele Charaktere kennengelernt. Es ist doch auch lustig welche Stereotypen man da trifft. Kannst dir nicht ausdenken

Es sind Dinge die man in einer Beziehung oder anderen Lebensphase doch nie machen würde! Also raus mit dir!

P. S. Bitte nichts festes anfangen, sonst musst du noch ein Weihnachtsgeschenk kaufen.

02.12.2024 19:38 • x 6 #62

A

Das scheinbar vorbestimmte Leben

x 3

W
Wie findest du denn einen (gemischten oder Frauen-)Chor als Hobby? Und Line-Dance geht zB auch ohne mitbringen von Partnern, vielleicht kommt das infrage?

Ich finde es immer traurig, wenn sich Menschen ein Haustier in Single-Zeiten zulegen und sobald sie wieder gebunden sind und aktiver hockt das Tier alleine zuhause. Wenn schon Haustier, dann außer absolut unverträglichen Einzelgängern je nach Tierart bestenfalls mit Artgenossen.

Neben den bereits gegebenen Tipps meiner Vorschreiber mit den Single-Hotels sowie Single-Reisen (Busrundfahrt, Schiffsreise,Wander-Reise, Single-Stammtische)sowie Ehrenamt fällt mir noch ein Kuraufenthalt ein.

02.12.2024 20:16 • x 3 #63

Pippa
Zitat von Deceived_m:
P. S. Bitte nichts festes anfangen, sonst musst du noch ein Weihnachtsgeschenk kaufen.

02.12.2024 20:39 • #64

QueenA
Hi @Annemoneundnich!

Wie geht es Dir heute?
Hab heute gedacht und gehofft, dass Dein Ärger heute früh und im laufe des Tages weniger werden konnte!
(ist ja hier auch vieles humorvoll geschrieben und bringt zum schmunzeln)
Als Single geht es vielleicht einigen so: man möchte gerne jemanden an seiner Seite und weiß nicht wie und wo!
Die ganzen Ideen, Vorschläge hier fand ich echt super. Eventuell Du ja auch!

Besonders gut fand ich den Eintrag von @Deceived_m, dass du nachher noch ein Weihnachtsgeschenk besorgen musst!

Sende herzliche Grüße

02.12.2024 21:03 • x 4 #65

A
@QueenA

guten Morgen. Vielen lieben Dank, dass du nachfragst!
Der Rauch ist etwas abgezogen. Es geht mir aber noch irgendwie ein bisschen komisch. Gestern hatte ich eine sehr gute Shiatsu Behandlung, die hat sehr gut getan. Und heute Morgen hab ich mir jetzt mal frei und Zeit für mich genommen. Ich muss mich sortieren. Die Bestrebungen der letzten Jahre haben mich, was den Freundschaft Kontext angeht, an diesen Punkt gebracht. Der Rest funktioniert Gott sei Dank. Beruflich möchte ich meinen Weg nicht ändern, ich hab eine schöne Wohnung und verstehe mich gut mit meinem Sohn. Das ist glaube ich schon sehr viel, was ich da habe. Und wahrscheinlich, ist es jetzt an der Zeit, den Fokus weg vom außen auf mich zu lenken. Ich werde mein Glück nicht bei den anderen finden. Wahrscheinlich muss ich erst mal wieder richtig zu mir kommen. Der Rest kommt dann vielleicht später. Zumindest zeigt es sich ja, dass das andere gerade nicht geht. Und wer will schon ständig gegen eine Wand laufen. Einstein hat es ja auch gesagt, Dummheit ist, wenn man immer wieder das gleiche mit dem gleichen schlechten Ergebnis macht, oder so ähnlich. Mir gehen gerade sehr viele Dinge durch den Kopf, wo ich mir überlegen möchte, ob ich die machen möchte. Zum Beispiel Arbeitszeitreduzierung, für eine dreimonatige Auszeit sparen, wobei sich diese beiden Punkte ja leider etwas widersprechen ein Ehrenamt aufnehmen und jemanden etwas Gutes tun, einen Chor suchen, ein Kletterverein suchen, schwimmen gehen, ab und an zu Folk-Tanzveranstaltung fahren, auch wenn diese immer sehr weit weg sind. das muss ich jetzt alles mal etwas in mir hin und her bewegen und schauen, zu was es mich hintreibt

Und das mit dem Weihnachtsgeschenk wird mir nicht passieren, da passe ich schon auf hab zwar noch online 2,3 Dating Anfragen, aber ob ich darauf jetzt richtig Bock hab, weiß ich nicht. Und zum anderen habe ich eh gerade keine Absichten in diese Richtung und mir würde das einfach nur zum Zeitvertreib ausreichen. Also ein gemeinsames Essen gehen oder so. Wenn meine Freundin mit mir nicht über den Adventsmarkt laufen wollen, muss ich halt irgendwelche fremden dazu verdonnern. Die wissen nämlich auch noch nichts von ihrem Glück und kommen dann bereitwillig mit

Zitat von QueenA:
(ist ja hier auch vieles humorvoll geschrieben und bringt zum schmunzeln)

Wenn ich das alles so ernst nehmen würde, dann würde ich ja durchdrehen. Und vielleicht sollte ich meine Zeit auch damit verbringen, so etwas aufzuschreiben. Vielleicht kann ich das dann ja bei Amazon verkaufen.

Und ja, die Vorschläge hier sind echt toll und sehr bereichernd.
Und ja, es wär natürlich schön, jemanden an der Seite zu haben. Aber es ist eben wie es ist. Und manchmal ist es besser, die Dinge zu akzeptieren, wie sie sind, als ich ständig ein blaues Auge zu holen. Es ist wahrscheinlich jetzt einfach nicht an der Zeit. Und das ist ja nicht ausgeschlossen, dass sich das wieder ändert,️️

Viele liebe Grüße an dich zurück,

03.12.2024 08:34 • x 2 #66

A
@Caya hmmm, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich glaube einfach, es ist so von der Gruppendynamik nicht so recht passen. Wenn da zwei Pärchen sind, und da kommt jemand dazu, der alleine ist, ist es für manche, die in ihrem Pärchen Modus und somit vielleicht auch in der schönen heilen Familienwelt sind unpassend. Manchmal hab ich auch das Gefühl, man wird einfach übersehen. Weil all die Lebensrealitäten nicht so richtig zusammenpassen.

03.12.2024 08:38 • x 1 #67

A
@Deceived_m
Vielen Dank für deine Nachricht!
Zitat von Deceived_m:
Aber ist doch okay, muss mal sein. Kaum zu glauben, das eine Frau keinen Anschluss findet. Dachte nur Männer haben damit ihre Themen in dieser toxischen (online) Datingwelt.

Naja, es kommt halt drauf an, was man als Frau will. Einfach ein schnelles Treffen für S. oder auch unverbindlichen S. in einer längerfristigen Bekanntschaft. Dann kannst du dich als Frau vor angeboten nicht retten. Das ist für mich aber keine dauerhaft gute Lösung. Einfacher wird es natürlich, wenn man keine Ansprüche hat.
Das denke ich mir zumindest, hab das noch nicht ausprobiert.
Zitat von Deceived_m:
Im Grunde willst du eine Partnerschaft, oder?

Natürlich, aber ich hab auch mitbekommen, dass das im Moment nicht ansteht. Dahingehend ständig auf der Suche zu sein, zermürbt ganz schön. Also nehme ich den Zustand an, wie er jetzt ist.
Zitat von Deceived_m:
Single Urlaub im Single Hotel.

Kannst du da was empfehlen? Da gibt es ja so spezielle Portale, aber ich finde das dort immer so unverschämt teuer.
Zitat von Deceived_m:
aber man geht da selbstverständlicher abends raus und trifft Menschen

Ich hab damit tatsächlich immer so meine Schwierigkeiten. Wo geht man denn da so hin? Wo trifft man denn Menschen abends wenn man irgendwo alleine im Urlaub ist? Ich hatte bisher nicht das Glück, dass ich im Urlaub irgendwo gewesen sei, wo abends was los war. Und ich finde es als Frau tatsächlich nicht so einfach. Es wirft immer noch ein schlechtes Licht auf eine Frau, wenn sie abends irgendwo allein in einer Bar ist. Oder ich bilde mir das auch nur ein. Aber ich tue mich damit tatsächlich schwer.
Zitat von Deceived_m:
Also raus mit dir!

Vor etwa 5-6 Jahren hat schon mal ein zu mir gesagt, ich gehöre raus und nicht zu Hause auf die Couch. Da stand ich vor dem gleichen Dilemma, dass ich was erleben wollte und keine Gelegenheit hatte. Ist schon echt blöd, wieder am selben Punkt angekommen zu sein. Vor allem mit dem Wissen, schon einiges versucht zu haben. Es ist vielleicht aber auch einfach eine trostlose und stink langweilige Gegend, in der ich wohne.

03.12.2024 08:53 • x 1 #68

A
@Waterfall vielen Dank für deine Antwort. Über einen Chor habe ich auch schon nachgedacht, muss da mal meine Fühler ausstrecken. Line Dance ist jetzt nicht so meins. Ich bin so eine wilde zablerrin auf der Tanzfläche.

gangen Hight schon immer Haustiere hatte, weiß ich, was das bedeuten würde, wenn ich mir eins anschaffen. Das wäre dann schon wohl überlegt und nicht nur aus Gründen der Einsamkeit. Deswegen habe ich mir bisher auch noch keines wieder angeschafft, da ich bei gewissen Themen wie zum Beispiel was ich mit dem Tier mache, wenn ich wegfahre, noch keine Lösung gefunden habe.

Zur Kur war ich tatsächlich Anfang des Jahres. Das war eine Mütter Kur, also nur Frauen. War wirklich schön. Jetzt muss ich erst mal wieder eine Weile warten,️

03.12.2024 08:58 • x 2 #69

Heike1307
Liebe TE, so wie du habe ich mich vor 4 Jahren auch gefühlt. Ich war frisch getrennt und mitten in der Coronazeit. Selbst wenn ich gewollt hätte, ich hätte nichts unternehmen können. Ich bin stundenlang spazieren gegangen und hatte ( wegen meinem Forengrund ) Liebeskummer oberndrauf. Das Forum und einige sehr liebe Menschen haben mir hier sehr geholfen. Ich hatte durch die Trennung auch keinen Freundeskreis mehr. War gefrustet wie du.
Ich habe mich aus Langeweile auf einem Datingportal angemeldet und gleich direkt einige Leute kennengelernt, mit denen ich heute noch in Verbindung stehe. Außerdem habe ich mich ehrenamtlich umgesehen ( bin z.B. über die Caritas mit einer einsamen Iranerin zum Reden im Park spazieren gegangen ). Mittlerweile arbeite ich am Wochenende auch ehrenamtlich in einem Schenke-Umsonstladen. Dort ist alles bunt durcheinander gewürfelt an Leuten, wir sind alle irendwie bekloppt , aber es macht riesigen Spaß. Ich will damit sagen, wenn der eine Freundes-und Bekanntenkreis nur um sich selbst kreist ( kenne ich auch ), sucht man sich neue Leute. Das ist auch echt sehr horizonterweiternd.

03.12.2024 09:09 • x 7 #70

QueenA
Also ich finde dich erfrischend direkt, witzig und auf den Punkt für dich einstehend liebe @Annemoneundnich (es wird sich alles finden, behalte Deinen Humor und Deine Prios). Es ist gut, dass Du es Dir gut gehen lässt und auf Dich schaust!
Schönen Tag Dir!

03.12.2024 09:15 • x 2 #71

O
Zitat von Annemoneundnich:
Wenn meine Freunde etwas für mich tun wollten, dann würden sie mich mal einladen oder besuchen kommen. Aber ich habe nun gemerkt, dass ich über das Warten versauern würde. Und ich habe keine Lust mehr, ständig zu fragen, ob sie Zeit für mich hätten und dann immer nur zu hören, dass sie schon was anderes vorhaben. Aus welchen Gründen das auch immer so sein mag. Ist mir jetzt auch egal.

Das scheint mir eine Ausrede zu sein! Oder fragst du zu spontan und kurzfristig an? Ich denke, du brauchst einen neuen Freundeskreis.

03.12.2024 19:39 • x 1 #72

O
Was mir noch einfällt: Nach meiner Trennung habe ich täglich ein neues veganes Rezept nachgekocht! Auf Facebook gibt's eine tolle Gruppe, die sich täglich mit Rezepten und Gerichten via Foto austauscht. Wir inspirieren uns! Ich bin jetzt viele Jahre mit dabei und es ist immer noch toll! Mit einer FB Freundin aus der Gruppe telefoniere und schreibe ich auch manchmal privat. Wir haben dieselbe Wellenlänge! Dasselbe Hobby. Das ist wichtig!

Wie wäre denn Freitag Abend in die Therme oder in die Sauna?

Ich habe für diesen Donnerstag Konzertkarten bestellt. Klassik! Einfach so! Worauf lange warten?

Auf nebenan.de gibt's sehr sympathische Nachbarschaftsgruppen!

Und klar, ich habe letztens auch an Silvester und Neujahr 2 Kätzchen gehütet. Es war okay! Die Tiere sehr lieb. Sie geben einem viel! Und über die Katzensitting Gruppe ist sicher gestellt, dass ich in meinem Urlaub auch Hilfe für meine Miezen bekommen. Also ein Geben und Nehmen. Viel Hilfsbereitschaft. Das hilft tatsächlich auch nette soziale Mitmenschen kennenzulernen. Aber ausnutzen lassen muss man sich nicht!

Kannst du dich denn selbst verwöhnen? Abends die Alexa an mit Salsa Musik, Kerzen an, ein gesundes Wok Dinner kochen oder die Wohnung umräumen oder sich Lesezeit nehmen mit Kuscheldecke auf der Couch!

Ich gehe auch 1-2 pro Woche ins egym zum Krafttraining. Da trifft man immer nette offene Leute. Sportler! Es gibt kleine preiswerte Studios!

03.12.2024 19:53 • x 1 #73

O
Du könntest zum Beispiel auch eine Fremdsprache lernen oder intensivieren? Für den nächsten Urlaub?

Und natürlich regelmäßig zu den Schul Veranstaltungen deines Sohnes gehen! Da triffst du andere Eltern und Lehrer.

Oder mal Karten für ein Eishockey Spiel kaufen! Und allein hingehen und schauen, wer so da ist.

Ich habe beim Sport immer super nette Menschen kennengelernt.

Ich denke, nur über deine Interessen und Hobbys lernst du wirklich Gleichgesinnte kennen.

Und möglich, dass du an deinem Auftreten, deiner Optik, deiner Kommunikation etwas feilen solltest. Ist das so?

Aber ja, man wird immer wieder enttäuscht. Ich hatte im letzten Jahr eine neue Freundin kennengelernt und war soo begeistert von ihr. Wir haben schöne Sachen zusammen unternommen und sogar Silvester gefeiert mit Freunden und Karneval. Wir waren am Wochenende im Kino. Plötzlich hat sie sich dann zurück gezogen und ich war nicht mehr gut genug! Obwohl ich sie echt tatkräftig unterstützt habe, sie mich anfangs auch, aber weniger! Das war sehr enttäuschend für mich.

03.12.2024 20:09 • x 1 #74

O
Und natürlich kannst du weiter an deinem Selbstbewusstsein und deinem Charisma arbeiten.

Und auch lernen auf die richtigen Menschen zuzugehen, die dich schätzen und mögen. Nicht auf jeden herein zu fallen, die dich nicht wertschätzen und ausnutzen. Das ist Menschenkenntnis. Man kann es lernen. Wer tut dir gut? Wer ist sozial und hilfsbereit? Wer hört gerne zu? Wer gibt gerne? Wer spricht dich an? Wer macht dir mal ein Kompliment? Wer lädt dich ein? Wer ruft dich an? Wer hilft dir und ist fürsorglich? Wer meint es gut mit dir? Wer hat dieselben Interessen wie du? Wer schaut dir in die Augen? Mit wem fühlst du dich wohl?

03.12.2024 20:22 • x 1 #75

A

x 4