526

Das Nice Guy Syndrom und der moderne Mann

M
Zitat von Sense:
Es gibt sogar mehr Grautöne als 50.

Der war gut

05.07.2019 06:57 • x 1 #61

T
Zitat von AlexMueller:
Er fühlt sich schlecht. Er kann nur zufrieden sein, wenn sie es auch ist. Er ist abhängig von ihr.

Zitat von AlexMueller:
Viele Nice Guys handeln aus versteckten Verträgen heraus. Sie massieren ihre Freundin in der insgeheimen Hoffnung dass sie sich danach bei ihm . bedankt.
Sie kochen und putzen - nicht weil sie die Wohnung sauber haben wollen sondern weil sie den Dank wollen - die Anerkennung dass sie gute Männer sind. Bleibt diese Bestätigung aus, werden sie schnell mies gelaunt. Sie werden passiv-aggressiv und Grollen ihrer Freundin, dass sie ihn nicht belohnt.

Ich hoffe, dass mir so ein Typ niemals im Leben begegnet. Gabs da mal Schwierigkeiten mit der Mutter? Das ist kein Nice Guy, sondern ein Schleimer ohne Rückgrat, aber mit Hintergedanken.

05.07.2019 07:05 • x 5 #62

A

Das Nice Guy Syndrom und der moderne Mann

x 3

S
@thinkerbell , für Dich gibt's nen letzten Post in diesem Thread von mir.

Nnimmst Du wirklich so 'nen konstruierten Mist ernst?
Anmerkung: natürlich geht es immer um Anerkennung. Auch. Mit ein Grund warum beschi**en laufende Trennungen so schmerzhaft sind. Weil entwertet wird, was vorher als Anerkennung gespürt wurde.
In dem Moment in dem man sich von der Erlaubnis anderer, von deren Anerkennung frei machten könnte - dann wäre Mensch wahrhaftig frei. Dann gäbe es keine gruppendynamischen Prozesse, keine Schmerzen bei Mobbing, keine Instagram-Models, keinen Like-Button bei FB, usw....

05.07.2019 07:14 • x 6 #63

T
Danke, wie schon immer sehr tiefsinnig

05.07.2019 07:38 • x 1 #64

K
Zitat von jamesmahonny:

Bei gleichgeschlechtlichen Paaren kann das Dominanz und Unterwürdigkeitsding abwechseln.

Bei Heteros doch auch

05.07.2019 08:08 • #65

J
Zitat von KGR:
Bei Heteros doch auch

Ja natürlich variieren die Vorlieben, aber bei den meisten ist es so, wie ich es beschrieben habe.

05.07.2019 09:03 • #66

N
Zitat von Bessergehtimmer:

Ich regel das so, dass meinen Anteil die Putzfrau regelt, so bleibt mehr Zeit zum geldverdienen und bängen
Du scheinst ja auch sonen praktischen Kerl zu haben. Wie lange reicht dir das?

Ich lebe nicht in Dimensionen wie lange mir das reicht. Deswegen kann ich die Frage nicht verstehen. Jedenfalls nunmehr schon über sieben Jahre und kein Ende ist bisher in Sicht.

Ich habe mit Männern anderer Art meine Erfahrung gemacht, muss ich nicht haben. Ich denke, ich bin die Art moderne Frau die so einen freundlichen Mann noch zu schätzen weiss.

05.07.2019 09:05 • #67

B
Zitat von jamesmahonny:
Es gibt die S. Ebene, also alles was mit Flirten, S. und Intimität zu tun hat. Auf dieser Ebene wollen Frauen einen dominanten Mann und Männer wollen unterwürfige Frauen.

Das gilt wahrscheinlich für Menschen, die sich durch klare Strukturen in Sicherheit geben. Für Menschen mit einem gesunden Ego und Selbstbewusstsein ist diese einfache Welt zu klein.

Wie stellt Mann sich das denn im richtigen Leben vor? Tagsüber die toughe Geschäftsfrau und abends die unterwürfige Jungfrau im Bett? Ich kenne keinen Mann, der es nicht genießen würde, wenn die Frau auch mal den Takt auf dem Küchentisch oder im Bett schlägt. Trau dich mal, kann echt bereichernd sein.

05.07.2019 09:21 • x 1 #68

I
Habe mir jetzt mal die letzten Posts so durchgelesen und fasse mir an den Kopf.
Wird solch eine Diskussion hier echt geführt?

Schaut: Es spielen doch so viele Faktoren in der Erziehung, Kindheit, Jugend, junges Erwachsenenalter, Ausbildung, Beruf, Erfahrungen, Urlaube, etc. eine Rolle, das man all dieses Nice-Guy, Ar., Hexe, Mann, Frau, PUA, etc. voll in die Tonne kloppen kann.

Ja, in Zeiten von Emanzipation ist es für Frauen leicht geworden durch das Leben zu kommen - auch alleine. Am Ende leiden aber Mann und Frau.
Mann: Weil er sich eingeschüchtert fühlt und seiner Bestimmung nicht gerecht werden kann. Unterbewusst entwickelt sich die Angst, da er sieht die Frau kann alles auch alleine, nicht zu genügen. Denn das was früher nur Männer getan haben, machen heute Frauen.
Frau: Ist immer mehr verletzt und mauert, weil sie von Männern verlassen wurde. Sie ist zu selbstbewusst, erfolgreicher, greift somit nach dem perfekten Mann. Perfekt gibt es nicht.

Geht in den Wald und sucht den perfekten Baum. Wird man nicht finden. So wenig, wie Frau den perfekten Mann oder Mann die perfekte Frau.

Es ist immer eine Frage wie man zusammenpasst. Das größte Problem meiner Meinung nach, ist die Wegwerfgesellschaft.
Ich rede nicht von einer Beziehung die 6 Monate geht und noch in den Kinderschuhen steckt.

Was für mich richtig ist, ist für den anderen wieder falsch.
Was für den einen zu viel ist, ist für mich zu wenig.
Was für den einen zu schnell ist, ist für mich zu langsam.

Wichtig ist doch immer zu reden, einen Kompromiss zu finden mit dem beide Leben können, sich aber nicht verlieren, vernachlässigen oder Krumm machen.

Und hört auf nach dem perfekten Menschen zu suchen. Den gibt es nicht. Wird es nie geben und gab es nie.
In Zeiten von Instagram Co. sind die Menschen so eingeschüchtert, nicht mehr mit sich selbst zufrieden oder greifen nach den Stern und suche das perfekte Leben mit der perfekten Person.
Hört auf mit dem Mist und gebt euch mit dem zufrieden, was ihr habt, Wenn dann noch ein Mensch da ist, der das mit euch so teilt und eure Ansichten gleich sind...umso besser.

05.07.2019 09:22 • x 4 #69

B
Zitat von Nostraventjo:

Ich lebe nicht in Dimensionen wie lange mir das reicht. Deswegen kann ich die Frage nicht verstehen. Jedenfalls nunmehr schon über sieben Jahre und kein Ende ist bisher in Sicht.

Ich habe mit Männern anderer Art meine Erfahrung gemacht, muss ich nicht haben. Ich denke, ich bin die Art moderne Frau die so einen freundlichen Mann noch zu schätzen weiss.

Charmant charmant, wobei Du es ihm wohl hoffentlich so nicht sagst. Ich wäre schwerst beleidigt und würde meine E. ier im frisch gesaugten Hochflorteppich suchen

05.07.2019 12:27 • #70

N
Zitat von Bessergehtimmer:

Charmant charmant, wobei Du es ihm wohl hoffentlich so nicht sagst. Ich wäre schwerst beleidigt und würde meine E. ier im frisch gesaugten Hochflorteppich suchen

Er Weiss, was für ein netter Mann er ist, aber er steht dazu und ist stolz darauf.
Das alles heisst ja auch nicht, dass er seine Ei'er suchen muss, also bisher musste das von uns noch niemand

05.07.2019 12:35 • #71

SlevinS
Zitat von Dattel:
Hauptsache, beide verlieren sich nicht als Paar zwischen Kita, Kochen und Omas Geburtstag.
Stichwort Quality Time, darauf muss man halt achten.

Ich denke das ist der Knackpunkt, egal was für ein Typ Mann vor der Frau steht

Ein Mister Nice Guy definiert sich in meinen Augen nicht darüber, dass er im Haushalt hilft oder nicht.
Der Mr. Nice Guy hat wenig Selbstwert und anstatt an sich zu arbeiten versucht er alles mögliche bei der Partnerin durch Liebeleien und Nettigkeiten wett zu machen, anstatt der Partnerin richtig zuzuhören und ihre Bedürfnisse zu respektieren.

05.07.2019 12:54 • x 1 #72

Mayla
Hallo Alex,
ich kenne den Begriff Nice Guy nicht, erst recht nicht das Syndrom. Ich weiß nur, dass Nice Guy netter Typ heißt und ich kann nicht für andere sprechen, aber das ist für mich die absolute Basis einer Beziehung, dass man freundlich, liebevoll und achtsam miteinander umgeht. Das Beispiel aber, das du gibst, ist nicht nice. Wenn ich meinen Mann etwas frage, dann möchte ich eine Antwort, eine Meinung, einen Standpunkt. Dein angeführter Dialog macht mich schon beim Lesen leicht aggressiv:

Zitat von AlexMueller:
Er fragt: was willst du heute machen Schatz? Weiß nicht, sag du! Entgegnet sie.
Er erwidert:mir ist das ganz egal, ich will das machen was dich glücklich macht!
Ich weiß aber nichts. Entscheid du bitte! Ist ihre Antwort.
Ach komm, irgendwas was du dir wünschst. Sag es und wir machen es . So geht das noch einige Zeit weiter. Doch am Ende steht nicht nur keine Entscheidung, irgendwie hat sich die Stimmung auch drastisch abgekühlt. Ist die jetzt sauer auf mich oder was? Was hab ich bitte gemacht? Denkt er sich. Doch sie reagiert nur passiv. Der Samstag vergeht ohne ein schönes Date.

Wenn ich wirklich einen netten Mann habe und ihn frage, was wir heute machen, dann antwotet er:
Ich möchte Fahrradfahren.
Ich möchte spazieren.
Ich würde gerne ins Kino gehen.
Heute habe ich zu nichts Lust. Ich möchte gerne zu Hause bleiben.
oder
oder
oder
(Das Ar. sagt übrigens: Halts Maul.)

Aber doch nicht mehrfach: Ich weiß nicht, sag du.

Wie kann man nicht wissen, wie man sich fühlt und worauf man Lust hat?

Natürlich kann auch das MAL vorkommen, klar. Aber, wenn das ständig so ist, stelle ich mir das sehr anstrengend vor. Wenn der Partner keine Stellung bezieht, weil er ständig Angst hat, irgendwie anzuecken, sagt das etwas über sein Selbstwertgefühl aus und das ist es, was ihn unattraktiv macht. Er ist nicht unattraktiv weil er zu nett ist, sondern weil er kein Rückgrat hat. So ein Mann, der keine Entscheidungen treffen kann, der kann auch nicht für sich einstehen, der kann sich nicht abgrenzen und infolgedessen ist er nur schwer in der Lage, Verantwortung zu übernehmen. Und das ist, was den anderen dann auch wütend macht. Denn weißt du, es ist ja leicht auf alles zu antworten: Weiß nicht, entscheide du. Das ist eben so gar nicht nice! Das ist für mich dann keine Partnerschaft auf Augenhöhe. Augenhöhe bedeutet, sich die Verantwortung zu teilen.

Das Gegenteil von deinem Nice guy ist also nicht das Ar., sondern ein echter Nice guy, ein Mann, der sich selbst wahrnimmt, der freundlich und bestimmt seine Wünsche äußern kann, der weder zusammenbricht, noch beleidigt ist, wenn mal Gegenwind kommt, der sich nicht scheut, Verantwortung zu übernehmen, der über sich selbst lachen kann und sich nicht von seinen Ängsten leiten lässt. Ja, wir alle lassen uns dann und wann von unseren Ängsten leiten, aber man sollte es sich in dieser Höhle nicht allzu gemütlich machen. Es ist schön, wenn du diese Schritte in deinem eigenen Leben bereits getan hast.

Grüße

05.07.2019 15:46 • x 4 #73

J
Zitat von Mayla:
Wenn ich wirklich einen netten Mann habe und ihn frage, was wir heute machen, dann antwotet er:
Ich möchte Fahrradfahren.
Ich möchte spazieren.
Ich würde gerne ins Kino gehen.
Heute habe ich zu nichts Lust. Ich möchte gerne zu Hause bleiben.
oder
oder
oder
(Das Ar. sagt übrigens: Halts Maul.)

Grüße

Nope.
Der A.typ sagt: Wir gehen Fahrradfahren.

05.07.2019 17:24 • x 1 #74

E-Claire
Zitat von YsaTyto:
najaaaa, Paardynamik fordert ja immer zur Persönlichkeitsentwicklung heraus
Gerade in der Liebe machen sich die eigenen Schwachstellen und blinden Flecken besonders bemerkbar.

Wenn jemand z.B. dazu neigt, sich in Liebesbeziehungen in ein Abhängigkeisverhältnis zu begeben-etliche Fälle hier im Forum-, dann ist das ja auch nicht nur Paardynamik, sondern ein Problem, das auch ohne Partner besteht.
Ich denke nicht, dass man diese beiden Bereiche so strikt trennen kann, bzw dass sie natürlich tief miteinander verwoben sind.

Sicher, aber die Frage, nach Henne und Ei habe ich durchaus aus Interesse gestellt. Vielleicht schien es für den TE nicht relevant oder so, jedenfalls ist er ja nicht darauf eingegangen.
Für mich aber liegt die Problematik des ganzen Posts an anderer Stelle:

Der nice guy oder auch bad man vs den nicen Robin.

Zitat von AlexMueller:
Viele Männer und Frauen wurden durch Film und Fernsehen darauf programmiert, dass die Rolle des netten Schwiegersohns tatsächlich dazu führt, dass man die Frau seiner Träume bekommt.

Zitat von AlexMueller:
Auch wenn diese Geschichte etwas überspitzt erscheinen mag, so oder so ähnlich haben das schon viele erlebt. Aber liebe Männer, was war denn hier nun das Problem? Und hätte das A*schloch das besser gelöst? Vermutlich.
Das Problem ist, dass Frauen nunmal unweigerlich von Stärke, Entscheidungsfähigkeit und Selbstvertrauen angezogen werden (liebe Frauen, wie immer gibt es hier natürlich auch Ausnahmen).
Die Dame in diesem Beispiel hat seine unweigerliche Schwäche gespürt. Sein Unvermögen eine Entscheidung zu treffen. Ob sie es weiß oder nicht, gefallen hat ihr das überhaupt nicht.

Wenn man denn unbedingt diese Dynamik so aufrollen will, dann mit etwas schärferem Blick. Die Grundproblematik die der TE darstellt, ist die, dass der vermeintlich nette Robin an folgendes glaubt: verhalte ich mich regelkonform, bekomme ich den Preis, der mir zusteht. Dann kommt der nette Robin drauf, daß es andere gibt, die sich vermeintlich nicht regelkonform verhalten, dafür aber belohnt werden und dann ist das Geschrei nach fair play groß.

Das Großartige dabei ist, daß jetzt anstatt sich ehrlich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen, die da lautet, ich loose im Konkurrenzkampf mit anderen Männern und das finde ich doof, der Schiri auf den Platz gerufen wird, der nunmehr Preis und Mutter in Personalunion für den vermeintlich netten Robin das Dilemma auflösen soll, damit auch Robin ein paar Sandförmchen zum Spielen abbekommt.
Klappt eher selten, deshalb braucht es Begründung, die wir dann in Ur-instinkten und Steinzeit-Mamut-Theorien suchen. Und da wird es dann aus meiner Sicht schon ein bißchen tragisch. Ich kann mich zwar nicht mit der Eindimensionalität dieser Argumentationsweise anfreunden, aber wenn man diesen Kram schon brauchbar machen muß, dann geht es nicht darum, daß Frauen instinktiv spüren, daß Männer keine Entscheidung treffen, sondern es schon immer einen Konkurrenzkampf unter Männern gab und wennste halt nicht das große Pfauenrad aufschlagen kannst, kriegst halt auch nicht das Weibchen.

Wir halten fest: der nette Robin, hält Frauen und Beziehungen für einen Preis, der ihm eigentlich aufgrund regelkonformen Verhaltens zusteht, und lastet seine Unfähigkeit im Konkurrenzkampf unter Männer zu bestehen, weiblichen Instinkten an.

Na geh, ich frag mich ja wirklich, warum mit dem prozentual weniger Frauen schlafen wollen.

Und jetzt kommen wir zudem, was ich noch weniger cool finde:
Zitat von AlexMueller:
Es ist nichts verwerfliches daran, nette Dinge für deine Liebste zu tun. Doch es ist ein entscheidender Unterschied WARUM man das tut. Viele Nice Guys handeln aus versteckten Verträgen heraus. Sie massieren ihre Freundin in der insgeheimen Hoffnung dass sie sich danach bei ihm . bedankt.

Zitat von AlexMueller:
Sie kochen und putzen - nicht weil sie die Wohnung sauber haben wollen sondern weil sie den Dank wollen - die Anerkennung dass sie gute Männer sind. Bleibt diese Bestätigung aus, werden sie schnell mies gelaunt. Sie werden passiv-aggressiv und Grollen ihrer Freundin, dass sie ihn nicht belohnt.

Die bahnbrechende Feststellung, daß Menschen (!) teilweise aus versteckten Verträgen handeln, wird zunächst mal auf die Paardynamik reduziert. Natürlich ließe sich argumentieren, daß es nun mal einfacher ist komplexe Situation zu simplifizieren, aber das ist ja nicht der Punkt, sondern hier geht es um Incentives.
Der nette Robin kommt ja nicht irgendwie, weil er ein guter Mensch sein möchte auf die Idee etwas zu ändern, nein der macht das, weil er nicht die Anerkennung von Mutti bekommt, daß er ein ganz lieber ist.
Nur die Frage, warum er überhaupt versteckte Verträge eingeht, die wird nicht gestellt. An welcher Stelle dies mit den vermeintlichen Steinzeittheorien zusammen passt, (lieber Säbelzahntiger, weil ich dir heute ein Stück Gazelle abgeben, greifst du mich morgen nicht an), bleibt auch unklar.

Die Frage nach der eigenen Konfliktfähigkeit, der eigenen fehlenden Abgrenzung und des sich ja nicht aus der Deckung wagen und woher das kommt, brauchen wir überhaupt nicht behandeln, denn dank der Steinzeit sind Frauen halt so gepolt, daß sie dir zwar heutzutage erzählen sie hätten gern einen lieben Kerl, aber am Ende wollen sie natürlich etwas ganz anderes, Instinkte und so.

Man konnte verführt sein zu formulieren, die ach so netten Männer also, sind verwundert oder sauer darüber, daß sie im männlichen Konkurrenzkampf das Nachsehen haben, daran ist aber nicht ihr game schuld, sondern der Preis, der das eine behauptet und das andere will.
Und wenn das nicht reicht, dann schauen wir doch mal auf die Frage, woher die Defizite im game kommen und dann, tja dann ist es ganz klar, dann sind nämlich die Mütter schuld, die jede Form von maskulinen Einfluß auf die eigene Erziehung verhindert haben, kann ja nix werden mit dem game, wenn es an Rollenbildern fehlt.

Merke, immer sind Frauen schuld, wenn Männer im männlichen Konkurrenzkampf verlieren und das wird mir hinterher dann (auch von Frauen) als unintended consequence der Emanzipation verkauft.

Ich hab echt großes Mitgefühl mit den Jungs und Männern, aber ich find es schon netter, wenn das alles mal ein bissl weniger eindimensional behandelt würde und vor allem

the nice guy? Well ain't that frickin nice but is looking for Mum and Dad's approval und hält es für des Partnerinnen Job dieses zu geben.
Nice?

Well, I beg to differ.

05.07.2019 20:41 • #75

A

x 4