526

Das Nice Guy Syndrom und der moderne Mann

S
@arjuni

ich hab auch gerade darüber nachgedacht aber eigentlich hat hahawi trotzdem recht.
Deine Eltern haben deine Werte, Anschauungen etc geprägt dass du diese eben NICHT teilen möchtest. Du hast sie als abschreckendes Beispiel gesehen.

Nehmen wir meine Mutter - trockene Alk., früher Choleriker schlechthin, kann austeilen aber nicht einstecken, Egoist, rechts angehaucht, extremer Raucher, wenn sie sich überfordert gefühlt hat ist ihr auch gern mal die Hand ausgerutscht usw. (könnte ich wohl noch ewig weiterführen).

Ich bin all das NICHT. Ich rauche nicht und trinke kaum, ich wurde bis jetzt obwohl ich ein lautes Organ habe vielleicht genau 1-2x laut in meinem Leben, ich bin sozial (oft viel zu sehr), verabscheue Gewalt und ich teile kaum eine ihrer Ansichten usw.(auch das könnte ich beliebig weiterführen).

08.07.2019 08:02 • x 5 #211

T
Ich denke auch arjuni, dass deine Eltern dir als Antibeispiel dienen. Ich hab auch mal gelesen, dass Frauen sich entweder einen Mann genau nach Vorbild ihres Vaters aussuchen oder aber genau das Gegenteil

08.07.2019 08:05 • x 2 #212

A

Das Nice Guy Syndrom und der moderne Mann

x 3

I
Zitat von hahawi:
Weil sie anscheinend ein anderes Männerbild bevorzugt.

Protipp:
Schau Dir immer die Eltern an, dann kannst Du was daraus ableiten.

Ich habe die Eltern einmal kennengelernt:
Mutter hat während der Kindererziehung nie gearbeitet. Erst wenn die Kinder 18 Jahre waren für halbe Tage. Sie hat den gesamten Haushalt geschmissen. Unterwürfig zum Vater, lässt sich dumme Sprüche gefallen die er als Humor Witz auslegt. Redet wenig und eingeschüchtert.

Der Vater hingegen hat eine führende Position in einem großen Konzern, verdient ordentlich. Firmenwagen im Wert von 90.000Euro Neupreis.
Haus ist abbezahlt, in die Einfahrt passen theoretisch 5 Autos. Sehr kühl, distanziert, vorsichtig gegenüber anderen Menschen. Macht einen herrischen, strengen, Konservativen und altmodischen Eindruck.
Hat während die Mutter die Kinder erzogen hat bis spätabends gearbeitet und war nur am Wochenende für die Kinder da. Dafür wurde viel in Urlaub gefahren und unternommen.

Meine Ex meinte mal, sie wisse das Leben ihrer Mutter zu schätzen und wolle so eins auch mal haben. Denn schließlich wisse sie ja wo ihre Mutter gelandet wäre bzw. welches Leben sie erwartet hätte, wenn es den Vater nicht gäbe.

Ohne Worte...dachte ich mir.

08.07.2019 08:06 • x 2 #213

H
Zitat von Mayla:

Ich habe zwei Geschwister und wir sind sehr unterschiedlich, aber da kann man genau nachvollziehen, welchen Einfluss unsere Eltern hatten. Beim Ältesten waren meine Eltern viel zu jung und viel zu überfordert, ich war da schon eher das Wunschkind und dann noch ein pflegeleichtes. Diese Dynamik hatte Konsequenzen für meinen älteren Bruder, die bestimmt nicht schön waren. Beide Seiten hatten sehr zu kämpfen. Jahre später ist der Nachzügler geboren worden, von Eltern, die abgeklärter, viel reifer und entspannter waren. Das Aufwachsen mit dieser Version meiner Eltern war ein völlig anderes.
Und natürlich hat dann auch mein älterer Bruder davon profitiert, aber die Kindheit kann man nicht zurückspulen, das prägt.
Trotzdem leben wir alle ein gutes Leben, aber die Herausforderungen waren schon unterschiedlich, auch unterschiedlich stark.

Grüße

...das kann ich nun wieder nicht unterschreiben, meine Eltern hatte zu erst das Traumkind schlechthin, meine Schwester! Als ich dann nach 9 Jahren in deren Welt trat waren sie mit mir vollkommen überfordert, man sollte meinen um so älter Eltern sind um so entspannter sind sie! Aber in meinem Fall eben nicht, ich war das blanke Grauen für meine Ellis! und bin es heute noch....LOL

08.07.2019 08:09 • x 3 #214

A
Zitat von hahawi:
Wer sonst, wenn nicht Deine Eltern prägen Dein Wertesystem, Deine Anschauungen, Deinen moralischen Kompass.
Dein Bild von Frauen, Dein Bild von Männern.

Der aktuelle wissenschaftliche Stand ist meines Wissens, dass die Eltern nur einen geringen Teil ausmachen. Soziales Umfeld (Freunde, Schule, Bezugspersonen außerhalb der Familie etc.) spielen zwar auch eine geringe Rolle, angeborene Eigenschaften und Fähigkeiten, Intelligenz, Fähigkeit zum eigenständigen Denken und vor allem die persönliche und individuelle Resilienz spielen jedoch eine entscheidende Rolle.

Ich z.B. bin quasi in der wilden Natur aufgewachsen und bin von morgens bis abends alleine durch die Gegend gestromert. Das hat mich aus meiner Sicht am meisten geprägt. Aus der Natur habe ich mein starkes und gesundes Urvertrauen, sowie das Gefühl geliebt zu werden, ein Teil des großen Ganzen zu sein und mein Verständnis für Vergänglichkeit gezogen. Das war aus meiner Sicht ein extremes Privileg, das nur wenigen Menschen zu Teil wird.

Den Begriff Moral verstehe ich persönlich so, dass Moral niemals von außen kommen kann. Also nicht durch Regeln der Gesellschaft, Kirche, Familie etc. - dann ist es etwas Aufgezwungenes, Unechtes. Sondern dass Moral immer etwas ist, was aus einem selbst heraus aus dem Inneren entsteht. Und deshalb sehr individuell und persönlich ist.

Und @hahawi, ich bin mir zu 100% sicher, so wie ich Dich kenne, dass Du IMMER gegen Gewalt gegen Kinder sein würdest. Ganz egal, wie Deine Eltern waren.

08.07.2019 08:43 • x 7 #215

Mayla
Trotzdem @Hitachi hast ja auch du eine andere Version deiner Eltern erlebt, als deine Schwester.
Es ist auch kein Automatismus, dass man im Alter weiser und entspannter wird. Alterweisheit muss man sich in gewisser Weise auch erarbeiten, indem man es mit den Widerständen.des Lebens aufnimmt und versucht, sie zu lösen.

Deine Eltern würden eben etwas später herausgefordert.

Bei mir und meinen eigenen Kindern war es wiederum klassisch. Der älteste Sohn...hola die Waldfee...

Grüße

08.07.2019 08:48 • x 3 #216

S
Das Thema körperliche Gewalt gegen Kinder ist man ja derzeit dabei einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Die Richtung stimmt.
Es ist noch viel zu tun.

Noch sehr sehr viel mehr ist zu tun im Bereich psychische Gewalt gegen Kinder.
Da sind wir komplett am Anfang.

Und dann erst - als finales Ziel- kann daran gearbeitet werden, Kinder großflächig und allumfassend psychisch gesund zu erziehen.

08.07.2019 08:52 • x 2 #217

A
Zitat von Sohnemann:
Das Thema körperliche Gewalt gegen Kinder ist man ja derzeit dabei einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Die Richtung stimmt.

Woher nimmst Du diese Erkenntnis?
Ich habe in letzter Zeit oft gelesen, dass Gewalt gegen Kinder in den letzten Jahren gestiegen ist.

08.07.2019 08:54 • x 2 #218

Mayla
@arjuni
Natürlich spielt in der Sozialisation vieles mit hinein. Bestimmt!

Aber schau, du konntest dich auf so wunderschöne weise mit der Natur verbinden und dort entfalten, weil deine Eltern darin ja augenscheinlich auch einen großen Wert gesehen haben und dich haben machen lassen.
Aber stell dir vor, du wärst nach Hause gekommen und hättest erst eine Tracht Prügel bekommen, weil du zu spät oder dreckig nach Hause gekommen wärst? Was wäre gewesen, wenn dir deine Eltern so viel überfordernde Verantwortung übertragen hätten, dass für ein Stromern in der Natur gar keine Zeit gewesen wäre? Was wäre, wenn deine Eltern sehr leistungsbezogen gewesen wären und deinen Terminkalender bis oben gefüllt hätten, dich gezwungen hätten Leistungssportlerin oder Musikern zu werden, dir das Gefühl gegeben hätten nicht genug zu sein, eine Enttäuschung zu sein? Das ist die Realität vieler Kinder.
Hättest du dann auch so offen und frei in die Welt gehen können?

Deine Eltern haben dir diesen Weg zur Selbstentfaltung in der Natur geebnet und sei es, weil sie nichts getan haben und sie dir so auch nicht im Weg standen. Tolle Eltern.

Liebe Grüße

08.07.2019 08:56 • x 1 #219

A
Zitat von Mayla:
Tolle Eltern.

Gaaaaanz dünnes Eis.

08.07.2019 08:58 • x 2 #220

S
Global gesehen ist man -ähnlich wie beim Thema Skla. - beim Thema Gewalt gegen Kinder in der Tendenz mittlerweile eher negativ eingestellt.

Vor 45 Jahren gabs Gesellschaftlich anerkannt vom Lehrer noch eins mit dem Stock.
Das ist deutlich weniger geworden.
Äh, In Europa

08.07.2019 08:59 • x 3 #221

Mayla
Zitat von arjuni:
Gaaaaanz dünnes Eis.

Entschuldige, ich kenne deine Eltern natürlich nicht und auch nicht deinen Weg. Ich wollte nicht übergriffig sein.

Zumindest haben sie dir aber diese Freiheit zugestanden, wenn auch der Rest vielleicht nicht optimal war.

Grüße

08.07.2019 09:02 • x 2 #222

A
Zitat von Mayla:
Entschuldige, ich kenne deine Eltern natürlich nicht und auch nicht deinen Weg. Ich wollte nicht übergriffig sein.

Zumindest haben sie dir aber diese Freiheit zugestanden, wenn auch der Rest vielleicht nicht optimal war.

Aber Dein Beitrag zeigt ganz hervorragend: Du siehst einen winzigen Ausschnitt und meinst sofort, das ganze Bild zu kennen. Und hast direkt Dein Urteil gefällt. Eine fatale Sache, die nicht nur hier im Forum sehr oft passiert, sondern eine grundlegende, aus meiner Sicht sehr einschränkende Vorgehensweise des menschlichen Denkens ist.

08.07.2019 09:05 • x 4 #223

hahawi
Zitat von Mayla:
Zumindest haben sie dir aber diese Freiheit zugestanden,

Es kann natürlich auch Ignoranz sein.
So wie bei mir.

08.07.2019 09:05 • x 2 #224

A
Zitat von hahawi:
Es kann natürlich auch Ignoranz sein.
So wie bei mir.

Es war einfach der Abwesenheit der Eltern geschuldet. Und meiner Fähigkeit durch vergitterte Fenster zu klettern.

08.07.2019 09:07 • x 6 #225

A

x 4