899

Das "neue" Leben NACH dem Narzissten/Lügner/Soziopathen

O
Also erst einmal:
So nette Sätze wie Ihr hörte ich gar nicht mehr..... nur die dicke Hose und mich klein machen.
Hatten Euro N. auch so eine fiese Fratze sobald ihr aufbegehrt habt?
Der hat mir doch glatt erklärt wie klasse tolerant und geduldig er ist, denn er erträgt ja schließlich mich
Ich weiß nur sicher, wir müssen aus dieser einseitigen, aussaugenden, lieblosen Beziehung raus!
Die machen uns ganz sicher kaputt!

19.09.2016 07:22 • x 1 #196

K
Zitat von Oftline:
Also erst einmal:
So nette Sätze wie Ihr hörte ich gar nicht mehr..... nur die dicke Hose und mich klein machen.
Hatten Euro N. auch so eine fiese Fratze sobald ihr aufbegehrt habt?
Der hat mir doch glatt erklärt wie klasse tolerant und geduldig er ist, denn er erträgt ja schließlich mich
Ich weiß nur sicher, wir müssen aus dieser einseitigen, aussaugenden, lieblosen Beziehung raus!
Die machen uns ganz sicher kaputt!

ist eins der schwersten Dinge überhaupt.. da einen Weg zu finden.. erstmal raus zu kommen..
und dann die Einzelteile wieder zusammenfügen..
nur mit Geduld und Beharrlichkeit.. Rückschläge eingeschlossen.. aber jedesmal wenn man sich
von sowas erholt ist man ein bisschen stärker und mehr bei sich..
man muss nach vorne denken und sich selbst absolut in den Fokus stellen!

19.09.2016 07:40 • #197

A

Das "neue" Leben NACH dem Narzissten/Lügner/Soziopathen

x 3

O
Katalina, ich weiß ....das geht nur so.
Wie geht es bei Dir ?
Ich hasse die Nächte, Kopfkino ohne Ende.
Was mir wirklich hilft ist hier zu lesen und meine neue Wohnung schön zu gestalten.
Dann noch die harte Erkenntnis:
Er wird dich niemals lieben!
Wer will das schon?
Hart ist, das ich mittlerweile nachdem was ich weiß all seine Worte und Taten infrage stelle.
Kennt Ihr das?

19.09.2016 08:07 • x 1 #198

K
Zitat von Oftline:
Katalina, ich weiß ....das geht nur so.
Wie geht es bei Dir ?
Ich hasse die Nächte, Kopfkino ohne Ende.
Was mir wirklich hilft ist hier zu lesen und meine neue Wohnung schön zu gestalten.
Dann noch die harte Erkenntnis:
Er wird dich niemals lieben!
Wer will das schon?
Hart ist, das ich mittlerweile nachdem was ich weiß all seine Worte und Taten infrage stelle.
Kennt Ihr das?

gut dann kennst du den Weg.. das ist schon mal viel, die halbe Miete..
und wie's bei mir geht.. hm.. müsst lügen um zu sagen gut... aber auch nicht schlecht..
auf und ab, manchmal noch ziemlich heftige Ausschläge.. aber ich pariere die immer mit
mehr Gelassenheit.. es tut weh.. aber es ist ok.
ja in-frage-stellen.. so ist's richtig.. die Tatsachen in den Blick.. und keine Sentimentaliät..
zumindest nicht in der akuten Phase.. da reicht es schon so..
später mit genügend Abstand geht auch das.. man wird dann wieder mehr ein ganzer Mensch..
erstmal ist Krisenmodus angesagt.. alles was hilft den Boden zu finden..
hatte da eine strikte Strategie.. hab mir gar nicht viel überlegt.. hat sich einfach angeboten..
dem bin ich gefolgt und tu es in Teilen bis heute..
da finde ich Boden und Kraft um weiterzugehen..
allerdings einfach.. das ist was völlig anderes..
und dennoch lerne ich selbst in den Spitzen ruhig zu bleiben..
was ist nötig.. was kann weg.. was brauch ich.. was tut mir gut..
immer die gleichen Fragen und die Antworten kommen dann immer mehr von selbst..
heute:
ich rätsel ja morgens immer.. da sind oft so gute Hinweise dabei..
aktuell: Frage Schutzschild, Antwort: Panzerung..
die Lösung war Rüstung..
will mich nicht abschotten und rausziehen aus allem, aber eine Art Panzerung gegen die Stiche
die es einem immer mal und manchmal oft und zu stark gibt, vielleicht nicht so schlecht so ne Art
Panzerung.. stell mir vor eine Schildkröte zu sein.. die ist auch gepanzert aber das weiche wenn
es mal rausschaut ist sehr beweglich..
und die Lösung Rüstung find ich super.. eine Rüstung kann man anlegen wenn's nötig aber auch
ablegen wenn keine Gefahr..
und noch was.. das Forum und die vielen wunderbaren, unglaublich klugen Menschen, das allein
ist ein Segen.. geb dir recht!

19.09.2016 08:28 • x 2 #199

O
Du hast recht, der Panzer klingt gut. Ich stelle mir immer vor, ich laufe gegen ein Stoppschild und erwache, schaue hoch und schaue direkt auf die Buchstaben :
STOPP. ....so wie Gedankenstopp
Katalina, Du klingst schon sehr geerdet, klasse! Wie lange bist Du fort? Dass Du so weit bist?
Mein N. hat immer geprahlt:
Keine ist nach ihm glücklich geworden oder konnte je wieder eine Beziehung führen ( ist er doch so ein toller Hecht )!
Heute weiß ich warum, der hat sie alle ( und es waren reichlich )
kaputt gemacht .
Das will ich nicht zulassen !
Schönen Tag für Euch

19.09.2016 09:39 • x 2 #200

G
Zitat von Oftline:
Du hast recht, der Panzer klingt gut. Ich stelle mir immer vor, ich laufe gegen ein Stoppschild und erwache, schaue hoch und schaue direkt auf die Buchstaben :
Katalina, Du klingst schon sehr geerdet, klasse! Wie lange bist Du fort? Dass Du so weit bist?
Keine ist nach ihm glücklich geworden oder konnte je wieder eine Beziehung führen ( ist er doch so ein toller Hecht )!
kaputt gemacht .
Schönen Tag für Euch

Das hat m.e. auch sich so gedacht.
Narze vergessen dabei aber auch , das es andere starke Menschen gibt.
Menschen die sie erleben und sich bewusst dafür entscheiden...SO nicht mehr zu wollen!.
DAS begreift ein so göttlicher einfach nicht. Es zeigt doch klar seine verdrehtes Selbstbildnis.
Narz suchte einen starken Menschen, auf Augenhöhe, anfangs noch als Partner, Gegenstück und für sich. Stärke zum ausnutzen, absaugen...
Gerade deshalb riechen sie so gut.
Da sie innerlich mit Stärke nicht umgehen können (auf Dauer) versuchen sie SIE zu brechen und schaufeln sich somit ihre eigene Grube. Ein ewiger Kreislauf bei Narz.
Er realisiert nicht, das er so tickt, außer der normal, logischen Normalität. Und so kann er sich nicht ändern.
M.e. meinte auch...wenn du mich hattest, möchtest du nie wieder einen anderen....
Doch, mittlerweise bin ich dazu bereit, aber...
Ich ziehe meine Grenzen besser, weiß was ich mag und mir gefallen lasse. Auf welche Art von Kompromissen ICH eingehen würde.
Ich habe mich durch ihn besser kennengelernt, auch meine Fehler und Schwächen...ich konnte daran arbeiten.... mich etwas besser wieder zusammen setzen.
Diese Chance hätte ich ohne Ihn , sicherlich nicht so gesehen (was aber natürlich für diese grausamem Lehrjahre KEINE Entschuldigung sein soll).
Nur wir können UNS ändern, unsere ev. Mankos, Charakterschwächen erkennen und uns danach neu fokussieren. Wir sind 1000x besser dran als Narz.

Und das wir das Kaputt gehen an ihm, nicht zulassen, das ist unsere Stärke, unser Wollen und Fühlen.
Dies ist es was Narz nie begreifen wird...der Sieg über diese SUCHT...nach IHM.
Das Beste was man als normaler Mensch danach wirklich fühlen kann ist... wieder bei sich zu sein...bei sich.
Narz ist doch da nur ein trauriger Abklatsch von Existenz.

19.09.2016 10:26 • x 3 #201

Kinbakubi
Frage: Anhand von welchen Merkmalen habt Ihr den Narz identifiziert? Ein Stück weit treffen die Beschreibungen eines Narzissten auf alle zu, oder sehe ich das falsch? Haben wir nicht fast alle schon mal gelogen, und sei es aus Not? Wollen wir nicht alle lieben und auch zurück geliebt werden, weil Liebe -zumindest langfristig gelebte Liebe- auf Gegenseitigkeit basiert? Gibt es beim Narz verschieden stark ausgeprägte Stufen? Anders gefragt, kann eine leichte narzisstische Persönlichkeitsstörung kuriert / ausgeglichen werden? Woran erkennt man einen hoffnungslosen Fall, und dass man / frau lieber schnell gehen sollte?

Danke für Eure Meinungen und Hilfestellungen.

19.09.2016 10:53 • #202

K
Zitat von Kinbakubi:
Ein Stück weit treffen die Beschreibungen eines Narzissten auf alle zu, oder sehe ich das falsch?

Das ist eine berechtigte Frage! Zunächst geht es m.E. bei vielen Statements hier nicht um einen wirklichen Narzisten sondern der Begriff wird - oft - als Synonym für einen mehr oder weniger bösartigen Charakter genommen, den man als Partner an seiner Seite hat bzw hatte. Manchmal, so erscheint es mir, wird dieser Begriff etwas vorschnell genommen um einen Trennungsschmerz besser verarbeiten zu können, jeder wie er will, ist ja alles anonym. Im täglichen Leben sollte man doch vorsichtiger sein....

Diese Bösartigkeit, dieses fiese, perfide, kindisch linkische, das von all den hier auf diesen Seiten beschriebene Exemplaren hinterlassen wird, löst Fassungslosigkeit, Trauer, Wut und sehr oft auch Scham ob der eigenen Hilflosigkeit aus. Um dem ganzen Komplex einen Namen zu geben, in gewisser Hinsicht als shortcut, passt das (Krankheits)bild des Narzisten gut in unser Blick auf das Durchgemachte.

Sei es Verständnis= er ist krank und kann nix dafür, sei es Schuldzuweisung= er ist krank und an allem schuld sei es Scham= ich bin auf einen kranken Charakter reingefallen dem Grund nach bedienen wir uns einem Erklärungsversuch und geben dem einen Namen, hier ubiquer eben Narzist.

Es braucht aber immer einen Gegenüber und genau dahingehend ist ja deine Frage: Wenn der andere Narzist ist, was sind dann wir? Du fragst ob wir vielleicht selber alle narzistische Anteile haben und meiner Meinung nach kann man das mit ja, grundsätzlich, in Maßen und gesund wenn wirklich reflektiert, beantworten.

Meine Beziehung mit einem Mängelexemplar - habe diesen Begriff hier mal gelesen und fand ihn besser als gleich Narzist - ist schon länger her, habe viel hier gelesen, geschrieben und noch mehr gelernt: Über mich, wie ich wirke und was ich so mit mir machen lasse bzw was ich auch anderen mit meinem Verhalten so alles signalisiere.

Ich habe zB herausgefunden, dass sich mein Selbstwertgefühl durch das Mängelexemplar erhöhte obwohl er in Wirklichkeit die ganze Zeit das Gegenteil wollte. Ich fand seinen Charakter erhebend für mich selbst und wurde mehr und mehr selber ein Mängelexemplar, fast ein Wrack. Sein Charakter war eine Dr1oge für mein Selbstwertgefühl und ohne selbige war ich auf Entzug.

Damit komme ich zurück zur letzten Frage: Wir sind 10.000 Prozent NICHT alle Narzisten, denn das ist in Reinkultur eine schwere Persönlichkeitsstörung ABER stoßen wir auf einen solchen, selbst in milder Form eines undefinierten Mängelexemplar, lieben diese, dann eignen wir uns Verhaltensweisen an, wenigstens akzeptieren wir (zu lange) Verhaltensweisen, die uns von aussen betrachtet von der eignen Mitte abweichen lassen, ja, uns von wirklich vertrauten Menschen wie ein zweites Mängelexemplar erscheinen lassen.

Dieses Durcheinander, der Weg zurück, vom junkyard auf festen Boden funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn man 360 sich alles anschaut und dabei kann man dem Mängelexemplar, anonym nennen wie man mag, sollte aber auch ehrlich zu sich selber sein, wie man selber wirkt.

19.09.2016 13:19 • x 2 #203

K
Zitat von Oftline:
kaputt gemacht .
Schönen Tag für Euch

Ja super.. Stoppschild hab ich auch eingebaut.. man muss üben.. irgendwann stellt es sich fast von selbst ein wenn nötig..
bei mir sind's 1,5 Jahre.. bin aber die Zeit davor schon innerlich langsam ausgestiegen..
hab mein Zelt beim Ex abgebaut.. ca. ein Jahr davor..
selbst das hat nicht geholfen denn ab da war er dann umso mehr bei mir..
dachte das sei ein Zeichen von Interesse..
niente.. war nur seine Angst und Unfähigkeit loszulassen.. zu verlieren..
es ging dann irgendwann sehr schnell.. leider auf dramatische Art..
davon musste ich mich erstmal zusätzlich erholen..
bin immer noch dabei.. parallell zwei Dinge.. die Trennung verarbeiten und das Trauma..
deshalb dauert es seine Zeit..
aber die geb ich mir.. diesmal versuche ich gründlich zu sein..
hat mich auch noch nie was derart auf den Boden geworfen..
obwohl.. damals empfand ich's nur nicht so.. hab dafür lange.. sehr lange dran gekaut.
mittlerweile schäle ich auch die guten Dinge raus..
in mir hat sich ne Art Trotz entwickelt.. wenn schon den Schaden dann wenigstens auch den Gewinn..
hat mir Haltung zu tun.. Widerständigkeit.. gesundem Egoismus.. war da nie gut..
zu altruistisch.. auf andere fixiert..
jetzt hat es mich auf mich selbst katapultiert.. fast möcht ich sagen bin dankbar.. aber das wär
dann doch zuviel des Guten..
ja denke da kann was dran sein.. ein Mensch der so gestrickt ist erträgt nicht zu verlieren..
und verlieren ist auch wenn der Mensch dessen man sich entledigt hat auf welche Art auch immer
danach ein glückliches Leben führt..
also aufpassen.. ganz doll auf sich selbst achten..
die Selbstliebe entdecken und pflegen..
und gute Entscheidung.. da nicht drauf einzugehen.. auf ein böses Spiel..
sich selbst Gutes tun.. den Blick auf das richten was zählt.. Konzentration so gut es geht..
langsam die Verbindung abbauen.. neue Verbindungen/Interessen aufbauen..
vorallem zu sich selbst Vertrauen finden.
es möge dir gelingen.. das wünsche ich dir und natürlich allen anderen die ähnliches erleben mussten
und jetzt einen besseren Weg gehen und finden.

19.09.2016 13:37 • x 1 #204

K
@ Katarina74

klasse geschrieben...und es wird User geben, die sich auf den Schlips getreten fühlen - aber niemals zugeben werden. Es werden einige mit geballter Faust in der Tasche dasitzen, weil sie sich ertappt fühlen...und so manche Fassade wird einstürzen, weil evtl. eigene Unzulänglichkeiten jetzt als Fratze zu erkennen sind.

Yin und Yang - wer sich nur für das eine entscheidet, wird über kurz oder lang das andere zu spüren bekommen...im Umgang mit sich selbst und im Umgang mit Anderen und Anderem! Wenn ich das eine will, darf ich das andere nicht außer Acht lassen, auch wenn nichts vorhersehbar ist, was damit verbunden sein kann.
Eigene Verantwortlichkeiten einzugehen, bedeutet nicht, dass alles läuft. Wenn etwas nicht läuft - liegt das dann immer an Anderen und Anderem? Oder ist eine Bauchlandung/Bruchlandung nicht auch durch eigenes Verschulden mitausgelöst worden?

Es gibt ein Sprichwort: Ein Hund allein beißt sich nicht!
Wie ist das bei Menschen? Beißt immer nur der andere? Warum beißt der andere? Hat der andere einen Anlass gegeben, um zu beißen? Oder war ICH der Auslöser, dass ich gebissen wurde?

Aktion löst Reaktion aus! Wer löst aus? Immer nur das andere, um dann selbst zu reagieren? Sind wir nicht auch oft selbst die Auslöser und bekommen Reaktionen zu spüren?

Nee... Andere und Anderes zu hinterfragen, warum etwas so ist, wie es ist, ist ein bisschen dürftig!
Sich selbst zu hinterfragen, warum etwas so geworden ist, wie es geworden ist - auch das gehört dazu - im Umgang mit Anderen und Anderem...

19.09.2016 13:57 • x 2 #205

E
[quote=kuddel7591]@ Katarina74

klasse geschrieben...und es wird User geben, die sich auf den Schlips getreten fühlen - aber niemals zugeben werden. Es werden einige mit geballter Faust in der Tasche dasitzen, weil sie sich ertappt fühlen...und so manche Fassade wird einstürzen, weil evtl. eigene Unzulänglichkeiten jetzt als Fratze zu erkennen sind.

Woher nimmst du das? Ich habe 26 Jahre mit einem Mann zusammen gelebt, der diese Diagnose hatte..bescheinigt nicht nur von einem Arzt..ich habe immer um eine Therapie gebettelt und gebeten.
Die Ursache für diese Störung liegt in seiner Ursprungsfamilie..

Es ist eine Frechheit, was du schreibst. Meine Verantwortung lag darin zu erkennen, dass er ohne Leidensdruck nie eine Therapie beginnt. Sich also nichts ändert. Mit der Störung selber hatten weder meine Kinder noch ich etwas zu tun. Nur insoweit, dass es das Leben von uns dreien nachhaltig geprägt hat. Keineswegs positiv. Der Vorwurf der Kinder an mich, warum bist du nicht früher gegangen. Damit hatten sie Recht. Leider.
Wir drei haben wegen ihm eine Therapie hinter uns. Er immer noch nicht.

Für alle Betroffenen und deren Angehörige ist dieser Post ein Schlag ins Gesicht.
Es ist eine Krankheit. Keine Entscheidung so zu sein oder nicht.
Welche Fratze soll denn bei mir oder meinen Kindern fallen? Wir haben ihn geliebt, aber ein Zusammenleben wurde immer unmöglicher.
Und ich weiß nicht, ob die Vorrednerin das meinte, was du schreibst. Ich habe es durchaus anders verstanden.

Bei einem Leben mit einem Narz ist das eigene Verhaltensmuster im Sinne einer Coabhängigkeit zu betrachten.

Mehr nicht und das ist hart genug. Er ist der Vater meiner Kinder und ich habe mein halbes Leben mit ihm verbracht.

Das zu deiner geforderten Toleranz..

19.09.2016 15:11 • x 2 #206

K
@ Frischgeföhnt

Auf den Text von Katarina74 bin ich eingegangen... auf sonst nichts!

Es muss erlaubt sein, zu etwas Stellung zu nehmen, was im weitesten Sinne damit zu tun hat,
was ICH dazu geschrieben habe.

Wenn Du einen persönlichen Bezug davon ableitest, so liegt das in DEINEM Ermessen. Woher
sollte ich wissen, dass DU ableitest, weil es Dich persönlich betrifft? Habe ich Dich in irgendeiner Weise erwähnt... NEIN!

Ich weiß wirklich nicht, was Du aus meinen Beiträgen alles rausliest!

Wenn Du Deine offensichtliche Voreingenommenheit meiner Beiträgen mal ganz außen vor lässt,
wirst Du erkennen - erst recht als eine Frau, die in einem anderen Thread geschrieben hat, Psychologie studiert zu haben - dass ich in diesem Thread mit KEINER Silbe etwas in Bezug auf
Toleranz, Akzeptanz, Verständnis erwähnt habe. Wie DU jetzt die Brücke dazu schlägst...es ist mir
KEIN Rätsel (mehr)!

Es sind in jedem Thread User, die jedes Wort auf die Goldwaage legen. bevor zu es schreiben.
Es sind in jedem Thread User, die das NICHT machen...warum auch.
Es sind in jedem Thread User, die abwägen...
Ich erlaube mir, mal das eine und mal das andere zur Anwendung zu bringen...und auch zu mischen!

Wenn DIR ein Schuh passt, ziehst Du ihn Dir gleich an...Du schnürst ihn sogar zu. Und dann ist es Dein Problem, wenn Dich der Schuh drückt. Du kannst Deine Probleme im Umgang mit was auch immer nicht an anderen Leuten festmachen, die eine GANZ andere Einstellung zu etwas haben, als Du. Das sollte Dir aus Deinem Studium (noch) bekannt sein.

Zum Abschluss - wenn Dir meine Beiträge gegen den Strich gehen - das scheint generell der Fall zu sein, weil ich offenbar Wahrheiten anspreche - unbewusst - die Dir nicht ins Konzept passen, dann lege ich Dir nahe...meine 1. Empfehlung, seit ich in einem Forum bin...mich ganz einfach auf die Liste zu setzen, die sich ignorieren nennt! Das wäre EIN Klick...und schon bist Du mich los.

Ich bleibe dabei...Katarina74 hat einen Beitrag geschrieben, der durchaus etwas aussagt und NICHT allein auf Narzissmus gemünzt ist, obwohl sie einen Bezug dazu hat/te! Katarina74 sonnt sich nicht hinter den allgemeingültigen Aussagen, die sie explizit angesprochen hat.

Katalina schreibt: Zitat: Katalina (sicher ein Tippfehler) und damit Katarina74 meint: Du klingst schon sehr geerdet, klasse!

Katalina sieht das evtl. auf den Sachverhalt bezogen, wie Katarina74 ihn beschrieben hat.
Ich sah und sehe die Ausführungen von Katarina74 so, wie ich sie in meinem Beitrag beschrieben habe....losgelöst von Narzissmus...weil Katarinà74´s Ausführungen durchaus übertragbar sind....

19.09.2016 15:54 • x 1 #207

K
ups Katarina Katalina.. hab mir auch gedacht wenn das kein Kuddelmuddel gibt..
Ansonsten Peace und Frieden bitte.. ist hier kein Ringkampf..
es sind Leute hier die leiden.. sie brauchen gute Unterstützung und Freundlichkeit!

19.09.2016 16:49 • #208

E
@kuddel

Ein Hund beißt nicht alleine..
Aktion löst Reaktion aus..

Du gibst schreibst Angehörigen von Narzisten eine Mitschuld zu. Ganz klar.
Das wäre etwas, was keiner gerne höre und nun fiele die Fassade. .

Was habe ich denn da falsch verstanden?

Eine Frechheit für psychisch Kranke und ihre Angehörigen.

Um es mal mit deinen Worten zu sagen.
Ich bleibe dabei.

19.09.2016 16:52 • x 1 #209

K
Zitat von frischgeföhnt:
@kuddel

Ein Hund beißt nicht alleine..
Aktion löst Reaktion aus..

Du gibst schreibst Angehörigen von Narzisten eine Mitschuld zu. Ganz klar.
Das wäre etwas, was keiner gerne höre und nun fiele die Fassade. .

Was habe ich denn da falsch verstanden?

Eine Frechheit für psychisch Kranke und ihre Angehörigen.

Um es mal mit deinen Worten zu sagen.
Ich bleibe dabei.

seh's ein bisschen so.. nicht auf jede Steilvorlage antworten.. das verschwindet von selbst..
Ruhe bewahren.. hier kommt es immer mal zu Zusammenstößen.. liegt in der Natur der Sache..

19.09.2016 17:01 • #210

A

x 4