526

Das Nice Guy Syndrom und der moderne Mann

_Tara_
Zitat von AlexMueller:
Durch diese vielen Witz-Kommentare hier ist diese Umgebung aber leider relativ schnell flöten gegangen. Schade drum.

Mimimi...

03.07.2019 18:48 • x 4 #31

N
Zitat von AlexMueller:
Ich wollte hier Männern die dieses Problem haben

Solche Männer sind hier nicht, bedaure

03.07.2019 18:49 • x 2 #32

A

Das Nice Guy Syndrom und der moderne Mann

x 3

N
spaßbremsen mögen frauen noch weniger als niceguys...so mal ganz unter uns....

03.07.2019 18:50 • x 8 #33

A
Zitat von AlexMueller:
Ich wollte hier Männern die dieses Problem haben eine Chance geben sich aus zu tauschen. Ganz wertfrei und ohne hate oder sich-drüber-lustig machen. Es ist ein spezielles Problem, was nunmal nicht jeder versteht der es nicht selbst erlebt. Daher tauscht man sich idR lieber mit Leuten aus, die einen verstehen. Durch diese vielen Witz-Kommentare hier ist diese Umgebung aber leider relativ schnell flöten gegangen. Schade drum.

Die Erfahrung habe ich auch schon als länger bestehender User gemacht, als ich damals mit meinem Problem in dieses Forum kam.

Ich habe daraus gelernt will ich damit sagen.

Leute, die mit Deinem Beitrag hier etwas anfangen können, warum nicht.
Widme Dich und Deine Energie an diejenigen, die es interessiert.

Hier im Forum gibt's viele tolle liebe Menschen und leider auch einige Idioten, aber die gibt's bekanntermaßen überall.

Deshalb, konzentriere Dich auf die, die es Wert sind

03.07.2019 18:51 • x 4 #34

AlexMueller
Zitat von AllesGegeben30:

Die Erfahrung habe ich auch schon als länger bestehender User gemacht, als ich damals mit meinem Problem in dieses Forum kam.

Ich habe daraus gelernt will ich damit sagen.

Leute, die mit Deinem Beitrag hier etwas anfangen können, warum nicht.
Widme Dich und Deine Energie an diejenigen, die es interessiert.

Hier im Forum gibt's viele tolle liebe Menschen und leider auch einige Idioten, aber die gibt's bekanntermaßen überall.

Deshalb, konzentriere Dich auf die, die es Wert sind

Danke für die Warnung!

03.07.2019 18:56 • #35

K
@AlexMueller ich kenn das Problem im Zusammenhang mit nicht nein sagen können und sich nicht richtig abgrenzen gegenüber Anderen. Bei mir tritt diese Konstellation: nice guy versus bad boy öfter mal als Zwillingspaar auf, kenne ich gut in unterschiedlichen Erscheinungsformen diese innerlichen Ambivalenzen. So eine Art mich permanent begleitendes dualistisches System. Ich habe meine Entscheidungsschäche dazu genutzt einfach beides zu machen, lustigerweise jetzt die Möglichkeit in zwei Firmen einzusteigen einmal VaterSohn und MutterTochter, werde wahrscheinlich für beide arbeiten, also das eine Tun und das andere nicht lassen. Ich kann beides, früher hätte ich damit einen Konflikt gehabt, jetzt weiß ich, dass mich der Konflikt die Energie kostet. Und das andere ist nur eine Frage der Organisation. Mal bin ich so mal so, es ist manchmal auch ein Zeichen für Müdigkeit, wenn ich mich nicht entscheiden kann, eine fehlende Pause. Sich mal freundlich fragen was gerade so ansteht kann Wunder wirken.

03.07.2019 19:17 • #36

N
Jeder ist wie er ist.
Wenn ich mich für jemand verbiegen muss, nur damit er mit mir zurechtkommt, dann ist er nicht der richtige Partner.

Egal ob BadGuy oder NiceGuy,Hauptsache er ist wer er ist und verstellt sich nicht.

Der richtige Partner wird sich für beide Versionen finden.

03.07.2019 19:20 • x 1 #37

M
Hallo zusammen,

interessantes Thema und schade, dass hier einige mal wieder zu viel Zeit haben irgendwelche sinnfreien Kommentare abzugeben.

Man kann das Thema ja aus diversen Blickwinkeln betrachten. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder so ist wie er nun mal ist und so auch genommen werden muss. Sofern kein Leidensdruck besteht würde ich auch keinen Anlass sehen, dass man sich ändern soll. Also wenn der Nice Guy zufrieden ist und eine Partnerin hat, die ihn genauso will, dann ist das doch in Ordnung. Und wenn die Dame den Nice Guy nicht so akzeptiert, dann ist sie wohl vermutlich nicht die richtige Partnerin.
Soweit die Theorie, denn in der Praxis kann es natürlich auch ganz anders aussehen.
Ich bin auch eher Nice Guy und finde mich grundsätzlich auch gut so. Ich hatte nie Probleme Frauen kennenzulernen die mich so nehmen wie ich bin. Allerdings waren das nie die Frauen, die ich wirklich wollte. Mit denen komme ich zwar auch gut klar, bin da aber ZU sehr Nice Guy und mache und tue und es reicht dennoch nicht um sie zu überzeugen. Bei denen, die ich nie richtig wollte, war es überhaupt kein Problem auch weniger nice zu sein und sie wollten mich trotzdem. Da war ich wohl echt.
Bei den anderen, speziell bei zwei, habe ich mir alle Arme und Beine ausgerissen und dennoch ging es nicht über eine enge Freundschaft hinaus, auch wenn mir bestätigt wurde ich wäre gutes Beziehungsmaterial und die Frau die mich mal bekommt hat Glück gehabt. Tja, dabei wollte ich doch genau die und nicht irgendeine andere.
Und da geht die Theorie eben in die Praxis über, denn ich war zu nice, weil ich Angst hatte...
Angst vor Ablehnung und Ende der Freundschaft. Bei den Frauen, die nicht sooo wichtig waren spielte diese Angst natürlich keine Rolle....
Das Thema zu nett ist mir also nicht unbekannt.....

03.07.2019 20:38 • x 4 #38

P
@Michigan

damit hast du indirekt bestätigt, wie wichtig ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein für eine Beziehung ist.

Was du beschreibst kennen wir Frauen doch auch. Sobald es um d i e Person geht, an der man / frau interessiert ist, ist man / frau deutlich unsicherer, deutlich gehemmter, unfreier, nicht mehr so richtig man selber, daß es dadurch(?) nicht klappt.

Was denkst du, wie oft wir nice Mädchen den Kopf schütteln über die Auswahlkriterien von Männern. Da scheint bei vielen alles oberhalb des Bauchnabels ausgeschaltet zu sein (Ausnahme: Augen) und sie wundern sich dann allen ernstes, was sie sich in Konsequenz eingehandelt haben :Kopfschütteln:

04.07.2019 07:15 • x 1 #39

M
Frauen stehen nicht auf a Löcher. Und auch nicht auf nice Guy s. Sie stehen auf Männer die nett sind aber wissen wer sie sind und was sie wollen und sich nicht einer Frau unterordnen. Die führen können aber mit Vernunft und Verstand und Güte. Die in der Lage sind auch etwas aufzubauen und dafür alleine entscheidungen kennen. Leider sind solche Männer selten. Da viele Männer dominante Mütter haben oder Mütter die viele Männer hatten oder ein Scheidungskind sind. Sie haben nicht gelernt dass es eine klare Linie vom Vater gibt sondern dass die Mutter die Linie vorgibt und sich selbst Männer angelt.dabei wird der Vater untergeordnet und niedergemacht. Das alles bekommt das Kind mit und wird nicht ,' männlich'.
A Löcher kommen etwas Ran da sie immerhin wissen was sie wollen.
Wenn sonst nichts männliches da ist muss Frau das nehmen.
Wir leben in einer Zeit von der Männer Frauen Kleidung tragen, gern kochen , Elternurlaub nehmen etc. Schöne Sache. Versteht mich bitte falsch. Aber
Ein Mann muss biologisch ein mamutt töten, für und aktiv sein, Entscheidungen treffen die lebensnotwendig sind zb Unterkunft suchen, vor Tieren beschützen. Wenn sich da ein mann nicht hätte entscheiden können und seine Frau ihm hätte alles sagen müssen dann wären wir ausgestorben.
Daher ist es nur richtig dass eine frau sich körperlich angezogen fühlt von einem Mann der aktiv ist und weiss was er will. Ein nice Guy hat praktisch die Rolle der besten Freundin da er ja selbst von anderen dominiert wird.
Also: ein Mann muss immer im Idealfall etwas dominanter auftreten als die Frau. Es sei denn er trifft auf eine der Frauen die Kontrollsüchtig sind und dominant sein wollen. Dort muss er sich unterordnen.
Jedem das seine.

04.07.2019 08:07 • x 2 #40

unbel-Leberwurst
Zitat von AlexMueller:
Aber liebe Männer, was war denn hier nun das Problem? Und hätte das A*schloch das besser gelöst? Vermutlich..

Kapier ich nicht.
Wieso muss man gleich ein A loch sein, um so eine Situation besser zu lösen?

Hier schlagen ja immer wieder Männer auf, die ihren Frauen fast in das obige Körperteil kriechen und ihnen blos alles recht machen wollen.
Das geht auf Dauer genau so wenig gut wie der Macho.
Irgendwo dazwischen ist der goldene Mittelweg. Und zum Glück sind da die Geschmäcker der einzelnen verschieden, so dass hier kein allgemeiner Ratschlag greifen kann.

04.07.2019 10:21 • x 2 #41

E-Claire
Zitat von AlexMueller:
Sucht euer Glück, sucht Hilfe. Macht nicht euer Leben lang die gleichen Fehler. Ich habe selbst den Großteil meines Lebens am Nice Guy Syndrom gelitten doch ich habe hart gearbeitet um mich daraus zu befreien. Und ich sage euch, es war die beste Entscheidung meines Lebens. Alles hat sich verändert. Frauen fingen an mich attraktiv zu finden, ohne dass ich äußerlich etwas änderte. Meine Beziehung war/ist auf einem Level, welches ich nie für möglich gehalten hatte. Und das nur indem ich mich von Nice Guy Syndrom befreit habe.

Zitat von AlexMueller:
Gerne eine offene Diskussionsrunde mit Erfahrungsberichten:)

Also ich finde diese Formulierung Mr Nice Guy bzw das Nice Guy Syndrom ein bißchen fragwürdig. Denn letztlich geht es einfach nur um eigene Identitätsbildung und gesunde Abgrenzung.

Sei es drum, was mich aber wirklich interessieren würde, wie schaut es denn in den anderen Lebensbereichen eines Nice Guys aus?

Dein Post suggeriert, daß dies eine Dynamik ist, die auf Paarebenen beschränkt sei. Sprich, der Mr Nice Guy agiert nur so nett, wenn es um Interaktion mit seiner Herzdame geht. Dies liegt halt eben daran, daß er ja so erzogen worden ist.

Also wie darf ich mir das vorstellen? Mr Nice Guy agiert im Berufsleben, in anderen Situationen, innerhalb von Freundschaften oder in männlichen Konkurrenzsituationen völlig souverän, nur so bald die Herzdame am Horizont auftaucht, vermag er ob ihrer schönen Augen nicht mehr Entscheidungsaffin reagieren?

Ist dem so?

Oder ist es nicht eher möglich, daß Mr Nice Guy sich zum Teil eben auch in anderen Situationen im Weg steht? Womöglich nicht als der große Leader vom Boss wahrgenommen wird und auch ansonsten in anderen sozialen Beziehungen hie und da durch Passivität auf- bzw nicht auffällt?

In letzterem Fall geht es dann aber nicht um Paardynamik, sondern um eigene Persönlichkeitsentwicklung. Dann geht es auch nicht darum mit irgendwelchen Zäbelzahntigern und Mamuts zu kämpfen oder das vermeintliche Maskuline aus der Steinzeit ableiten zu wollen.
(Mal völlig davon abgesehen, daß dieses Steinzeitargument eine Eindimensionalität aufweist, die nicht nur Anthropologen zum Erschaudern bringt.)

Also wie kann ich mir dieses Mr Nice Guy Syndrom vorstellen?

04.07.2019 12:36 • x 5 #42

M
@Perzet
Stimmt, da hast du Recht. Das hab ich natürlich auch schon selbst reflektiert und bemühe mich auch daran zu arbeiten. Das klappt jedoch nur eingeschränkt wenn mir die Frau wirklich viel bedeutet. Da nehme ich mich dann eher zurück, auch wenn ich vielleicht gerne was sagen würde, das mich stört, tue es aber nicht. Und das Paradoxe daran ist, dass ich sonst durchaus ein selbstbewusster Typ bin, der auch als solcher gesehen wird.
Wobei es aber natürlich auch normal ist, dass man bei der Frau des Herzens einen guten Eindruck machen möchte. Daher würde ich sagen, dass das nicht unbedingt nur mit Nice Guy zu tun hat.
Wobei ich auch nicht sagen würde, dass ich mich verstelle. Vielleicht ist man einfach nur zurückhaltener wenn einem was wichtig ist, weil man es nicht kaputt machen möchte....
Dennoch habe ich von Frauen genau die Rückmeldung die hier auch geschrieben wurde, nämlich, dass der Typ durch nett und aufmerksam sein darf, aber dennoch sein Standing haben sollte.

04.07.2019 19:56 • #43

D
Man kann auch echt aus allem ein Problem machen.
Wenn man simpelste Dinge nicht mehr geregelt bekommt, Entscheidungen nicht mehr nach drei kurzen Wortwechseln fällen kann und sich selbst in seiner Rolle ständig in Frage stellt, dann stagniert doch alles?
Ein Mann wird nicht unattraktiv oder unmännlich, wenn er seine 50% im Haushalt leistet und seine Partnerin freundlich und zuvorkommend behandelt.
Woher kommt nur diese Mär vom verweichlichten Mann, der sechsuell an Anziehung verliert?
Familienväter verlieren nicht an Anziehung, wenn sie für Frau und Kinder da sind, ganz im Gegenteil.
Hauptsache, beide verlieren sich nicht als Paar zwischen Kita, Kochen und Omas Geburtstag.
Stichwort Quality Time, darauf muss man halt achten.

Gerade heute noch sprach ich mit einer netten Kollegin, die mir von langen Durststrecken während der frühen Kinderjahre erzählte, aber sie lobte ihren nice guy und sagte frank und frei, dass man da als Paar geschmeidig durch muss, es wird auch wieder besser.
Den Tiger verliert ein nice guy niemals dauerhaft, wenn er, genau wie die Frau, bereit ist, eine Zeit lang Abstriche zu machen.

Auf der Pirsch zu sein, ist m.M.. kein Dauerzustand.
DA spielt man eh nur herum, das ganze Getue ist Mittel zum Zweck und kaum dauerhaft zu konservieren.

Ich kenne aber tatsächlich ein paar Kandidaten, die grauhaarig und etwas abgekämpft immer noch mit der Harley als ungezähmte Wölfe auf der ewigen Reise zwischen Wacken und Pink Pop sind.
Nie angekommen, nie das Pasende gefunden...(alternativ geschieden und mit der ollen Masche ewig unterwegs, denn damals hat das ja auch gut geklappt...)
Die reissen weiter ihre Alpha-Sprüche ,wenn man denen denn zuhören mag, und schleichen nach Jahren noch durch die Clubs.
Irgendwann ist eh Schluss mit ungezähmt, männlich und wild.
Dann wird Mann, ähnlich der Dame mit preiswerten Implantaten und schlechtem facelift, eher zur bemitleidenswerten Figur.

04.07.2019 20:53 • x 3 #44

6rama9
Zitat von AlexMueller:
ch habe selbst den Großteil meines Lebens am Nice Guy Syndrom gelitten doch ich habe hart gearbeitet um mich daraus zu befreien. Und ich sage euch, es war die beste Entscheidung meines Lebens.

Junge, du bist 25 und hast weder viel von der Welt noch von den Frauen gesehen. Schön, dass du meinst verstanden zu haben, dass Frauen keine langweiligen Männer ohne eigene Meinung und mit flachem Charakter wollen.

Leider ist diese Erkenntnis jetzt weder irgend etwas neues, noch ist sie unbedingt geschlechterspezifisch. Menschen suchen sich interessante Partner, sei es in der Partnerschaft oder beim Feierabendbier. Langweiler werden nie gern gesehen.

Zitat von AlexMueller:
Sie kochen und putzen - nicht weil sie die Wohnung sauber haben wollen sondern weil sie den Dank wollen - die Anerkennung dass sie gute Männer sind.

In ein paar Jahren wirst auch du erkennen, dass Männer kochen und putzen, weil in Partnerschaften auf Augenhöhe die lästigen Pflichtaufgaben geteilt werden. Männer machen das nicht, um Anerkennung zu bekommen, sondern aus partnerschaftlicher Fairneß.

Kann es sein, dass du einige Enttäuschungen mit Frauen hinter dir hast? Klingt jedenfalls so, als würdest du mit deinem wahren Ich nicht so recht bei Frauen landen können und versuchst jetzt eine Rolle zu spielen.

04.07.2019 21:12 • x 5 #45

A

x 4