526

Das Nice Guy Syndrom und der moderne Mann

AlexMueller
Ich glaube du hast den Post einfach nur nicht verstanden

04.07.2019 21:59 • #46

Y
@E-Claire

Zitat:
In letzterem Fall geht es dann aber nicht um Paardynamik, sondern um eigene Persönlichkeitsentwicklung.

najaaaa, Paardynamik fordert ja immer zur Persönlichkeitsentwicklung heraus
Gerade in der Liebe machen sich die eigenen Schwachstellen und blinden Flecken besonders bemerkbar.

Wenn jemand z.B. dazu neigt, sich in Liebesbeziehungen in ein Abhängigkeisverhältnis zu begeben-etliche Fälle hier im Forum-, dann ist das ja auch nicht nur Paardynamik, sondern ein Problem, das auch ohne Partner besteht.
Ich denke nicht, dass man diese beiden Bereiche so strikt trennen kann, bzw dass sie natürlich tief miteinander verwoben sind.

04.07.2019 22:08 • x 1 #47

A

Das Nice Guy Syndrom und der moderne Mann

x 3

J
Das ganze Problem hat mit der Natur der Heterosexualität zu tun und findet auf zwei verschiedenen Ebenen statt.

Es gibt die S. Ebene, also alles was mit Flirten, S. und Intimität zu tun hat. Auf dieser Ebene wollen Frauen einen dominanten Mann und Männer wollen unterwürfige Frauen.

Dann gibt es die formale Ebene, die alles betriff, was außerhalb von der S. Ebene stattfindet, und die auch alle möglichen Dinge betrifft, wie zum Beispiel gemeinsam Entscheidungen treffen, sich gegenseitig Respektieren, die Meinung des anderen zulassen, sich selbst auch mal zurück nehmen usw., also eine Ebene wo gerade nicht die Dominanz des Mannes und die Unterwürfigkeit der Frau eine Rolle spielen sollte.

Dieser Widerspruch zwischen den Nice-Guys und den A.typen kommt dann daher, dass sie ständig diese zwei Ebenen miteinander verwechseln. Die Nice-Guys glauben, dass Frauen, auch wenn es um S. geht, so behandelt werden wollen wie auf der formalen Ebene, obwohl gerade dort Frauen von Männern dominiert werden wollen.
Nice-Guys sind also perfekte Menschen für die außersexuellen Verhältnisse von Mann und Frau, aber ungeeignet für die S. Ebene.

Bei den A.typen ist die Sache genau umgekehrt. Sie denken, dass Frauen auch auf der formalen Ebene wie auf der S. Ebene behandelt werden wollen. Aber auf der formalen Ebene ist Dominanz vom Mann und die Unterwürfigkeit der Frau nicht angemessen, weil dort andere Dinge wichtiger sind. A.typen sind also die perfekten Menschen für die S. Ebene, aber nicht für die formale Ebene.

Das ist jetzt etwas plakativ erklärt und verallgemeinert, aber im Grund funktioniert das so. Als Mann sollte man ein gutes Gefühl dafür haben, wann sich diese zwei Ebenen vermischen und was angebracht ist.

Frauen verwechseln diese Ebenen allerdings auch, bei Frauen kann das aber viel schlimmere Konsequenzen haben. Zum Beispiel verhalten sich manche Frauen immer unterwürfig, auch in nicht-sexuellen Situationen, wo ein Verhalten auf Augenhöhe mit dem Mann oder auch anderen Frauen gegenüber angebracht ist. Bei Frauen führt das auch oft dazu, dass sie sich irgendwann Männer aussuchen, die ihnen eigentlich gar nicht gefallen, bei denen sie sich aber sicher sein können, dass sie nicht verletzt werden, sie im Endeffekt aber nie wirklich glücklich werden, weil ihnen die fehlende Dominanz des Mannes fehlt.
Weil Männer und Frauen diese zwei Ebenen halt immer verwechseln, kommt es oft zu diesen typischen Konflikten. Das ist auch der ganze Knackpunkt beim modernen Feminismus. Frauen wollen Gleichbehandlung in allen Bereichen (zu recht), außer eben in dem Bereich, in dem die natürliche S. zwischen Mann und Frau stattfindet, und das raffen wiederum manche Männer nicht, weil sie wahrscheinlich auch sonst nicht viel raffen im Leben.

04.07.2019 22:27 • x 4 #48

Y
Zitat:
weil sie wahrscheinlich auch sonst nicht viel raffen im Leben.

höhö

04.07.2019 22:32 • x 4 #49

E
Zunächst mal finde ich es schön, dass ein Mann sich so ehrlich öffnet. Ich mag Nice Guys sehr, habe aber kein Glück mit ihnen finden können - warum weiß ich nicht! Ich denke halt, wenn man wirklich Bindung will und mit offenem Herzen rangeht, wird man leicht verletzt - egal, ob Mann oder Frau. Ich würde da prinziepiell zu mehr Selbstschutz raten, das ist das eine. Wertschätzung sich selbst und anderen gegenüber, bei sich bleiben und immer aufpassen, was einem gut tut hilft. Generell will und kann ich mich als Mensch nicht grundlegend ändern. Ich will eigentlich gerne so akzeptiert und geliebt werden, wie ich bin. Wenn es sein muss, helfe ich ein bisschen nach. Vielleicht kannst du beschreiben, wie man kein Nice-Guy bzw. Nice-Woman mehr ist und gute Beziehungen führen kann....denn das wollen wir ja alle irgendwie.

05.07.2019 00:36 • #50

K
In dem Video wird das Missverständnis hinter dem Nice Guy ganz gut erklärt:

05.07.2019 00:44 • #51

H
Zitat:
Es ist nichts verwerfliches daran, nette Dinge für deine Liebste zu tun. Doch es ist ein entscheidender Unterschied WARUM man das tut. Viele Nice Guys handeln aus versteckten Verträgen heraus. Sie massieren ihre Freundin in der insgeheimen Hoffnung dass sie sich danach bei ihm . bedankt.
Sie kochen und putzen - nicht weil sie die Wohnung sauber haben wollen sondern weil sie den Dank wollen - die Anerkennung dass sie gute Männer sind. Bleibt diese Bestätigung aus, werden sie schnell mies gelaunt. Sie werden passiv-aggressiv und Grollen ihrer Freundin, dass sie ihn nicht belohnt.

...da gruselt es mich doch schon beim lesen! Das sind doch die besten Voraussetzungen für eine BZ auf Augenhöhe!

...da kann ich mir ja gleich einen Affen dressieren......das sind keine Nice Guys,....das sind ganz arme Würstchn, bei denen in der Kinderstube sehr viel falsch gelaufen ist, bzw. ich nicht wirklich wissen will was bei Muddi falsch lief?!

Jeder der so leben muss tut mir wirklich sehr leid!

05.07.2019 02:37 • x 3 #52

B
Zitat von jamesmahonny:
Das ganze Problem hat mit der Natur der Heterosexualität zu tun und findet auf zwei verschiedenen Ebenen statt. Es gibt die S. Ebene, also alles was mit Flirten, S. und Intimität zu tun hat. Auf dieser Ebene wollen Frauen einen dominanten Mann und Männer wollen unterwürfige Frauen. Dann gibt es die formale Ebene, die alles betriff, was außerhalb von der S. Ebene stattfindet, und die auch alle möglichen Dinge betrifft, wie zum Beispiel gemeinsam Entscheidungen treffen, sich gegenseitig Respektieren, die Meinung des anderen zulassen, sich selbst auch mal zurück nehmen usw., also ...

Dem kann ich einiges abgewinnen. Grade in Anbahnungszeiten fällt Mr Weichei damit oft in die Friendzone. Das läuft nunmal in der Regel nicht über rationales Man ist der nett. Und dann wird monatelang der Angebeteten alles nachgetragen bis einer kommt, der ihr frech ein Grinsen entlockt und weg ist sie. Allzeit Kochende, putzende, verständnisvolle Ja-Sager mögen praktische Versorger sein. Fürs Kribbeln sorgt der aber nicht.
Eigene Identität behalten, Hobbies nachgehen, fair bleiben und zur richtigen Zeit im 6uellen Kontext (!) der #$%* zeigen wie ,^#@!= und @$/....
Und vor allem, triff Entscheidungen, steh dazu und lass kein Würstchen oder besser dressiertes Hündchen aus Dir machen

05.07.2019 03:36 • x 1 #53

B
Zitat von Nostraventjo:
:mrgreen: mein perfekter mann unterstützt mich im putzen und kochen, und im bett bängt er mich dann so richtig patriarchisch weg... das wär`s

Ich regel das so, dass meinen Anteil die Putzfrau regelt, so bleibt mehr Zeit zum geldverdienen und bängen
Du scheinst ja auch sonen praktischen Kerl zu haben. Wie lange reicht dir das?

05.07.2019 03:48 • #54

M
Zitat von AlexMueller:

Oder Du, die Antwort.

Es wird gern von der Partnerschaft auf Augenhöhe geredet, auf Augenhöhe heißt, Du machst auch den ungeliebten Teil vom Haushalt, wie Klo putzen, waschen, bügeln, Wäsche legen. Putzt mit dem Feudel die Küche durch, saugst Spinnweben und erwartest kein großes Lob für. Bekommt sie nämlich auch nicht, weil angeblich Frauenarbeit!

Auf Augenhöhe bedeutet zu gleichen Teilen. Wenn man sich eine Wohnung teilt, wenn man miteinander Kinder hat, spielen, fördern, Hausaufgaben betreuen. Vorlesen!

Deine Antwort, nicht nice. Eher anmaßend, aber gut - du jung, noch nicht viel Erfahrung.
Dein Paargespräch?! Sie wollte sich wohl verführen lassen, ihn auch Entscheidungen zutrauen - Er hingegen, wirkt, wie ein unschlüssiger Mensch, spätestens nach dem zweiten ich weiß nicht, sag du kann er Mann sein, Komm ins Kino oder Komm, Biergarten, Hunger und wir brauchen nachher nicht aufräumen

Die Betrachtung, was einen modernen Mann ausmacht, ist Ansichtssache. Auslegungssache. Jeder nimmt dies anders wahr. In der RTL-Reality wird bestimmt ein Macho draus. Er ist der Macher und das dumme Blondchen folgt ihm. Wers mag - solls so haben. Und plötzlich 5 Balgen am Rockende. oops, wo kommen die den her.

Keine Kriege mehr, wo Mann sich als Mann stellen kann. Haushalt ist nun wahrlich kein männlichkeits bildendes Ding oder? Oder kann ein Partner seiner Partnerin nicht einfach zur Seite stehen, ohne dafür groß Lob zu empfangen? Einfach da sein

05.07.2019 05:38 • x 4 #55

S
Zitat von jamesmahonny:
Das ganze Problem hat mit der Natur der Heterosexualität zu tun

Also haben gleichgeschlechtliche Paare keine Nice-gender-Probleme? Ich frag mal meine gleichgeschlechtlich liebenden Freunde. Sobald die aus dem Lachen wieder rausgekommen sind, übermittle ich Dir die Antwort gerne.

05.07.2019 05:48 • x 3 #56

J
Zitat von Sense:
Also haben gleichgeschlechtliche Paare keine Nice-gender-Probleme? Ich frag mal meine gleichgeschlechtlich liebenden Freunde. Sobald die aus dem Lachen wieder rausgekommen sind, übermittle ich Dir die Antwort gerne.

Bei gleichgeschlechtlichen Paaren kann das Dominanz und Unterwürdigkeitsding abwechseln.

05.07.2019 06:03 • #57

M
Zitat von jamesmahonny:

Bei gleichgeschlechtlichen Paaren kann das Dominanz und Unterwürdigkeitsding abwechseln.

Nice

eine zauber aus dem Hut-Antwort

05.07.2019 06:05 • x 1 #58

J
alles gut

05.07.2019 06:34 • #59

S
Zitat von AlexMueller:

Jungejunge. Sicher dass Du den Titel des Forums richtig verstanden hast? Oder den Sinn eines Forums im generellen?

Du hast hervorragenden Input von @6rama9 , der brillianten @E-Claire und anderen erhalten.
Reaktion: Null. Dir geht es nicht um Diskussion. Du könntest lernen, statt hier den Lehrer zu spielen. Du versuchst zu missionieren. Problem: In Deinem Alter sollte /könnte man schon mehr als nur diese Stellung kennen.

Kommt ein juveniler rAFC und erklärt die Welt mittels eines abgeschriebenen Kladdentextes eines drittklassigen Pickup-Buches. Geschwafel von der natürlichen Dominanz des Mannes und der Unterwürfigkeit der Frau.
Die Welt ist nicht schwarz/weiss. Es gibt sogar mehr Grautöne als 50. Hier im Forum findest Du durchaus Menschen, die nicht nur theoretisieren, so wie Du. Wenn Theorie und Praxis das gleiche wären, hieße der Baumarkt Theoretiker:

Und nochmal - die Überschrift dieses Forums ist nicht wieso krieg ich keine ab, or how to make 100 lays in 30 days. Hier sind Leute, die schon mal jemand an der Seite hatten. Menschen mit Erfahrung.

Credibilty: 0
Hilfsfaktor: 0
Säggsismus: 100

So bleibt mir dem Fred und Dir ein fröhlich Tschüss zu wünschen.

05.07.2019 06:55 • x 8 #60

A

x 4