172

Das scheinbar vorbestimmte Leben

Caya
Zitat von Annemoneundnich:
@CanisaWuff also siehst du das auch als Ausrede? Empfand ich auch so. Hab jedoch deren gute Absicht darin sehen wollen. Im Sommer ging es schon mal darum. Da hatten sie die Miez zu Verwandten gegeben. Da meinte ich, dass ich sie gern genommen hätte. Auch weil ich mal schauen wollte, ob es passen würde, weil ich ...

Ok, das stellt sich dann doch etwas anders dar. Dann hatten es die Leute wohl doch gut gemeint und es als nette Geste gemeint auch wenn du Dir was anderes gwüncht hättest.
Trotzdem denke ich daß Du Dich im falschem Umfeld bewegst und deswegen so frustriert bist.

02.12.2024 11:38 • #46

QueenA
@Alduin Bouldern ist top!
Fuer mich war Dein Tipp mit dem Handwerkskurs für Anfänger echt ein super Hinweis an mich selbst. Danke, habe tatsächlich zwei linke Hände und fände es gut für mich selbst mal anständig sowas machen zu können.
Danke Dir!

02.12.2024 12:03 • x 1 #47

A

Das scheinbar vorbestimmte Leben

x 3

A
@Alduin vielen Dank für deine Antwort und Sichtweisen.

Zitat von Alduin:
In deinem Text klingt sehr viel Trotz mit. Merke: Niemand wartet auf dich.
Wenn du niemanden zu deinem Geburstag einlädst weil du das nicht willst: Schön für dich.
Wenn du das nicht machst, weil du es den anderen zeigen willst: Schlechte Idee. Niemand wartet auf dich und den Meisten wird es schlicht egal sein, wenn du sie nicht einlädst.

ja, ich bin gerade gefrustet. Und merke auch, dass ich etwas ändern muss. Auch an meinen Freundschaften. Und ich weiß, dass niemand auf mich wartet. Ich lauf aber auch niemanden mehr hinterher. Und ich lasse meinen Geburtstag nicht ausfallen um jemanden zu ärgern. Ich Feier ihn dann eben anders, so wie es mir dann besser damit geht. Dann investiere ich das Geld lieber in eine schöne Zeit mit mir. Und die wirklich wichtigen Freundinnen, lade ich dann mal zum Essen ein. Aber so ne große Party, wo ich einen Tag Vorbereitung und einen Tag Nachbereitung habe, mache ich wohl nicht mehr.

Zitat von Alduin:
Beschwere dich nicht, dass so wenig (Single)Männer im Familienhotel zu finden sind. Was sollen wir da?

Der Witz ist ja, dass ich extra das modernere und größere Hotel mit Sport und Wellness Angebot gewählt habe, anstatt das kleinere familiengeführte im Ort.
aber manchmal ist es so egal wie man macht. Dann rate mal, wo die die Männergruppe untergekommen war, die ich an dem einen Abend kennen gelernt hatte.
Zitat von Alduin:
Wenn du dich nicht mitteilst, woher sollen deine Freunde wissen wie es dir geht?

Ich habe mich genug in der Vergangenheit mitgeteilt. Es wissen alle um meine Situation. Und wenn ich dann schon in einer Nachricht schreibe, dass ich gerade nicht so gut auf das Problem (da war lediglich ein Herd kaputt ) des Gegenübers eingehen kann, weil es mir gerade nicht gut geht und ich da nicht mal ne Rückfrage bekomme, sondern nur ein schlichtes „Na dann gute Besserung und tschüss“, Was soll ich dann noch mit dieser Freundschaft.

Zitat von Alduin:
Warum triffst du dich noch mit ihr?
Macht ihr auch mal was anderes als euch gegenseitig zu bemitleiden?

Das würde ich sehr gern, wenn sich nicht ständig alles um ihr Thema kreisen würde. Und seitdem ich ihr gesagt habe, dass mir das zu viel wird und mir auch nicht gut tut und ich ihr da auch nicht immer weiterhelfen kann, ist auch eben auch weniger Kontakt da. Aber das ist dann auch gut so, ich hab mich keine Lust mehr ständig nur die Ohren voll schwafeln zu lassen und sonst nichts anderes. Denn dafür hat sie dann anscheinend andere Person.

Zitat von Alduin:
Wie wäre es mit einem Kurs für Hobby-Handwerker?

Die Idee, lasse ich mir tatsächlich mal durch den Kopf gehen,
Zitat von Alduin:
Na wenn das mal nicht anziehend auf jeden Mann oder potenzielle Freunde wirkt....

ich bin natürlich nicht immer so und das ist mir schon klar, dass damit kein Preis zu gewinnen ist.
Zitat von Alduin:
Bouldern ist gerade angesagt und da sind viele Single-Männer (schreibe ich aus Erfahrung)...

ich weiß, ich würde auch gern klettern gehen. Zum bouldern müsste ich immer ne Stunde hin und wieder zurückfahren. Das ist mir nach der Arbeit nicht so angenehm

02.12.2024 12:04 • x 1 #48

A
Zitat von CanisaWuff:
Ich selber würde keine Fremde Katze in Pflege nehmen und Du bist ja selbst gar nicht für eine Katze eingerichtet. Was passiert, wenn sie über den Balkon raus kommt und dann weg ist oder Dir in die Wohnung Pin.kelt weil sie Frust hat?

Ich finde es auch tatsächlich über Weihnachten und Silvester etwas anstrengend sich um eine fremde Katze zu kümmern. Es ist eh schon keine leichte Zeit. Und ich weiß auch, dass die Katze nicht ganz einfach ist. Und ich möchte mich ungern auch noch um ein Tier kümmern, was besondere Aufmerksamkeit braucht, wenn ich eh schon selbst emotional nicht so gut drauf bin.
Ich war halt wirklich enttäuscht, weil ich im ersten Moment tatsächlich gedacht hab, es denkt mal jemand zu Weihnachten an mich. Zumindest in einer anderen Form, als mir ein Tier zu Pflege zu geben. Naja egal. Ist jetzt Geschichte und ich hab ja auch eine ehrliche Rückmeldung an meine Freundin gegeben.

02.12.2024 12:07 • x 2 #49

P
Um das Katzenbeispiel zu verfeinern.. ..
Wenn Ihr Euch seit Deinem Angebot im Sommer getroffen hättet, ua damit Du und die Katze einander besser kennenlernt, damit Ihr dann seht, ob Dein Angebot bestehen bleiben kann. Und Ihr hättet als Menschen Kontakt gehabt. Dabei sollte es anders herum sein. Ihr habt als Menschen Kontakt und dabei lernst Du die Katze besser kennen.
Ansonsten würde ich mich auch nur 'als Ausweg' empfinden.

Generell ist es ja so, daß Du bei solch einer Herkunftfamilie früh gelernt hast, Dich einzupassen, nett zu sein, um möglichst gut durchzukommen. Und das sitzt so viel tiefer in einem drin, als man möchte.
Damit hörst Du anderen länger zu, als es viele andere tun würde. Damit bist Du hilfsbereiter als viele andere.
Damit bist Du aber auch 'empfindlicher' (positiv gemeint, Du bekommst Dinge feiner mit) und schreckst dann heftiger zurück.

Ja, da ist ein großes Loch in einem selber aus früher Zeit. Religion oder andere Sinnstiftende Dinge - können - helfen. Oder auch erstmal wieder lockeren Kontakt starten durch die verschiedenen Vorschläge.

Du hast bereits einen ordentlichen Weg geschafft raus aus Deiner Vergangenheit. Respekt! Die weiteren Schritte schaffst Du auch noch!

02.12.2024 12:09 • x 4 #50

A
Zitat von Gorch_Fock:
Anne, ist halt auch kein einfaches Alter. Wer Familie und Kleinkinder zu Hause hat, ist extrem durchgetaktet und muss Zeitfenster im Minutenbereich planen. Das Du da in klassische Paar oder Familienmodelle nicht passt, ist recht logisch.

Vielen Dank für deine Antworten.
Ich habe tatsächlich keine Freundin mit kleinen Kindern. Entweder sind die Kinder schon großen aus dem Haus oder in einem Alter, wo sie nicht mehr so klein sind. Oder aber sie haben gar keine Kinder. Ich hab halt auch leider oft erlebt, dass ich lieber Paare zusammen tun und die Single-Freundin im Freundeskreis irgendwie hinten runterfällt. Wahrscheinlich ist es wirklich so, wie andere schon geschrieben haben, dass ich im falschen Teich schwimme.
Zitat von Gorch_Fock:
Ich würde aber als Singel nicht im kleinsten Straßendorf im Osten leben wollen, sondern in in eine aktive Großstadt

ja, können und wollen, sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich bleibe erst mal vor Ort, da ich meinen Sohn nicht von seinem Vater, seinen Schwestern und seinem gut funktionierenden Umfeld weg reisen möchte. Daher muss ich mich mit den Gegebenheiten irgendwie arrangieren.

02.12.2024 12:12 • x 1 #51

A
@CanisaWuff
Vielen Dank für deine Ideen! Ich bin tatsächlich sehr tierlieb. Hatte bis vor zwei Jahren auch noch einen Hund, den ich aber leider gehen lassen musste.
Ich muss mal schauen, wie ich noch etwas in meinen Alltag einbauen kann. Meine Arbeit fordert mich sehr und ich bin nach Feierabend häufig sehr k.o. Zudem ist ein pubertierender Sohn, der sich jetzt gerade sehr stark gegen mich aufbäumt, nicht immer einfach zu Hause zu haben. Neben den ganzen Alltagsdingen, die auch erledigt werden wollen.
Aber irgendwas muss ich ändern. So kann es nicht weitergehen. Ich hatte halt auf mein bestehendes soziales Umfeld gehofft. Aber das scheint nicht die richtige Quelle für gemeinsame Aktivitäten zu sein.

02.12.2024 12:17 • #52

A
@Caya das mit den Mitleid habe ich mir auch gedacht. Ich brauche kein Mitleid, das hilft mir nicht. Wenn meine Freunde etwas für mich tun wollten, dann würden sie mich mal einladen oder besuchen kommen. Aber ich habe nun gemerkt, dass ich über das Warten versauern würde. Und ich habe keine Lust mehr, ständig zu fragen, ob sie Zeit für mich hätten und dann immer nur zu hören, dass sie schon was anderes vorhaben. Aus welchen Gründen das auch immer so sein mag. Ist mir jetzt auch egal. Ich schau mir jetzt einfach nur die Fakten an und sorge jetzt für mich.

02.12.2024 12:21 • #53

A
@Perzet vielen Dank für deine Mitteilung. Ja, ich gehe dabei einigem mit. Und auch da arbeite ich gerade daran, ein Stopp zu setzen, wenn es für mich zu viel ist. Das ist nämlich tatsächlich auch ein Thema, dass ich immer tue und mache und für die anderen da bin und am Ende irgendwie den Kürzeren ziehe.
Dieses Bild kenne ich und das amüsiert mich, dass es jetzt wieder auftaucht. Vielleicht Dose ich da gerade auch andere Leute vor dem Kopf und bin vielleicht auch ungerecht. Aber ich habe keine Lust mehr, immer nur die Liebe und nette zu sein, die dann auch noch Verständnis für die anderen hat, dass sie keine Zeit für die für sie haben. Nein, Das will ich so nicht mehr. ich will jetzt mehr haben und ich darf jetzt auch mehr haben. Und wenn es mit den andern nicht geht, dann geht es eben mit mir alleine. Da ist meine Energie eh besser aufgehoben als da, wo nichts zurückkommt.

02.12.2024 12:28 • x 2 #54

A
Ich danke euch, dass ich ihr schreiben und mich austauschen konnte! Das hilft, um das Thema zu bewegen und vorwärts zu kommen.
Vor einer Weile, habe ich noch meine Familie hinterher getrauert und mich gefragt, warum sie mich einfach haben fallen lassen. (Ich werde ganz bewusst ignoriert, auch wenn sie sich mit Leuten unterhalten, die neben mir stehen, Werde ich nicht mal mehr gegrüßt.) Und irgendwann hab ich mir mal gesagt, die können mich mal an meinem Ar. *beep*. Wenn sie nicht mal dazu in der Lage waren, mich zu fragen, warum ich den Kontakt zu meiner Mutter und meiner Schwester abgebrochen habe, Bevor sie mich ignorieren und mich einfach zum Sündenbock erklären. Keiner hat mal geschaut, wie’s mir ging oder auch damit geht. Aber dem heule ich jetzt nicht mehr hinterher, solche Menschen brauche ich nicht um mich herum. Sowas ist menschlich echt das Letzte. Das hat mich dazu gebracht, die Familiensache anders zu betrachten und aus meinem Kummer herauszukommen.
Und nicht gleich aber ähnlich gestaltet sich das jetzt auf anderer Ebene. Es wird wirklich langsam an der Zeit, dass ich nicht jeden Kontakt hinterher laufe nur um nicht allein zu sein oder mal abends zusammen auszugehen. Sondern dass ich auswähle, wen ich in meinem Leben haben möchte. Ich werde sicherlich ein paar Abstriche machen müssen. Aber so wie es jetzt ist, ist es auch nicht befriedigend oder gar erfüllend. Gestern hatte es sich sogar teilweise erleichternd angefüllt auf gewisse Kontakte zu verzichten. Nicht weil die Leute schlecht wären oder so. Aber weil es einfach zermürbend ist. Versuche immer irgendwie in Kontakt zu bleiben, was nie so richtig funktioniert. Und das ist total frustrierend.
Manchmal muss man wahrscheinlich einfach annehmen, dass ich gewisse Dinge nicht lohnen oder verändert haben. Und diese Dinge dann ziehen lassen.

Ich hatte halt immer die Hoffnung, einen Freundeskreis zu haben, wie ihn andere haben. Und da war auch der Gedanke, dass es nicht so schlimm ist, wenn ich keine Familie mehr habe, wenn ich gute Freunde habe. Aber zur Zeit funktioniert das überhaupt nicht. Und bei den meisten Kontakten, war ich immer die, die Vorschläge für Treffen gemacht hat. Das mag ich so nicht mehr haben.
Wie es weitergeht, auch mit meinen Freunden, weiß ich jetzt noch nicht genau. Aber ich werde mich neu bzw. anders aufstellen. Ich will vor allem mal damit anfangen, mal abzuwarten, was von den anderen zukommt, wenn ich mich nicht melde. Da bekomme ich ja schon mal eine gute Übersicht für mich. Und dann werde ich weitersehen. Nur eins weiß ich jetzt, die Art Freundeskreis, die ich mir gewünscht habe, habe ich nicht. Und wenn man weiß, wo man steht, weiß man auch besser, wo es lang gehen kann.

02.12.2024 12:42 • x 2 #55

A
@Alduin wo findet man denn solche Kurse für Handwerker?

02.12.2024 12:44 • x 2 #56

A
@Annemoneundnich Bei der Handwerkerkammer, im örtlichen Baumarkt, bei privaten Bildungsträgern, an der Berufsakademie, an der Volkshochschule,....

Das sind die Orte, die mir in meiner Stadt einfallen würden. Im Zweifel helfen da das Internet oder der örtliche Baumarkt (wenn das noch ein tatsächlicher Fachmarkt ist).

War aber nur ein Vorschlag um Männer kennen zu lernen. Die Grundaussage ist nicht dort zu suchen, wo hauptsächlich Frauen zu finden sind.
Beim Tanzen sind vergleichsweise wenige Männer und die, die da sind, sind vergeben oder hart umkämpft.

Gamescom und Computerkurse wären auch noch ein heißer Tipp (schreibe ich dir als Informatiker).

02.12.2024 14:39 • x 2 #57

A
@Alduin ich dachte auch einfach daran, meine handwerklichen Fähigkeiten aufzubessern️ nutzbringender Zeitvertreib️. Dass ich etwas mache, um dort jemanden kennen zu lernen, das habe ich schon aufgegeben.
Und im Umfeld von Computern schaue ich lieber nicht, das hatte ich erst in meiner letzten Beziehung also ein Computerthema

02.12.2024 15:06 • #58

Caya
Zitat von QueenA:
@Alduin Bouldern ist top! Fuer mich war Dein Tipp mit dem Handwerkskurs für Anfänger echt ein super Hinweis an mich selbst. Danke, habe tatsächlich zwei linke Hände und fände es gut für mich selbst mal anständig sowas machen zu können. Danke Dir!

Ich wuste gar nicht, daß es sowas gibt! Das wäre für mich auch mal hilfreich

Berichte mal ob es Dir was gebracht hat!

02.12.2024 18:56 • x 1 #59

QueenA
@Caya wenn ich es umsetze gerne!
Glücklicherweise bieten sich immer helfende Begabte Hände an
•sehr dankbar ich bin immer•

02.12.2024 19:03 • x 1 #60

A

x 4