899

Das "neue" Leben NACH dem Narzissten/Lügner/Soziopathen

P
Nunja wir sind ja hier im Thread neues Leben danach. Auch wenn ich noch mitten drin stecke und ich manchmal nicht weiss wohin mit meinem Schmerz, wenn ich an die Kinder denke, habe ich meine Prioritäten innerhalb der Beziehung schon vor Jahren geändert hin zu mehr Mitmenschlichkeit und Fokusierung auf das wirklich wichtige (wasndasnfürnklugschwätzer....) . Das Leben hält die komischten Zufälle bereit. Wie ich nur, wie oben beschrieben durch Zufall im Internet mein Ehedrehbuch Psycho Ehe fand, fand ich vor 1 1/2 Jahren zu Entspannungstechniken, als ich auf der Suche nach einem Ausgleich war. So wie Menschen die nach der Arbeit regelmässig in den Garten gehen, suchte ich etwas um es gegen meinen, damals sehr hektischen und menschenverachtenden Beruf zu setzen. Sprang mir beim Zeitungslesen ins Auge. Hey, das probierst Du, und es flashte mich total, ich mache das seither täglich. Das, wenn man den Zugang findet, ist wie eine positive Dro., ohne Rezept, ohne negative Nebenwirkungen und man wird anders man spürt es an sich, man sieht es an den Reaktionen seines Umfelds. DAS genau war der Moment wo ich, sobald ich aus dem Haus ging, merkte wie mein Umfeld auf mich anders reagierte, weil ich selbst anders war, aber meine Frau immer ich merk nix, ist doch nur für Dich. reagierte. Ich wurde ruhiger, konnte mir länger die immer hanebüchender werdenden Vorwürfe anhören ohne das mir sofort der Kamm geschwollen wäre. Ich war auch nicht Buddha irgendwann war es auch mir zuviel und es gab Kontra, aber naja. Derartige Beziehungen haben den Konflikt sozusagen implementiert.
Aber das ist noch heute mein Ankerpunkt zu dem ich zurückkehren kann, wenn mich Gedanken und Emotionen übermannen. Sie gehen nicht weg, werden nie weggehen, man bekommt aber einen anderen Zugang zu ihnen.
Alleine das zu wissen, das man diesen Ort aufsuchen kann, das hilft.
Ich habe hier und in anderen Threads viel gelesen und ich weiss noch nicht ob mir das hilft oder schadet, momentan hilft es mir sehr, wenn ich anderen helfe. Also tue ich es. Ich lese viel von Wut, Hass, warum hat er/sie das getan. Du schreibst, man hat doch nur geliebt und dann sowas..... Streich das nur, streich das und dann sowas. Ich habe geliebt. Ich habe das gern getan und ich lasse mich nicht zum Opfer machen, das Geschenk mach ich ihr nicht. Ich schaue nicht zurück und denke was für eine vergeudete Zeit, nein, es war das was ich gelebt habe. Mein Leben ist nie vergeudet. Es ist wertvoll. Ich bin wertvoll. Ich kann nur Trauer für meine Kinder empfinden, aber ich trage die Verantwortung für sie nicht mehr. Nein falsch ich trage die Verantwortung auf andere Weise. Ich zahle Unterhalt was möglich ist und ich Lebe weiter und bin für sie da, sollten sie mich irgendwann brauchen. Gibts ein schöneres Lebensziel? Sag mir eines?

29.10.2016 17:43 • #271

O
Monate nachdem meine narzisstisstin Schluss machte (als Reaktion auf mein aufdecken ihrer vielen lügen) habe ich noch immer kein eigenes ich.
Keine Ziele, kein Hobby- und ich merke dadurch ich lebte nur für sie. Und ich glaube ich bin auch nicht ganz gesund im kopf, wenn ich mich hab derart benutzen lassen...

31.10.2016 18:13 • #272

A

Das "neue" Leben NACH dem Narzissten/Lügner/Soziopathen

x 3

P
@ONODA

Blödsinn. Gehe nicht den Weg der Selbstkastaiung weiter! Ich kenne Dich nicht aber du hast genug zu tun das gelebte Chaos zu verarbeiten. Du wirst ein lieber Mensch sein der gerne giebt und das aus Liebe tut. Tu das weiter das macht Dich aus. Du bist voll in Ordnung! Lies einfach nochmal die '20 Wege....' Von oben. Umgieb Dich mit Personen die Deine Wahrnehmung gegen die Realität checken können. Das hilft.

31.10.2016 18:27 • x 1 #273

S
Zitat von ONODA:
Monate nachdem meine narzisstisstin Schluss machte (als Reaktion auf mein aufdecken ihrer vielen lügen) habe ich noch immer kein eigenes ich.
Keine Ziele, kein Hobby- und ich merke dadurch ich lebte nur für sie. Und ich glaube ich bin auch nicht ganz gesund im kopf, wenn ich mich hab derart benutzen lassen...

das ist ziemlich normal und liegt in der natur der sache.
es gibt ein buch, das die masken der niedertracht heißt,
es beschreibt sehr genau,
was mit menschen geschieht,
die beziehungen mit npsler eingingen.

nicht ganz gesund im kopf,
trifft den kern der sache nicht.
es ist ein verwirrungszustand,
der im umgang mit npslern entsteht,
der über die beziehung hinaus anhält.

einen npsler erkennt niemand,
der noch nie mit einem zusammen war,
und weiß auch nicht um die wirkung,
die es hat,
jemand dieser art in nächster nähe im eigenen leben zu haben.

das benutzen lassen,
ist nichts was man freiwillig tut, zuläßt,
das benutzen lassen geschieht durch die art wie mit jemandem umgegangen wird,
ein nicht bemerken, wie die stimmung dreht,
weil es ein einem selbst anders ist,
dort wo miteinander/beziehung für NICHT-npsler beginnt,
endet sie genau für den npsler,
und es beginnt die zerstörung/zersetzung des gegenübers und seines ich,
der versuch seine persönlichkeit aufzulösen.

es ist ein prozeß der schleichend und im stillen geschieht,
würde er sich plötzlich vollziehen,
wäre er bemerkbar und würde konsequenzen mit sich ziehen,
für den der es bemerkt,
die person würde gehen.
aber eine person die es nicht bemerkt,
weil es sich subtil und langsam vollzieht,
kann es nicht als das bemerkt werden, was es ist,
und das umfeld relativiert,
weil sich niemand die beweggründer die eine nps mit sich bringt,
vorstellen oder nachvollziehen kann,
derartige verhaltensmuster von der allgemeinheit schlichtweg für unmöglich gehalten werden.

darum hat der umgang mit menschen die eine nps im gepäck mit sich bringen,
diese wirkung auf die, die ihnen zu nahe kommen in beziehung,
auf andere, die diese seite an ihnen nicht kennen lernen,
weil sie ihnen nicht so nahe kommen,
wirken sie hingegen charmant, zuvorkommend,
niemand traut ihnen derartige verhaltensweisen/-muster zu,
die sie bei jenen ausleben, die ihnen zu nahe kommen.

es ist unmöglich zu merken, was gespielt wird, so man diese erfahrung noch nicht gemacht hat.

nach solchen geschichten,
muß sich das eigene ICH erst langsam wieder aus der deckung trauen.
nach naherfahrungen mit npslern,
das braucht das seine zeit, und manchmal sehr lange,
es sind grenzerfahrungen, die etwas mit einem machen,
die verdaut, anerkannt, als das was sie sind, erst eingeordnet werden müssen,
genauso wie von vielem, das erlebt wurde,
oft erst jahre später, wenn die betreffende person längst keinerlei rolle mehr im eigenen leben spielt,
erst klar wird, was es war, wozu es diente, was die motivation war, usw. usf.

es ist kein leichter, und kein kurzer weg,
nach solchen erfahrungen zu sich selbst zurück zu finden,
es dauert wirklich und braucht seine zeit.

npsler haben die unmittelbare nachwirkung, dass sie einem das zersetzen,
was die eigene freude am leben ausmachte,
die wieder zu entdecken,
ist eine wirkliche aufgabe,
und oft ist die freude an dem, was das leben ausmacht,
danach an ganz anderer stelle,
als vor der erfahrung mit einem npsler.

01.11.2016 00:41 • x 10 #274

amaranth
Ich bin unendlich dankbar für dieses Forum
Ich habe manchmal nächtelang hier gelesen,
es hilft ungemein weiter, wenn man nicht mehr kann und glaubt, keine Sekunde länge durchzuhalten.
Danke an Euch alle.

01.11.2016 08:18 • #275

V
ich hab jetzt fast alles gelesen, was hier geschrieben wurde und es ist schon sehr erstaunlich, wieviele es von diesen menschen gibt. .. und sehr oft solche, bei denen man es im ersten moment und auch nach längerer zeit nicht vermutet, dass sie solche armen geschöpfe sind.. sie erscheinen so stark, charmant, erfolgreich und wortgewandt, liebevoll. fürsorglich und tragen uns auf den händen.. dabei verstecken sich hinter dieser maske unreife, gefühlsmässig, gestörte ,neidische, kleine kinder, die ohne die anderen ein nichts sind.. deswegen brauchen sie uns

mein letzter kontakt liegt ein jahr zurück ( gott sei dank) und seit dem hab ich viel gelernt... über unsere stärke, derer die wie traumatisiert zurückgelassen wurden.. deren liebe und zuneigung, vertrauen und geduld missbraucht wurden und man entsorgt wurde, wie ein schmutziger lappen, als es ernst und enger wurde und die gefahr bestand, dass man hinter die maske schauen könnte, des großartigen, charmanten, dem niemand das wasser reichen kann

was mir sehr geholfen hat, ist die tatsache, so wie sie uns schaden, schaden sie sich selbst.. auch wenn es nicht so scheint... bei ihnen bleibt ohne die anderen eine leere, kalte hülle zurück, sie spüren sich nicht selbst und wollen die kälte. leere in sich auch nicht spüren, es macht ihnen angst... wir aber haben inhalte, werte, sind vollkommene menschen und nicht nur hüllen, wir verzweifeln nicht ohne sie, manchmal sind wir traurig, aber wir können auch alleine..sie nicht

und eins noch zum trost für alle..als sie sagte, sie lieben uns, haben sie sich das selbst geglaubt, weil sie lieben wollten und wenn sie an uns nichts gefunden hätten, dann hätten sie keinen kontakt mit uns gehabt... wir waren sehr interessant und reizvoll für sie, nur sind sie nicht in der lage das zu halten, sondern wie bei kleinen kindern brauchen sie neue faszinationen, da ihre leere sie schnell wieder erreicht

was für arme wichte... ein lebenlang angewiesen auf andere, um einmal glücklich zu sein und lachen zu können..
sie können sich nicht ändern...
wir brauchen uns nur auf uns zu besinnen..es gab eine zeit vor ihnen..da waren wir auch stark und glücklich und diese zeit kommt wieder, wir müssen es nur zulassen.. und dürfen nicht zulassen , dass eine leere hülle über unsere eigenen werte, über unsere gefühle und unser seelisches gleichgewicht bestimmt... und schon gar nicht jemand, der mit sich selbst nicht zurecht kommt, warum auch immer ( welche störung auch immer dahinter steckt, dafür sind wir nicht verantwortlich)

ein mensch sollte eine bereicherung in unserem leben sein,so wir das für ihn auch sein sollten, aber nicht der lebensinhalt, egal wie groß die liebe ist..

er lebt mit einer lebenslüge und wird es irgendwann spüren...und dann sitzt er leer und einsam und böse auf alle auf seinem hohen thron.. denn wo nichts ist..ist auch kein wirkliches leben..im höchsten fall funktionieren..
irgendwann brauchen sie wirklich jemanden in einer krise und dann wird es sehr eng für sie, weil sie alle, die ihnen wohlwollend gegenüberstanden vor der kopf gestossen haben.

viel spass in seinem tollen leben ..ich möchte kein teil davon mehr sein.. und ihr sicher auch nicht

einen schönen abend marie

29.11.2016 19:41 • x 7 #276

N
Das Leben danach ist schmerzerfüllt, langsam, schwer unausgeglichen und vieles mehr.
Man verarbeitet, was man durchgemacht, was der/die Soziopath(in) abgerichtet hat und grübelt, weil man es einfach nicht verstehen kann. Grad in dieser Phase, meist 2-6 Monate nach der Trennung, ist es mehr als wichtig, eine komplette KS zu wahren und unter keinen Umständen Kontakt zu haben. Ist ein Kind im Spiel, ist das was Anderes.
Ansonsten abkapseln, keine Infos rausrücken und auch gemeinsamen Bekannten dies sagen. Macht euch unsichtbar und verschwindet aus dem Leben des Psychos.
Dann beginnt langsam wieder das eigene Leben. Jeder Tag ohne den, ist ein Geschenk und jeden Tag gehts Einem besser.
Es ist nicht einfach aber die Zeit heilt die Wunden, die tiefer sind als bei einer normalen Trennung.
Ihr müsst Euch nur Eins vor augen halten, diese Person nie wieder in euer Leben zu lassen, ganz egal, was er/ie auch versucht und verspricht! Die werden sich nie ändern, niemals!

02.12.2016 09:18 • x 4 #277

fe16
.......ich freue mich für jeden der es geschafft hat, Das wirklich keinen Kontakt haben ist so schwierig,
Leider findet er immer wieder wege in mein Leben .
Es ist nach diesem Kontakt immer ein zurück auf Null,
OK gut aber jeder Tag ohne Kontakt ist ein neuer Tag
es tut gut hier zu lesen .
ich lerne viel von euch . Danke

02.12.2016 10:16 • #278

N
Zitat von fe16:
.......ich freue mich für jeden der es geschafft hat, Das wirklich keinen Kontakt haben ist so schwierig,
Leider findet er immer wieder wege in mein Leben .
Es ist nach diesem Kontakt immer ein zurück auf Null,
OK gut aber jeder Tag ohne Kontakt ist ein neuer Tag
es tut gut hier zu lesen .
ich lerne viel von euch . Danke

Jein!
Ja, es ist verdammt schwer. Was haben mir die Finger gejuckt; aber wofür? Dass ich der Person hinterherlaufe, die mich belogen, hintergangen und mit mehreren Kerlen parallel betrogen hat? Niemals!
Und der/die Psycho findet nur einen Weg, wenn man ihnen den auch gestattet. Von daher hab ich Alles geblockt was ich blocken kann. Außer direkt vor mir zu stehen, hat sie keine Möglichkeit mehr und das witrd sie sich nicht trauen!

Richtig, jeder Tag ohne Kontakt ist super und irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem einen das nicht mehr juckt.
Leider daueret das....lange. aber ich kanns kaum erwarten an diesem Punkt zu sein; wird Zeit!

02.12.2016 10:25 • x 3 #279

fe16
@neckermann ich habe das schon richtig verstanden,
Meiner traut sich vor mir zu stehen, wegen nichtigkeiten,
so als wenn ich es schuld bin das ich versagt habe ,
ja wir wohnen am gleichen ort hab schon überlegt das zu ändern nur habe ich mir was aufgebaut und er nicht. er will hier nicht weg bla bla bla ...
ber auch das was er meint das ihn noch verbindet wo er noch druck ausüben kann das ist eines Tages geklärt und bis dahin bleibe ich stark und antworte nicht .
und weil ich weiss was es für ein Bockm ist der da passiert ist in einem drin darum bin ich so froh wenn ich lese wie es einer geschafft hat.

02.12.2016 10:32 • #280

V
guten morgen,

es ist immer wieder erstaunlich, auch für mich selbst, wie ein einziger mensch einen dermassenen einfluss auf jemanden haben kann und sein urteil so schwerwiegend ist, dass es uns fast zerstört.. dabei ist es in den fällen eines narzissten noch ein besonders schwacher mensch, der eigentlich gar nichts zu bieten hat, als ein aufgeblasenes ego und schöne worte.. welch anmassung von ihnen , sich über andere zu stellen und diese abzuwerten..aber das ist wohl genau ein teil ihrer störung..

am anfang nach der trennung hab ich gelitten ..dann habe ich gehasst, dann ihn bemitleidet... was er alles verpasst und auch nie haben wird.. egal mit wem.. er betrügt sich am meisten selbst.. und heute denk ich jeden tag ..was für ein idiot... und irgendwann kommt der tag, wo ich nicht mehr an ihn denke.. ich hab es geschafft keinen kontakt zu ihm zu haben..nie wieder nach der trennung.. das schafft ihr auch

02.12.2016 10:38 • x 1 #281

fe16
Deine Worte, ja genau so ist es . Danke
ich für mich wäre froh wenn ich schon bei Hass wut oder ähnlichem angekommen wäre Ich verspüre wut wenn er wieder versucht mich zu kontaktieren
ansonsten bin ich im ich will nicht an ihn denken und ich schaff das modus

02.12.2016 10:42 • #282

V
das wird schon @ fee .. er ist ein armer mann..

stell dir vor, du brauchst immer andere um dich zu spüren und wer zu sein..ansonsten verzweifelst du..

ist das nicht furchtbar? so einen wollen wir doch nicht...

02.12.2016 10:47 • x 1 #283

fe16
@ vorbei
ne das ich ihn oder einen aus seiner Armee benötige oder möchte ne so weit bin ich schon, Also in gedanken .
Habe jetzt komischer weise sehr oft erlebnisse mit Menschen die ihn auch nicht mögen, ihn aber so wie er ist nehmen müssen beruflich so.
Seine Freunde ja ja er macht das schon .....
für mich waren diese Menschen nett aber nie Freund
danke fürs aufrichten

02.12.2016 13:26 • #284

Meer7
An alle vielen Dank für eure Beiträge! Das zu lesen, hilft mir sehr.
Ich hatte 2 Jahre lang eine Beziehung mit einem solchen Mann, der mich endlos belogen und betrogen hat und alles drehte und wendete, wie er es wollte und am Ende gab er mir noch die Schuld am Scheitern der Beziehung und seiner Untreue sowie seinen ständigen Lügen.
Die Trennung ist knapp 4 Monate her. Ich habe kaum noch Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein, mein Leben war mit ihm nur noch ein Chaos aus Angst, Zweifeln und Misstrauen. Es war die Hölle und ich habe lange an mir gezweifelt und ihm mehr vertraut als mir selbst. Das war ein böser Fehler. Er hat es perfekt verstanden, mich zu manipulieren und dass ich mich klein und wertlos fühle. Ich habe das lange ertragen und alles versucht, um diese Beziehung zu retten, aus Liebe und wohl auch Abhängigkeit. Es war vergeudete Energie. Er ist wie er ist und es wird nie anders. Ich habe an der Illusion von dem perfekten Mann vom Anfang der Beziehung festgehalten. Zu Beginn war es ein Traum, er war mein Traummann, 3 Monate lang und dann fing das alles an, sich zu verändern und zu drehen.
Ich habe nach der Trennung jeden Kontakt abgebrochen und Nummern und Mailadressen gesperrt, aber er meldet sich immer wieder bei mir. Seit 3 Wochen kommt fast täglich etwas von ihm in Form von Briefen, Geschenklieferungen, Blumenlieferungen nach Hause oder auf Arbeit. Ich ignoriere es, aber es belastet mich sehr und so kommt vieles wieder hoch und ich komme nicht zur Ruhe. Er beschimpft mich schriftlich für meine Herzlosigkeit und die Kontaktsperre und bettelt gleichzeitig um meine Liebe und eine Beziehung mit mir und ist trotzdem der Meinung, dass er eigentlich zu gut für mich ist, aber er will mich trotzdem zurück.
Ich weiß, dass er ein ernstes Problem hat und wahrscheinlich krank ist. Ich bin nicht die erste Frau, die das mit ihm erlebt (seine Exfreundin hat das gleiche wie ich mit ihm durchgemacht, ich habe mit ihr gesprochen) und auch jetzt hat er wieder eine neue Freundin. Ich wünsche mir, dass ich das alles verarbeiten kann und darüber hinwegkomme und dass endlich Ruhe einkehrt. Ich habe mich völlig zurückgezogen und überdenke mein Leben und versuche da einiges zu ändern. Nur habe ich so eine Basistraurigkeit in mir und den Glauben und das Vertrauen verloren. Es ist ein langer und harter Weg.
Alles Gute für euch!

02.12.2016 15:46 • #285

A

x 4