Hallo Aries,
ich kenne beide Seiten der Medaille...
Zunächst habe ich mich kürzlich von meiner Freundin getrennt, da ich genau das erlebt habe, was du beschrieben hast. Sie kam aus einer 10jährigen Beziehung, hat sich wegen mir getrennt und ist mit mir zusammen gekommen. Ca. 2 Monate nach ihrem Auszug hat sie wieder begonnen heimlich Kontakt mit ihrem Ex-Freund aufzunehmen, hat ihm ein Weihnachtsgeschenk an seiner Haustür hinterlassen und sich anschließend noch heimlich mit ihm zu Essen zu verabreden. Alles trotz dessen wir darüber gesprochen hatten, dass so kein Vertrauen zwischen uns entstehen kann. An diesem Punkt habe ich die Beziehung nun beendet, obwohl meine Partnerin stetig bekräftigt hatte, es wäre ja nur ein rein freundschaftlicher Kontakt. Klar, deswegen macht man so etwas auch heimlich, weil ja nichts dahinter steckt. Wer es glaubt!
Zweimal habe ich mich nach einer Trennung wieder von meinen Ex-Freundinnen zurückholen lassen. Im ersten Fall nach einer 2 1/2-jährigen Beziehung und im zweiten Fall nach 7-jährigen Beziehung. In beiden Fällen kann ich dir sagen, war das Comeback nur von kurzer Dauer, da sich die Grundsituation trotz aller Bemühung nach Veränderungen, nicht verändern lies. Die Erklärung ist ganz einfach, Menschen ändern sich in ihren Grundstrukturen nicht und es gab immer einen Grund warum man sich getrennt hatte.
Ich glaube umso länger die vorherige Beziehung gedauert hat, umso kürzer die Zeit zur Verarbeitung war, umso höher ist die Versuchung wieder zurückzukehren, was aber vermutlich vielmehr mit der Macht der Gewohnheit zu tun hat.
Man kann eine Trennung nicht mit einem neuen Partner kompensieren, da stetig der vorherige Partner/Partnerin der Maßstab ist und das kann niemals funktionieren! Wenn die folgende Beziehung eine Chance haben soll, dann muss man sich aus tiefster Überzeugung von dem vorherigen Partner /Partnerin getrennt haben. Ein Streit ist dafür mit dem, den man verlässt, sicherlich nicht erforderlich. Insbesondere dann nicht, wenn bei der Trennung gemeinsame Kinder im Spiel sind.
Micki
01.05.2015 00:50 •