33

Das normale Dilemma einer langen Partnerschaft?

S
@azurblau
Klar,das ist nur ein Anfang aus Angst heraus.
Das ist auch nicht der nachhaltige Weg, auch klar.

Wie ich eben bereits bei @Tingeltangel kommentiert habe. Meine Frau ist in einer großen Umbruchphase und merkt vielleicht jetzt erst, was sie die letzten Jahre verpasst hat und es ist dann so einfach, mir die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben. Natürlich habe ich und konnte ich mich mehr verwirklichen als sie. Ich habe ihr es jedoch nicht verboten, im Gegenteil.

Ja, manchmal kann die Trennung ein richtiger Schritt sein. Dennoch es geht auch anders. Ich habe letztens einen Artikel über Liebe im Alter gelesen, wo bei einem Paar das Leben ähnlich verlief wie bei meiner Frau und mir. Das Paar hat sich als die Kinder groß waren plötzlich wieder neu entdeckt und auch das Liebesleben funktioniert wie selten zuvor. So kann es auch gehen.....

06.08.2014 16:44 • #61


M
azurblau

Zitat:
Ich weiß es nicht, bin kein Experte, vielleicht ist es so, dass die Frauen das Gefühl zu sehr mit der körperlichen Lust verbinden und in langen Partnerschaft wird das Gefühl und das Miteinander durch den Alltag vernachlässigt und dann als Folge braucht man das Körperliche nicht wirklich?


zu sehr?

Du meinst wir Frauen sollten die Männer aufholen und uns für unverbindliche, schnelle käufliche Liebe einsetzen?

Oder alternativ in der Partnerschaft etwas mechsnischer werden?

06.08.2014 18:19 • #62


A


Das normale Dilemma einer langen Partnerschaft?

x 3


azurblau
Hallo Maschinengirl,

ich meine da ganz und gar nix........zumindest nicht so wie Du mir es aufzwingen willst.
Hinter meinen Überlegungen stand ein Fragezeichen!

Ich überlege nur, warum das so ist........ wie z.B. bei der Pauline. Sie hatte keinen Bock auf den Mann (keinen Bock - keine Gefühle?) und somit gab es auch keinen S.. Danach kam ein Anderer, hat in ihr frische Gefühle ausgelöst und schon wollte sie wieder.
Logische Folgerung irgendwie, auch das was man von vielen Frauen hören kann - Gefühle und S. gehören NUR zusammen. Männer dagegen können das viel öfters trennen.

Und was heißt hier mechanischer werden? Wenn ich meine S. auslebe und das regelmässig, dann bin ich in meiner Partnerschaft mechanisch?

06.08.2014 19:09 • #63


bibi66
Hallo Ralf2,

ich musste jetzt mal über Deine Kommentare zu meinen Aussagen schmunzeln.
Zunächst einmal möchte ich nur sagen, dass mir bügeln nie wichtiger war. Ist ja eigentlich auch ein blödes Thema, aber es mir bei seinem Abgang vorzuwerfen, fand ich schon daneben. Ihn hat es gestört, dass ich für unsere Tochter mitgebügelt habe, also warum sagt er es ihr nicht selbst. Klar mache ich es nicht gerne, aber sollte ich seine Sachen dann auch nicht mehr bügeln? Garantiert nicht.
Eine Partnerschaft ist ein Geben und Nehmen. Ich war Hausfrau und ich wollte immer, dass es meiner Familie gut geht. Habe die Wünsche von Mann und Kind wahrgenommen und immer versucht sie umzusetzen. Ich habe das gerne getan und mich gefreut, wenn ich ein Lächeln in ihr Gesicht zaubern konnte.
Ich gehöre nicht zu den Frauen, deren Hobby es ist stundenlang ins Fitnessstudio zu rennen oder beim Kaffeeklatsch zu hocken oder Unsummen beim Shoppen, Maniküre oder Frisör zu lassen. Habe mich aber dennoch nie gehen lassen.
Ganz im Gegenteil. Ich packe mit an und mein Ex war froh, dass ich gerne renoviere und mit Werkzeug umgehen kann, da er selber zwei linke Hände hat.
Mein Ex war ein guter Ehemann und Vater, das möchte ich ihm auch nicht absprechen. Ich hätte alles von ihm haben können, habe es aber nie ausgenutzt. Auch hat er sehr viel Zeit mit unserer Tochter verbracht.
Ich habe dann vor ein paar Jahren wieder mit einem Teilzeitjob angefangen. Uns ging es wirklich gut.
Aber ich glaube, seitdem hat bei meinem Ex eine Veränderung stattgefunden. Die Tochter verbrachte nicht mehr so viel Zeit mit ihm, da sie ihre Ausbildung in der Gastronomie absolvierte, und das bisschen Freizeit, das sie noch hatte, verbrachte sie lieber mit ihrem Freund. Ja, und die Ehefrau war halt auch nicht so hilfebedürftig.

Manchmal frage ich mich schon, ob ich mehr um Hilfe hätte betteln müssen, damit er sich besser fühlt. Aber brauchen Männer das wirklich? Ich weiß es nicht.

Ich finde es toll, dass Springer seine Ehe aufrecht erhalten möchte und es tut mir furchtbar leid, dass all seine Bemühungen im Sande verlaufen. Ich kann mir das Verhalten seiner Frau auch nicht erklären, weil ich nie so gefühlt habe. Ich hätte mir eher mehr Zweisamkeit von meinem Ex gewünscht, aber er hat sehr viel Freizeit für seine Hobbys geopfert.

LG
bibi

06.08.2014 19:56 • #64


M
Hallo Azurblau,

Zitat:
ich meine da ganz und gar nix........zumindest nicht so wie Du mir es aufzwingen willst.
Hinter meinen Überlegungen stand ein Fragezeichen!


Ok, vielleicht habe ich mich zu sehr an der Wendung zu sehr aufgehalten weil sie für mich in diesem Zusammenhang eine negative Konnotation hat. Für mich ist beides wertfrei: wenn man S ohne oder mit wenig Gefühl mag, ists ok, genauso ok ists, wenn man S nur mit viel Gefühl mag.

Zitat:
Logische Folgerung irgendwie, auch das was man von vielen Frauen hören kann - Gefühle und S. gehören NUR zusammen. Männer dagegen können das viel öfters trennen.


Ja dem stimme ich zu. Mir gefiel nur die Wertung nicht.

Übrigens kenne ich etliche Beziehungsgeschichten im mittleren Alter, bei welchen die Frau noch will und er nicht mehr oder sie öfter will als er.

Zitat:
Und was heißt hier mechanischer werden? Wenn ich meine S.ät auslebe und das regelmässig, dann bin ich in meiner Partnerschaft mechanisch?


Nein, das meinte ich nicht. Ich wollte damit auf Deinen Kommentar anspielen, dass Frauen Gefühle und S zu sehr in Verbindung setzen Bezug nehmen. Ohne Fragezeichen dahinter klingts ja so, als sollten sich die Frauen das mal abgewöhnen und lernen, S ohne Gefühl zu haben, also mechanischer werden. Aber sorry, habe Dich offenbar missverstanden.

Liebe Grüße,

mG

06.08.2014 20:11 • #65


azurblau
Zitat von Maschinegirl:
Ohne Fragezeichen dahinter klingts ja so, als sollten sich die Frauen das mal abgewöhnen und lernen, S ohne Gefühl zu haben, also mechanischer werden. Aber sorry, habe Dich offenbar missverstanden.

Nene, wenn schon, dann sollten solche Frauen sich fragen, wo ist es den hin, das Gefühl zu dem Partner?
Wenn man sogar S. mechanisch erzwingen muss!
Obwohl Prost. in der Ehe, wenn man den Begriff nicht vershönigen tut, gibt es immernoch!
Könnte hier unzählige Storys erzählen
aber wir lassen es lieber!

Und; liebe Maschinegirl, ich kenne auch Frauen im Alter, die noch ein reges S. führen. So ist es nicht, nicht desto trotz in dem was ich kenne, höre, erfahre ist das AlgemeinBild diesbezüglich eher sehr traurig!

Lieben Gruß - azurblau

06.08.2014 20:32 • #66


M
Zitat:
Nene, wenn schon, dann sollten solche Frauen sich fragen, wo ist es den hin, das Gefühl zu dem Partner?
Wenn man sogar S.ät mechanisch erzwingen muss!


? Ich verstehe überhaupt nicht, worauf Du Bezug nimmst. Offenbar reden wir völlig aneinander vorbei.

Keine Frage, wenn das Gefühl weg ist, besteht vielleicht eine Chance, dass es wieder kommt wenn Frau sich damit auseinander setzt.

Zitat:
Obwohl Prost. in der Ehe, wenn man den Begriff nicht vershönigen tut, gibt es immernoch!
Könnte hier unzählige Storys erzählen zwinkern
aber wir lassen es lieber!


Ja und? Mich wundert das nicht aber in welchem Zusammenhang steht das?

06.08.2014 20:37 • #67


azurblau
Du hast mich provokativ kommentiert, ich hab geantwortet.
Reden wir aneinder vorbei oder wollen wir jeden Satz so sehen wie wir wollen oder wie wir können?
Macht so oder so keinen Sinn und sinnlose Diskussionen mag ich nicht!
Somit bin hier raus!

06.08.2014 20:51 • #68


M
Ne, wegen mir musst Du nicht abdampfen, ich mach schon die Sause. Du warst ja im Dialog mit Springer.Vielleicht braucht er Dich noch? Ich hab Dich missverstanden und hab mich entschuldigt und Du gehst hier unnötig in die Luft weil ich echt nicht verstehe, was an Deiner Entdeckung, dass es Pro.sti.tution auch in Ehen gibt, so weltbewegend sein soll. Wahrscheinlich wolltest Du mir damit sagen, dass Frauen durchaus zu mechanischem S imstande sind? Keene Ahnung. Bin weg.

06.08.2014 21:00 • #69


N
Springer du bist der Held. Lobst dich hier selbst in den Himmel, was für ein toller Hengst du doch bist. Hast immer alles im Griff, deiner Frau stets unter die arme gegriffen, nebenbei deine Karriere vorangetrieben usw.
Aber irgendwie scheint deine Frau das ganze doch anderes zu empfinden.
Und noch was, Geld, fette karre, Haus Pi pa po machen nicht glücklich, wenn man das bett mit einem lieblosen egoisten teilen muss. Bei Dir würde ich auch den de..x verweigern und es Mike nach getaner Hausarbeit selbst besorgen.

06.08.2014 22:09 • #70


P
Zitat:
fette karre


06.08.2014 22:17 • #71


D
Ralf
Zitat:
Früher hörte ich von Männern, deren Ehefrauen auf dem Nachtisch das Taschengeld verdient haben. Vielleicht war das gar nicht die dümmste Lösung in langen Partnerschaften. zwinkern


interessante Formulierung

._.

06.08.2014 22:43 • #72


T
Artet hier gerade etwas aus und wie man in der Schule sagt: das Thema ist verfehlt.

Grundsätzlich muss man Springer dann schon noch fragen, ob die Gestaltung der Turnübungen für beide Seiten erfüllen war oder eher zu einseitig. Eine neutrale Antwort darauf werden wir nicht erhalten, dazu müssten wir auch ihre Meinung hören bzw. lesen.
Aber wenn es nicht so ist, dann kann Springer ja mal etwas Neues versuchen. Wer will denn immer nur Schnitzel? Vielleicht sollte er mal S.Filme für Frauen von Frauen anschauen, das gibt's und unterscheidet sich ausserordentlich von P. oder Billigfilmchen. Entsprechende Lektüre gibt es dazu auch.
Man lernt ja nie aus.
Was wir noch gar nicht betrachtet haben, sind die Wechseljahre. In mehrfacher Hinsicht. Der Wechsel im Leben, die Kinder werden flügge und was soll sie jetzt machen? Und natürlich die Hormone und der Alterungsprozess. Die Haut wird schlaff, die Erdanziehungskraft gibt einem dann noch den Rest. Alles Dinge, die nicht leicht zu akzeptieren sind und den Umgang damit muss man auch erst mal lernen. Dazu gehört eine große Portion Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, die Schönheit des Alters zu sehen und anzunehmen. Auch keine leichte Aufgabe für eine Frau. So sind wir nun mal. Wenn man sich in seine Selbstkritik und die Wut auf den körperlichen Verfall verirrt bleibt kein Platz mehr für positive Gefühle und eine gesunde Lebenseinstellung.
Darüber sollte Springer auch mal nachdenken.

07.08.2014 10:37 • x 1 #73


S
@Tingeltangel
Vielen Dank, dass Du das Thema wieder auf den richtigen Weg gebracht hast. Mittlerweile sind doch recht viele Off-Topic oder sinnlose Kommentare eingegangen.

Natürlich nagt auch das Alter an uns. Ich bin inzwischen auch 50 J. und sehe nicht mehr wie knackige 20 aus. Das ist mir schon bewußt. Es geht jedoch auch darum, dass man sich auch alters- und figurgerecht kleiden und attraktiv aussehen kann. Wechseljahre; naja, dann hat meine Frau diese bereits sehr lange .

Ich glaube, es hat geholfen, dass ich mal vor einigen mit der Faust auf den Tisch gehauen habe. Nicht nur, dass meine Frau auch freiwillig wieder Mal Turnübungen mit mir gemacht hat, wo bei m.E. für beide Seiten die A und B - Note im oberen Bereich lagen, sondern es bewegt sich insgesamt etwas.

Heute mogen z.B. saß meine Frau mir bereits in vermeindlicher Arbeitskleidung beim Frühstück gegenüber und ich dachte mir, das was sie an hat, würde ich noch nicht einmal im Garten anziehen. Aber da sie -auch wenn ich ihr es freundlich sage, solche Hinweise als persönliche Kritik sieht, schluckte ich einen Kommentar herunter. Aber nach 22 Jahren verstehen wir uns wohl blind. Plötzlich kam sie in einer durchsichtigen ! Bluse zu mir (sah s.y aus ) und fragte mich, ob sie eher einen dunklen oder hellen BH darunter tragen soll. Mit einem Augenzwinkern sagte ich ihr, die Frage ist, wen sie damit ansprechen will und sie hätte sicherlich alle Blicke auf sich, wenn sie gar keinen drunter trägt, aber der helle doch besser wäre. Das tat sie dann auch und folgte dann auch meinem Rat noch eine Kette umzulegen, um nicht alle Blicke auf den BH auf sich zu ziehen.

Wie gesagt, es bewegt sich etwas...

07.08.2014 16:11 • #74


T
Gut, jetzt bist Du wieder am Zug. Beende die Affäre. Sag artig danke für die schöne und wichtige Zeit, lass sie spüren das sie kein billiger, nichtssagender Fic** war sondern eine große Stütze, und gut ist.
Als nächstes plane mit Deiner Frau einen Urlaub, oder einfach nur Kurztrip.
Italien, Venedig, Toskana, oberitalienische Seen. Lecker Essen, Wein, wunderbares Klima, das alle Sinneseindrücke verstärkt, betörende Landschaften, Sehnsüchte, dolce vita, die Leichtigkeit des Seins, und wuschig sein.
Lass sie es planen und bestimmen, egal wohin.

Wir beide sind 6 Jahre auseinander, nicht so viel wir könnten ein Paar sein.
Ich bin 19 Jahre selbständig, vor 10 Jahren hatte ich Krebs daher gab es keine Kinder und deshalb heiratete ich auch nicht. Mein Lebensgefährte ist Angestellter.
Seit 5 Jahren läuft mein Laden so gut, dass ich keine 200 % mehr bringen muss sondern 100% reichen. Ich habe es verdient mir etwas zu gönnen. Oben genannte Dinge sind mein persönliches Glück. Ich muss nicht zig Stunden im Flugzeug sitzen, ich finde mein Wohlgefühl hier um Deutschland herum. Selbst in meinem Garten oder auf dem Sofa. Aber es muss Besonders sein, hervorragende Qualität. Eine tolle Flasche Wein, etwas Käse und Wurst, dann bin ich glücklich weil es mich an schöne Momente in Urlauben erinnert. Und dann werde ich weich und wuschig. Und solche Erinnerungen, Momente und gemeinsame Erlebnisse müsst ihr euch erst wieder schaffen. Was habt ihr denn jetzt? Mensch, ihr habt alle Möglichkeiten, euren Kindern seit ihr doch nur Last. Gebt ihnen sturmfrei und habt selbst Spass.
Und dazwischen soll Deine Frau ihre Aufgabe, ihre Bestätigung finden und leben.

Sag jetzt nicht Du willst meine Nummer. Alle Frauen ticken so, von der Putzfrau bis zur Managerin. Im Privatleben wollen wir verwöhnt und hofiert werden und das haben wir verdient. Dafür schenken wir euch unser Herz und spreizen die Schenkel.
Alles klar?

07.08.2014 17:56 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag