899

Das "neue" Leben NACH dem Narzissten/Lügner/Soziopathen

T
Zitat von Meer7:
@traurigeSeele
Hol dir bitte Hilfe! Dir zuliebe und für deine Mitmenschen!

Bin schon in einer tiefenpsychologischen Behandlung. Aber die Diagnose ist eine andere.

02.12.2016 21:57 • #346

Meer7
@Wuchtbrumme
Liebe kann nicht alles ersetzen, was noch zu einer Beziehung dazugehört. Manchmal reicht eben nur die Liebe nicht aus, wenn alles andere fehlt.

@traurigeSeele
Versuche jeden Weg, der dir helfen kann, etwas zu verändern!

02.12.2016 21:57 • x 1 #347

A

Das "neue" Leben NACH dem Narzissten/Lügner/Soziopathen

x 3

Wuchtbrumme
@Meer7

Da hast du leider recht, Liebe allein reicht nicht!

02.12.2016 21:59 • #348

Gemini
Zitat:
als ich meinen kennenlernte sagte er, er hat Probleme mit menschen, sie würden ihn nicht verstehen.

Ich hatte auch oft das Gefühl, er weiß es eigentlich... Er war sich auch vollkommen bewusst darüber, dass er seine Exfreundinnen wie Dreck behandelt hat (seine eigenen Worte). Genauso wie er erzählte, wie er seinen Geschäftspartner regelmäßig erniedrigt und vor anderen bloßgestellt.
Und trotz des Wissens darum, KEINERLEI Schuldgefühl, Einsicht, Bedauern oder auch nur das Gefühl falsch gehandelt zu haben.
Und das ist was wir normalen Menschen nicht verstehen können. Sie WISSEN ganz genau was sie tun, aber das Gefühl dafür fehlt. Ihr Gefühl sagt ihnen immer noch, dass sie Lichtwesen sind und perfekt und dass sie alles richtig machen.

03.12.2016 10:31 • x 1 #349

Meer7
Und nun? Was machen wir mit unserem Leben nach diesen kranken Menschen? Denn all das hat Spuren und Narben hinterlassen. Manches kann ich noch gar nicht abschätzen.

03.12.2016 11:48 • x 1 #350

amaranth
Vor allem... wie lange wird es dauern... bis es ein Danach geben wird
Meine Trennung ist 3 Monate her... und ich fühle mich noch kein bisschen besser. Es gibt Tage, da geht es, ich überlebe, funktioniere irgendwie. Dann wieder Abstürze, tiefe Löcher, nur Weinen, tiefer Schmerz, schlimmes Vermissen und irre viel Eifersucht auf die Next.
Ich weiss aber auch, dass 3 Monate nichts sind, um sowas zu überwinden.

03.12.2016 12:18 • x 2 #351

fe16
,,,und jeder Kontakt schmeißt einen zurück,
@amaranth es gibt glaube ich kein wie lange .leider
die Frage nach dem danach ja mit Wunden und Narben .
Gestrn hatten wir Kita-weihnachtsfeier. Ein Kita papa umarmt mich einfach so weil macht man doch so schöne wünsche zum advent
Himmel ich bin innerlich erstarrt ...und meine Trennung liegt lange hinter mir ,
Ich wünsche euch hinter dem 3 Türchen das ihr all die Geduld findet die ihr benötigt

03.12.2016 13:10 • x 1 #352

amaranth
Körperkontakt zu anderen Menschen (also insb. Männern) lässt mich auch sofort erstarren.
Ich komme damit noch lange nicht zurecht.
Ich sitze am Fenster, schreibe, unten auf der Straße laufen echt nur Pärchen vorbei. Fühle mich so einsam. Und dann hört man, Ex macht mit Next die ganzen schönen Dinge, die wir jetzt im Dezember zusammen machen wollten. Benutzt sogar die gleichen Liebesschwüre und -bekundungen wie bei mir auch. Er macht sich nichtmal die Mühe sich was neues zu überlegen?!
Ich denke viel zu viel über ihn und Next nach. Frage mich wielange dieser Honeymoon wohl anhalten wird. Er ist momentan noch überzeugt (und sie ja wohl erst recht) das große Glück gefunden zu haben. Verändert hat er sich auch. In dem Sinne, dass er sich ihr angepasst hat, ihren Lifestyle übernommen hat, ihre Musik hört, seinen Stil an sie anpasst, wohl auch seine ganze Zeit mit ihr verbringt.

Die Wochenenden sind besonders hart. Ich frage mich heute wieder ununterbrochen... hätte hätte Fahrradkette .... wenn ich mich in dieser oder jener Situation anders verhalten hätte, oder vllt nicht ganz so ausgeflippt wäre als Next ins Spiel kam, entspannter gewesen wäre, mit einigen Anfeindungen nach der Trennung gespart hätte, vielleicht wäre er dann noch oder wieder mit mir zusammen... Und was ich hätte in der Beziehung anders machen können, um ihn zufriedener zu machen...
Es ist krank, und absurd.
Ich WEISS dass ich so froh sein kann DIESEN Mann ohne größere Schäden (finanziell, Ehe oder gemeinsame Kinder) loszusein, aber ich bin es nicht. Vor mir stehen dürfte er nicht. Wird er aber auch nicht, wir haben Nullkontakt.

Eigentlich hilft hier nur zurücklehnen und abwarten.
Er ist von mir zu ihr direkt warmgewechselt (ohne 1 Tag Pause) und nach 2 Tagen bei ihr eingezogen (und bleibt dort auch). Sowas funktioniert ja schon mit normalen Menschen kaum... wenn man sich noch garnicht wirklich kennt, noch in der Verliebtheit drin ist, ... und dann sofort den kompletten Alltag und wirklich alle Probleme (und DIE hat er echt!) teilt. Geht denn sowas gut?

03.12.2016 13:23 • x 1 #353

Gemini
Zitat:
Und nun? Was machen wir mit unserem Leben nach diesen kranken Menschen? Denn all das hat Spuren und Narben hinterlassen. Manches kann ich noch gar nicht abschätzen.

Was wir daraus machen, ist doch uns überlassen. Wir können uns leidend und traurig zurückziehen und uns fragen, warum er wohl so ist, warum uns das passiert ist und wie uns das verändert hat.... wir könnten aber auch froh sein dass es vorbei ist und uns wieder auf die schönen Dinge konzentrieren. So eine Zeit verändert einen natürlich. Ich bin auch anders als vorher, trotzdem gehe ich jetzt auf den Weihnachtsmarkt, mache eine Diät und beschäftige mich mit schönen Dingen.

ER hat vielleicht Anfangs gewonnen als ihm die Trennung wenig ausmachte, als er fröhlich weitergemacht hat, als habe man nie existiert, doch langfristig wird er immer ein kranker Mensch bleiben, mit negativen Gedanken, kalten Gefühlen und das wird ihn auch immer wieder einholen, so sehr er mit Honeymoon oder was auch immer versucht, es zu verdrängen.

03.12.2016 13:29 • x 2 #354

fe16
@ Amaranth
hätte hätte schön wenn du das so siehst.
Ich kann folgendes für mich auch nicht immer glauben aber
wir sind nicht schuld
wir haben geliebt
wir sind waren abhängig
wir hätten es nicht ändern können.

Ersetze wir bitte durch ICH und versuche es dir immer wieder zu sagen es ist so
und auch das mit NeXT geht vorbei Wie lange wart ihr zusammen ?

03.12.2016 13:32 • x 1 #355

amaranth
Da hast Du recht @gemini. Es kommt auch viel darauf an, was man selbst daraus macht.
Meine Ernährung z.B. ist seit der Trennung eine einzige Katastrophe. Wundert mich selbst, dass ich noch auf den Beinen stehe. Aber dafür ist ja nicht *er* verantwortlich. Ich könnte ja durchaus Gemüse essen, was richtiges kochen, auf mich acht geben, für meinen Körper sorgen.
Da muss ich auch noch einiges lernen... an mir arbeiten.

03.12.2016 13:33 • x 1 #356

amaranth
Zitat von fe16:
@ Amaranth

wir haben geliebt
wir sind waren abhängig
wir hätten es nicht ändern können.

Ersetze wir bitte durch ICH und versuche es dir immer wieder zu sagen es ist so
und auch das mit NeXT geht vorbei Wie lange wart ihr zusammen ?

Ja, abhängig trifft es.
Zusammen waren wir ein Jahr, davor über 1 Jahr Affäre.

Er trägt es halt auch so offensiv nach außen, wie toll und gut es ihm jetzt mit Next geht. Wie perfekt es ist. Schon fast übertrieben stellen die beiden sich als Paar dar. Mir zaubert das viele viele Fragezeichen ins Hirn. Warum so öffensiv, öffentlich?

Ich stell mir manchmal vor, wie Next in ein zwei drei Jahren hier liest... und schreibt...

03.12.2016 13:41 • #357

Gemini
Seit er weg ist, geht es mir mir langsam aber sicher immer weiter bergauf und bei ihm ging es mit meinem Seelenzustand nur noch abwärts. Selbst die schönen Momente zwischendurch (die ich auch heute noch vermisse) haben diesen Aufzug abwärts nicht stoppen können.

Ich habe mir lange Zeit Gedanken gemacht, wie ich mich hätte besser verhalten können, warum er so gewesen ist und ob ich nicht zu oft überreagiert habe. Aber irgendwann wird das weniger und jetzt habe ich langsam meine innere Ruhe wieder und genieße dieses Gefühl auch bewusst und als etwas Besonderes.

Ich muss mir keine Gedanken mehr machen, wie er etwas gemeint hat oder wann er mich anlügt. Ich muss innerlich nicht mehr nonstop auf seine Angriffe gewappnet sein. Ich muss nicht mehr darauf hoffen, dass er sich endlich für eine gemeinsame Zukunft entscheidet. Ich muss mir nicht mehr das negative Gerede anhören und seine Lästereien über andere Leute, die in seinen Augen alle minderwertig waren. Ich muss nicht mehr misstrauisch sein und jede Kleinigkeit durchanalysieren.
Endlich Ruhe und Frieden.

03.12.2016 13:54 • x 1 #358

Ambrosa
Genau! Man lebte nur noch für Ihn! Man stand morgends auf, erster Gedanke hatte mit Ihm zu tuen, sah man sich nicht, was Er wohl treibt. Das Wissen das man angelogen wird und die verletzenden Worte ect., andauernd Widersprüchliches worüber man nachdachte..Tag ein, Tag aus bis man Schlafen ging...war man mal mit sich im Einklang, passte es Ihm nicht und setzte nach, so das man erst garnicht einschlafen konnte vor lauter Grübeleien!

Davon sind wir nun endlich befreit und von vielem mehr.

03.12.2016 14:02 • x 2 #359

amaranth
Eine gute und sehr schöne Sichtweise @Gemini

Meine Gedanken haben sich auch ununterbrochen um ihn gedreht (von der ersten Minute Affäre an eigentlich).
Das tun sie jetzt zwar immer noch, aber anders.
In der Beziehung war es schon so, dass ich ununterbrochen überlegt habe, wie ich mich richtig verhalte, ihn zufriedenstelle, mich so verhalte, dass er zufrieden ist und mir damit seine Liebe schenkt. Ich hab mich immer nur um ihn gedreht. Und natürlich auch viel hinterfragt (innerlich)... wo war er, mit wem schreibt er, hatte er wirklich einen Geschäftstermin - so spät abends?
Ich hab ihm auch so viel recht gemacht... also was eigentlich garnicht in mein Konzept gepasst hat. Gerade auch s.uell. Da hatte er halt gewisse Vorstellungen und ich war die Wunscherfüllerin.
Manmannman, ich muss viel an mir arbeiten. So aufgeben darf ich mich niemals wieder.

03.12.2016 14:02 • x 1 #360

A

x 4