526

Das Nice Guy Syndrom und der moderne Mann

AlexMueller
Ich antworte hier mal allgemein für alles, was so geschrieben wurde (und mir wichtig erscheint), ohne jedes mal zu zitieren.

Zuerst einmal, finde ich saumäßig witzig wie doch so manch einer hier meint, an meinem Alter, meinem Bild, meinem Schreibstil oder sonstigem ableiten zu wollen was ich doch für ein Mensch bin, wie viel/wenig Erfahrung ich hätte oder sonst irgendwas.
Ich habe irgendwo den Begriff Eindimensionalität gelesen, der passt hier dann auch ganz gut.
Wer Menschen anhand ein oder zwei Forenpostings meint zu kennen oder zu ver-/beurteilen, der sollte sich vielleicht erstmal genau im Spiegel betrachten und Fragen ob da nicht irgendwo im Leben was schief gelaufen ist und man sich möglicherweise das Selbstbewusstsein hier aus der falschen Quelle zieht. Nur eine Idee.

Das bringt mich auch auf den allgemeinen Punkt, dass hier ganz schön viel verurteilt wird, sich lustig gemacht oder Dinge ins lächerliche gezogen werden. Ich verstehe durch aus, dass mit der Beschreibung des Nice Guys hier nicht jeder was anfangen kann. Diese was wollen wir heute machen Diskussion finden manche vielleicht lustig oder irrsinnig, Fakt ist aber das sowas tatsächlich existiert und Männer darunter leiden. Und nur DIESE Männer waren mit meinem Posting angesprochen. Natürlich darf hier jeder frei seine Meinung äußern, aber jeder sollte irgendwo im Leben schonmal gelernt haben, wie man konstruktiv schreibt - wertfrei, urteilsfrei, fair und frei von giftiger Negativität. Von letzterer gibts hier aber leider ne ganze Menge.
An dieser Stelle ein Danke an die paar Wenigen hier, die auch wenn sie sich mit der Situation nicht identifizieren können, dennoch in der Lage waren vernünftige Beiträge zu verfassen. Ohne mimimi ,kann mit deinem schriebs nichts anfangen und so weiter

Und bevor hier wieder Miss frauen stehen im übrigen auch nicht auf spaßbremsen ankommt - ich habe Spaß wie jeder andere auch. Allerdings gibt es dafür angebrachte und unangebrachte Orte, Worte, Situationen und Zeiten. Den Unterschied kenne ich. Du auch?

Zurück zu meinem Ursprungspost. Um hier mal Klarheit in manche Köpfe zu bringen, die sich an wenigen Zeilen aufgeilen und es sich zur Aufgabe machen möglichst viel Negativität rein zu stecken wie so manch ein amerikanischer Präsident mit Föhnfrisur.
Es ging mir selbstverständlich nicht drum, dass richtige Männer keinen Abwasch machen sollten oder sonstiges. Natürlich sollen die das, wir sind ja nicht komplett bescheuert. Es geht, wie so oft, nicht um die Aktion selbst, sondern darum wo es aus dem inneren her kommt.
Ein Beispiel: Ich kann die Tafel Schokolade jetzt essen weil ich super hart gearbeitet habe und mich belohnen möchte, oder ich esse sie weil ich keine Selbstbeherrschung habe und den schnellen Serotonin-Kick brauche weil mein Leben sonst traurig ist. Selbe Tat, aber ganz verschiedener Grund. So war auch das Beispiel mit dem Abwasch gemeint.

Zum Gespräch der zwei Verliebten über die Samstagsplanung: Ich spreche hier als Gegenpart zum Nice Guy vom A*schloch weil diese Männer in den Nice-Guy-Köpfen eben nunmal oft so heißen. Sie differenzieren nicht richtig. Ich habe irgendwo von der 6uellen Ebene, und der formalen Ebene gelesen, ich weiß aber leider nicht mehr wer das war. Das Beispiel war ein extrem gutes Bild um das zu verdeutlichen. Dieses A*rschloch von dem ich spreche, ist nicht wirklich eins. Sondern ein ganz normaler, selbstbewusster Mann. Der sich entscheiden kann, der Dinge auch mal in die Hand nimmt, und so weiter. Ein Mann, der eben ganz normal ist.
Diese Art, und die Art des Nice Guys liegen aber Welten außeinander. Weil der NG nicht in der Lage ist zu verstehen, wo der Unterschied liegt. Sie sehen einen Mann, der auf die Frage Schatz was wollen wir heute machen einfach sagt Ich will ins Schwimmbad. Kommst du mit? antwortet und sie können nicht verstehen, warum das genau richtig so ist. Sie haben (warum auch immer, die Gründe sind vielfältig) eingetrichtert bekommen, dass sie Frauen zufrieden stellen müssen, um selbst glücklich zu sein. Denn ihr Selbstwertgefühl ist an das anderer Menschen gekoppelt.
Ein Beispiel, wo so eine Koppelung herkommen kann:
Ein Kind hat etwas kaputt gemacht. Das Kind wird von Mama erwischt. Doch anstatt dass die Mutter ihm mit liebevoller Strenge und einem normalen Gespräch entgegnet, brüllt sie es an und straft es unbeabsichtigt mit Liebesentzug. Doch ein Kind ist rational noch nicht in der Lage zu verstehen, dass die Mutter einfach nur wütend ist, weil sie diese super teure Vase einfach gern hatte, und sie ihn immer noch liebt. Das Kind denkt unterbewusst oh nein, ich hab was falsches gemacht und jetzt liebt mich Mama nicht ... Das passiert vielleicht noch häufiger, und es bildet sich ein Muster. In der Schule hat es seine Hausaufgaben nicht gemacht... und die Lehrerin, die er so sehr mag, brüllt ihn an. Mist, ich hab was falsch gemacht und jetzt mag sie mich nicht mehr... Und so entwickelt sich ein Kreislauf, der sich tief in die Psyche des Kindes, Jugendlichen, Mannes gräbt. Er hat gelernt, dass er nur geliebt wird, wenn er Dinge nicht falsch macht. Oder eben, nur wenn er Dinge richtig macht.
Doch das ist, wie normale Menschen wissen, natürlich Quatsch. Ich kann so viel kaputt machen wie ich will, meine Mutter wird mich immer lieben. Doch das weiß der Nice Guy nicht. Und er projiziert das sein ganzes Leben lang auf die Frauen um ihn herum.

Und ja, mir ist natürlich sehr wohl bewusst, dass dieses Thema rund um Paardynamiken und menschlichen Verhaltensweisen viel größer ist als es jemals in irgendeinen Thread passen würde.
Mir ist klar, dass hier jeder ankommen und sagen kann halt warte mal, du hast aber XYZ nicht genannt., jaa also das halte ich für falsch, denn ich hab mal irgendwo gelesen, dass, Da fehlt aber noch voll die Erklärung, warum, ... Das ist alles sehr vereinfacht dargestellt, eigentlich geht es ja um, ... .... Leute. Ist schon klar. Es gibt Ärzte und Psychologen die mit diesem Thema ganze Bücherregale füllen.
Und da wir hier vermutlich alle keine Psychologen und Ärzte sind, müssen wir uns auch nicht einbilden ALLES abbilden zu können oder müssen. Ich Grenze hier Dinge ein, reduziere sie auf Wesentliches und ziehe Parallelen die für manch einen unlogisch erscheinen, aber es BETROFFENEN einfach ein gutes Bild gibt, welches sie nachvollziehen können.
Es lässt sich nunmal besser bildlich vorstellen von Steinzeitmenschen die mit Steinen schmeißen zu reden, als von komplexen Theorien die kaum greifbar

Und jetzt liebe Leute... Wenn das hier immer noch jemand für Schwachsinn hält, ist das voll okay. Ihr könnt hier auch weiter kommentieren, aber bitte konstruktiv, ohne Verurteilung und alles weitere, was ich Eingangs schon geschrieben habe. Wenn nicht, übt euch in Impulskontrolle und schreibt einfach nichts. Tut gar nicht weh!

Lieben Dank.

05.07.2019 21:00 • x 1 #76

N
Zitat von AlexMueller:
Zuerst einmal, finde ich saumäßig witzig wie doch so manch einer hier meint, an meinem Alter, meinem Bild, meinem Schreibstil oder sonstigem ableiten zu wollen was ich doch für ein Mensch bin, wie viel/wenig Erfahrung ich hätte oder sonst irgendwas.

Du weißt schon, das Du es hier mit Profis zu tun hast ?

05.07.2019 21:03 • x 4 #77

A

Das Nice Guy Syndrom und der moderne Mann

x 3

E-Claire
Zitat von NMG:
Du weißt schon, das Du es hier mit Profis zu tun hast ?

05.07.2019 21:09 • #78

E-Claire
Zitat von AlexMueller:
Ihr könnt hier auch weiter kommentieren, aber bitte konstruktiv, ohne Verurteilung und alles weitere,

Hatte ich versucht, bist Du nicht drauf eingegangen. Meine konstruktive Kritik ist, daß ich es für einen kompletten Fehlansatz halte, sich ad1) nice zu nennen und ad2) die Frauen bzw Beziehungen, Beischlaf und nen Lebensentwurf zu Preisen zu machen.
Die Motivation stimmt nicht.

Deine Argumentation unterstützt Leistungsdenken. Jungs verändert Euch, dann kriegt ihr die Braut, den Beischlaf, den Lebensentwurf.

Anstatt zu sagen, Männer schaut mal, wer ihr sein wollt.

In einem größeren Kontext.

Und ansonsten hätte ich schon wirklich etwas übrig dafür, daß Du mal auf meine Fragen und Argumente eingehst. Aber hey, ich bin ja nur ein Preis.

05.07.2019 21:18 • #79

N
Zitat von AlexMueller:
Ein Beispiel: Ich kann die Tafel Schokolade jetzt essen weil ich super hart gearbeitet habe und mich belohnen möchte, oder ich esse sie weil ich keine Selbstbeherrschung habe und den schnellen Serotonin-Kick brauche weil mein Leben sonst traurig ist. Selbe Tat, aber ganz verschiedener Grund.

Ich hatte ja bereits ganz früh geschrieben das es solche Männer hier nicht gibt.

Solar Plexus - Es kribbelt im Bauch. Einmal kann es Angst sein und einmal sind es Schmetterlinge im Bauch. Gleiches Gefühl, unterschiedliche Interpretation.

05.07.2019 21:26 • x 2 #80

E-Claire
Zitat von NMG:
Solar Plexus - Es kribbelt im Bauch. Einmal kann es Angst sein und einmal sind es Schmetterlinge im Bauch. Gleiches Gefühl, unterschiedliche Interpretation.

Ein beiden Fällen, haben es Frauen zu verantwortlichen.

Zach. Nun ja oder Mammuts sind schuld, besser aber nicht logisch.

05.07.2019 21:28 • x 1 #81

AlexMueller
Wüsste nicht, wo ich jemals von einem Preis gesprochen habe.

Ja das ist Leistungsdenken, weil man ohne Arbeit an sich selbst nicht dahin kommt, wo man hin will.
Es gibt doch so viele die immer von etwas Träumen, aber einfach nicht loslegen. Sondern sich immer wieder fragen mh, wer will ich denn sein? Dann malen sie sich ein Bild, tun aber nie etwas dafür es auch zu erreichen.
Das ist in allen Bereichen des Lebens so.
Mh, ich hätte gerne den Chefposten ... Aber das bloße drüber nachdenken hilft halt nicht. Ein Chef kniet sich solange in die sch. bis er eben ein Chef ist. (Manche schaffens natürlich auch mit Vitamin B, aber eher selten).
Eigentlich wäre ich ja lieber in einer netten Beziehung Aber das bloße dran denken reicht nicht. Wenn man immer wieder die selben grundlegenden Fehler macht, schmeißt sich eben kein Partner vor die Füße und will dich haben.
Ich wäre gern glücklich ... Okay, ich denke so lange daran wie Glücklichsein aussieht bis es klappt. Ja, leider reicht das nicht.
Man muss an allem arbeiten, was man haben will. Auch daran, eine glückliche Partnerschaft zu bekommen und diese dann auch zu halten.

Und der Begriff Nice Guy kommt auch nicht von mir. Dieser Begriff hat sich in den Kreisen einfach gebildet und wird nunmal so benutzt. Dass die Nice Guys nicht wirklich nice sind, sollte an diesem Punkt wohl klar sein.

05.07.2019 21:28 • #82

La-Fleur
Zitat von NMG:
Solar Plexus -

Sonnengeflecht

05.07.2019 21:31 • x 1 #83

N
Zitat von AlexMueller:
Ja das ist Leistungsdenken, weil man ohne Arbeit an sich selbst nicht dahin kommt, wo man hin will.
Es gibt doch so viele die immer von etwas Träumen, aber einfach nicht loslegen. Sondern sich immer wieder fragen mh, wer will ich denn sein? Dann malen sie sich ein Bild, tun aber nie etwas dafür es auch zu erreichen.
Das ist in allen Bereichen des Lebens so.
Mh, ich hätte gerne den Chefposten ... Aber das bloße drüber nachdenken hilft halt nicht. Ein Chef kniet sich solange in die sch. bis er eben ein Chef ist. (Manche schaffens natürlich auch mit Vitamin B, aber eher selten).
Eigentlich wäre ich ja lieber in einer netten Beziehung Aber das bloße dran denken reicht nicht. Wenn man immer wieder die selben grundlegenden Fehler macht, schmeißt sich eben kein Partner vor die Füße und will dich haben.
Ich wäre gern glücklich ... Okay, ich denke so lange daran wie Glücklichsein aussieht bis es klappt. Ja, leider reicht das nicht.
Man muss an allem arbeiten, was man haben will. Auch daran, eine glückliche Partnerschaft zu bekommen und diese dann auch zu halten.

Du bist der ERSTE, der hier das Rad neu erfindet. Meine Hochachtung.

05.07.2019 21:32 • x 3 #84

AlexMueller
Darf ich eigentlich mal fragen, warum ihr @E-Claire und @NMG hier überhaupt weiter schreibt? Was habt ihr davon? Ihr interessiert euch doch nichtmal für das Thema

05.07.2019 21:35 • #85

N
Zitat von AlexMueller:
Darf ich eigentlich mal fragen, warum ihr @E-Claire und @NMG hier überhaupt weiter schreibt? Was habt ihr davon? Ihr interessiert euch doch nichtmal für das Thema

Das lief so durch und da dachte ich halt........Nä.
Ich kann Dir aber gerne eine moderne Frau vorstellen.

05.07.2019 21:37 • x 2 #86

E-Claire
Zitat von AlexMueller:
Dieser Begriff hat sich in den Kreisen einfach gebildet und wird nunmal so benutzt.

Welche Kreise wären das?

Zitat von AlexMueller:

Schau, Arbeit an sich selbst, könnte auch zum Abbau von Leistungsdenken führen.
Denn Arbeit an sich selbst, könnte zu Selbstakzeptanz führen, dann bin ich nicht dieses oder jenes...

Du propagierst nicht Arbeit an sich Selbst sondern Selbstoptimierung, dabei lässt Du außer acht, daß es nach Marx oder Kant (ja, ja Urmel würde mir das um die Ohren hauen, na und, der ist auch Peterson Fan) eine gesellschaftliche Komponente gibt.

Nur weil es Dir gelungen ist, aus deinem Rabbit Bau rauszuschauen, heißt es doch nicht, daß es strukturelle Probleme (meist für Frauen) aber eben inzwischen auch für Männer gibt.

Da fangen wir mal mit einfachen Gegebenheiten an, Du rufst Männer auf,
Zitat von AlexMueller:
doch ich habe hart gearbeitet um mich daraus zu befreien. Und ich sage euch, es war die beste Entscheidung meines Lebens.

der amerikanische Traum.

Dabei setzt du einfach voraus, daß die, die du aufrufst, weiß sind, nen westeropäischen Pass haben und auf Frauen stehen.

Wollen wir noch mal darüber reden, daß du vom Ergebnis, welches Du für völlig festgelegt hältst, her redest?

Und dann nicht die Größe zu haben, zuzugeben, daß du über Machterhalt, von weißen Ehemännern mit westeuropäischen Pass redest, sondern glaubst Hilfsangebote zu machen, das darf ich schon hinterfragen?

Vor allem dann, wenn es doch eigentlich um die Frage von Machterhalt, nach regelkonformen Verhalten geht: ich hab den Abwasch gemacht, also sei jetzt glücklich.

Ich finde Deine Zielsetzung mega gut, denn es bedarf dieser Diskussion, aber wenn Du deine Überlegungen in ein öffentliches Forum stellst, dann gibt es halt Gegenstimmen und zwar auch solche die sagen, Deine Argumentation ist die einer Frau (!) aus den 50er, namentlich wie werde ich geheiratet, lies halt the rules. Dir geht es darum, wie man geheiratet wird.

EDIT:
Zitat von AlexMueller:

Ok spannend, wie kommst Du drauf, daß mich das Thema nicht interessiert?

05.07.2019 21:45 • x 2 #87

N
Zitat von E-Claire:
Deine Argumentation ist die einer fRau aus den 50er,

Spätestens JETZT muss er erkennen das er es mit Profis zu tun hat

05.07.2019 21:48 • x 2 #88

S
Frauen stehen nicht auf Ar. sondern auf Typen, über die sie letztendlich keine Macht haben.
Dass man mit diesem unabhängigen Lebensstil nebenbei vielleicht Frauen abbekommt ist nett.

Dass da was dran ist, erkennt man leicht an der Tatsache, dass Frauen nicht auf Typen stehen, über die sie Macht haben.
Die werden allenfalls geduldet.

Sicherlich geht es in einer Beziehung nicht gänzlich ohne Abhängigkeiten.
Nun sind diese meines Erachtens möglichst gering zu halten

05.07.2019 21:50 • x 1 #89

E-Claire
Zitat von Sohnemann:
Frauen stehen nicht auf Ar. sondern auf Typen, über die sie letztendlich keine Macht haben.

BS.

MENSCHEN stehen nicht auf (...)

05.07.2019 21:51 • #90

A

x 4