170

Das scheinbar vorbestimmte Leben

A
@CanisaWuff also siehst du das auch als Ausrede? Empfand ich auch so. Hab jedoch deren gute Absicht darin sehen wollen.
Im Sommer ging es schon mal darum. Da hatten sie die Miez zu Verwandten gegeben. Da meinte ich, dass ich sie gern genommen hätte. Auch weil ich mal schauen wollte, ob es passen würde, weil ich überlege, ob ich mir ne Miez anschaffe. So wie ich mitbekommen habe, waren sie mit der Betreuung aber nicht so zufrieden, also bei den Verwandten.

01.12.2024 20:55 • x 1 #31

A
Ich danke euch allen für eure Rückmeldungen! Hätte nicht gedacht, dass sich so viele melden!

01.12.2024 20:56 • x 2 #32

A

Das scheinbar vorbestimmte Leben

x 3

CanisaWuff
Zitat von Annemoneundnich:
@CanisaWuff also siehst du das auch als Ausrede? Empfand ich auch so. Hab jedoch deren gute Absicht darin sehen wollen. Im Sommer ging es schon mal ...

Naja, wenn Du Dich schon mal angeboten hattest. Aber Katze ist nicht gleich Katze und auch die Besitzer können komisch sein.
In Facebook hat mal jemand einen Katzensitter gesucht, die Junge Dame hatte Ansprüche, da musste man schon echt die Ohren anlegen.
Ich selber würde keine Fremde Katze in Pflege nehmen und Du bist ja selbst gar nicht für eine Katze eingerichtet. Was passiert, wenn sie über den Balkon raus kommt und dann weg ist oder Dir in die Wohnung Pin.kelt weil sie Frust hat?

01.12.2024 21:12 • #33

Gorch_Fock
Anne, ist halt auch kein einfaches Alter. Wer Familie und Kleinkinder zu Hause hat, ist extrem durchgetaktet und muss Zeitfenster im Minutenbereich planen. Das Du da in klassische Paar oder Familienmodelle nicht passt, ist recht logisch.

Unsere Singels auf Arbeit sind gut eimgebunden. Wichtig sind z.B. Mittagsrunden (also nicht als Frau mit dem Salat im Büro sitzen, sondern an den Tisch mit Kollegen). Singels bei uns sind viel auf Konzerten, beim Wandern oder auf Reisen unterwegs. Per WA mit Kollegen vernetzt, kriegen auch alle mit wenn was nicht stimmt.

Ich würde aber als Singel nicht im kleinsten Straßendorf im Osten leben wollen, sondern in in eine aktive Großstadt. Es gibt doch zig Organisationen, von Johannitern bis Obdachlosenhilfe, wo man aktiv werden kann.

Dazu kann man auch mal ins Dating einsteigen (ja, braucht man Durchaltewillen) und dann sich hier auch mal wieder neu aufzustellen.

Dazu schreibst Du vom schweren Studium. Und nun? Warum nutzt Du deine Kompetenzen nicht für das Durchstarten auf der Arbeit? Gerade mit Freizeit könntest Du da viel mehr in die Karriere investieren. Ja, auch das geht nur mit Freude am Umgang mit Menschen und auch mal das Glück zwingen. Liegt Frauen teilweise nicht, daher bleiben sie auch teilweise zurück trotz guter Qualifikation. Trau Dir mehr zu.

01.12.2024 21:36 • x 3 #34

O
Starte bitte morgen mit einem Selfcare Tagebuch. Konzentriere dich auf eine Einheit Selfcare täglich. Das tut dir gut.

Vergiss all diese fremden Freunde und Familie. Die brauchst du nicht zum Glück.
Dein Glück wird auf dich zukommen.

Ich war allein im Sardinien Urlaub, auf Ayurveda Kur in Indien, in Österreich, auf Fuerteventura. Und es war wunderbar. Starte bitte mit erholsamen Reisen! Italien!

Denkbar wäre auch ein liebes Haustier! Tiere sind unsere Freunde.

Mach' 1-2x die Woche dein Hobby regelmäßig und schau' wer dich da umgibt. Das sind deine Menschen.

Du machst alles richtig. Lebe dein Leben. Carpe diem.

01.12.2024 21:37 • x 5 #35

W
Weißt du was man nicht haben darf!
Selbstmitleid,das lese ich aber viel raus bei dir!

Ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern,habe keinen einzigen Freund oder Freundin,meine ganze Familie ist in den letzten Jahren verstorben! Ich habe keinen einzigen Menschen auf dieser Welt,sorry doch,eine Schwester noch die Endstadium Gehirntumor hat!

Mein kleines Kind ist noch zu klein das ich Arbeit finde hier im Dorf,mein toxischer Partner mit dem ich fast 20 Jahre eine on Off Beziehung führte hat sich die alte Nachbarin genommen seit fast eine halbe Jahren! Die beiden sind anscheinend glücklich,ich ein Haus weiter weiss nicht mal wie ich essen kaufe oder Holz zum Heizen!

Weihnachten steht vor der Türe,jeden Abend Weine ich weil ich Angst habe das ich meinen Kindern kein schönes Weihnachten ermöglichen kann! Es sind liebe Kinder,sie werden es mir verzeihen wenn mal weniger unter dem Baum liegt!

Mein ex,ja den sehe ich ab und zu wenn er die Nachbarin abholt! Kinder schaut er nicht an, letztens hat ihn der kleine gesehen,und gerufen, Papi Papi,er drehte sich nicht mal um!

Mir zerbrach es das Herz und erklärte ihm das er ihn sicher nicht gehört hat und der Papi schnell in die Arbeit musste!

Nein das Leben ist oft nicht schön und auch sicher nicht fair! Aber was soll man machen! Ich versuche auch schon Jahrelang alles besser zu machen aber nix wird besser

01.12.2024 23:56 • x 5 #36

B
@Annemoneundnich
das es dir schwerfällt dich zu öffnen bei noch fremden erstaunt mich, wo du doch in eine theatergruppe möchtest .....
die nur anzuschreiben finde ich auch komisch....
ich würde da mal hingehen und mir auch was anschauen und im cafè gibt es doch dann sicherlich auch die möglichkeitchkeit mit mitgliedern ins gespräch zu kommen......
irgendwie wirken deine schilderungenderungen etwas sperrig auf mich ......
auch über ehrenämter kann man nette kontakte finden und indem man was gutes tut und freude bringt geht es einem auch schon besser

02.12.2024 00:29 • x 1 #37

A
@bebee an Ehrenamt habe ich auch schon gedacht. Nur arbeite ich in einem sozialen Beruf in dem ich schon viel gebe. Daher muss ich schauen, was in Frage kommt. Habe mich bereits mit einem Verband in Verbindung gesetzt.
Wann ich den Theaterverein antreffen kann weiß ich nicht. Zur Zeit (im Winter) keine Aufführungen und Probezeiten sind auf der Website nicht zu finden. Daher habe ich die Kontaktmöglichkeit genutzt, die ich habe.

02.12.2024 06:54 • x 1 #38

A
@WomenInLove
Danke für deine Rückmeldung.
Ja, du hast recht! Mir ist nur gerade die Hutschnur geplatzt und mir reicht es. Und wie gesagt, ich musste mich mal auskotzen. Hab für mich heute Morgen noch ein paar Erkenntnisse gewonnen.

Du hast mein Mitgefühl. Ich hoffe, dass deine Situation eine leichtere wird und dass du Unterstützung von irgendwoher bekommen wirst. Ich weiß wie schwer es ist, Dinge zu ändern oder auch auszuhalten. Gerade auch, wenn es Kinder betrifft. Dir viel Kraft!

02.12.2024 06:58 • x 1 #39

A
Zitat von bebee:
das es dir schwerfällt dich zu öffnen bei noch fremden erstaunt mich, wo du doch in eine theatergruppe möchtest .....

Das hat etwas mit den Beziehungsebenen und Kontexten zu tun. Und ich habe natürlich auch den Wunsch nach Zugehörigkeit und nach etwas was mir Spaß macht. Da muss ich ja aktiv werden, kommt ja keiner und klopft bei mir an die Tür.
Kann das schlecht erklären bzw. in Worte fassen, warum es da geht und in anderen Situationen nicht.

02.12.2024 07:02 • x 1 #40

CanisaWuff
@bebee an Ehrenamt habe ich auch schon gedacht. Nur arbeite ich in einem sozialen Beruf in dem ich schon viel gebe. Daher muss ich schauen, was in ...

Ich habe viele Kontakte durch den Tierschutz bekommen. Ich setze mich für Tauben ein. Vielleicht wäre das was für Dich.
Zweiter Vorteil für Dich, dass Du dann auch Kontakt zum Tierheim bekommst und Deine zukünftige Katze kennen lernst

Ob es überall so ist, weiß ich natürlich nicht. Aber in Oldenburg sind die verschiedenen Schutzhilfen (Tauben, Igel, Eichhörnchen, Katzen) untereinander und mit dem Tierheim vernetzt

02.12.2024 07:04 • x 5 #41

P
Ich meine gelesen zu haben, dass du gerne tanzt? Dann könntest du dich doch in einer Tanzschule anmelden. Da gibt es mehrere Kurse pro Woche und vor allem auch Singlekurse! Hier schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe. Bewegung, fröhliche Musik, gut gelaunte Leute, Berührung, Lernen und neue Kontakte! Es gibt immer wieder Tanzparties auf denen sich viele alleinstehende herum tummeln. Wäre das evtl etwas für dich?

Wegen Silvester. Warum unternimmt du und dein Cousin nicht zusammen etwas? Wenn er keine Lust auf Homeparty hat, dann könntet ihr auf ne Veranstaltung gehen.

Grundsätzlich verstehe ich deinen tiefen Schmerz hinter all dem sehr gut. So ist es meist bei Menschen, denen von klein auf die Base fehlt. Die Ursprungsfamilie. Da wird für immer ein Loch bleiben, das niemand zu füllen vermag.

Aber! Dein Leben ist deshalb nicht vorbestimmt für immer so zu bleiben! Du kannst sehr viel selbst dafür tun und ja... Du tust schon viel. Trotzdem lohnt es sich, immer wieder und noch genauer hinzuschauen, worin der eigene Anteil liegt, dass zwischenmenschliche Beziehungen nicht funktionieren. Ein kleines Beispiel ist die Sache mit der Katze : Du bietest dich an, sagst sogar, dass du nen Mehrwert davon hättest auf diese aufzupassen. Dann kommen diese Menschen auf dich zu und sagen :Hier, die Katze. Dann sagst du Äh kuck, die nutzen mich nur aus. Ich bin die Dumme die daheim bleibt . Merkst du was? Es ist deine Denkweise. Sie ist sehr negativ geprägt und du fühlst dich sehr schnell ungeliebt. Das liegt aber an deiner Kindheit. Die Realität ist eine Andere.

Komm heraus aus deiner Opferrolle und versuche immer wieder, Tag für Tag, die Schönheit deines Lebens zu erkennen. Und dich nur darauf zu konzentrieren.

Ich kann dir aus erster Hand versichern, dass nichts anderes wirklich helfen wird. Außer noch Tanzen gehen

02.12.2024 07:56 • x 4 #42

A
Nachdem ich das jetzt hier geschrieben habe, habe ich für mich festgestellt, dass ich es jetzt genauso machen werde wie die andern. Die können mich alle mal. Wenn ich Geburtstag habe, werde ich jetzt schön ins warme fliegen. Pustekuchen auf die Einladung und das bekochen der anderen. Ich habe es auch satt, nur gefragt zu werden, wenn anscheinend niemand anderes Zeit hat. Daher werde ich jetzt für mich immer ganz genau prüfen, wenn mich jemand fragt, ob ich Zeit hab, ob ich dann auch zusage.Ich werde jetzt genauso egoistisch werden. man ist halt nur sich selbst am nächsten.

Grundsätzlich schön wenn du das machst was dir gut tut. Das ist der richtige Ansatz.

In deinem Text klingt sehr viel Trotz mit. Merke: Niemand wartet auf dich.
Wenn du niemanden zu deinem Geburstag einlädst weil du das nicht willst: Schön für dich.
Wenn du das nicht machst, weil du es den anderen zeigen willst: Schlechte Idee. Niemand wartet auf dich und den Meisten wird es schlicht egal sein, wenn du sie nicht einlädst.

ich habe das Gefühl, ich muss mich in ein Dasein fügen, was ich noch nie haben wollte und was überhaupt nicht meinem Naturell entspricht. Von allen immer höre wie nett und lieb ich noch bin. Aber am Ende denken alle dann auch wieder nur an sich. Ich will meine Zeit nicht ständig alleine verbringen, aber ich muss mich anscheinend, damit abfinden. Und denkt nicht, dass ich nicht versucht hätte, das zu ändern. Aber ich scheine immer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. so geht mir das auch, als Single. Als ich noch zu feiern eingeladen wurde, waren dort entweder ledige Frauen oder Pärchen oder zu irgendwelchen Seminaren, waren da nur Frauen oder wesentlich ältere Männer. im Oktober war ich ein paar Tage im Wanderurlaub. Da war an einem Abend im Hotel eine Disco. Da war ein Mann, in meinem Alter, der mir auch recht gut gefiel. Ich habe es dann auch geschafft, mich zu öffnen, so dass wir dann zusammen getanzt haben. Und welche Überraschung, er machte mir sehr viele Komplimente, erzählte mir aber auch gleich, dass er verheiratet sei. Ein Glückwunsch für die Ehefrau. Mir hätte einfach schon ein kleiner Urlaubsflirt gereicht. Aber ansonsten waren da natürlich nur Paare und Familien im Hotel. Welch Überraschung.

Entweder du suchst an den falschen Orten oder du suchst falsch oder deine Ansprüche sind so hoch, dass wenig Männer in Frage kommen.

Du findest wenig Männer beim Tanzen, dafür umso mehr beim Sport, in der örtlichen Kneipe, beim CCC, auf Messen für Technik oder Hobbyschreiner......
Beschwere dich nicht, dass so wenig (Single)Männer im Familienhotel zu finden sind. Was sollen wir da? Wir sind SINGLES....

Meine Freunde wissen eigentlich, wie’s mir geht. Ich will mich auch nicht ständig in meinen Bedürfnissen mitteilen müssen. Ich habe es anscheinend bisher nicht gut genug geschafft, mir einen pro sozialen Freundeskreis aufzubauen.
Im Sommer war ich mal drei Wochen krank und lag drei Wochen mit Fieber im Bett und hatte zudem auch noch Liebeskummer. Ratet mal wie viel Besuch oder Telefonate ich in der Zeit bekommen habe. Aber egal, macht keinen Sinn mehr sich mit den alten Kamellen runter zu ziehen.

Wenn du dich nicht mitteilst, woher sollen deine Freunde wissen wie es dir geht?

Ich hatte auch eine Bekannte, die sich aufgeregt hat, dass sie keiner besucht hat, als sie sich das Bein gebrochen hat. Hatte sie keinen erzählt (mir auch nicht), deswegen war auch keiner da um zu helfen.
Man hat anderes zu tun....

Ich glaube, ich bin gerade im auskotzen Modus.

Merkt man.

ich bin gerade total frustriert, da ich mir wirklich versucht habe, in den letzten Jahren etwas aufzubauen. Und jetzt wo ich nicht mehr ans zu Hause gebunden bin, weil mein Sohn alt genug ist, hänge ich trotzdem zu Hause.

Das typische Los der Alleinerziehenden.

Die eine Kollegin, die ich kennen gelernt hatte, die etwa in meinem Alter ist und auch aus meinem Ort kommt, dreht sich wie gesagt, nur um sich. Wenn wir uns treffen, sind zwei Drittel der Zeit für Sie reserviert, in der sie sich bei mir ausgekotzt. Geht es dann mal um meins, wird das alles sehr flüchtig abgehandelt.

Warum triffst du dich noch mit ihr?
Macht ihr auch mal was anderes als euch gegenseitig zu bemitleiden?

Ich habe auch Freunde, bei denen ich mich auskotzen kann (und sie bei mir). Nur unternehmen wir zusammen auch schöne Sachen....

Das kotzt mich so an. Ich hab schon genug Jahre meines Lebens an mir vorbeiziehen sehen. Und abends alleine fortgehen, als Frau in der Bar

Wie wäre es mit einem Kurs für Hobby-Handwerker?
klingt blöd? Uns Typen wir immer geraten Frauensachen zu machen um Frauen kennenzulernen. Das geht auch anders herum.

Morgen ist dieses Kack Wochenende ja endlich vorbei und ich kann wieder auf Arbeit. Als ich gestern aufwachte, und mir klar war, dass erst Samstag ist, war der Tag schon für mich gelaufen.

Na wenn das mal nicht anziehend auf jeden Mann oder potenzielle Freunde wirkt....

Such dir ganz dringend ein Hobby, dass du in deinen einsamen Stunden ausüben kannst.

Manche stricken, andere lesen, machen Sport... Ich zocke und mache Sport.
Dann bist du auch weniger gefrustet.
Bouldern ist gerade angesagt und da sind viele Single-Männer (schreibe ich aus Erfahrung)...

02.12.2024 08:28 • x 4 #43

Caya
@Caya vielen Dank! Das klingt sehr gut. Mit der Katze haben sie es so verpackt, dass sie es ja gut gemeint hätten, damit ich nicht alleine sei. Nein danke, hab das auch abgelehnt und habe gesagt, dass ich mich dann wie die zu Hause gebliebene fühle, die auf die Katzen der anderen Leite aufpassen darf. Ne danke. Und ...

Das finde ich ehrlich gesagt frech. Mitleid auf diese Art braucht keiner. Mitgefühl wäre etwas ganz anderes. Dann sollen sie Dich mitnehmen, aber das war bei mir, was ich letztes Jahr erlebt hatte, ganz ähnlich. Ich kann dir nur raten, solche Menschen, die es ja so nett und gut mit einem meinen aus dem Leben zu werfen.

02.12.2024 11:12 • x 1 #44

Caya
Zitat von Gorch_Fock:
Anne, ist halt auch kein einfaches Alter. Wer Familie und Kleinkinder zu Hause hat, ist extrem durchgetaktet und muss Zeitfenster im Minutenbereich planen. Das Du da in klassische Paar oder Familienmodelle nicht passt, ist recht logisch. Unsere Singels auf Arbeit sind gut eimgebunden. Wichtig sind z.B. Mittagsrunden ...

Das kann ich absolut bestätigen. Bewege mich ca auch in derselben Altersklasse. Das mit dem reinpassen ist treffend ausgedrückt.
Ich bin über die App nach passenderen Leuten fündig geworden.

02.12.2024 11:23 • #45

A

x 4