Das Phänomen Ex

A
Hallo zusammen,

ich möchte hier nicht meine Geschichte dokumentieren, sondern eher meine Gedanken und Eure Meinung dazu hören, weil ich etwas immer ganz besonders faszinierend finde.

Wie oft lese ich Geschichte, wie oft höre ich es aus dem Bekanntenkreis. Eine Person trennt sich von seinem Partner. Dabei ist es eigentlich egal, ob diese Person weiblich oder männlich ist, hauptsächlich nach meinen Erfahrungen aber weiblich.

Die alte Beziehung (meist eine lange Geschichte) wird abgehakt, jegliche Erinnerungen verbannt und man startet eine neue Partnerschaft. Diese funktioniert wunderbar, die Gefühle und Hormone spielen verrückt. Aber dann? Nach einer gewissen Zeit, wird der Kontakt zum Ex wieder gesucht, plötzlich kommen alte Gefühle wieder hoch. Warum? Eigentlich ist die neue Beziehung doch super, man hat alles, man spürt alles. Aber trotzdem passiert ist... Und dann erlebe ich bei vielen Geschichten, dass der neue Partner i.d.R. verlassen wird um sich dann doch wieder auf den alten Partner einzulassen. Und erstaunlicherweise genau in der Konstellation, dass der/die sich Trennende wieder einen Schritt zurück geht.

Kann man das irgendwie plausibel erklären? Oft ist es doch so, dass zur Trennung böse Worte fallen, ganz egal was der Trennungsgrund war. Dort fallen Phrasen wie Es wird nie wieder was! Ich möchte dich nie mehr sehen! Es ist für immer Geschichte!.... Doch nach einiger Zeit erlebt man, dass genau das Gegenteil passiert.

Für mich ist das echt nicht nachvollziehbar, wobei es hier nicht um meine Belange geht. Wie seht ihr das?

27.04.2015 09:53 • #1


R
Du pauschalisierst etwas, was man nicht pauschalisieren kann

Es ist doch immer individuell was passiert und wie das Verhältniss zum Ex ist.
Viele wollen den Verlust des Partners mit einer neuen Beziehung kompensieren.
Kommt dann der EX Partner wieder ins Spiel reden sich oft viele ein, dass man doch jede Chance für einen Neuanfang wieder nutzen soll.

Meiner Meinung nach sollte man mit Altem abschließen um dann was Neues zu starten, dann passieren solche von dir beschriebenen Ereignisse auch nicht.

27.04.2015 13:58 • #2


A


Das Phänomen Ex

x 3


M
Hallo Aries,

ich kenne beide Seiten der Medaille...

Zunächst habe ich mich kürzlich von meiner Freundin getrennt, da ich genau das erlebt habe, was du beschrieben hast. Sie kam aus einer 10jährigen Beziehung, hat sich wegen mir getrennt und ist mit mir zusammen gekommen. Ca. 2 Monate nach ihrem Auszug hat sie wieder begonnen heimlich Kontakt mit ihrem Ex-Freund aufzunehmen, hat ihm ein Weihnachtsgeschenk an seiner Haustür hinterlassen und sich anschließend noch heimlich mit ihm zu Essen zu verabreden. Alles trotz dessen wir darüber gesprochen hatten, dass so kein Vertrauen zwischen uns entstehen kann. An diesem Punkt habe ich die Beziehung nun beendet, obwohl meine Partnerin stetig bekräftigt hatte, es wäre ja nur ein rein freundschaftlicher Kontakt. Klar, deswegen macht man so etwas auch heimlich, weil ja nichts dahinter steckt. Wer es glaubt!

Zweimal habe ich mich nach einer Trennung wieder von meinen Ex-Freundinnen zurückholen lassen. Im ersten Fall nach einer 2 1/2-jährigen Beziehung und im zweiten Fall nach 7-jährigen Beziehung. In beiden Fällen kann ich dir sagen, war das Comeback nur von kurzer Dauer, da sich die Grundsituation trotz aller Bemühung nach Veränderungen, nicht verändern lies. Die Erklärung ist ganz einfach, Menschen ändern sich in ihren Grundstrukturen nicht und es gab immer einen Grund warum man sich getrennt hatte.

Ich glaube umso länger die vorherige Beziehung gedauert hat, umso kürzer die Zeit zur Verarbeitung war, umso höher ist die Versuchung wieder zurückzukehren, was aber vermutlich vielmehr mit der Macht der Gewohnheit zu tun hat.

Man kann eine Trennung nicht mit einem neuen Partner kompensieren, da stetig der vorherige Partner/Partnerin der Maßstab ist und das kann niemals funktionieren! Wenn die folgende Beziehung eine Chance haben soll, dann muss man sich aus tiefster Überzeugung von dem vorherigen Partner /Partnerin getrennt haben. Ein Streit ist dafür mit dem, den man verlässt, sicherlich nicht erforderlich. Insbesondere dann nicht, wenn bei der Trennung gemeinsame Kinder im Spiel sind.

Micki

30.04.2015 23:50 • #3


A
Was ich mich die ganze Zeit über frage ist. Wie schaffen es dann diese Personen, egal ob verlassen worden oder selber verlassen, die tatsache dann zu verdrängen das schon ein Auswärtsspiel stattgefunden hat. Kann man sowas eigentlich ausblenden, wenn der andere sich aber mit niemanden getroffen oder gar gehört hat?

Man will ja den Ex oder die Ex zurück haben, doch wenn man sie dann hat und ein paar Wochen vergehen. Denkt man dann nicht über die Trennungszeit nach und was der andere gemacht hat :-/

Vielleicht denke ich hier zu engstirnig, aber irgendwie würde ich dem ganzen dann nicht mehr glauben können. Immerhin wurde mit Leichtigkeit trost in den Schoss von jemand anderen gesucht.

01.05.2015 09:27 • #4


M
Hallo Anonymus00,

als Verlassener kannst du es nicht vergessen was in der Zwischenzeit gewesen ist! Außer man verdrängst es so sehr, weil man derartig von dem Wunsch besessen bist die Vergangenheit wiederherzustellen. Ich habe noch niemanden gesehen, der so perfekt im Verdrängen ist, dass es nicht Spuren auf seiner Seele hinterlässt. Fakt bleibt, selbst bei einem Comeback ist NICHTS mehr so wie vorher, wenn jemand Drittes zeitweilig zwischen den Partnern gestanden hat.

Ich kann es dir aus eigener Erfahrung sagen, wo ich damals nach 7 Jahren getrennt war, als sie die Zuflucht im Schoss von jemand anderen gesucht hat, mit ihm im Bett war und dann wieder zu mir kam.

Die Gedanken drehen sich ständig um das was wohl in der Zwischenzeit passiert ist. Insbesondere in Situationen der Nähe oder gar im Bett laufen die Gedanken PERMANENT um die Ereignisse in der Zwischenzeit auf einem zweiten Level im Kopf und das macht einen richtig kaputt.

Genau da liegt der Trugschuss, man die Ex zwar wieder zurück, die ursprüngliche Situation ist jedoch komplett verändert und lässt sich auch nicht in ihrer Ursprünglichkeit wiederherstellen. Die Macht der Gewohnheit ist die treibende Kraft den ursprünglichen Zustand der Beziehung wiederherzustellen. Von daher sehe ich deine Sichtweise überhaupt nicht als engstirnig.

01.05.2015 13:02 • #5


Chaotica
hi,

du stellst gute fragen und irgednwie drängt sich mir der verdacht auf, das dies so oft passiert, das man es schon fast pauschalisieren kann.

bei mir ist es haargenau das gleiche.

13 jahre beziehung, gemeinsame wohnung, heirat.... sie trennt sich von mir, macht mit wem auch immer rum. ich ziehe aus..... ein paar monate später schreibt sie mir ne sms zum geburtstag und schreibt das sie mich vermisst... wir treffen und ein paar mal...sie bereut...wir kommen wieder zusammen. das ist jetzt 7 monate her. jetzt suchen wir wieder eine gemeinsame wohnung. eigentlich ein happy end, aber an mir nagt diese schlimme trennung immer noch. ich habe immer angst sie könnte jederzeit sagen, das es ein feher war und wieder geht.

04.05.2015 09:14 • #6


C
Hi,
ich wollte euch kurz auch meine Situation schildern. Ich habe im November letzten Jahres eine sehr nette, liebe Frau kennen gelernt. Ich war hin und weg von Ihr. Ist mir im Leben das erste mal passiert, bin mittlerweile 34, sie 27. Hab mich sehr um Sie bemüht. Sie gestand mir erst vor 2 Monaten beim Ex ausgezogen zu sein mit dem sie eine 3 jährige Beziehung hatte. Sie sagte mir aber sie hätte mit ihm schon länger abgeschlossen. Ich glaubte Ihr das auch, weil sie den Ex eigentlich nie erwähnte.

Es war anfänglich eine sehr schöne Beziehung aber es entwickelte sich immer schlechter. Ich verlor zunehmend den Draht zu ihr und sie fing an negative Seiten an mir zu suchen. Was man nicht macht, wenn man liebt. Ich versuchte alles um ihr zu gefallen und die Beziehung irgendwie zu retten und zu hoffen dass sie wieder zu mir finden würde. Sie sagt sie brauche einfach nur Zeit, ihr ist alles zu schnell gegangen. Nach 4 Monaten Beziehung trennte sie sich schließlich.
Meine Frage: Hat Sie die vorhergehende Beziehung wirklich verarbeitet gehabt? Konnte Sie sich für etwas Neues einfach nicht öffnen?

05.05.2015 19:12 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag