899

Das "neue" Leben NACH dem Narzissten/Lügner/Soziopathen

Meliana
Zitat:
NIEMAND, der es nicht selbst erlebt hat, weiß, was diese Menschen anrichten. Und der Schaden ist irreparabel. Man wird verrückt, weil man nicht versteht, was passiert ist. Es gibt kein Leben danach, zu kaputt ist alles.

Das ist bei mir anders. Kaputtes kann auch wieder repariert werden. Ich hatte vor ihm ein Leben und jetzt habe ich es wieder.

Zitat:
Wie sind wir zurück ins Leben gekommen?

Er hat sich getrennt (einfach nicht mehr gemeldet) und ich habe erstmal weiter gemacht wie bisher. Ich habe einige Male versucht ihn zu erreichen, doch er hat nicht reagiert. Was wohl ungewöhnlich für einen Narz ist, aber ich hatte auch seine Lügen aufgedeckt und ihm gedroht, es auch bei allen anderen auffliegen zu lassen. Dann habe ich jemand Neues kennengelernt, der mir sehr geholfen hat, wieder ins normale Leben zu finden. Zuerst war ich noch eine ganze Zeit körperlich sehr lädiert und durch all das auch depressiv, aber mittlerweile bin ich wieder fast die Alte. Es hat geholfen über alles zu reden und Verständnis zu bekommen.

Zitat:
Wie sieht unser Leben heute aus?

Heute bin ich wieder berufstätig, was zu seiner Zeit nicht mehr möglich war.

Zitat:
Was haben wir aus den Erlebnissen gelernt?
Wie haben wir uns seitdem verändert? (Positiv und Negativ)

Ich bin etwas vorsichtiger geworden und überlegter in dem was ich tue, was ich aber positiv finde. Ich bin auch selbstsicherer und weis jetzt besser, wo meine Grenzen sind.

Zitat:
Welche Hilfe haben wir in Anspruch genommen?

Ich war in einer Therapie, die ich zu seiner Zeit begonnen habe und kurz nach der Trennung wieder beendet.

Zitat:
Ist das Leben danach wirklich kaputt und irreparabel oder einfach nur anders als vorher?

Ich habe etwas Leichtigkeit eingebüßt und bin nachdenklicher und klüger geworden. Mein Leben ist nicht kaputt, ich habe noch dieselben Probleme wie vor ihm und ein Problem weniger seit er weg ist. Ich finde die Erfahrung mit ihm für mein Leben wichtig und bin mir garnicht so sicher, ob ich wieder diejenige sein wollte, die ich vor ihm gewesen bin.

19.09.2016 17:29 • #211

K
Zitat von Katalina:
Zitat von frischgeföhnt:
@kuddel

Ein Hund beißt nicht alleine..
Aktion löst Reaktion aus..

Du gibst schreibst Angehörigen von Narzisten eine Mitschuld zu. Ganz klar.
Das wäre etwas, was keiner gerne höre und nun fiele die Fassade. .

Was habe ich denn da falsch verstanden?

Eine Frechheit für psychisch Kranke und ihre Angehörigen.

Um es mal mit deinen Worten zu sagen.
Ich bleibe dabei.

seh's ein bisschen so.. nicht auf jede Steilvorlage antworten.. das verschwindet von selbst..
Ruhe bewahren.. hier kommt es immer mal zu Zusammenstößen.. liegt in der Natur der Sache..

@ Katalina

da gebe ich dir vollkommen Recht ...nur - das ist nicht nur in diesem Thread so, sondern auch
in anderen, wo ich in gleicher Weise schreibe...aber egal... liegt in der Natur der Sache, wenn persönliches Engagement über Inhaltlichem steht, worum es in einem SOLCHEN Forum vornehmlich geht!

19.09.2016 18:01 • #212

A

Das "neue" Leben NACH dem Narzissten/Lügner/Soziopathen

x 3

E
@kuddel
Das ist ja eine einfache Erklärung.
Jeder nimmt sich das, was er braucht damit die Fassade nicht brökelt.
Sehe ich auch so.

19.09.2016 18:17 • x 2 #213

K
@Kuddel
danke für deinen Kommentar dem ich zustimmen kann...

@ frischgeföhnt,
26 Jahre? Mit einem - wie du schreibst - klinisch diagnostizierten Narzisten? Das muss eine psychopathisch, zutiefst zerstörerische Erfahrung für dich und eure Kinder gewesen sein.

Das tut mir sehr, sehr leid und ich kann nur sagen, dass dieses Forum für derart Traumatisierung, wie du sie durchgemacht hast, wie ein triggern alter Wunden für dich bedeuten muss, als wäre es gestern gewesen....

Dein Ausbruch gegenüber andere, total harmlose Meinungen, anonym zudem, ohne genau Detailkenntnisse zeigt wie tief deine Wunden sind. Das ist sehr traurig und ich hoffe die Hilfe die du bekommst wirkt.

Als Mutter schmerzt es zutiefst wenn Kinder sowas wie hättest.... sagen, klar, frau wollte ihnen ja den Vater erhalten... und dann wird einem der Preis als zu hoch vorgehalten...

Frischgeföhnt, dir alles Gute und nimm nix was hier geschrieben wird persönlich gegen dich oder deine Familie, hier lauert keine Gefahr.

Auf alles was du mit großer Wut reagierst ist nur ein flashback, ein trigger, ER ist (hoffentlich) weg aus deinem Leben, aber nicht aus deinem Kopf, leider, aber dafür kann niemand etwas hier

20.09.2016 05:43 • #214

E
Ich war weder wütend noch getriggert.
Es entsetzt mich immer wie unangemessen und eigentlich auch uninformiert im Falle psychischer Erkrankungen geurteilt wird.

Aufklärung täte da wirklich Not.

Leider ist man als pflegender Angehöriger genau solchen Menschen in seiner Umgebung ausgesetzt.

Die Aussage es ist eine Frechheit spricht m.E. nicht von großer Wut.

20.09.2016 05:56 • #215

A
Guten morgen ihr Geplagten,
gleich zum Thema - 31 Jahre in einer solchen Ehe, Familie verbracht, dann mehrmals Einweisung in die Klappse (für mich!). Ich hatte mich sooo verdreht, weil ich immer die Hoffnung hatte, dass wir doch noch glücklich werden. Nebenbei ein wertvolles und in sich ruhendes Kind (heute 33 und selbst Mutter mit Familie) auf den Weg gebracht. Die Selbständigkeit meines Mannes unterstützt (Rücken frei gehalten- wie es so schön heißt). Ganz viel Versuche unternommen die Ehe und Gesundheit meines Mannes zu retten (Schulmedizin, Scharmanen, Kartenleger, Esoteriker und was es sonst noch gibt) Alles Dinge, die mich zu dem Punkt brachten, den ich heute Löschung der Festplatte nenne - Neuanfang (vor 13 Jahren)
Heute:
Getrennt lebend, gutes Verhältnis mit gegenseitiger Achtung zum Ehepartner, zwischenzeitlich Hochzeit der Tochter in trauter und tatsächlich glücklicher Familienkonstellation, gemeinsames Großelterndasein. Wir haben tgl. tel. Kontakt, treffen uns hin und wieder zum Kaffee (meistens an neutralen Plätzen), können gut eine Stunde zusammen verbringen OHNE uns gegenseitig zu verletzen. Manchmal sitzen wir auch nur stumm zusammen und können den Moment genießen. Danach geht jeder wieder seine eigenen Wege.
Ich habe wieder viele Bekannte und wertvolle Wegbegleiter für meine Themen, die es nach wie vor zu klären gibt. Ganz oben: Mutterthema.
Ich habe in meiner Singlewohnung den Ruhepol und die Steckdose gefunden, den ich brauche um mein Leben genießen zu können.
Ich habe eine Arbeit, die mir Spaß macht und Bestätigung gibt.
Ich genieße meinen Enkel ohne Einschränkung.
Ich habe u.a. gelernt, mein Gegenüber so sein zu lassen und so zu akzeptieren wie er ist. Ich bin NICHT für sein Wohlergehen verantwortlich.
GANZ WICHTIG: So wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Will meinen: Ich kann beobachten, wenn ich MEIN Verhalten ändere, kommt mir mein Gegenüber auch anders entgegen. Versuche bei mir zu bleiben, authentisch zu sein und nicht nach dem Mund zu reden.
Das macht einige Feinde aber es tut gut, letztendlich DIE Menschen um sich zu haben, die dich dafür achten und dich als Wegbegleiter unterstützen.
Ich freue mich darüber, dass mein Ehemann und ich den Kontakt zueinander nie verloren haben, er ist ruhiger geworden und achtungsvoller. Darüber hinaus konnten wir unserer Familie und damit unserem Kind sowie Enkel, die Familienbande erhalten. Ob nun getrennt lebend oder nicht.
VIELE unserer Mitmenschen sind natürlich total entsetzt über unsere merkwürdige Konstellation, denn allgemein ist es NICHT üblich, den Ex auch noch weiterhin an seinem Leben teilhaben zu lassen. Man verteufelt ihn möglichst und schadet ihm wo man kann.
Dazu kann ich nur sagen, NICHT mein Weg und ihr könnt mir glauben, ich habe gelitten! ABER ich habe die Chance genutzt und viele meiner Herkunftsbaustellen bearbeitet. Da wird mir klar, es hatte Sinn, das es so gekommen ist und warum sollte ich dafür Rachegelüste in mir tragen. Mit dem heutigen Abstand betrachtet: es musste so kommen, damit ICH mich entwickeln und finden konnte.
Und auch Er hat die Chance ergriffen und arbeitet in seinem Tempo an sich mit seinen Wegbegleitern.....
Also nur die Ruhe, es wird sich alles richten, wenn ihr bereit seid es selbst in die Hand zu nehmen. Ich kann euch versichern wir werden immer auf Menschen treffen, die uns ein Stück weit tragen, berühren und begleiten werden um zu heilen, wenn wir es zulassen könnt.
Selbst ein banaler Thread oder nur Satz kann dies bereits bei uns auslösen, wie wir ja eben erlebt haben.
Ich wünsche uns wertvolle Begleiter und einen guten Start in UNSER eigenes Leben.

20.09.2016 06:56 • x 6 #216

K
Zitat:
Man verteufelt ihn möglichst und schadet ihm wo man kann.

geb dir recht.. im eigenen Interesse das Beste irgendwann Normalität einkehren lassen..
natürlich nicht wenn die Verletzung schmerzt.. muss erstmal heilen..
großartig doch wenn man die eigene Vergangenheit und die ist ja mit einem Menschen
verbunden noch dazu wenn man Kind/Enkel hat.. integrieren kann..
bleibt nur eine Frage.. hindert der rege Kontakt nicht die Aufnahme von neuen potentiellen
möglichen Partnern.. oder bist du daran gar nicht interessiert.. bzw. im Moment nicht und
es kann noch kommen.. ?
würde jedoch langsam auch schätzen wenn etwas in die Richtung möglich wär..
Restfamilie.. Tochter.. Enkel.. Ex-Mann.. evtl. irgendwann Verflossener.. einbinden in das neue Leben..
dran arbeite ich.. wobei der Fokus hauptsächlich darauf liegt das es erstmal mir gut geht..
ein gesunder Egoismus.. der mir dann die Kraft gibt an den anderen Themen zu schmieden..
Glück Auf!

20.09.2016 07:41 • x 1 #217

K
@Anabele, meinen tiefen Respekt für deine und Eure Leistung! Dein Text liest sich wie eine Zielvereinbarung getrennter Wege einer gemeinsam verantworteten Vergangenheit mit gemeinsamer Zukunftsteilhabe.

Eine Schnittmenge bleibt, eben nur viel kleiner, wie schön.

Trennungskultur ist ein komisches Wort, wie Kriegsfrieden was ja auch wie eine Unmöglichkeit klingt und doch ist euch so etwas gelungen.

Danke Anabell, du hast mir gezeigt, daß es ist okay ist respektvoll über mein Mängelexemplar zu fühlen obwohl meine Umgebung und am meisten er selber mich in diesem Punkt nicht versteht. Verzeihen kann ich ihm vieles nicht, null, aber meine Seele ist frei von Hass und diese schlimme Erfahrung, ja auch für mich sogar zwischenzeitlich echt gefährlich, war am Ende - genauso wie bei dir, Anabell - doch der Wendepunkt in meinem Leben zu mir selbst! Das entschuldigt keinen Narzisten und Psychopathen aber ICH entscheide was ICH daraus mache.

Du erkennst deine eigene Chance im Erlebten und schließt im Gegenzug Rache aus - vielleicht sollte erwähnt werden, dass es hierzu einen langen Weg, langen Atem, Geduld, viel Reflexion und auch eine gehörige Portion Menschlichkeit und (Selbst)Liebe braucht.

Du schreibst aber auch, dass deine Umgebung von dem Vorgehen befremdet ist...

Warum ist das so? Ich meine diese Frage dahingehend wer oder was einem vorschreibt nach einer Liebesgeschichte, und jeder von euch weiß wie intensiv Liebe zu Persönlichkeitsgestörten sich anfühlen kann (!), in Hass umschlagen muss? Nur weil weil das Mängelexemplar selber in schwarz schaltet?

20.09.2016 08:12 • x 1 #218

K
Zitat von frischgeföhnt:
Ich war weder wütend noch getriggert.
Es entsetzt mich immer wie unangemessen und eigentlich auch uninformiert im Falle psychischer Erkrankungen geurteilt wird.

Aufklärung täte da wirklich Not.

Leider ist man als pflegender Angehöriger genau solchen Menschen in seiner Umgebung ausgesetzt.

Die Aussage es ist eine Frechheit spricht m.E. nicht von großer Wut.

@ frischgeföhnt

Das betrifft auch IMMER die umgekehrte Situation - das Glashaus gilt auch für Dich!

Deine Worte: Aufklärung täte da wirklich Not.
Ein paar Mal habe ich geschrieben, meine Mokassins würdest Du nicht tragen wollen!

Und wenn Du über eine Äußerung eines Users in einem anderen Thread lachst, an
der es nichts zu lachen gab, dann ist das Glashaus auch um Dich herum!

Du wirst nicht erwarten können, dass um Dich der Wattebausch gelegt wird, während Du
Dich von genau solchen Menschen in seiner Umgebung ausgesetzt siehst und denen
- offenbar generell - unterstellst, etwas gegen Dich zu haben.

Auch ich bin pflegender Angehöriger, auch ich bin in einem anderen Bereich Betroffener.

Ich kenne beide Seiten....und wenn Du - egal in welcher Weise - in meine Beiträge etwas
hineinliest, was ich nicht geschrieben habe, weil Du etwas SO verstehst, wie Du es
verstehen willst, dann ist das Dein Problem.

Und was Frechheit angeht - es IST eine Frechheit, einen Text nach eigener Gusto zu
interpretieren, obwohl NICHTS davon enthalten ist, was Du darin erkannt hast.

Also - nicht nur der Beitragschreiber, auch die Leser/innen haben den jeweiligen Umständen
Rechnung zu tragen, indem sie nur DAS bewerten, was es zu lesen gibt und nicht DAS,
was sie meinen, erkannt zu haben.

Ich stehe weiter dazu, was ich zu Katarina74´s Beitrag geschrieben habe, weil es DEINE
Situation in keinster Weise berührt.

DU hast LEIDER ein generelles Problem mit meinen Beiträgen - und es ist nicht auf die
Inhalte der Beiträge bezogen....

20.09.2016 08:38 • x 2 #219

E
@kuddel
Geschenkt..
Ich habe 13 Jahre Intensivpflege im eigen Haus einen Schädelhirntraumas sowie .eine linksgelähmte Tochter gepflegt..einen Sohn mit einer Stoffwechselerkrankung..
Das ist nur ein Mokassin..

Ich habe nichts hineininterpretiert und weiß gar nicht welchem Glashaus ich sitzen sollte. Der Text sprach für sich.Deswegen nochmal die Zitate.

Verfolgt sehe ich mich auch nicht.Von wem?

In Watte muss mich auch keiner packen. Ich bin schon groß.

Aber du hast Recht deine Beiträge zu verstehen oder nachzuvollziehen fällt mir wirklich schwer. Da gebe ich dir Recht.

20.09.2016 13:05 • #220

K
@ frischgeföhnt

Lass es bitte gut sein...

Gruß aus NRW

Kuddel7591

20.09.2016 13:22 • #221

Kinbakubi
Trennungskultur, Kriegsfrieden: Es gehören zumindest zwei dazu... Beide Partner müssen kompromissbereit sein und ein Stück nachgeben können und wollen...
In meiner Umgebung höre ich von einigen bösen Scheidungsschlachten. Es ist scheinbar sehr schwer, vernünftig zu bleiben, wenn Gefühle verletzt sind. Dabei ist es egal, um welche Art von Mängelexemplar es sich handelt...

20.09.2016 13:33 • x 1 #222

A
Zitat:
bleibt nur eine Frage.. hindert der rege Kontakt nicht die Aufnahme von neuen potentiellen
möglichen Partnern.. oder bist du daran gar nicht interessiert.. bzw. im Moment nicht und
es kann noch kommen.. ?

Danke Katalina für deinen Kommentar:
Zu deiner Frage, neuer Partner? Das sehe ich ganz entspannt, ich bin ja keine 17 mehr und meine Hormone spielen auch nicht mehr verrückt. Ich habe ja bereits meine Erfahrungen mit der Männerwelt gemacht. Also so Gott will....wenn es denn sein soll wird es so kommen und wenn nicht dann nicht.
Im Moment bin ich so in MEINEM Leben angekommen und arbeite immer noch an mir, dass ich vermutlich gar keine Zeit für einen NEUEN hätte und mich wieder einschränken/verbiegen kommt nicht mehr in Frage.

20.09.2016 14:36 • x 2 #223

K
Zitat von Annabele:
Zitat:
es kann noch kommen.. ?

Danke Katalina für deinen Kommentar:
Zu deiner Frage, neuer Partner? Das sehe ich ganz entspannt, ich bin ja keine 17 mehr und meine Hormone spielen auch nicht mehr verrückt. Ich habe ja bereits meine Erfahrungen mit der Männerwelt gemacht. Also so Gott will....wenn es denn sein soll wird es so kommen und wenn nicht dann nicht.
Im Moment bin ich so in MEINEM Leben angekommen und arbeite immer noch an mir, dass ich vermutlich gar keine Zeit für einen NEUEN hätte und mich wieder einschränken/verbiegen kommt nicht mehr in Frage.

hab's mir fast gedacht.. seh's genauso..

20.09.2016 15:05 • x 1 #224

A
Zitat von Katarina74:
Du schreibst aber auch, dass deine Umgebung von dem Vorgehen befremdet ist...

Warum ist das so? Ich meine diese Frage dahingehend wer oder was einem vorschreibt nach einer Liebesgeschichte, in Hass umschlagen muss?

Tja, wenn ich das wüßte hätte ich nicht solche massiven Schwierigkeiten mit Bekannten, Freunden und Herkunftsfamilie. Vermutlich muss man es wirklich selbst erlebt haben und entsprechend gestrickt sein um es zu verstehen. Ich muss mich ständig erklären, was ich in Zukunft aber auch sein lassen werde. Wer es von sich aus nicht versteht hat Pech gehabt. Man muss nicht alles rechtfertigen! Da werden nun einige dran zu knabbern haben

Zitat von Katarina und jeder von euch weiß wie intensiv Liebe zu Persönlichkeitsgestörten sich anfühlen kann (!)
Ja aber eben nur derjenige, der es selbst erlebt hat und privat kenne ich nicht einen, der annähernd mein Erlebnis teilen kann. DESHALB finde ich dies Forum super und ich DANKE Euch allen für euren wissenden Beistand!
Weiter soo...

20.09.2016 15:16 • x 2 #225

A

x 4