899

Das "neue" Leben NACH dem Narzissten/Lügner/Soziopathen

A
Hallo und guten morgen Nordmone,
es wird klappen...die NEUE ist der Fluchthelfer, wie meine Mutter immer sagt. Manche Menschen können eben nicht ohne! Kann dir aber jetzt egal sein, du wirst sehen dein neues Leben mit deiner Kleinen wird dir gut tun. Vielleicht kannst du deine Wohnung jetzt so gestalten, wie es euch gut tut. Möbel umstellen, Wände streichen, Deko verändern. Eben eine Wohlfühloase schaffen wo ihr beide euch vom Erlebten erholen könnt, denn auch die Kinder leiden. Das sind dann die späteren Knoten in uns an die wir uns nicht mehr erinnern, die uns aber hindern ein erfülltes Leben zu leben. (Meine persönliche Erfahrung) Sie aufzuspüren und zu lösen ist bei mir offensichtlich nur mit einer solchen Ehe möglich gewesen. Hätte ich mir gerne erspart. Aber meine Mutter hatte eben auch ihr dickes Päckchen und so zieht es sich durch Generationen.....
Was mir auch sehr geholfen hat und immer noch hilft: Aufräumen und wegschmeißen! Es gab viele Dinge, die ich als Single nun nicht mehr brauche. z.B. Bettwäsche für 10 Personen, Geschirr für 30 Personen, viele Handtücher u.ä. erst reduzierte ich drastisch und nun kaufe ich mir MEINE Handtücher u.ä. das gute Geschirr nutze ich mittlerweile täglich. Denn mir soll es gut gehen und ich bin es mir wert!
Ich wünsche dir, dass ihr beide zur Ruhe kommt und ein Leben für euch entwickeln könnt, das euch gut tut.
Annabele

23.09.2016 06:42 • x 3 #241

K
@ Annabel,
dein Einwurf, dass die neue einer Mängelexemplar auch eine Fluchthelferin sein kann, finde ich einen sehr guten Hinweis. Auch mein Exemplar hatte warm gewechselt und zu meinen Erstaunen bzw zu meiner Erkenntnis, dass die Beziehung für mich ungesund war, war ich nie eifersüchtig auf die neue. Im Gegenteil, ich habe sie bedauert und mir vorgestellt, wie er sie behandeln wird und mir immer wieder gesagt, dass das schlechte unserer Beziehung weit, weit überwiegte. Danke für diesen treffenden Begriff Fluchthelfer.

23.09.2016 11:51 • x 1 #242

A

Das "neue" Leben NACH dem Narzissten/Lügner/Soziopathen

x 3

O
Wisst Ihr was?
Ich habe schon überlegt, ob man die Neue anonym warnen kann?
Mir tut sie sooo leid. Jetzt wird sie benutzt, erniedrigt und ausgesaugt.
Ist das nicht unterlassene Hilfeleistung?.....haha
Eifersüchtig bin ich auch nicht !

23.09.2016 12:01 • #243

K
@ Nordmone,
deine Geschichte bedruckt mich in deiner Konsequenz nochmals mit Maxicosi, Kindergärten und Schule alles von vorne zu beginnen obwohl du ja mit erwachsen Kindern ja eigentlich schon durch mit all diesen Themen bist.

Dein Kind hat es gut bei dir, einer Mutter, die sich so klar für dessen Leben einsetzt! Deine großen Kinder vielleicht auch, weil sie eine konsequente Mutter erleben, die sich dem Leben stellt. Ich kenne dich nicht, aber es klingt als wärst du eine sehr starke Frau.

Du erzählst deine Geschichte ohne tiefe Schuldzuweisungen - bei der Konsequenz - bedruckt mich das zutiefst. Fachlich ist es fraglich, dass dein Ex auf seine Schwimmer so stolz ist - die Vasektomie ist eine Sterilisation, die radikal oder reversibel gemacht werden kann (der Samen Strang wird nur abgeknickt operiert - reversibel - und nicht vollständig - irreversibel - durchtrennt). Bei der ersten Methode kann es auch ohne OP wieder zur Fruchtbarkeit kommen.
Darüber weiß der Mann Bescheid, weil eindeutig vor Eingriff aufgeklärt.

Was ich meine: Ggf gibt es Unterhalt auch von der Klinik, wenn dein Ex von etwas anderem, berechtigt? ausgegangen ist...

Ich wünsche dir und deiner Familie alles, alles Gute, würde gerne dich umarmen

23.09.2016 12:09 • #244

N
Danke Mädels für eure Kommentare . Das ist wirklich aufbauend . Wie eine starke Frau fühle ich mich gerade nicht , ich bin einfach nur erschöpft von dem ganzen . Aber mein Ziel lasse ich nicht aus den Augen : Neubeginn ! Der Begriff Fluchthelfer könnte es echt nicht besser treffen . Ich hab von der Neuen zufällig von bekannten erfahren , von ihm selbst natürlich nicht . Sie ist jetzt mein Druckmittel gewesen das er auszieht , sie weiß nämlich nicht das er noch bei mir wohnt ... Da die beiden so nett waren ihre Beziehung öffentlich mit passenden Fotos zu posten wusste ich natürlich auch ihren Namen . Seitdem ich gedroht habe sie über Facebook anzuschreiben , rennt er . Ich hab das erste mal das Gefühl die Seiten sind vertauscht . Jetzt mache ich die Ansagen und er springt , und tatsächlich tut er das momentan . Ich traue dem natürlich nicht und bleibe an ihm dran bis ich wirklich meine Schlüssel von der Wohnung wieder in der Hand habe . Das wird ein Tag ! Leid tut mir die Frau übrigens kein bisschen , ich würde sie auch nie vorwarnen, aus reinem Egoismus , ich hätte den sonst nie los gekriegt .... Eigentlich sollte ich ihr einen Blumenstrauß schicken zum Dank
Das mit der Vasektomie war gelogen wie sich später rausgestellt hat , er hätte keine . Rein menschlich finde ich das eine Katastrophe das man bei so einer Sache lügt , es geht ja um ein Menschenleben ! Aber daran sieht man wie irre der ist ... Ihr seid echt lieb ! Danke nochmal !

23.09.2016 13:31 • x 2 #245

A
Auch ich habe mich von einem Narzissten getrennt.

Nun das 3 mal, aber er war kein guter Narzisst und mein Gefühl und Misstrauen waren immer da. Schnell ist sein Lügenkonzept bei mir aufgeflogen. Ich habe seine Aussagen, die er immer gedreht hat, aufgeschrieben bzw. Nachrichten aufgehoben, damit er mich nicht täuschen konnte.

Und wenn er etwas verdrehen wollte, habe ich es ihm immer schwarz auf weiß gezeigt.

Dann kamen immer ausreden... naja... das war am Anfang so, aber meine Meinung hat sich geändert. Dann habe ich ihn wieder seine Lügen offengelegt und habe den Kontakt abgebrochen.

Wahrscheinlich hat er schon ein neues Opfer, was mein Glück ist... auch wenn der Gedanke schmerzt. Aber so kann ich wieder irgendwann atmen.

Zurzeit bin ich noch Boden und ziehe mich zurück.

Durch meine Familie und die Arbeit lenke ich mich ab... aber manchmal kommen mir auch die Tränen. Dann gehe ich kurz ins Auto weine und atme bis ich wieder loslassen kann.

Es ist immernoch ein Wechselbad der Gefühle. Vorallem der Scham und den körperlichen s.uellen Missbrauch (etwas anderes war es nicht) - es gab kein nein- nie, machen mir noch zu schaffen.

Aber jetzt wo ich nur noch Haut und Knochen bin, weiß ich, dass es der beste Schritt sein muss.

Alles andere muss die Zeit heilen.

24.09.2016 19:24 • x 1 #246

O
Anne, Du machst das ganz klasse.
Ich wiege auch nur noch 45 Kilo, esse aber wieder.
Fange langsam an und denke daran: Jetzt ist alles richtig was Dir gut tut.....und wenn Du dich nur in die Badewanne legst.
Gebe Dir Zeit zum Trauern.
Aber vergiss nie: Diese Menschen können NUR sich lieben!
Drücke Dich!

24.09.2016 22:11 • #247

M
Vielen Dank für die vielen tollen Beiträge. Auch ich bin sehr untergewichtig aus dieser 4 jährigen Beziehung geflohen und jetzt dabei meine Wunden zu versorgen. Ich habe den Fehler gemacht mit ihm zusammen zu ziehen, in der Hoffnung, dass es endlich wieder wird wie zu Beginn und habe in dem Moment gehen können, als er seinen Hass nicht mehr maskiert hat. Dieser Hass sitzt mir tief in den Knochen und hat mich auf's Schlimmste eingeschüchtert. Ich habe eine Therapie begonnen und bin erleichtert, dass auch meine Therapeutin denkt, dass es sich bei meinem Ex um einen bösartigen Narzissten /Psychopathen, handelt. Das heißt, ich bin nicht mehr allein mit dem Erlebten. Ich konnte die Kündigung meiner Wohnung zurücknehmen und habe mir jetzt mein eigenes Königreich geschaffen in das nur noch meine Kinder und gute Freunde dürfen.

08.10.2016 09:43 • #248

S
Das mit dem Gewicht, woher kommt das? Les ich immer wieder. Kommt die starke gewichtsabnahme wegen Essstörungen während der Abwertungsphase oder oder wegen appetitlosigkeit während der trennung?

08.10.2016 11:37 • #249

Ambrosa
Zitat von sweetimpact:
Das mit dem Gewicht, woher kommt das? Les ich immer wieder. Kommt die starke gewichtsabnahme wegen Essstörungen während der Abwertungsphase oder oder wegen appetitlosigkeit während der trennung?

Bei mir kam es durch die Trennung die 6 male durch Ihn, nach dem ich dies letztendlich selber mal schaffte und das letztendlich mich von Ihm zu trennen, da nahm ich allerdings zu, wenn auch nicht viel, aber immerhin habe ich mein Gewicht dann beibehalten.

08.10.2016 11:40 • #250

U
Hier ein super Beitrag zum Thema Narzist:

bzw. googelt mal : Kommunikation mit einem Narzisst - Geheime Tricks.

Hat mir die Augen ziemlich geöffnet.

08.10.2016 12:14 • x 1 #251

K
Zitat von sweetimpact:

ist vermutlich immer unterschiedlich jeder reagiert anders..
bei mir war's Gewichtszunahme die ganzen Jahre..
den Stress wegfuttern.. hielt sich aber zum Glück in Grenzen ..

nach der Trennung wär's ganz schnell runtergegangen.. hatte null Appetit..
das wollt ich nicht wusste das ich die Nerven brauch..
hab ne Strategie gefunden..
Appetit zurückgeholt.. Haferbrei am Morgen damit war der Magen für den Tag vorbereitet..
Bewegung.. Smoothies.. immer Kuchen parat..
langsam fand ich wieder Freude am Kochen und Essen..
es hat sich eingependelt..

es ist möglich da raus zu finden.. möglicherweise braucht's auch fachliche Unterstützung..

08.10.2016 14:03 • #252

S
Hallo katalina genauso war's bei mir auch. Während der trennung und danach kam der gewichtsverlust.

Ich Frage mich nur ob die trennung von einem narzissten generell mit appetitlosigkeit und gewichtsverlust verbunden ist oder ob es bei normalen Trennungen auch so ist.

Bei meinen anderen Partnern war es ohne gewichtsabnahme eher mit Zunahme.

Gundula schrieb ja auch dass sie bei ihrer letzten trennung eher zugenommen hatte. Ich glaube das liegt daran dass gewollte Trennungen, die auf Eigeninitiative basieren, einen gewinn versprechen,einen neuanfang, weshalb das essen von alleine geht. ist mur eine theorie von mir. Nach der trennung von einem N. Läuft gar nichts mehr weil es einem vorkommt wir der ultimative Verlust von allem.

Wollte mal nachfragen ob das mehrere bestätigen können?

08.10.2016 15:27 • #253

K
Zitat von sweetimpact:
Hallo katalina genauso war's bei mir auch. Während der trennung und danach kam der gewichtsverlust.

Ich Frage mich nur ob die trennung von einem narzissten generell mit appetitlosigkeit und gewichtsverlust verbunden ist oder ob es bei normalen Trennungen auch so ist.

Bei meinen anderen Partnern war es ohne gewichtsabnahme eher mit Zunahme.

Gundula schrieb ja auch dass sie bei ihrer letzten trennung eher zugenommen hatte. Ich glaube das liegt daran dass gewollte Trennungen, die auf Eigeninitiative basieren, einen gewinn versprechen,einen neuanfang, weshalb das essen von alleine geht. ist mur eine theorie von mir. Nach der trennung von einem N. Läuft gar nichts mehr weil es einem vorkommt wir der ultimative Verlust von allem.

Wollte mal nachfragen ob das mehrere bestätigen können?

während der Beziehung hatte ich kein Problem..
das kam schlagartig mit der Trennung..

also ich seh schon den Zusammenhang..
man hat alles investiert.. und es hat nicht funktioniert..
wie eine Kapitulationserklärung des Körpers.. so stell ich es mir vor..
nicht nur Körper sondern der ganze Organismus steikt..
mag nicht mehr.. Nase voll.. soviel Mühe für nix und dann noch der Verlust..
alles zuviel erstmal..

man kann sich da langsam mit geeigneten Maßnahmen rausarbeiten..
Schritt für Schritt Kraft gewinnen.. das eigene Selbstbewusstsein wiederfinden..
so war's bei mir.. bin immer noch dabei die Spätfolgen auszutarieren um
wieder gestärkt in was auch immer zu starten..

bisher hat sich da noch nichts Konkretes gezeigt.. aber ich arbeite dran und
räume auf.. so einiges was im Zuge der ganzen Geschichte nicht mehr passt verschwand ebenso..
Ansätze von Neuorientierung sind da.. wird jetzt Schritt für Schritt ausgearbeitet..

der Appetit kam zurück.. und die Genussfähigkeit konnte ich beibehalten.

08.10.2016 15:51 • #254

M
Ich denke bei mir hat die Gewichtsabnahme schlicht mit dem Dauerstress zu tun. Und zum Schluss auch mit der Todesangst.
Und zurück zu der eigentlichen Frage nach dem danach :
Re-empowerment
Die Masken der Niederträchtig
Wie schleichendesGift
Die Wolfsfrau
Schlafen
Essen
Sich selbst liebevoll in den Arm nehmen und trösten

08.10.2016 20:34 • #255

A

x 4